Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von maop »

Nächstens muss ich mal die große Auslegeordnung machen und verschiedene Szenarien berechnen. Mag jemand etwas mitdiskutieren zum Thema Hypotheken erneuern und Heizung umstellen auf Wärmepumpe?

Hypotheken:
Unsere läuft im nächsten Herbst aus und die Zinsen steigen und steigen grad. :?
Ich muss mich da dann mal reinknien. Aber macht schon keine Freude. Wir haben nur eine erste Hypothek, müssten also nicht amortisieren. Aber wir hätten etwas Geld auf der Seite. Angesichts der Tatsache, dass das Geld an Wert verliert, macht das ja dann vielleicht Sinn zu amortisieren?

Heizung: Unsere Heizung ist 17 jährig. (Gas)
Eigentlich wollten wir sie noch laufen lassen, solange sie noch funktioniert und dann auf eine Wärmepumpe umsteigen. Allerdings werden ja jetzt die Gaspreise wohl auch steigen und steigen. Aber auch die Wärmepumpen erleben grad einen totalen Run.

Es ist mir klar, dass ich unseren spezifischen Fall dann mal durchrechnen muss, aber ich bin grad so nicht in der Materie….

Drum die Frage, wie sieht es bei euch aus? Was macht ihr?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von Leela »

Hallo Maop
Ob die Zinsen noch steigen oder wieder sinken, kann ja leider niemand sagen.
Ich würde eine Saron Hypothek in Betracht ziehen und erst wieder eine Feste abschliessen, wenn die Zinsen hoffentlich attraktiver sind.
Soweit ich weiss, könntet ihr so auch relativ kurzfristig amortisieren, falls die Rechnung nicht aufgeht und die Zinsen noch steigen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von Berlin »

@Hypothek zurückzahlen. Ich persönlich bevorzuge das immer sehr. Ich habe mit unserer Bank (ZKB) die Erfahrung gemacht, dass sie das individuell auf Basis der Vermögens- und Steuersituation und der individuellen Anlagestrategie berechnen. Sie haben uns vor einigen Jahren zur Rückzahlung geraten. Trotz tiefer Zinsen. Entscheiden musst Du. Aber ich habe mit der Beratung gute Erfahrung gemacht.

Heizung: Wir haben letztes Jahr unsere Ölheizung durch eine Erdsondenheizung ersetzt, aus ökologischen Überlegungen. Und sind natürlich sehr froh über den Zeitpunkt. Wärmepumpe wäre eine günstigere Option gewesen, braucht aber mehr Strom.
Ich würde mich von einer Fachperson beraten lassen. Je nach Kanton bekommst Du auch einen recht grossen Anteil subventioniert. Diese Entscheidung beeinflusst natürlich wieder das Hypothekenthema, da es doch eine recht grosse Investition ist.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von Stella* »

Wir haben gerade eine Saron gemacht.

Da unsere Heizung etwas älter ist, schauen wir wegen Fernwärme. Weiss nicht, ob dies bei euch auch möglich ist.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von Netterl »

Punkt1:
Wärmepumpe ist nicht in jedem Haus gut/günstig. Lass Dich beraten, ob ein Haus überhaupt dafür geeignet ist. Bzw welcher Typ Wärmepumpe (gibt ja viele)
Günstig ist ein gut gedämmtes Haus mit Flächenheizung (Fußbodenheizung o.ä) oder entsprechenden Heizkörpern.

Punkt 2)
In D zumindest haben wir mittlerweile elend lange Lieferfristen - auch bei Wärmepumpen. Also am besten jetzt wirklich anpacken. 17 Jahre ist nicht mehr das Jüngste und wenn die aussteigt, kann es evtl unangenehm werden.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von maop »

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich bin eher der Typ, der eine Hypothek abschließt und dann die Sache vergisst, bis es wieder Zeit ist. Bei Saron müsste man es immer im Auge behalten. Müsste mich Saron gewöhnen. Hat jemand das gemacht?

Heizung, am Montag kommt ein Berater. Unser Haus hat Bodenheizung und ist geeignet. Das wissen wir weil, es mehrere davon gibt und die einen Nachbarn bereits eine Beratung hatten. Es stimmt, wir müssten den Teil für eine neue Heizung sowieso auf der Seite haben, weil sie aussteigen könnte. Also könnte man das auch direkt angehen. Bis jetzt widerstrebte es mir eine funktionierende Heizung rauszureißen, aber bei der aktuellen Situation….

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von maop »

Berlin:
Aber ist eine Bank eine gute Beraterin? Müsste die nicht unabhängig sein…

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von ChrisBern »

Netterl hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 06:58 Punkt1:
Wärmepumpe ist nicht in jedem Haus gut/günstig. Lass Dich beraten, ob ein Haus überhaupt dafür geeignet ist. Bzw welcher Typ Wärmepumpe (gibt ja viele)
Günstig ist ein gut gedämmtes Haus mit Flächenheizung (Fußbodenheizung o.ä) oder entsprechenden Heizkörpern.

