Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
princess87
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 22:27
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von princess87 »

Hallo meine Lieben

Sorry, ich kam nicht früher dazu mich zu melden. Es war einiges los.

@Knuffel: Herzlichen Glückwunsch!! Wie schöööön :) Es freut mich wirklich sehr für euch!

@Frau_Katze: Die Daumen sind ganz fest gedrückt, dass sich eines oder beide der zwei Zellhäufchen gut bei dir festbeissen. Bislang war der Prozess zwar ein Krimi, aber wie du schreibst ja doch auch relativ unproblematisch. Ich habe ein gutes Gefühl und schick dir ganz viele SS-Hormone rüber. Bin gespannt was du berichtest! Die Wartzeit finde ich aber in der gesamten Kiwu-Behandlung einfach nur mega anstrengend und mühsam. Mir hat Yoga jeweils recht gut geholfen, wenn mein Kopf wiedermal verrückt spielte.

@Sonne2: Danke fürs Daumen drücken! Ich drück sie für dich genauso :)

@me: Ich war ultramegamässig nervös am Freitag, habe aber den Herzschlag sofort erkannt und nur noch geheult. Ich war so erleichtert. Das kleine Wunder ist mit 10mm zeitgemäss entwickelt und das Herzli hat fest gepöpperled. Wir sind unendlich glücklich und dankbar. Der FA hat mir jetzt Itinerol gegen die Übelkeit verschrieben, aber habe etwas Angst es regelmässig zu nehmen. Ich möchte ja nicht, dass dann doch noch irgendwas schief geht :-/ Bin da wohl etwas paranoid. Ich konnte auswählen, ob ich in einer Woche oder erst in zwei Wochen wieder kommen möchte. Habe mich aber für den zweiwöchigen Abstand entschieden. Ich muss jetzt einfach Vertrauen haben, dass es gut kommt.

@GG1988 und Schnel: Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald positiv testen dürft :)
01/19 *Sternli im Herze*, 8. SSW (MA)
10/20 Zuckerbolle ii eusne Arme
12/21 *Sternli im Herze* 6. SSW
02/22 *Sternli im Herze* 7. SSW (ELSS)
07/22 Wunder im Buch <3

GG1988
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Jan 2022, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von GG1988 »

@schnel

Ah es tut gut zu lesen, dass es dir auch etwas ähnlich ging.
Darf ich fragen, ob du es im nachhinein etwas bereust zu erst die Inseminationen gemacht zu haben? Bzw. denkst du du hättest schon früher ICSI probieren sollen?

Darf ich fragen was die Ursache bei euch war, dass es nicht natürlich geklappt hat?

Ich habe etwas Respekt vor der Wirkung der Hormone bzw. der Nebenwirkungen… wie war das bei dir?

Ich freue mich auf einen Austausch und hoffe dass du auch bald wieder schwanger bist.:)

@princess87 Danke♥️

Schnel
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Schnel »

@princess87: Danke dir vielmal und ganz herzlichen Glückwünsch!

@GG1988: hmm nein ich muss sagen für mich hat es so gepasst dass wir erst die Inseminationen probiert haben. Klar war die Phase mit den Enttäuschungen nicht schön aber wir haben es versucht und es hätte ja auch klappen können.

Wir gehören zu den Paaren bei denen nicht klar ist warum es natürlich nicht klappt. Sie haben bisher nichts rausgefunden wieso es so lange gar nicht geklappt hat.

Das ging mir genauso, ich hatte Angst vor der Auswirkung der Hormone, vor allem weil ich auch die Pille nie gut vertragen habe. Ich hatte den Ovaleap Pen für die Inseminationen und da hatte ich ein paar Tage in denen ich grundlos sehr wütend wurde. Glaub das habe ich nicht so gut vertragen. Für die ICSI hatte ich Menopur, die haben mich sogar eher beruhigt. Weisst du schon welche Medikamente du nehmen würdest?

