Märzlis 2023

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Oda »

@ZH95: Ah ok. Ich kapiers eben nicht ganz mit der KK und dem NIPT; bei Swissmom steht auch noch mein Stand, dass sie den überhaupt nur übernehmen, wenn irgendwas sonst auffällig war (Risikofaktoren oder ETT oder so). Aber wir werden ihn eh auch machen, ich stell mich mal drauf ein, dass wir einen Tausender dafür hinlegen, und wenn dann doch nicht, dann umso besser! 😆
Ja also mein Bauch sieht nicht nach ss aus, aber die ersten Hosen kneifen schon wieder... 🙈 Weiss nicht, ob vielleicht alles schon etwas mehr "lödelig" ist bei mir, da es nicht die erste SS ist? 🤪😅 Das mit dem Hunger kenn ich auch zeitenweise. Mal ist mir meeega schlecht (zum Glück eben nicht mehr so oft), mal hab ich wirklich Hunger, und dann esse ich oft zu viel. Hab da irgendwie das Gleichgewicht noch nicht so gefunden.. 🤭😅
Haarausfall kenne ich nur in der Zeit ca. 3-6 Monate nach der Geburt, z.Z. dünkt es mich normal. Aber meine Haut ist auch nicht so empfänglich für die angebliche Verschönerung während der SS...Offenbar reagieren wir da sehr individuell auf dieselben SS-Hormone! 😅
Hast du in dem Fall ET ca. am 14.3.?

Hofstetterca
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:52
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Hofstetterca »

Hoi zeme hets hier e whatsapp gruppe wo gmacht isch worde ?
Glg

Benutzeravatar
Moorea86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Moorea86 »

@Oda
Der Nipt wird nur übernommen, wenn beim Ersttrimestertest zwisvhen der 11-13ssw ein Risiko von unter 1:100 für eine Trisomie besteht.
Aber auch dann wird normal nur der Test bezahlt und die Gecshlechtsbestimmung von 150.- bezahlt man selber. Bei mir haben Sie ihn übernommen inkl. Geschlecht. Es gibt beim Nipt noch eine erweiterter Test der Chromosomenfehler 1-22 testen. Den mussten wir selber bezahlen, trotz schlechtem Ersttrimestertest.
Luusbueb 12/17 a de Hand
*12.19 (5.ssw), *06.20 (5.ssw), *10.20 (16.ssw), *11.20 (5.ssw), *12.20 (5.ssw),
*02.21 (5.ssw), *10.21 (5.ssw), *11.21 (5.ssw), *01.22 (5.ssw) im Herz

Wunder im Bauch 01.23

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Sonne2 »

@Oda: Die Übelkeit ist bei mir so gut wie weg. Ich bin sehr froh, dass ich morgen endlich wieder zum US kann. Hoffentlich ist alles gut. Ich bin schon ziemlich nervös. ET wäre glaub 25.03 und bei dir? Also bei der letzten SS hat mein Arzt auch gesagt, dass der NIPT nur übernommen wird, wenn beim ET etwas auffälliges zu sehen wäre. Somit haben wir schon bei der letzten SS den Test selber bezahlt. Da ich den Nipt bereits morgen machen werde (10+5) werde ich den sowieso selber bezahlen müssen (leider).

@ZH95: So toll, bin gespannt ob deine Ärztin recht hat und es ein Junge wird. :-) Ich hab auch ständig hunger und bin oft sooo müde.

@sunnabluama: Herzlich willkommen und alles Gute für die Schwangerschaft. :-)
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

VisSpes
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Apr 2022, 12:27

Re: Märzlis 2023

Beitrag von VisSpes »

Hofstetterca hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 07:10 Hoi zeme hets hier e whatsapp gruppe wo gmacht isch worde ?
Glg
Hallöchen, soweit ich weiss leider nein.

Hofstetterca
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:52
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Hofstetterca »

I würd süsch e whatsapp gruppe ufmache wenn öper intresse het :)
Choït mir eui nummere i Pn schicke
Lg
Caroline

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Oda »

@moorea: ah ok, danke. Dann also doch noch wie gehabt ;)
Hoffe, bei euch war alles unauffällig diesmal? Das ist ja ein echt steiniger Weg, den ihr laut deiner Signatur hinter euch habt! :(

@Sonne: Oh schön, alles Gute für den US morgen, ich hoffe. ihr seht ein perfektes kleines Menschlein! 🥰 Und schön, dass dir auch nicht mehr so viel schlecht ist. Habt ihr eigentlich eine "Wunsch" bzgl. Geschlecht? Bei mir war das nie so ausgeprägt, aber i h hab das jetzt ein paar Mal miterlebt, dass Kolleginnen eine richtige Krise hatten, weil sie sich das anfere Geschlecht gewünscht hätten... Witzig, dann sind wir wirklich ziemlich genau gleich auf, bei uns sieht's nach ET 27.3. aus. (wäre tatsächlich aber auf jeden Fall früher)

@caroline: merci fürs Angebot!

