Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Beitrag von Mialania »

Das Problem ist, dass er trotz Windel das Pfiifli oben raus zieht und sich bepinkelt. Und bei der Hitze am liebsten füddliblutt ist. Und füddliblutt pinkelt er, wo er gerade ist. Ich habe keine andere Lösung mehr... Er macht es relativ gut, wenn man immer wieder darauf aufmerksam macht. Manchmal macht er es auch von selber ins Häfi oder das WC.
Und in der Windel schwitzt er halt mehr, von daher hab ich ihm extra Saurier-Unterhosen gekauft. Die findet er super und versuche ihm zu erklären, dass die trocken sein müssen, damit er sie tragen kann. Bisi = WC.
Die Logo meinte, pfff, das sei ein Training von zwei Wochen, zwei Monaten? Ich weiss es nicht mehr, ich werde die Logo jetzt wechseln und die Ergotherapeutin hat auch gemeint, dass wir mit dem Bisi-Training starten sollten, weil das alles verpinkeln noch schlimmer ist. Er rennt auch locker 2h mit Gagi umher, im schlimmsten Fall kratzt er sich am Hintern und streicht mir alles irgendwo hin. Er wechselt sie meist auch nicht freiwillig, sondern flüchtet und ich mag schwanger nicht mehr so gut hinterher und dann muss ich ja noch auf den kleinen Bruder schauen.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Beitrag von AnnaMama »

So nützt natürlich auch das Windeln anziehen nichts... Das rumpinkeln ist tatsächlich schlimmer! In dem Fall kein guter Input von meiner Seite.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Beitrag von Mialania »

Ich bin einfach am Ende vom Latein. Und Hilfe suchen wir ja. Wir sind einfach überall auf den Wartelisten. Und das seit letztem November. Logo haben wir auch dort rum angefangen, nur passte das gar nicht mehr und zuletzt hat sie uns raus geworfen, war ganz schräg. Ergo konnten wir erst gerade anfangen, obwohl wir gar nicht auf dem Plan waren, aber in der Dringlichkeit höher.

Ich werde morgen einen Waschtag einlegen. Das Bett musste vorhin wieder einmal dran glauben.

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Beitrag von Labskaus »

Ich würde auch etwas zwischen Bezug und Schaumstoff tun, allerdings ist Molton doch nicht wirklich wasserdicht. Der Molton bei uns im Bett hat unsere Matratze überhaupt nicht geschützt, als unsere Tochter in der Nacht mal da rein gemacht hat. Es gibt bei IKEA relativ günstige Schonlaken für Babybetten, die halten wirklich dicht (LEN heissen die). Ist ein neuer Bezug sehr teuer? Ich würde den jetzigen einfach abschreiben und mir einen neuen gönnen, wenn die Kinder gross genug sind (so machen wir das auch ;-)).

Und hast du so Trainingsunterhosen, die extra saugfähig sind? Die halten zwar nicht alles zurück, aber zumindest ein bisschen. Gibt es relativ günstig z.B. bei der Migros.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Beitrag von Helena »

Moltons gibts dicht oder einfach nur saugend;-). Bei den Kindern hatten wir früher die dichten in den Betten. Die halten wirklich, sind aber dafür „schwitzig“.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Beitrag von Mialania »

Den Bezug kann ich abnehmen und waschen. Nur die Seitenteile halt nicht, die haben aber auch nicht wirklich Schaumstoff, die machen wir mit dem Schaumreiniger aus der Dose.

Ganz ehrlich, wenn die Kinder alle stubenrein sind, leiste ich mir ein neues Sofa.
Die Trainingsunterhosen sind ihm zu klein, habe extra gekauft. Die meisten Kinder scheinen halt früher trocken zu werden.

Molton kenne ich auch saugend oder dicht - im Bett schwitzt man dann enorm, da sie dann halt nicht mehr so viel Luft durchlassen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Beitrag von danci »

Zur Ursprungsfrage:
Wir haben zur Zeit ein uraltes Ledersofa aus der Familie erhalten. Zuvor haben wir zweimal ebenfalls alte und günstige Kunstledersofas über Ricardo gekauft, einmal sogar eines gratis übernommen. Die meisten Leute, die umziehen und sich etwas neues kaufen, sind froh, wenn es jemand abholen kommt. Einmal hatten wir ein Stoffsofa, ich habe es nach kurzer Zeit entsorgt. Nie wieder. Das jetzige ist super pflegeleicht, einfach mit nassem Schwamm drüber und gut ist. Zwischendurch putze ich es mit Mittel. Von den Kissen kann man nur die Lehne wegnehmen, hätte ich es gekauft, hätte ich ein solches genommen, wo man das nicht kann. Ist tatsächlich mühsam, wenn diese immer überall rumliegen. Andererseits kann man die Liegefläche damit schnell vergrössern, wenn sich ein Kind an dich kuschelt oder jemand mal auf dem Sofa übernachtet. Klar, wenn man schon alt kauft, halten sie nicht ewigs, dafür können sie nach ein paar Jahren mit gutem Gewissen entsorgt werden. Und man ist entspannt, wenn etwas passiert. Klar bin ich nicht begeistert über Kugelschreiberflecken auf dem Sofa (passiert hier auch echt selten), aber es ist halt auch keine Tragödie.