Danke dir vielmal, das wünsche ich dir auch :-)
KiWu seit 10.2017
1. IUI: März 2019 X
2. IUI: April 2019 X
3. IUI: Oktober 2019 X
4. IUI: Januar 2020 X
1. ICSI: Februar 2020 💙
1. Kryo: November 2022 X

GG1988
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Jan 2022, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von GG1988 »

@schnel darf ich fragen wie alt du warst bei der 1. Insemination?

Leider weiss ich noch nicht weöche Hormone ich erhalten werde.

Lg

Schnel
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Schnel »

@GG1988: ja klar. Musste gerade rechnen :) ich war anfangs 32 bei der ersten Insemination
KiWu seit 10.2017
1. IUI: März 2019 X
2. IUI: April 2019 X
3. IUI: Oktober 2019 X
4. IUI: Januar 2020 X
1. ICSI: Februar 2020 💙
1. Kryo: November 2022 X

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Sonne2 »

@Schnel: Ja du siehst das richtig. Ich wurde im 2020 gleich bei der ersten ICSI schwanger und nun für das Geschwisterchen gleich bei der ersten Kryo. Ich drück dir die Daumen, dass du auch so viel Glück hast. :-)

@GG1988: Wir haben damals beim ersten Kind auch zuerst drei Inseminationen versucht - erfolglos. Ich fand es dennoch nicht schlecht, weil es ein etwas sanfterer Einstieg ist. Man kann sich mit den Hormonen (die auf viel tieferem Niveau sind), den Spritzen etc. vertraut machen und die Ärzte sehen wie du auf die Hormone reagierst. Natürlich hatte ich manchmal auch das Gefühl es sei Zeitverschwendung aber es hätte ja sein können, dass die IUI reicht. Da ich gleich nach den drei IUIs mit der ICSI weitergemacht habe, habe ich dadurch auch nur drei Monate "verloren".

@Oda: Wie geht es dir?

@Princess87: Oh so schön, dass das Herzli kräftig schlägt! Freu mich sehr zu lesen. Weiterhin alles Gute!! Wann hättest du eigentlich ET?

@Knuffel: ICh hoffe du geniess die Ferien. Wann hast du dein nächster US?
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Benutzeravatar
Frau_Katze
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 10. Jul 2022, 17:55
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Frau_Katze »

@Sonne: vielen Dank fürs Däumchendrücken. Bei so viel gedrückten Däumchen hier im Forum und im Umfeld muss das ja gut kommen!

@Schnel: Ich denke, du gehst mit einer guten Einstellung an den Prozess ran. Neutral-positiv bleiben und auch wenn es mega abgedroschen ist: „das Schlimmste erwarten und das Beste hoffen“ hat für mich oft im Leben schon recht gut gepasst. Schon mal alles Gute für euch! Inzwischen sind die Tage des Wartens ja schon von 11 auf 5 zusammengeschrumpft. Aber auch die scheinen mir noch mega lang, obwohl wir ganz normal unseren Alltag weiterleben.

