Eignungstest

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Puzzli
Senior Member
Beiträge: 857
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Eignungstest

Beitrag von Puzzli »

Sohnemann wurde zum Eignungstest für den „Produktionsmechaniker“ bei einer regionalen Firma eingeladen.

Wir haben nun über die Sommerferien Zeit um noch Schulstoff anzuschauen und einwenig zu üben.

Aber was?

Mathe
Deutsch
Logik
Physik
Allgemeinwissen

Habt ihr mit Tipps wie wir am besten üben? Links zu Übungsmaterial? Was wird an so einem Test verlangt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eignungstest

Beitrag von jupi2000 »

Schau mal unter berufswahl.zh.ch nach. Dort kannst du alles über Eignungstests nachlesen.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Eignungstest

Beitrag von dede »

https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/3270


https://shop.sdbb.ch/sixpack-test-n-che ... re=default

Das und z.T. auch anderes Material oder zumindest Info zu Eignungstest gibt's im biz. Bei uns haben sie im biz auch kurzfristig Kurztermina à 15 Minuten frei. Für solche Fragen könnte sich so ein Termin eignen und man bekäme etwas individuellere Info.

Und sonst würde ich direkt bei der entsprechenden Firma anfragen, wie der Test zusammengesetzt ist, wie geprüft und gewertet wird.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 857
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Eignungstest

Beitrag von Puzzli »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 07:53 Schau mal unter berufswahl.zh.ch nach. Dort kannst du alles über Eignungstests nachlesen.
ja das habe ich schon gemacht. Überlege ob mymulti etwas wäre

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 857
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Eignungstest

Beitrag von Puzzli »

dede hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 08:41 https://www.berufsberatung.ch/dyn/show/3270


https://shop.sdbb.ch/sixpack-test-n-che ... re=default

Das und z.T. auch anderes Material oder zumindest Info zu Eignungstest gibt's im biz. Bei uns haben sie im biz auch kurzfristig Kurztermina à 15 Minuten frei. Für solche Fragen könnte sich so ein Termin eignen und man bekäme etwas individuellere Info.

Und sonst würde ich direkt bei der entsprechenden Firma anfragen, wie der Test zusammengesetzt ist, wie geprüft und gewertet wird.
er muss sowieso nach anrufen

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Eignungstest

Beitrag von stella »

Schau mal hier:

https://www.bkd-kompetenzraster-ktbern. ... e331e48c8c

Der Kanton Bern hat für praktisch alle Ausbildungsberufe hier Aufgabenserien in Deutsch und Math aufgeschaltet, die Kernstoff, also Voraussetzung für diese Berufe sind. Ich habe dir den Produktionsmechaniker herausgesucht. Vielleicht hilft dir das.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 857
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Eignungstest

Beitrag von Puzzli »

@Stella
Wow, mega, damit können wir mal Üben.
Vielen lieben Dank.

verstehe ich es richtig, dass Grüne sind die Anforderungen?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Eignungstest

Beitrag von stella »

Das sind alles die Grundlagen für den Beruf, aber die dünkleren Felder sind glaub schon wichtiger.
Er soll sich aufschreiben, an was er gearbeitet hat. Also quasi Protokollführung machen.
Zuerst alle dunklen Gebiete eines Themas vertiefen, dann ein anderes Thema und erst dann zu den schwierigeren, hellen Themen wechseln.
Ich arbeite in der 9. Klasse mit diesem Raster in der Math.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 857
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Eignungstest

Beitrag von Puzzli »

in 3 Wochen schaffen wir wohl nicht alles, aber ich werde das mit ihm durchschauen und wir werden entscheiden was er üben soll.

Den Rest werden wir sicherlich in der 9ten noch anschauen.

Antworten