Mit Kindern ist für mich die Einrichtung einfach für die heutige Phase wichtig und wird laufend angepasst. Ich will mich wohl fühlen, aber es muss nicht alles für die Ewigkeit sein. Da kurz ein Regal neu bestellt, weil die Schulsachen doch im Wohnzimmer liegen oder da mal einen Tisch ausgetauscht, weil zu klein für den Haufen Besuch. Wenn sie mal gross sind, investiere ich dann etwas Geld in eine qualitative und eher zeitlose Einrichtung (vermutlich dann auch für eine kleinere Wohnung), jetzt ist es eher im Wandel passend zum Leben mit Kindern, das sich ja auch immer wieder verändert. Aus dem Grund kaufe ich fast alles Secondhand und habe dann auch kein Problem, es wieder wegzugeben oder auch wegzuwerfen, wenn es wirklich nicht mehr brauchbar ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Beitrag von sonrie »

@Mialania: du kannst bei verschiedenen Baumärkten Polsterreiniger ausborgen, frag mal nach einem "Sprühextraktionsgerät". Damit kannst du eine Polstergruppe gut reinigen und es geht auch etwas in die Tiefe, nicht nur an der Oberfläche.
Das ist kein Riesenaufwand und amcht vielleicht Sinn, bevor du das Sofa mit Molton und Co abdeckst.

Wir sind umgezogen als die Zwillinge auf die Welt kamen und haben uns ein neues Sofa gekauft ;-) Hat so einen eher groben gewobenen Wollstoff und hat nicht die Welt gekostet. Ich mag weder LEder, noch Kunstleder oder Alcantara etc. , wohnen muss nicht nur praktisch sondern auch angenehm sein ;-) Alle Flecken von Schokolade bis sonstwas gingen immer prima raus, Bisiunfälle hatten wir keine auf der Couch. Jetzt sind die Kleinen bereits 8J und das Sofa ist langsam wirklich etwas "abgegriffen", das ist aber auch ok so.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Beitrag von Sternli05 »

Also ein Kind mit Spezial Effekts muss klar auch Grenzen lernen. Aber du wägst genau ob wo es wirklich sein muss und wo man eben den leichten Weg geht. Es geht ja dann nicht nur um Möbel, sondern du kämpfst überall, an allen Fronten. Es ist ja schon anstrengend bei 0815 Kindern, aber bei mir ist das mal 10 oder mehr. Ich hatte oft keine Kraft mehr und es gab dann Dinge die mir nicht so wichtig waren. Obwohl jetzt Möbel kein Problem waren.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Beitrag von Mialania »

Danke für die Tipps. Werde mal schauen, ob wir so einen Polsterreiniger bekommen.

Und ich wusste ja nicht, was mit den Kindern auf mich zukommen wird. Bei uns ist jetzt halt grad das Bisi, das stresst. Gestern ging es so lala und heute gar nicht mehr gut. Trotzdem versuche ich dran zu bleiben. Ich kann einfach nicht alles miteinander machen. Aber wenn das wieder zwei Jahre dauert, wie mit dem WC Bürsteli, dann guet Nacht am 6i... Aber die Dame von der Ergo meinte, sie hilft auch mit. Auch mit dem selber anziehen und alleine Hände waschen sind wir dran. Es ist bei uns halt einfach sehr viel, was nicht rund läuft.

Einerseits sagen mir viele, ich solle Kinder nicht vergleichen, andererseits müsste ich ja alleine im Wald wohnen, um nicht zu sehen, dass mein Kind sich von anderen unterscheidet.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Beitrag von Netterl »

Alleine das, was Du beschreibst. Es muss jetzt nicht der Stempel „neurountypisch“ sein. Es ist halt ein besonderes Kind und das kostet Kraft.
Da sucht man sich wirklich die Felder raus, denn alles ist nicht zu schaffen. Alleine schon, weil vielleicht das Kind sich bei manchem schwerer tut als Gleichaltrige. Entweder motorisch oder vom Verständnis.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Beitrag von Mialania »

Ich habe keine Ahnung, was für einen Stempel er bekommen wird. Ich habe für mich einfach beschlossen, ihn zu nehmen, wie er ist und eine Baustelle nach der anderen abzuarbeiten und nur noch die Kämpfe auszufechten, die mir gerade am dringendsten erscheinen.

Er versteht sehr viel nicht, dafür anderes besser als andere. Für mich ist es normal, die Damen zur Abklärung bei der Logo meinten "ehm, nein, sowas macht hier kein anderes Kind in dem Alter!" und dann eben "ein 'normales' Kind würde dies und jenes tun, das macht er nicht". Ich lebe aber mit ihm und für mich ist das normal. Ich seh einfach, dass andere Kinder anders funktionieren.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Beitrag von Sternli05 »

Mialania
Mein Sohn sagte einmal als er ca 7 war. Ich bin hier der Normale, ihr seid alle komisch 😂

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Beitrag von Mialania »

Sternli05
Ich hab eben das Gefühl, dass ich auch ein bisschen komisch bin 😅

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Beitrag von frausteiner »

Mialania hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 22:00 Ich habe keine Ahnung, was für einen Stempel er bekommen wird. Ich habe für mich einfach beschlossen, ihn zu nehmen, wie er ist und eine Baustelle nach der anderen abzuarbeiten und nur noch die Kämpfe auszufechten, die mir gerade am dringendsten erscheinen.

