Zeckenimpfung - ja oder nein

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Mommii
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Jun 2018, 20:20
Geschlecht: weiblich

Zeckenimpfung - ja oder nein

Beitrag von Mommii »

Liebe alle..

Eine kurze, aber sehr wichtige Frage: meine Tochter ist im Februar 3 geworden. Wir wohnen in der Ostschweiz (Risikogebiet) und ihre Kita liegt im Waldrand. Zudem haben die Kinder Waldtage: sie gehen ca. Um 9h Morgens los und kommen gegen 16h wieder zurück - im Wald spielen sie, essen zu Mittag und machen sogar ein Mittagsschläfli. Letzte Woche habe ich Zecken bei ihr entdeckt. Seitdem mache ich mir Gedanken darüber ob ich sie gegen FSME- Viren impfen lasse oder nicht. Gegen FSME gibt es grundsätzlich auch keine Behandlung( und das macht mir Angst :shock: ) . In der CH wird die Impfung ab 6 Jahre empfohlen. Allerdings in DE und AU ab 1 Jahr.. sind eure Kids schon dagegen geimpft worden? Falls ja, gab es relevante Nebenwirkungen?

Glg
Mommii

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein

Beitrag von sonrie »

FsME verläuft bei Kleinkindern wohl meist nicht allzu schlimm, daher wird in CH erst später geimpft. Da aber auch Borreliose übertragen werden kann und es dagegen keine impfung gibt kommst du uns zecken absuchen nicht herum, insofern ist dies die sicherste Variante das Kind zu schützen....

Und um dir etwas die panik zu nehmen: nicht jede Zecke ist überträger und die meisten zecken entdeckt man auch früh genug. Wir sind auch in der ostschweiz, die Kinde4 sind viel draussen und bringen Zecken mit, haben normal mit 6j geimpft.
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 4. Jul 2022, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein

Beitrag von nala11 »

Wir haben beide Kinder mit 6 geimpft. Sie hatten keine Nebenwirkungen.
Nach Zecken absuchen hilft halt nur bedingt, wenn man Pech hat, hat die Zecke bereits "angebissen".

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein

Beitrag von sonrie »

@nala: das absuchen verhindert borreliose, das wird erst nach 1 tag oder so übertragen, gegen fsme wohl weniger.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein

Beitrag von Savuti »

Unsere Kinder besuchten beide die Waldspielgruppe und wir haben sie in Absprache und mit Empfehlung der KiÄ mit 3 und mit ca. 2 gegen FSME impfen lassen. War absolut problemlos.

Die Grosse hatte später vermutlich mal Borreliose. Die Zecke dazu hatten wir nie gesehen, obwohl wir immer abgesucht hatten nach dem Waldbesuch.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein

Beitrag von maple »

Unsere Kinder sind auch beide geimpft. Die Grosse mit 6, und die Kleine dann gleich mit, weil ich dann rausgefunden hatte, dass durchaus empfohlen wird Kinder vor 6 Jahren zu impfen, wenn man in einem Risikogebiet wohnt und die Kinder viel draussen sind (bei uns auch Waldspielgruppe). Beide haben die Impfung problemlos vertragen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein

Beitrag von ChrisBern »

Ich wollte eigentlich nicht impfen, da weder ich in meinem ganzen Leben je eine Zecke live gesehen habe (trotz viel im Wald sein) noch meine Kinder (trotz Waldkita). Die KiÄ hat mich dennoch überzeugt, Sohn wurde mit 3 und 4 geimpft (die Grenze von 6 war nie ein Thema), Tochter mit 8 und 9. Nach der 2. Impfung waren Tochter und ich einen Tag matschig und Tochter bekam am Impfarm Ausschlag. Aber nicht wild.

Edit: Bruder einer Kollegin der Tochter hatte gerade FSME. Bin ganz froh, habe ich geimpft.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein

Beitrag von Helena »

Wir auch mit 6. wie empfohlen. KiA sagte, früher bringts einfach nichts. Und wir wohnen im Hochrisikogebiet.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein

Beitrag von Papa68 »

Wir haben unsere impfen lassen. Die erste mit 5, die jüngeren weiss ich nicht mehr, aber vor 6.
Ich kenne einen Mann, der durch FSME geistige Beeinträchtigungen hat. Wünscht man niemandem!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein

Beitrag von 5erpack »

Erst jetzt geimpft ( wohnten früher nicht im Risiko Gebiet).
Keine Nebenwirkungen ( Teenager und 7 Jahre altes Kind).

Wir hatten aber nicht nur bei einem Kind Borreliose.
Mit AB für min 3-4 Wochen behandelt.