@GG1988: Willkommen in unserer Runde! Habt ihr bereits ein weiteres Spermiogramm machen lassen? Man sollte ja nach drei Monaten noch mal eines machen, weil bereits ein bisschen Fieber kurz vor der Probe einen negativen Einfluss haben kann. Vitamine habe ich meinem Partner auch verordnet. Ich habe auch noch gelesen, dass Selen und Zink gut seien. Wir haben ehrlich gesagt so einen kleinen Rundumschlag mit Vitaminen und Vitalstoffen gemacht. Omega habe ich ihm auch noch gegeben.
Nun zu meiner Erfahrung bzgl. IUI / ICSI: am Anfang, als es Monat für Monat nicht klappte und ich begann mich zu informieren, ging ich davon aus, dass man halt dem Spermien bissl auf die Sprünge helfen müsse und eine IUI ausreichen sollte. Aber je mehr Abklärungen wir machen liessen, umso mehr mussten wir feststellen, dass wir den schwierigeren Weg einer ICSI gehen werden müssen. Als man uns das dann auch von der ärztlichen Seite in der Kinderwunschklinik bestätigte, kam es für uns nicht mehr überraschend.
Bevor ihr eine IUI macht, solltest du unbedingt noch abklären lassen, ob deine Eileiter durchlässig sind. Denn 2020 war ja IVF / ICSI und da werden die ja umgangen. Denn sonst bringt die ganze Aktion mit den IUI nämlich nix. Auch wurde bei mir auf typische Geschlechtskrankheiten, die Verwachsungen und Verklebungen machen, getestet (vor allem Chlamydien).
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, denn Kosten können durchaus ein Faktor bei der Entscheidung IUI vs IVF /ICSI sein: ich sprach bei meiner Frauenärztin die Kosten an und sie brachte eine gute Aussage, die ich gern weitergebe: „Frau_Katze, überlegen Sie mal, was für Kosten ein Kind generiert, während es aufwächst und bis es auf eigenen Beinen stehen kann. Vielleicht zahlen Sie ihm noch Unterhalt während eines Studiums. Da fallen die Kosten für einen ICSI-Zyklus oder auch mehrere auch nicht mehr so ins Gewicht. Ausser natürlich man denkt mit einem Zeithorizont von einem Jahr oder so, aber auf 18 – 25 Jahre Leben des Kindes relativiert sich das schlussendlich.“ Aber trotzdem darf man nicht vergessen, dass man je nach Anzahl Zyklen durchaus einen Kleinwagen gekauft hat. Wir sagen scherzhaft, dass wir uns Kinder „kaufen“. ;-) Gut, wir sind auch in der glücklichen Lage, dass die Kosten nicht so ein Problem sind. Wir wollen Kind(er) und sind bereit, dafür auch ziemlich viel zu unternehmen. Wobei ich natürlich gern eine erfolgreiche erste ICSI annehmen werde und nicht böse bin, wenn keine weiteren Behandlungen erforderlich sind! Wir haben uns aber trotzdem bereits einen Ersatzplan gemacht, wenn es jetzt nicht geklappt haben sollte: wir werden einen weiteren Zyklus machen. Wie es danach weitergeht, falls es wieder erfolglos sein sollte, haben wir aber noch nicht besprochen. In dem Sinne haben wir keinen Kostendeckel.
Der Respekt vor der Nadel ist gut. Denn das ist ja eigentlich auch nicht besonders natürlich. Ich „musste“ es selber machen, da mein Partner mit Nadeln und Spritzen etwas heikel ist. Aber er leistete mir immer Gesellschaft, wenn ich mir die Hormone injizierte. Er war sehr tapfer und nach ein paar Malen schaute er sogar zu, auch wenn er mal meinte, dass es ihm mehr weh machen würde als mir. Ich kann aber bestätigen, dass es mit jedem Mal leichter wird und es ist ja auch für eine recht gut absehbare Zeit. Ich half mir mit Tage abhaken im Behandlungskalender (auch mit dem Grund, dass ich nichts vergesse oder falsch mache). Aber nach einer Woche hatte ich ziemlich genug von der Spritzerei.
Und im Zweifelsfall: gut auf dich, deinen Körper und deine Psyche hören. Die wissen nämlich meistens recht gut, was gut ist und was nicht. Alles Gute für dich, wie auch immer du dich entscheidest.

@princess: jetzt hätte ich beinahe verpasst, dir zum schlagenden Herzli zu gratulieren. Freu mich sehr, dass dieser weitere Schritt erfolgreich war.

@Oda: danke für deine Worte! Noch machen die Nerven recht gut mit. Ich unterstütz meine Zellhäufchen, die sich bei mir übrigens nicht „festbeissen“ sondern „einkuscheln“ sollen, mit regelmässigem mich sammeln und darauf achten, dass ich bei mir, meiner Psyche und meinem Körper bleibe. Ich hoffe, dass das funktioniert!

@me: von der Akupunkturärztin aus der Kinderwunschklinik bekomm ich ja täglich Fotos, jetzt hat sie welche von Blumen geschickt, die ich ins imaginäre Familienzimmer im Hotel Frau_Katze auf den Beistelltisch gestellt habe. Ich hoffe, den Zellhäufchen gefällt es! Weiterhin heisst es wohl geduldig und entspannt bleiben, normal weiter im Alltag und dann ist es auch irgendwann der 06.09 und Zeit für den Bluttest. Wenn ich so drüber nachdenke, dann weiss ich in ca. 120 h Bescheid. *rennt vielleicht doch kurz wild gackernd vor Aufregung durch die Wohnung*

Viele liebe Grüsse von der Frau_Katze
1. Stimulation + ICSI - Sept 2022
Frischtransfer - negativ
2. Stimulation + ICSI - Nov 2022
Frischtransfer - negativ
1 Blastozyste eingefroren
Kryo-Transfer April 2023 - positiv

Schnel
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Schnel »

@sonne2: Danke dir vielmal, und wooow das ist ja mega dass es bei euch bei der ersten ICSI und der ersten Kyro funktioniert hat! Das wünsch ich mir auch :-)

@Frau_Katze: Danke dir. Ich habe auch das Gefühl, dass ich dieses mal nach "das Schlimmste erwarten und das Beste hoffen" handeln kann. Ich fühle mich psychisch um so vieles besser als vor der ICSI. Ich hoffe sehr, dass die Wartezeit schnell vorbei geht und ihr am 6.9 freudige Nachrichten bekommt.

Ich kann jetzt einen Termin für die erste Untersuchung abmachen. Im September ist aber nur mal ne Untersuchung ob alles in Ordnung aussieht. Musstet ihr das auch machen oder konntet ihr direkt anfangen? Ich bin mega gespannt und hoffe dass alles passt so wies sollte und wir dann im Oktober loslegen können.
KiWu seit 10.2017
1. IUI: März 2019 X
2. IUI: April 2019 X
3. IUI: Oktober 2019 X
4. IUI: Januar 2020 X
1. ICSI: Februar 2020 💙
1. Kryo: November 2022 X

Benutzeravatar
Puma92
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Puma92 »

Hallo zusammen :-)
sorry habe ich mich die paar tage nicht gemeldet :-)
ich legte einfach mal handy uhnd laptop und all das zeugs bei seite und konzentrierte mich fest auf mich :-)

gratuliere allen bei denen es geklappt hat und viel geduld allen in der warteschleife :-)

ist jetzt jemand auch gereade an der iui? habe den überblick verloren :-) hab am 6.9. oder 7.9. die 3. iui....

lg Puma92

Benutzeravatar
Frau_Katze
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 10. Jul 2022, 17:55
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Frau_Katze »

Hallo

@Schnel: bei uns war es so, dass wir schon vieles vor dem Beratungsgespräch in der Kinderwunschklinik abgeklärt hatten: meinen Hormonstatus, zwei Spermiogramme von meinem Partner, Ultraschall bei meiner Gyni, ob alles anatomisch an Ort und Stelle ist. So konnten wir relativ bald starten. Aber zwischen Erstgespräch und erstem Ultraschall zur Kontrolle des Follikelstatus vor der Stimulation vergingen aus terminlichen Gründen seitens der Klinik 6 Wochen. Die waren hart. Ich hätte gern sofort angefangen.

Lg Frau_Katze
Zuletzt geändert von Frau_Katze am So 4. Sep 2022, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
1. Stimulation + ICSI - Sept 2022
Frischtransfer - negativ
2. Stimulation + ICSI - Nov 2022
Frischtransfer - negativ
1 Blastozyste eingefroren
Kryo-Transfer April 2023 - positiv

Schnel
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Schnel »

@Frau_Katze: Danke dir für deine Nachricht. Ich weiss nicht genau wieso ich die Untersuchungen noch machen muss, auf der anderen Seite bin ich ja mit Hilfe dieser Klinik schonmal schwanger geworden daher denke ich, sie werden das sicher aus gutem Grund machen.

