Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von ChrisBern »

Viel Erfolg und alles Gute mit der Sonde, super, dass das bei euch geht! Unser Haus steht leider auf Fels, daher fällt das laut unserem sanitär von Anfang an aus. Hat auch keiner dort. :-( wir haben beschlossen, erstmal bei Öl zu bleiben und uns Zeit zum überlegen zu nehmen.

Edit: bei valuu haben wir übrigens alle Offerten für den Kredit gesehen, ohne Geld zu zahlen, dh man wusste, von wem welche kam. Meiner Meinung nach hatten wir auch keine Kosten bei der Offertenerstellung (muss noch mal GG fragen).

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von maop »

Danke…

Valuu: also irgendwie müssen sie ja auch Geld verdienen.
Bei Comparis hat er uns auch verschiedene Zinssätze gezeigt. Aber die Verhandlungen würden dann über Comparis laufen und du weisst nicht, wo sie dann was draufschlagen. Ausserdem waren die Zinssätze auch besser bei Hypotheken.ch

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von Desroches »

Aus aktuellem Anlass hole ich das Thema wieder hervor...
Wir müssen unsere Hypothek demnächst erneuern und sind unschlüssig, für welche Variante wir uns entscheiden sollen. Haben nur 1 Hypothek und müssen nicht amortisieren. Bisher hatten wir eine längerfristige Laufzeit, welche nun zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausläuft... Aufgrund der aktuellen Zinsbewegungen sind wir unschlüssig, ob und wie wir diesmal splitten sollen (allenfalls mit Saron) und welche Laufzeit(en) wir für die allfällige Festhypothek wählen sollen.
Ist jemand in derselben Situation? Was macht ihr?
Zuletzt geändert von Desroches am Mo 24. Apr 2023, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von whatelse32 »

Wir müssen unsere Hypothek auch nicht amortisieren, haben sie aber dennoch aufgeteilt mit verschiedenen Laufzeiten. Abgeschlossen 2017 als Festhypothek mit 8 und 10 Jahren Laufzeit. So haben wir ein kleineres Risiko bei den Zinsen. Wir müssen allerdings erst 2025 verlängern und werden uns wohl wieder für eine Festhypothek entscheiden.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von harmony »

als wir gebaut hatten vor 11 Jahren haben wir dann beim Hypo Abschluss auch einen peak erwischt und 2.4% für 9 Jahre bezahlt... wir hatten dann ein splitting auf 9 und 4 Jahre.. die 4 jährige hatte ich nach Auslaufen 1 Jahr auf Libor damals noch, dann 2x 2Jahre fest.... als letztes Jahr alles Zeitgleich auslief habe ich gewechselt, müssen nicht amortisieren und haben den gesamten Betrag auf eine 10jährige Fix - darf fast nicht sagen, zu 0.86%. An deiner Stelle würde ich den gesamten Betrag als Saron weiterlaufen lassen (achtung rahmenlaufzeit und zinsniveau des anbieters) und die Entwicklung beobachten. Wir haben unseren Wechsel mit monepark gemacht und das Mandat lohnt sich da enorm finde ich, da sie viel bessere connections haben und gute deals abschliessen können.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbesitzer -Hypotheken erneuern und Heizen in Zeiten von hohen Zinsen und Energiepreisen

Beitrag von sonrie »

Du hast derzeit einen sehr geringen Unterschied bei den versch. Zinssätzen der Festhypotheken- je nach Höhe der Hypothek macht es keinen grossen Unterschied, ob du eine 2jährige oder eine 10jährige Festhypothek machst. Ich würde das mal in Franken umrechnen und die verschiedenen Varianten durchrechnen (auch mit dem Saron-Zinssatz).
Eine weitere Variante wären diese Saron Flex Hypotheken, da hast du fixe Zinsperioden (3 monate oder so) und kannst bei steigenden ZInsen in eine festhypothek wechsen.
Ich würde mal ein Szenario rechnen, was passieren würde, wenn der Saron Zins sehr schnell ansteigt, du draufzahlst und das dann mit einer Festhypothek (siehe oben) vergleichen. Wenn euch das Risiko mit Saron zu hoch ist, könntet ihr auch einfach splitten und so das risiko halbieren kommt halt immer stark auf eure finanzielle Situation an (Einkommen, Höhe der Hypothek etc.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten