Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Drag-Ulj »

Moreen hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 20:38
@Drag-Ulj, genau - und meine Jungs würden sich wohl eh nie an meiner Bibliothek "vergreifen" :lol:
Meine schon, der Älteste hat sich "die Kinder vom Bahnhof Zoo" geschnappt, uiuiui...

Noch was zum Thema: wieder wegen der Flüche ... muss dem Baby immer etwas verkehrt angezogen werden.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Moreen »

Mialania hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 21:16 Das Buch kenne ich nicht, aber ich wundere mich, wer darauf kam, dass eine Gebärmutter neun Hörner haben soll? Ich mein, wer saugt sich sowas aus den Fingern und findet dann noch Leute , die das glauben?
Das waren Überlieferungen aus längst vergangenen Zeiten; aus Zeiten, in denen die meisten Leute weder lesen noch schreiben konnten. Man "vertraute" den Überlieferungen und hielt sie für wahr. Du musst bedenken, besagte Hebamme hat anfangs des 20. Jahrhundert ihre Tätigkeit als Hebamme aufgenommen - also vor etwas mehr als 100 Jahren...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Moreen »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 21:19
Moreen hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 20:38
@Drag-Ulj, genau - und meine Jungs würden sich wohl eh nie an meiner Bibliothek "vergreifen" :lol:
Meine schon, der Älteste hat sich "die Kinder vom Bahnhof Zoo" geschnappt, uiuiui...

Noch was zum Thema: wieder wegen der Flüche ... muss dem Baby immer etwas verkehrt angezogen werden.
Ui, ja, die Geschichte der Christiane F. ist schon etwas harter Tabak für einen jungen Menschen :|

Das mit den Flüchen; ich kenne es nur von meiner (Ex)Schwiegerfamilie, welche aus Süditalien kamen. Meine Güte, was die alles für Dinge sagten :roll: :

- besucht man eine Wöchnerin, sollte man das Neugeborene beim Anblick kurz berühren, sonst denken die Eltern des Babys, man wolle es "verhexen"

- ein Bett darf nie so gestellt werden, dass die Füsse gegen die Türe "zeigen"; nur Tote liegen so :roll:

- wenn man in der Schwangerschaft Lust auf eine gewisse Speise hat, darf die Schwangere sich nirgends am Körper berühren - das gäbe sonst ein sogenanntes "Feuermal"

- und, wie weiter vorn schon erwähnt: niemals über ein Kind "klettern", immer drum herum gehen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Mialania »

Moreen hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 21:20
Mialania hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 21:16 Das Buch kenne ich nicht, aber ich wundere mich, wer darauf kam, dass eine Gebärmutter neun Hörner haben soll? Ich mein, wer saugt sich sowas aus den Fingern und findet dann noch Leute , die das glauben?
Das waren Überlieferungen aus längst vergangenen Zeiten; aus Zeiten, in denen die meisten Leute weder lesen noch schreiben konnten. Man "vertraute" den Überlieferungen und hielt sie für wahr. Du musst bedenken, besagte Hebamme hat anfangs des 20. Jahrhundert ihre Tätigkeit als Hebamme aufgenommen - also vor etwas mehr als 100 Jahren...
Das ist mir schon klar, aber ich wundere mich dennoch, wer sich so etwas zusammen fantasiert und dann noch Leute findet, die ihm das abkaufen. Ist ja nicht alles gut, was vor so langer Zeit erzählt wurde.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Moreen »

Mialania hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 21:32 Das ist mir schon klar, aber ich wundere mich dennoch, wer sich so etwas zusammen fantasiert und dann noch Leute findet, die ihm das abkaufen. Ist ja nicht alles gut, was vor so langer Zeit erzählt wurde.
Ich glaube nicht, dass das aus reiner Phantasie entstand; die Menschen orientieren sich wohl aus Bildern, aus Sagen, aus Legenden - what ever. Dass man solche Überlieferungen hinterfragt hätte, war zu jener Zeit nicht üblich; je ungebildeter der Mensch, umso weniger hinterfragt er. Gerade in abgeschiedenen Alpentälern wie dem Val d'Anniviers war es nicht jedem vergönnt, Schulbildung zu geniessen...

Und ich habe nirgends geschrieben, dass ich alles gut finde, was vor langer Zeit erzählt wurde. Ich habe nur wiedergegeben, was ich in besagten Buch gelesen habe ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Drag-Ulj »

@Moreen
Christiane war etwa gleich alt als sie das ERLEBT hat, unvorstellbar!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Mialania »

Moreen hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 21:38
Mialania hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 21:32 Das ist mir schon klar, aber ich wundere mich dennoch, wer sich so etwas zusammen fantasiert und dann noch Leute findet, die ihm das abkaufen. Ist ja nicht alles gut, was vor so langer Zeit erzählt wurde.
Ich glaube nicht, dass das aus reiner Phantasie entstand; die Menschen orientieren sich wohl aus Bildern, aus Sagen, aus Legenden - what ever. Dass man solche Überlieferungen hinterfragt hätte, war zu jener Zeit nicht üblich; je ungebildeter der Mensch, umso weniger hinterfragt er. Gerade in abgeschiedenen Alpentälern wie dem Val d'Anniviers war es nicht jedem vergönnt, Schulbildung zu geniessen...