Benutzeravatar
Sunnabluama
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 12:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Sunnabluama »

Hallo zusammen

@ Oda: Unsere Tochter ist 11 und unser Sohn 9 Jahre alt :-) Wie alt sind deine?
Danke, ja ich war seeeeehr erleichtert :-D Geht ja auch nicht mehr lange bis du für den ETT gehen kanst :-) Wir können uns jetzt alle etwas in Geduld üben.

Speziell mit dem schmecken. Ja echt komisch, dass jede SS anders verläuft. Ich kenne übelkeit und müdigkeit gar nicht, dieses mal hatte ich bis zur 10. ssw fast durchgehend einen flauen magen und ab der 10. ssw noch wenn ich nicht immer wieder etwas esse. also völlig auszuhalten aber halt trotzdem anders als bei den anderen ss :-)

@ZH95: Danke :-) Ja, ich hatte auch am Montag die Tests :-D Hast du schon Kinder?

@Sonne2: Danke fürs willkommenheissen. Ich drücke dir die Daumen für den US! Ist sicher alles in Ordnung.

@me: ich hatte sehr mühe, mein Bäuchlein zu verstecken, vorallem gegen Abend. Es gab also einige, die es schon geahnt hatten. Bin froh, darf ich jetzt endlich Bäuchlein zeigen und muss nicht mehr überlegen was anziehen :-D wie geht es euch?
Bild Bild
Üses Sternli blibt für immer in üserem Härza <3 !!

Benutzeravatar
Sonne2
Member
Beiträge: 389
Registriert: So 29. Mär 2020, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Sonne2 »

@Oda: Danke für's Daumen drücken. :-) Ich habe kein spezifischen Wunsch beim Geschlecht. Ein Mädchen wäre toll. Aber ich weiss ja bereits wie toll die Jungs sind, deshalb würde ich auch nochmals einen kleinen Racker gerne willkommen heissen. :-) ET wurde jetzt sogar auf den 26.03 gelegt. Somit ein Tag vor dir. :-P

@Sunnabluama: Schön, dass du nun das Bäuchlein zeigen kannst. Es ist schon eine Erleichterung, wenn es kein Geheimnis mehr ist. Toll dann bekommt ihr ja noch ein kleines Nachzügerli. Die älteren beiden werden sich bestimmt freuen. :-)

@me: Beim US war alles gut heute. Bin sehr dankbar. Nun heisst es noch aufs Resultat des Nipt warten.
1. ICSI 09/10 2020 -> 💙
1. Kryo 06/07 2022 -> 💙

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Oda »

@Sunnabluama: Oh spannend, das ist bestimmt nochmal anders, nach rund 10 Jahren nochmal von vorne anzufangen! 🙃 Wie finden die Grossen das?
Meine sind erst 3.5 und 1.5, sie nehmen es hauptsächlich zur Kenntnis aber grad der Grosse freut sich schon. Ist halt schwierig sich vorzustellen; für uns selber ja auch... :lol:
Ja das mit dem Schmecken resp. v.a. mit dem Riechen ist manchmal richtig doof, wenn wir z.B. beim Znacht verschiedene Sachen auf dem Tisch haben (wir essen normalerweise kalt) ... 🙈 Aber nun ja, gschäch nüt Schlimmers.
Ja, da freu ich mich auch drauf, dass ich in 2 Wochen dann hoffentlich auch "einfach ss sein" kann. Es wissen zwar schon einige Bescheid, aber einfach auch selber zu wissen, dass grundsätzlich alles gut aussieht, finde ich, macht es einfacher. Wenn der Bauch dann wirklich nach ss und nicht so fraglicj aussieht, noch besser! :lol:

@Sonne: Oh so schön, dass alles gut ausgesehen hat. Das freut mich total für dich!!
Ja gell, ich finde eben auch, es hat immer "Vor- und Nachteile", Mädchen wie Junge, aber so richtig wichtig ist es auch wieder nicht... Das dauert etwa 2 Wochen bis zum Ergebnis vom NIPT, pder?

@alle: Arbeitet ihr oder seid ihr Vollzeitmamis? Falls ihr arbeitet, habt ihr euch schon Gedanken gemacht, ob / wann / wie viel ihr dann wieder arbeiten werdet?
Ich arbeite Teilzeit, aber wir sind noch unentschieden, wie wir es (die ersten Jahre) nach dem 3. handhaben wollen..