Das mit den Terminen find ich so mühsam, da fehlt mir auch die Geduld wenn sich alles verschiebt.
KiWu seit 10.2017
1. IUI: März 2019 X
2. IUI: April 2019 X
3. IUI: Oktober 2019 X
4. IUI: Januar 2020 X
1. ICSI: Februar 2020 💙
1. Kryo: November 2022 X

Benutzeravatar
Frau_Katze
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 10. Jul 2022, 17:55
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Frau_Katze »

Hoi

@Schnel: Frag doch einfach warum sie die Untersuchungen noch machen wollen. Schliesslich hast du ein Recht, das zu wissen. Ich hab den Ärzten in der Klinik Löcher in den Bauch gefragt.

@me: in weniger als 48 h wissen wir Bescheid, ob es geklappt hat. Hab heute oder letzte Nacht geträumt, dass der Test positiv sei, sie sich dann aber entschuldigten, dass sie nicht sagen könnten, ob es eins oder zwei sind.

Einen guten Wochenstart und viele liebe Grüsse,
Frau_Katze
1. Stimulation + ICSI - Sept 2022
Frischtransfer - negativ
2. Stimulation + ICSI - Nov 2022
Frischtransfer - negativ
1 Blastozyste eingefroren
Kryo-Transfer April 2023 - positiv

Benutzeravatar
Puma92
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Puma92 »

@frau_katze
Ich drücke dir feste die daumen:-)


@me:
Ich hatte heute die Auslösespritze und Morgen um 9.30 die 3. IUI... heute war der Follikel auf der anderen Seite als sonst sehr schön.. evtl ja ein gutes Zeichen;
Man fängt halt schon irgendwie in allem gute oder schlechte Zeichen zu sehen...

Guten Wochenstart @allle zusammen

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Oda »

Liebe Frauen,
ich muss mich erst wieder einlesen. Ihr seid so schreibfreudig und wir waren in den Ferien, ich hab nur quergelesen bisher, aber deshalb aus aktuellem Anlass:

@Frau_Katze: Ich drück dir mega fest die Daumen für morgen!!!! Und chapeau, dass du tatsächlich nicht selber getestet hast! (nicht dass es eine Rolle spielen würde, aber der Neugier nicht zu erliegen, wäre für mich schon eine Leistung gewesen... :lol: )

@Puma: Meine Daumen sind ganz fest gedrückt für die IUI morgen!! Und ja, am Ende sind es ja immer Kleinigkeiten und Zufälle, die matchentscheidend sind, also warum nicht den schönen Follikel als gutes Zeichen sehen. Alles Gute für morgen und für die Wartezeit!
Wie geht's eigentlich dem Grossen im Kiga? Sind ja jetzt schon um die 4 Wochen, oder?

LG an alle und einen schönen Abend noch!

GG1988
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Jan 2022, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von GG1988 »

@Puma92

Ich wünsche dir eine gute IUI!!

Darf ich fragen, ob ihr wisst warum es natürlich nicht klappet und war für euch klar, dass ihr zu erst die 3 IUIs probiert? Ich habe wahrscheinlich auch bald meine 1. IUI obwohl uns gleich zur IVF geraten wurde. würde mich über einen Austausch freuen.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Puma92
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Puma92 »

@Oda:
Hoffe die Ferien waren schön und erholsam?
Ja der grosse ist jetzt 4 Wochen im KiGa, er wird schön gefördert das merkt man an der Müdigkeit ;-)
Und was süss ist finde ich, er geht sehr sehr gerne, aber möchte Zuhause nichts oder fast nichts vom KiGa erzählen, er sagt immer: "Mami weisch du weisch emmer alles und das isch jetzt nor för mech, miis Gheimnis.."