Und ich habe nirgends geschrieben, dass ich alles gut finde, was vor langer Zeit erzählt wurde. Ich habe nur wiedergegeben, was ich in besagten Buch gelesen habe ;)
Schon klar, aber ich sage ja, dass irgend ein Frosch sich das zusammen gesponnen hat und die Leute das einfach so übernommen haben.
Das finde ich schlimm. Nicht, dass du das wieder gegeben hast.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Moreen »

@Mialania, vielleicht kannst du ja mal versuchen, dich zwei- dreihundert Jahre zurückzuversetzen, in die Zeit nach der Aufklärung..? Aber eigentlich egal, ich jedenfalls habe Verständnis für die seinerzeitige Denkweise - und bin gleichzeitig dankbar, dass uns heute unzählige Mittel zur Verfügung stehen, um an brauchbare Informationen gelangen zu können 🙏🏼
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Leela »

Zwar gehts hier um Vieh aber ich finde das passt auch.
Als Kind war ich oft mit einer Freundin bei einem alten Bauern helfen. Jedesmal wenn eine Kuh gedeckt wurde, war es wichtig, dass sie den Stier zuerst besprang (Kühe machen das).
Nach vollzogenem Deckakt, bekam die Kuh eine grosse Flasche sauren Most zu trinken, das hilft beim aufnehmen.
Und nach der Geburt des Kalbes brauchte sie dann unbedingt einen Eimer Haferschleim 😄
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von 5erpack »

Das erste Bad eines Neugeborenen muss in Salzwasser erfolgen. Dann stinkt es später nicht, wenn es in die pupertät kommt.
Ich versteh immer noch nicht den Zusammenhang, aber wenn meine Kids nach einem schweissigen Tag müffeln, dann hat das meine Schwiegermutter immer wieder gesagt: „kommt halt davon das sie nicht mit Salzwasser gebadet wurden...“

Ich fand später raus, das die Teenager dort eher Unmengen an Deos nutzen um ja nicht zu müffeln und das sie sich teils mehrfach waschen tagsüber. Man darf ja nicht schwitzen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Drag-Ulj »

Weiss nicht mehr wieso, aber das Kind darf nie verkehrt angeschaut werden, also bitte immer nur von vorne. Bei uns heissts ganz oft "das ist nicht gut", wird auch so weitergegeben, aber den wahren Grund kennt niemand. Notfalls dient als Antwort: die alten Leute habens so gesagt/gemacht.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Bleistift79 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 07:56 Weiss nicht mehr wieso, aber das Kind darf nie verkehrt angeschaut werden, also bitte immer nur von vorne. Bei uns heissts ganz oft "das ist nicht gut", wird auch so weitergegeben, aber den wahren Grund kennt niemand. Notfalls dient als Antwort: die alten Leute habens so gesagt/gemacht.
Das Kind nur von vorne anschauen, weil wenn es nach hinten oben schauen muss, fängt das Kind an zu schielen.

So hab ich das in Erinnerung. Lg

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Yoghurt »

Und es darf nicht die Augen verdrehen, denn dann bleiben die Augen für immer so stehen...

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Mialania »

@Moreen
Ich versteh, was du mir sagen willst und ich kann das schon nachvollziehen, was du meinst.
Trotzdem wundere ich mich.

@Leela
Wusste gar nicht, dass Kühe Haferschleim mögen 😅

Den ganz Kleinen muss man doch noch vor dem 1. Geburtstag den Kopf kahl rasieren, damit die Haare schön und voll nachwachsen.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Papa68 »

Man darf nie den selben Weg zurück gehen, den man auf dem Hinweg gegangen ist. Hat aber nichts miz SS zu tun.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von sonrie »

Yoghurt hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 08:45 Und es darf nicht die Augen verdrehen, denn dann bleiben die Augen für immer so stehen...
und ja keinen Kopfstand machen, da wird man "blöd" weil einem das Blut in den Kopf schiesst ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Drag-Ulj »

Bleistift79 hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 08:30
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 07:56 Weiss nicht mehr wieso, aber das Kind darf nie verkehrt angeschaut werden, also bitte immer nur von vorne. Bei uns heissts ganz oft "das ist nicht gut", wird auch so weitergegeben, aber den wahren Grund kennt niemand. Notfalls dient als Antwort: die alten Leute habens so gesagt/gemacht.
Das Kind nur von vorne anschauen, weil wenn es nach hinten oben schauen muss, fängt das Kind an zu schielen.

So hab ich das in Erinnerung. Lg
Jetzt, wo du das sagst, klingts natürlich total sinnvoll :mrgreen:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mythen und Sagen, Do's und don'ts während der Schwangerschaft und Kindern

Beitrag von Drag-Ulj »

Mialania hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 09:14
Den ganz Kleinen muss man doch noch vor dem 1. Geburtstag den Kopf kahl rasieren, damit die Haare schön und voll nachwachsen.
Oder im 1. Jahr gar nicht schneiden dürfen, weil ... irgendwas halt!

Antworten