VisSpes
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Apr 2022, 12:27

Re: Märzlis 2023

Beitrag von VisSpes »

Hofstetterca hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 07:10 Hoi zeme hets hier e whatsapp gruppe wo gmacht isch worde ?
Glg
Vielen Dank, leider kann ich keine Pn‘s schreiben, muss erst boch aktiver werden… 😏 Habe dann aber auf jeden Fall Interesse!

VisSpes
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Apr 2022, 12:27

Re: Märzlis 2023

Beitrag von VisSpes »

Oda hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 15:08
@alle: Arbeitet ihr oder seid ihr Vollzeitmamis? Falls ihr arbeitet, habt ihr euch schon Gedanken gemacht, ob / wann / wie viel ihr dann wieder arbeiten werdet?
Ich arbeite Teilzeit, aber wir sind noch unentschieden, wie wir es (die ersten Jahre) nach dem 3. handhaben wollen..
Da es unser erstes Kind ist arbeite ich 90%. Danach möchte ich 40% weiter arbeiten… Mal sehen, muss es dann auch noch mit der Vorgesetzten anschauen.

ZH95
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:06

Re: Märzlis 2023

Beitrag von ZH95 »

@Oda: Mein ET wäre der 13.3. Bezüglich dem Arbeitspensum, momentan arbeite ich 100% da ich noch keine Kinder habe, aber nach dem Mutterschaftsurlaub (6 M.) wäre die Idee auf 80% zu reduzieren, aber dies muss ich noch mit meinen Vorgesetzten besprechen was genau möglich sein wird..

@Hofstetterca: Gibt es schon die WA Gruppe?

johanna_jolla
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 19. Jul 2022, 08:20

Re: Märzlis 2023

Beitrag von johanna_jolla »

Oda hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 15:08 @alle: Arbeitet ihr oder seid ihr Vollzeitmamis? Falls ihr arbeitet, habt ihr euch schon Gedanken gemacht, ob / wann / wie viel ihr dann wieder arbeiten werdet?
Ich arbeite Teilzeit, aber wir sind noch unentschieden, wie wir es (die ersten Jahre) nach dem 3. handhaben wollen..
Hey ihr Lieben :)

ich war hier wenig aktiv, weil ich dachte, dass in der Facebook-Gruppe mehr läuft :)
Kurz zusammengefasst ist es bei mir die erste Schwangerschaft, Geburtstermin ist der 08.03. und soweit ist alles in Ordnung. Mini-Mensch gesund, meine Vitalität kehrt auch langsam zurück und die Übelkeit nimmt ab.

Über das Arbeiten danach mach ich mir auch schon einige Gedanken. Momentan sind es bei mir 100%, aber auch aus dem Grund, weil ich mir dachte, dass das finanziell ganz schlau wäre, vor dem Kind noch gut zu verdienen und ein bisschen Geld zur Seite zu legen.

Danach sehe ich mich auf jeden Fall nicht nach dem bezahlten Mutterschaftsurlaub direkt wieder einzusteigen. Auch sehe ich mich nicht mehr voll arbeiten. Am liebsten dann 20 % oder 40% angestellt und parallel (m)eine selbstständige Tätigkeit ausbauen.

mir wurde jetzt schon (!) von AG-Seite gesagt, ich solle kündigen, wenn ich weiss, dass ich nicht mehr wiederkommen werde. Sorry, aber das scheint mir nun gar nicht schlau. Hat da jemand Erfahrungen damit - also, sich kündigen zu lassen und dann ggf. Arbeitslosenunterstützung während der ersten Monate (nach Mutterschafts"urlaub") zu beziehen?

MiaC
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:39
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von MiaC »

Hallo

Bez. Arbeit habe ich mir gedacht von 100 auf 60% zu reduzieren, wobei das dann finanziell eher eng sein kann. Mein Partner verdient weniger als ich und ich weiss nicht wie wir das machen sollen.
Wie werdet ihr das machen?

Hofstetterca
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 15:52
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Hofstetterca »

Ich arbeite 94% und werde dann auch wieder 94% arbeiten.
Ich würde soo gern reduzieren aber das können wir uns nicht leisten.

Die whatsapp gruppe ist noch nicht gemacht da ich keine pn s bekommen habe..
ich dachte auch auf facebook passiert etwas aber es ist extrem ruhig…

MiaC
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 22:39
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2023

Beitrag von MiaC »

Hofstetterca
Oh 94% ist ganz schön viel, was arbeitest du denn?
Und dein Mann auch 100%?

Was ist eurer Meinung nach so ein durchschn. Familienhaushaltseinkommen?
Ich hab keine Ahnung, wie das bei anderen so ist

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Oda »

@Arbeit: Spannend, eure Überlegungen! Was mir auffällt, ihr würdet alle gern reduzieren - eure Partner auch? Oder macht ihr das so ganz klassisch, Mami bleibt (öfter als der Papi) zu Hause, Papi arbeitet m.o.w. Vollzeit? Ist jetzt etwas provokativ gefragt, sorry, es soll nicht angriffig rüberkommen, es ist mir nur so aufgefallen beim Durchlesen eurer Antworten! ;) Wir jonglieren bei unseren Gedankenspielen durchaus mit beiden Pensen, aber da wir zwei Frauen sind, sind wir da vielleicht von Natur aus gleichberechtigter. Beziehungsweise gleichberechtigt benachteiligt, je nach politischer Ansicht... :lol: :lol:

@Johanna_jolla: schön, dass alles soweit gut aussieht und es dir wieder besser geht! Bzgl. Arbeit, also jetzt zu reduzieren macht siher keinen Sinn!! Dann bekommst du auch weniger Geld, falls du krankgeschrieben wirst, und auch während dem MU nur entsprechend der vertraglich festgelegten Arbeitszeit. Ich würde mich vor der Geburt zu gar nichts drängen lassen. Künden dürfen sie dich jetzt eh nicht. Und wenn du während dem MU eine neue Stelle suchst, musst du sicher von RAV-Seite her viel mehr Kompromisse eingehen (bzg. Prozente, Arbeitsweg und lauter so Sachen, die mit Familie eben mehr ins Gewicht fallen als vorher) als wenn du von dir aus in Ruhe etwas Neues suchst. Mit Details habe ich mich nie befasst, aber grundsätzlich ist es immer besser, während einer SS das aktuelle Arbeitsverhältnis beizubehalten so wie es ist. Also für dich als Arbeitnehmer. Für den AG wär's natürlich praktischer anders, aber dafür gibt's Krankentaggeld und EO, die ihm deinen Lohn rückerstatten, während du ausfällst. Er muss sich halt um Ersatz kümmern...

@MiaC: wie geht's dir inzwischen mit der Beziehung?
Finanziell war für mich in der ersten SS auch die Reduktion von 100% weg am meisten beängstigend, aber du darfst auch nicht vergessen, dass ihr, grad wenn ihr finanziell nicht super rosig da steht, bei den Steuern ziemlich runterkommen werdet mit Kind. Ggf. wird auch KK-Prämienvergünstigung ein Thema.
Der offizielle Durchschnittslohn ist in der CH offiziell glaub's 6800 oder so. Pro Person. Ich kenne sehr wenige, die wirklich das verdienen, aber da lebt wohl jeder in seiner Bubble.. ;)

@Hofstetterca: Das ist ja eine spezielle %-Zahl! :lol: (Sorry, vielleicht ist das in deiner Branche voll üblich; ich kenne eigentlich nur ganz klassisch die "graden 10er-Prozente" ...) Wenn ich fragen darf, wie habt ihr das denn vor mit der Kinderbetreuung, wenn du quasi Vollzeit arbeitest? Reduziert dein Partner plus Kita oder so ?

@me: Wir haben es bisher mit Kita und Teilzeitpensen gelöst. Aber für 3 Kinder Kita ist dann nochmal eine neue Hausnummer, plus wenn der Kindergarten dazu kommt, geht das mit der jetzigen Kita leider auch nicht mehr auf. Drum haben wir grad sehr viele Enden, an denen wir ansetzen könnten, aber die zündende Idee war noch nicht dabei. Stresst mich noch nicht so, ist mehr so ein permanentes im-Hintergrund-sich-Gedanken-Machen... :lol:
Nun war mir doch zwei Wochen lang fast nicht mehr übel. Heute wieder ganz schlimm. Wär echt nicht nötig gewesen und ich versteh's nicht, woran es liegt. Dazu ist mir noch so schwindlig. Frustet mich grad ziemlich, aber ich hoffe, es geht doch so schnell wieder vorbei, wie's gekommen ist....

Wünsche allen einen schönen Montag Abend und schön, dass wir ein richtiges Grüppchen geworden sind für den Austausch! :D

VisSpes
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Apr 2022, 12:27

Re: Märzlis 2023

Beitrag von VisSpes »

Ich merke gerade wir gut wir es haben… Ich würde auf 40% reduzieren. Mein Mann kümmert sich ca. 1x die Woche um das Baby, der zweite Tag würden dann die Grosseltern schauen. Ich habe unregelmässige Arbeitszeiten und arbeite auch mal am Wochenende. Mein Mann ist ziemlich flexiebel von der Arbeit aus. Er arbeitet fürs erste weiter 100% und deckt die Betreuungstage mit Überzeit ab. Falls dies dann nicht reicht wird er auf jeden Fall auch reduzieren…

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Märzlis 2023

Beitrag von Oda »

Oh schön, das ist natürlich umso gäbiger, wenn ihr das familienintern so regeln könnt, dein Mann seine Arbeit so super einteilen kann und es auch finanziell passt mit den 40%. Mega cool! 👌

Antworten