@GG1988:
Natürlich du darfst alles fragen:-)
Mein Partner hat ein Schlechtes spermiogramm ansonsten ist alles i.o. auf beiden Seiten, ich selbst war schon 2 mal schwanger, einmal FG und einmal mein Grosser (geb 13.09.17) er ist nicht der Leibliche sohn meines Partners... wir waren schonmal 5 jahre zusammen dann 2 auseinander (in der die FG und Geburt passierten) und jetzt fast 5 Jahre wieder zusammen (sind in der Schwangerschaft zusammengekommen) Erzeuger vom Grossen hat sich aus dem Staub gemacht machen müssen (lange geschichte)...

Zurück zum Speemiogram, seine schwimmer sind sehr viele aber sehr langsame, deshalb riet man uns zuerst die IUI zu versuchen, wieso die 3 Versuche? Mein GYN hat gesagt die meisten probieren 3, deshalb machen wir es auch mal so...
Darf ich fragen was bei euch das hindernis beim schwanger werden ist?
(Sorry falls du es schonmal geschrieben hast)

princess87
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 22:27
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von princess87 »

@Sonne2: ET ist am 12.04.23 :)

@Frau_Katze: Ich denke fest an dich und drück die Daumen!!

@Puma: Auch dir drück ich die Daumen für eine erfolgreiche IUI :)
01/19 *Sternli im Herze*, 8. SSW (MA)
10/20 Zuckerbolle ii eusne Arme
12/21 *Sternli im Herze* 6. SSW
02/22 *Sternli im Herze* 7. SSW (ELSS)
07/22 Wunder im Buch <3

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Sonne2 »

@Frau_Katze: Die Daumen für den heutigen BT sind fest gedrückt.

@Puma: Ich hoffe die 3. IUI ist heute gut gegangen und dass die Wartezeit gefühlt schnell rumgeht.
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Oda »

@Puma: Wir ging es dir heute Morgen und inzwischen?
Danke, die Ferien waren sehr sehr schön. Erholung ist wohl immer relativ mit kleinen Kindern, aber sie selbst fanden es super! 😏
Das ist schön, dass er so gern in den Kiga geht. Mega süss, unser Grosser sagt dasselbe, wenn er zur Spielgruppe gefragt wird. "Weisch das esch nume für mi, drum bhalt i das au für mi!" 😅🤷🏻‍♀️

@Frau Katze: ...? ✊🏻✊🏻

@Princess: Oh cool, dann sind wir recht nahe beieinander! Geht es dir inzwischen etwas besser?

Benutzeravatar
Knuffel
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 13:57

Re: Neustart Fragen zu IUI/IVF/ICSI - Teil 23

Beitrag von Knuffel »

Hallo Ihr Lieben

Ich war die letzten 10 Tage in den Ferien, daher war es etwas ruhig bei mir. Ich versuche auf alle einzugehen, aber ist doch einiges gegangen. :wink:

@Frau_Katze: Daumen sind ganz fest gedrückt! Du hattest ja einen rechten Krimi, dann soll es doch auch mal zu einem guten Ende finden.

@firsttime: Das tut mir Leid, dass Du negativ getestet hast! Es ist echt zermürbend, dies Monat für Monat erleben zu müssen - kenn es nur zu gut...

@Schnel: Die Ungeduld, bis endlich der Kryozyklus beginnt, kenne ich. Aufgrund der PID ging es bei uns auch länger, ich fand es definitiv mühsamer als das Warten auf den Bluttest! Betreffend Voruntersuchungen kann ich Dir nichts sagen, da ich ja schon 2 Jahre regelmässig US hatte in der KiWu, daher ist es wohl etwas anderes wie wenn man zwischendurch mal geboren hat. Aber vielleicht weiss Sonne mehr? Sie war ja in der gleichen Situation.

