Die Bandscheibe......

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Die Bandscheibe......

Beitrag von toeffli »

Meine Bandscheibe verabschiedet sich langsam :cry: Immerhin kenne ich nun den Grund für meine Rückenschmerzen auf Höhe der Lendenwirbelsäule/Steissbein.
Jetzt habe ich Physio verschrieben bekommen aber wenns mal weniger ist, kanns ja nur noch weniger werden..... Was hat euch Leidensgenossinnen geholfen?

Eigentlich mache ich schon einiges wie Pilates und Schwimmen. Trotzdem tut auch das momentan weh weils entzündet ist und darum lass ich mich demnächst spritzen, damit ich einfach wieder mal Beschwerdefrei bin.
Bin offen für unkonventionelle Methoden, hauptsache es nützt.
Merci <3

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Die Bandscheibe......

Beitrag von Papa68 »

Ich hatte vor 13 Jahren Ärger mit zwei Diskushernien. Es war so schlimm, dass mein linkes Bein ausgefallen ist. Kein Gefühl, kein Reflex, Auftreten unmöglich. Da ich schwanger war, konnte nicht operiert werden. Nach ein paar Wochen im Rollstuhl und der Ungewissheit, ob ich ihn je wieder verlassen würde, wurde das Kind geholt. Danach hat mich Physiotherapeutin Gott sei Dank wieder auf die Beine gekriegt.
Bis heute muss ich sehr achtsam mit meinen Bewegungen umgehen. 10 min im Garten arbeiten büsse ich mit zwei Tagen Schmerzen. Viele Bewegungen sind mir nicht möglich, Schlafen kann ich nur gelagert und gestützt. Aber ich bin sehr froh, dass es allein mit Physio so gut gekommen ist.
Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Die Bandscheibe......

Beitrag von 5erpack »

Zwar nicht Bandscheibe, aber ich hab vier Lendenwirbel mit Arthrose und hab noch Arthrose im iliosakralgelenk.
Schau das die Physiotherapie unbedingt mit stosswellen Therapie Arbeitet!
Also per Ultraschall die ebtzündeten Bereiche beschallt!
Ich hatte erst danach wirklich gute Linderung da die entzündete stelle dann wirklich schnell weg ging.
Dazu physikalische Therapie, also die Übungen konsequent durchführen und das für immer und ewig.

Pikantes und Yoga helfen die Muskulatur zu stärken, da würd ich wirklich drann bleiben.
Besonders die Bauchmuskulatur soll dabei gestärkt werden. Du hast weniger Probleme wenn du einen kräftigen Bauch hast, der dich unterstützen kann.

Ich lebe seit ich 20 bin mit schmerzen. Erst Anfangs Jahr hatte ich die Diagnose.
Zur schmerzlinderung hab ich nun Traumalix creme ( ist viel besser als voltaren etc cremen), hatte auch schon Tilur als Tabletten ( die halfen wirklich gut), aber das ist deinem Arzt überlassen.
Mein GG hatte diese Tabletten auch für däseinen Bandscheibenvorfall und über sechs Monate Physiotherapie. Dann ging es wieder.

Hoffe du findest bald Erleichterung. Es ist nicht einfach!
Alles gute!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Die Bandscheibe......

Beitrag von Tinky »

Ich habe seit 1998 Probleme mit meinen Bandscheiben. Habe grosse Vorfälle an L4/L5 , L5/Steissbein
Mir hilft: Physio, Massage, Pilates, Dorn-Preuss-Massage, möglichst wenig Sitzen / viel Liegen.
Gute Besserung!!
Bild Bild

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Die Bandscheibe......

Beitrag von Papa68 »

Tinky, wie geht es beim Pilates? Ich habe die selben bösen Stellen in der Wirbelsäule und beim Pilates kann ich viele Übungen nicht korrekt ausgühren, weil mir die Bewegungen schlicht nicht möglich sind. Dies hat mich sehr frustriert, so dass ich aufgehört habe.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Die Bandscheibe......

Beitrag von Tinky »

@Papa: bei mir gehts gut. Da ich mich darauf konzentriere den Bauch anzuspannen ist der Rücken gut geschützt.
Bild Bild

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Die Bandscheibe......

Beitrag von Papa68 »

Bist du denn beweglich genug?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Die Bandscheibe......

Beitrag von Loulu »

Lass dich von der Physio beraten, sie ist schliesslich Expertin ;)
Ich bin selber Physio und mag es nicht so gerne wenn Kunden kommen ich will jetzt das und das etc.
Sondern erstmal auf mich und meine Kenntnisse vertrauen, denn schliesslich habe ich das gelernt und jahrzehntelange Erfahrung mit solchen Problemen, da sie leider gar nicht selten sind.
Gute Besserung !

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Die Bandscheibe......

Beitrag von Tinky »

Papa68 hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 22:53 Bist du denn beweglich genug?
ich kann nicht alles - aber immerhin mache ich etwas für mich, meinen Rücken, meine Fitness :D
Bild Bild

Antworten