Punkt 2)
In D zumindest haben wir mittlerweile elend lange Lieferfristen - auch bei Wärmepumpen. Also am besten jetzt wirklich anpacken. 17 Jahre ist nicht mehr das Jüngste und wenn die aussteigt, kann es evtl unangenehm werden.
Kollegen, die dieses Jahr auf Wärmepumpe umstellen wollten, kriegen wohl sicher keine vor 2023. Die Nachfrage ist unglaublich. Wir werden im chalet umstellen, planen ein Gespräch mit dem Monteur im Sommer mit Vorlauf auf 2024. Subvention aktuell im Kanton Bern von 10000 auf 5000 gesenkt, Tendenz sinkend bzw am Streichen. :-(

Mir widerstrebt auch, eine intakte Ölheizung rauszuschmeissen, aber lieber mit Vorlauf planen als auf einmal eine defekte Heizung reparieren müssen, wenn keine Pumpen geliefert werden können.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von ChrisBern »

Macht die Plattform valuu eigentlich auch solche Beratungen? Die sind ja quasi unabhängig (bzw gehören zu PF, die selbst keine Kredite vergeben dürfen). Wir haben gute Erfahrungen beim Suchen einen Kredits mit Ihnen gemacht, aber ob die in einem solchen Fall auch gut sind, weiss ich nicht.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von Savuti »

Wir hatten zu Beginn immer Libor Zinssatz (Vorgänger von Sarong). Erst als vor 2.5 Jahren die Festhypo gleich teuer war wie die Libor/Sarong haben wir gewechselt.

Wir müssen in knapp 2 Jahren wieder schauen aber dazu mache ich mir jetzt noch keine Gedanken. Grundsätzlich sind die Zinsen ja immer noch sehr tief, auch wenn sie teurer wurden/werden.

Als wir das Haus kauften, übernahmen wir vom Vorbesitzer eine Hypo mit über 3% Zins und dies nicht für 10 Jahre Laufzeit
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von sonrie »

Ich würde mal ein paar Szenarien durchrechnen - es kommt ja nicht nur auf den Zinssatz an sich drauf an sondern was das in CHF pro Monat bedeteutet. Wenn eure Hypothek 800 000 CHF beträgt ist die monatliche Belastung eine ganz andere als bei 200 000 CHF und je nachdem wie gross der Unterschied in der monatlichen zinsbelastung ist, kannst du dich entscheiden ob die das die Sicherheit einer festhypothek wert ist oder nihct.

Zur Heizung kann ich nicht viel sagen, aber ihh würde auch hier ein wenig grösser denken und verschiedene Möglichkeiten durchspielen. Zb. benötigt eine Wärmepumpe mehr Strom, falls aber ein Umstieg auf ein Elektroauto längerfristig geplant ist, wäre vielleicht auch eine Photovoltaikanlage sinnvoll?
(nur so ein Gedanke - wir haben vor 8 jahren gebaut und da wir sehr niedrige Energiekosten haben (Minergie) hätte sich eine Photovoltaikanlage nicht oder erst nach mehr als 15 Jahren rentiert. Wenn wir 2 Autos mit in die rechnung reinnehmen, sieht das auf einmal ganz anders aus.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von Papa68 »

Ich lese hier gerne mit. Wir haben auch eine alte Ölheizung und wissen nicht, was wir machen sollen. Diverse Fachleute haben wir schon zu Rate gezogen, jeder sagt was anderes. Klar ist, dass eine Wärmepumpe nicht geeignet ist. Wir überlegen nun, eine Pellet-Holz-Kombi anzuschaffen. Aber alle möglichen Versionen haben Vor-und Nachteile. Dazu kommen halt die zum Teil immensen Kosten. Je nach Heizart muss der Kamin ersetzt werden. Das braucht dann ein Gerüst und einen Kran usw. Vielleicht sollten wir mal Lotto spielen... 🙈
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von Netterl »

Was sagen denn die Fachleute zu verschiedenen Varianten?
bzw welche Varianten wären das? Warum Holz Pellets Kombi?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von Puzzli »

2004 haben wir unser Haus gebaut und uns damals für eine Wärmepumpe (Erdsonde) entschieden. Dies ist aber nicht überall möglich und muss abgeklärt werden ob eine Bohrung erlaubt ist.

Wir sind sehr zufrieden damit. Dieses Jahr hatten wir zum ersten Mal eine grössere Reparatur. Mit 18 Jahren ist unsere Anlage ins Alter gekommen und langsam müssen wir uns Gedanken bezgl. Ersatz machen.

Unsere Hypothek läuft erst im Frühling 2023 aus. Gedanken mache ich mir schon, aber wer weiss was in 9 Monaten ist.
Wir werden es dann sehen.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreis

Beitrag von Berlin »

maop hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 07:34 Berlin:
Aber ist eine Bank eine gute Beraterin? Müsste die nicht unabhängig sein…
Ich hätte mir auch noch weitere Beratungen anhören können. Aber wenn mir meine Bank rät, die Hypothek zurückzuzahlen (und ihnen damit gleichzeitig Hypozinsen entgehen und sie mein Vermögen nicht mehr anlegen können), dann vertraue ich auf den Rat. Hätten sie nur aus Eigeninteresse beraten, dann wäre die Empfehlung anders ausgefallen.