@GG: Herzlich Willkommen! Wenn Du magst, kann ich Dich auf die erste Seite nehmen, musst nur sagen, welchen Text Du willst. Mitschreiben kannst Du aber natürlich sowieso.
Wir hatten 3 oder 4 Zyklen Stimu mit GVnP, danach 2 IUI und dann sind wir auf ICSI mit PID umgestiegen. Bei uns war es aber etwas anders, da ich vor der KiWu bereits einmal natürlich schwanger geworden bin und nach der 1. IUI meine 4. frühe Fehlgeburt hatte, weshalb die Ärztin eigentlich gleich eine ICSI mit PID empfahl. Aus verschiedenen Gründen haben wir dann doch noch eine zweite IUI gemacht, die dann aber negativ war. Ich verstehe sehr gut, dass ihr zuerst etwas "minimalinvasiver" beginnen wollt. Ja, die Chancen sind tiefer, aber die Hormonbelastung und die Kosten auch. Und es gibt ja Leute, die mit IUI schwanger geworden sind. Ich rate immer an, auf das Bauchgefühl zu hören. Auch wenn es nicht zwingend dann direkt zu einem positiven Test führt, so fühlt man sich wenigstens am Wohlsten mit der Entscheidung und das ist schon viel wert! Im Nachhinein hätte es uns viel Herzschmerz erspart, wenn wir direkt mit einer ICSI mti PID angefangen hätten, aber das weiss ich nur, weil ich die 3 Fehlgeburten erlebt habe. Im Moment fand ich es gut, dass wir minimalinvasiv begonnen haben und nicht direkt der ICSI-Vorschlaghammer gekommen ist. Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber Ärzte (und wir) treffen Entscheidungen halt vorher.
Wir hatten grosses Glück, dass wir zumindest für die ersten ICSI-Zyklen nicht speziell sparen mussten (und es nun nur einen gebraucht hat) und ich muss ehrlich sagen, dass wir wohl zuerst unser emotionales Limit erreicht hätten, bevor wir finanziell hätten sagen müssen, es geht nicht mehr, denn irgendwo hätten wir das Geld wohl auftreiben können.

@Oda: Hach, da waren wir ja gleichzeitig in den Ferien! Hoffe, Euren waren auch so schön! Danke für Deinen lieben Worte!!! Ob aber die eine Blasto gereicht hat, oder die eigentlich unnütz gereifte Eizelle im Kryozyklus für den Zwilling verantwortlich ist, kann uns aber leider noch niemand sagen. Sie haben beide ihre eigene Fruchthöhle und Plazenta, daher können es gut zweieiige sein. Ist das Geschlecht dasselbe, dann wissen wir es erst nach der Geburt. Ich halte Euch alle sehr gerne auf dem Laufenden, bisher ist immer noch alles, wie es sein sollte.

@Sonne: Wie schön hast Du Entwarnung bekommen! Das mit dem Symptomen finde ich auch echt nervig. Bei mir kommen sie so in Wellen, habe mir auch schon Sorgen gemacht, als ich mal 2 Tage nichts spürte. Es kann natürlich ein Zeichen für eine Fehlgeburt sein, aber muss es nicht... Meinen nächsten US hatte ich heute. Alles i.O., die beiden wachsen schön gleichmässig und die Ärztin war auch zufrieden. Und als Kiwu-Mädel hat man ja immer etwas Angst vor ganz vielen Schwangeren im Warteraum, ich hab wohl die Geriatrie-Sprechstunde erwischt. :wink:

@Puma: Ganz viel Glück bei der IUI bzw. viel Geduld in der Warteschleife!

@princess: Wie schön, dass alles gut aussieht! Hab auch geheult, als ich das (erste) Herzchen gesehen habe (beim zweiten war ich zu geflashed "wo kommt das jetzt her?" :wink: ), da es bei mir ja wirklich das erste Mal war, wo wir so weit gekommen sind. Ich drücke Dir für die nächsten Wochen und Untersuche ganz fest die Daumen!

Antworten