Die zeckenspray ( gelb) aus der Migros sind seit da ein zuverlässiger Begleiter. Hatten nie wieder zeckenbisse.
Weiss nicht ob es nur bei uns nützte, aber ich find dem Spray echt super.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein

Beitrag von Bonsai 73 »

Uns wurde die Impfung frühestens ab 6 empfohlen. Wir wohnen im Hochrisikogebiet. Ich bin vor ein paar Jahren mit meinen Schülern regelmässig in den Wald, weshalb ich mich habe impfen lassen. Nach der Impfung musste ich hospitalisiert werden, es ging mir hundsmiserabel, weshalb ich mich nicht mehr impfen lassen werde und auch mein Kind nicht gegen FSME impfen lassen habe. Wir ziehen uns für in den Wald entsprechend an, suchen uns danach nach Zecken ab und entfernen diese. Wir hatten bisher weder Borreliose noch FSME, obwohl wir uns oft im Wald aufhalten.
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein

Beitrag von jupi2000 »

Wir sind alle geimpft. Die Kinder haben wir gerade zusammen geimpft, mit 6 und 3 Jahren. Nebenwirkungen keine.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein

Beitrag von Netterl »

Wir sind alle geimpft, Eltern und Kinder. Aber auch erst ab 6 Jahren die Kids.
Ich habe seit der 2. FSME Impfung Schmerzen im Oberarm an der Stichstelle. Nicht wirklich schlimm und nicht dauerhaft. Eher leicht unangenehm. Werde dennoch auffrischen lassen. Die dritte war nämlich ohne Probleme.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein

Beitrag von Drag-Ulj »

Meine Kinder sind nicht geimpft, gem. Statistiken ist hier eine von 60'000 Zecken ansteckend. Meine Kinder haben immer wieder Zecken aufgelesen, 1x hatte K3 Borreliose erwische, sonst nie etwas.
Ich weiss es nocht mehr ganz genau, aber ich glaube, dass er irgendwann am Vormittag die Zecke fing & am Nachmittag hatte er schon erste Anzeichen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein

Beitrag von Netterl »

Bzgl Borreliose. War bei uns ähnlich. Die war nicht lang an ihm und Anzeichen waren schnell da.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein

Beitrag von sonrie »

Savuti hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:15
Die Grosse hatte später vermutlich mal Borreliose. Die Zecke dazu hatten wir nie gesehen, obwohl wir immer abgesucht hatten nach dem Waldbesuch.
Wie habt ihr das gemerkt, dass die Borreliose hat, so ganz ohne Zusammenhang mit einem Zeckenbiss ?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein

Beitrag von Savuti »

Eine Rötung über die Wange, die sich ausgeweitet hat. Sah so wie ein Viertel-Kreis aus. Zentrum muss vermutlich in den Haaren gewesen sein.

Für KiA war es relativ eindeutig, daher Antibiotika-Kur.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein

Beitrag von Netterl »

Man bemerkt wohl immer wieder mal nicht, dass eine Zwecke dran war. Bin daher ist Absichten richtig und wichtig, aber es kann dennoch zu einem Zeckenbiss/stich gekommen sein
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Mommii
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Jun 2018, 20:20
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein

Beitrag von Mommii »

Danke für eure zahlreichen Kommentare!! :D

Ich habe heute morgen Kontakt mit dem Kinderarzt aufgenommen und er empfiehlt die Impfung (auch vor dem 6. Lebensjahr) - Somit haben wir ein Termin für den Freitag abgemacht. Nachdem ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, muss ich zuallererst sagen, dass ich die Impfempfehlung in der CH diesbezüglich nicht wirklich nachvollziehen kann - da man nie wirklich vorhersagen kann ob die Infektion mild oder schwer verlaufen wird, finde ich es einfach zu heikel, vor allem weil es gegen FSME keine alternative Behandlung gibt. Gemäss Robert Koch Institut wird die Impfung auch bereits bei 1-jährigen empfohlen. In Österreich ebenfalls.

Auszug Robert Koch Institut:
Bei Kindern verlaufen die Erkrankungen im Allgemeinen leichter als bei Erwachsenen. In einer Auswertung prospektiv erhobener Daten von 1001 FSME-Erkrankten aus Baden-Württemberg wurde der Krankheitsverlauf bei Kindern in ca. 25% der Fälle als schwerwiegend eingestuft, bei Erwachsenen dagegen bei 50%. Überdies wurde bei Kindern deutlich seltener über neurologische Folgeschäden berichtet (bei ca. 2%), im Vergleich zu Erwachsenen mit 30-40% der Fälle [1]. Schwere Verläufe kommen jedoch selten auch bei Kindern vor. Im Einzelfall kann nicht vorhergesagt werden, ob eine Infektion mild oder schwerer verläuft [2].

Bei Kindern ist die Gefahr besonders groß von einer Zecke gestochen zu werden, da sie sich viel im Freien aufhalten. Zwei Impfstoffe für Kinder sind verfügbar, die ab dem Alter von 1Jahr zugelassen sind. Da die Impfung den einzigen wirksamen Schutz vor einer FSME-Erkrankung darstellt, sollten Nutzen und Risiken sorgfältig abgewogen werden. Auch wenn Fieber (über 38°C) nach der Impfung bei circa 15% der ein- bis zweijährigen Kinder und bei 5% der Drei- bis Elfjährigen auftreten kann, gibt es keine vergleichbar effektive alternative Präventionsmaßnahme. Im Falle einer FSME-Erkrankung gibt es keine spezifische Behandlung. Daher sollte sich die Impfindikation bei Kindern ähnlich wie bei Impfungen für Erwachsene nach dem Expositionsrisiko richten.

Literaturhinweise

[1] Kaiser R. Frühsommer-Meningoenzephalitis Prognose für Kinder und Jugendliche günstiger als für Erwachsene. Deutsches Ärzteblatt. 2004;101(33):C1822-C6.

[2] Hansson ME, Orvell C, Engman ML, Wide K, Lindquist L, Lidefelt KJ, et al. Tick-borne encephalitis in childhood: rare or missed? The Pediatric infectious disease journal. 2011;30(4):355-7. Epub 2011/03/18

Antworten