Und entscheiden tue ich selber.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von Akinom »

An deiner Stelle würde ich mich beraten lassen betreffend Heizung was in Frage kommt (z.B. Fernwärme). Und an schliessend Offerten einholen, so könnt ihr sie gleich erstellen oder das Geld auf die Seite legen.
Bei der Bank würde ich mal nach schauen, wieviele Monate du Kündigungsfrist bei Hypothekrückzahlungen hast.
Bild Bild

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von Papa68 »

Netterl hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 14:56 Was sagen denn die Fachleute zu verschiedenen Varianten?
bzw welche Varianten wären das? Warum Holz Pellets Kombi?
Variante 1 wäre eine neue Ölheizung. Ist aus verschiedenen Gründen nicht sehr sinnvoll, wäre aber die einfachste Lösung.
Variante 2 wäre eine Wärmepumpe in Kombination mit Öl / Pellets / Holz. Eine Wärmepumpe ohne Kombi taugt nicht für unser grosses, altes Haus.
Variante 3 eben die Pellets / Holzkombi, weil wir einerseits jedes Jahr viel Holz haben und gar nicht wissen, wohin damit. Andererseits müssen wir dann den Pelletslaster nicht so häufig kommen lassen.
Fernwärme oder Gas gibt es hier nicht.
Gerne hätten wir noch eine Solaranlage auf dem Dach. Also doch Lotto spielen! 🙈
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von maop »

sonrie hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 08:31 Ich würde mal ein paar Szenarien durchrechnen - es kommt ja nicht nur auf den Zinssatz an sich drauf an sondern was das in CHF pro Monat bedeteutet. Wenn eure Hypothek 800 000 CHF beträgt ist die monatliche Belastung eine ganz andere als bei 200 000 CHF und je nachdem wie gross der Unterschied in der monatlichen zinsbelastung ist, kannst du dich entscheiden ob die das die Sicherheit einer festhypothek wert ist oder nihct.

Zur Heizung kann ich nicht viel sagen, aber ihh würde auch hier ein wenig grösser denken und verschiedene Möglichkeiten durchspielen. Zb. benötigt eine Wärmepumpe mehr Strom, falls aber ein Umstieg auf ein Elektroauto längerfristig geplant ist, wäre vielleicht auch eine Photovoltaikanlage sinnvoll?
(nur so ein Gedanke - wir haben vor 8 jahren gebaut und da wir sehr niedrige Energiekosten haben (Minergie) hätte sich eine Photovoltaikanlage nicht oder erst nach mehr als 15 Jahren rentiert. Wenn wir 2 Autos mit in die rechnung reinnehmen, sieht das auf einmal ganz anders aus.)
Ja das Durchrechnen ist nächstens eingeplant. Drum hab ich mal diesen Thread eröffnet um mich thematisch einzustimmen und verschiedene Ideen zu integrieren.

Auto haben wir nicht.

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von maop »

Puzzli hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 15:54 2004 haben wir unser Haus gebaut und uns damals für eine Wärmepumpe (Erdsonde) entschieden. Dies ist aber nicht überall möglich und muss abgeklärt werden ob eine Bohrung erlaubt ist.

Wir sind sehr zufrieden damit. Dieses Jahr hatten wir zum ersten Mal eine grössere Reparatur. Mit 18 Jahren ist unsere Anlage ins Alter gekommen und langsam müssen wir uns Gedanken bezgl. Ersatz machen.

Unsere Hypothek läuft erst im Frühling 2023 aus. Gedanken mache ich mir schon, aber wer weiss was in 9 Monaten ist.
Wir werden es dann sehen.
Wenn wir Pech haben klettern die Zinsen kontinuierlich. Man könnte auch die Zinsen fixieren Hat das jemand schon mal gemacht?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von lipbalm »

maop hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 13:55
Puzzli hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 15:54 2004 haben wir unser Haus gebaut und uns damals für eine Wärmepumpe (Erdsonde) entschieden. Dies ist aber nicht überall möglich und muss abgeklärt werden ob eine Bohrung erlaubt ist.

Wir sind sehr zufrieden damit. Dieses Jahr hatten wir zum ersten Mal eine grössere Reparatur. Mit 18 Jahren ist unsere Anlage ins Alter gekommen und langsam müssen wir uns Gedanken bezgl. Ersatz machen.

Unsere Hypothek läuft erst im Frühling 2023 aus. Gedanken mache ich mir schon, aber wer weiss was in 9 Monaten ist.
Wir werden es dann sehen.
Wenn wir Pech haben klettern die Zinsen kontinuierlich. Man könnte auch die Zinsen fixieren Hat das jemand schon mal gemacht?
Ja, wir haben es gemacht. Jedoch bereits im Mai. Die neue Hypotheke läuft dann ab September

Antworten