Er versteht sehr viel nicht, dafür anderes besser als andere. Für mich ist es normal, die Damen zur Abklärung bei der Logo meinten "ehm, nein, sowas macht hier kein anderes Kind in dem Alter!" und dann eben "ein 'normales' Kind würde dies und jenes tun, das macht er nicht". Ich lebe aber mit ihm und für mich ist das normal. Ich seh einfach, dass andere Kinder anders funktionieren.
Liebe Mialania, du machst das super! Den Fokus auf 2 wichtige Dinge legen, dort dranbleiben und der Rest kann warten. Wichtig ist auch, für schöne und gute Momente mit dem Kind zu sorgen und diese zu geniessen.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Beitrag von Ursi71 »

Zur Sofafrage: Wir haben währen Jahren, weil unser inzwischen verstorbener Kater manchmal auf unser Bett gepinkelt hat, weil er krank war, die Betten mit grossen Picknickdecken abgedeckt wenn wir weggingen. Die gibt es zum Teil in recht ansprechenden Designs und die sind oben stoffig weich und von/gegen unten dicht. Durch die Decke ging nie etwas durch. Wir konnten jeweils "nur" die Decke waschen.
Wir haben die hier: https://www.pearl.ch/de/wasserdichte-xx ... x-2-m.html
Vielleich wäre das etwas.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Beitrag von Fiona1980 »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, vielleicht kam der Tipp schon. Wir haben ein rostrotbraunes Mikrofasernsofa. Das sieht selbst nach Jahren noch aus wie neu und man kann es prima reinigen. Wir haben/hatten aber sicherlich auch weniger solche Unfälle, wie du sie beschreibst. Den Härtetest musste es also nicht machen. Aber es ist schon auch viel ausgeleert. Man kann gut alles aufwischen und wegschrubben.
Bueb 2013
Meitli 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Beitrag von Leela »

Wir hatten schon zwei Mikrofaser Sofas.
Zum reinigen gehen sie gut und angenehm anfühlen tun sie sich auch aber langlebig waren sie nicht.
Die Sitzflächen sehen rasch speckig abgewetzt aus und beim zweiten begann der Stoff gar zu reissen.
Wir hatten die beiden jeweils ca 5 Jahre, dann waren sie echt nicht mehr schön.
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Beitrag von Mialania »

@frausteiner
Danke. Ich finde es mit einem besonderen Kind nicht einfach, weil man sich überall rechtfertigt oder an an allen Fronten kämpft.

@Ursi71
Eine Decke kommt für mich eher nicht in Frage, weil sie das Sofa auseinander nehmen und damit spielen würden.
Ich glaube auch nicht, dass es gut wäre, wenn dann einer unter der Decke liegen würde.

@Mikrofaser
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was wir für einen Stoff gewählt haben auf alle Fälle einen super saugfähigen :roll:

Ich werde definitiv nicht traurig sein, wenn der in fünf Jahren kaputt wäre 😅🙈
Dann wäre aber das kleinste Kind auch schon fünf, von daher hoffentlich auch Windelfrei, falls sie alle nach dem Grossen kommen würden.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Sofa reinigen und was könnt Ihr für Sofas mit kleinen Kindern empfehlen?

Beitrag von Christa »

@Mialania
Wir haben auch erst ein neues Sofa gekauft als die Kinder so im Kindergartenalter waren. Hatte auch Angst bei den ersten Versuchen
ohne Windeln und sie durften da nicht aufs Sofa oder nur dann auf einer Decke mit einem Stück Molton drunter der auch Wasserdicht war und ich dabei war.
Evtl. kannst du da einfach mal den Fokus setzen, das Sofa z.b neu als Tabuzone für sie nehmen und ihnen Ersatz mit Schaumstoffwürfeln
Decken etc zum Häuserbauen geben.Ein Sofa mit losen Kissen ist halt nicht so Ideal mit Kindern ,die halten schon nicht wen das Kind z.b dann
vom Sofa sitzend runterrutschten.Evtl könntest du da versuche mit Klett diese besser zu befestigen oder eine Decke drüber und
mit Klett unten befestigen.
Wir haben auch immer Bodenkissen gehabt und ich habe oft da mit den Kindern Büchli angeschaut etc.

Finde es aber gut das du nicht zuviel aufs Mal probierst, ich denke aber der Zeitpunkt da es ihm ja in den Windeln zu heiss und auch
zu unangenehm ist ein guter Zeitpunkt und wenn du auch von der Förderkraft Unterstützung bekommst nochmals gut.
Es gibt auch Büchli zum Thema evtl. kannst du ihm das auch so mal aufzeigen.

Antworten