Lärmempfindlich

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
alex03
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 16:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland

Lärmempfindlich

Beitrag von alex03 »

Meine Tochter (16J) ist plötzlich so Lärmempfindlich. Sie sagt wir würden zu laut Reden und zu laut herumlaufen.
Früher war nie etwas.
Ist sie Lärmempfindlich geworden oder wir effektiv lauter?
Kennt jemand dies auch?

Wäre schön um Erfahrungsaustausch.
Lesemaus 2003
Wirbelwind 2005

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Lärmempfindlich

Beitrag von lipbalm »

Mein Mann wurde vor seinem Burnout lärmempfindlich… vielleicht ist ihr alles zu viel?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lärmempfindlich

Beitrag von Leela »

Hat sie Migräne?
Ich bin auch lärmempfindlich, auch wenn ich gerade keine habe. Es ist nicht immer gleich…
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Lärmempfindlich

Beitrag von Papa68 »

Das kenne ich auch. Bei mir ist es, wenn ich eh schon gestresst bin oder wenn viel läuft.
Hat sie es vielleicht besonders streng am Ende des Schuljahres?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Lärmempfindlich

Beitrag von 5erpack »

Meine älteste hatte das auch und sie war so gestresst.
Ist in der Ausbildung alles gut oder ist sie grad sehr gestresst?

Du kannst auch mal den Lärmpegel messen bei euch zuhause. Hat mein ältester gemacht, er hat einen Sensor für sein arduino, also nicht mit Smartphones, sondern korrekt und wir erreichen durchaus bis zu 86 Dezibel wenn alle miteinander quatschen ( ja wir wissen das wir ab und zu sehr laut sein können). Wir hatten es auch mit verschiedenen Apps verglichen.Du kannst einfach eine App im Smartphone runterlasen und es dann messen, sie sind doch zuverlässig, wie wir festgestellt haben.
Ein paar Dezibel Unterschied aber das ist im minimal Bereich.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lärmempfindlich

Beitrag von sonrie »

Dezibelmessungen bringen überhaupt nichts, da Lärm auch je nach Frequenz oder Art des Tons subjektiv als störend empfunden werden kann (hohe pfeifende Töne vs. tiefen brummenden). Zudem sind nur wenige Dezibel Unterschied mehr als eben "nur wenige" dB(A) - 3 Dezibel mehr entsprechen ungefähr einer Verdoppelung des Intensität. Und ab wann ist es denn "laut"?

Lärmempfinden ist sehr subjektiv, ich würde ich das so deuten, dass deine Tochter ein Bedürfnis nach Ruhe, Rückzug und weniger menschen um sich hat. Auch wenn ihr euch nun bemüht leiser zu sprechen oder zu gehen, wird es wohl nichts helfen, da ihr ja nicht rumschleichen könnt ;-) Wie wäre es wenn ihr Lösungen für sie sucht? Zb ein Noise cancelling Kopfhörer wenn sie wirklich "Ruhe" haben will? Hat sie ein eigenes Zimmer?

Ich selber habe Mühe wenn zb mehrere Lärmquellen nebeneinander laufen (Stimmen im Radio und jemand spricht mit mir, TV läuft und nebenher schaut jemand ein Video am Natel) oder aber auch dieses klopfende nebenher (wenn zb. ein Kind mit einem sStock ständig auf was Hartes schlägt oder so). Hat schon auch mit der aktuellen Befindlichkeit zu tun, wenns stressig ist mag man weniger vertragen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
alex03
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 16:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland

Re: Lärmempfindlich

Beitrag von alex03 »

Vielen Dank für die vielen Inputs.

In der Lehre läuft es gut, ihr gefällt die Stelle immer noch und sie kann es gut mit ihren Kollegen. In der Berufsschule läuft auch alles gut. Sie zählt zu den besten Schüler.
Ihr stört unser Reden nur, wenn sie lesen möchte und am meisten stört es sie, wenn mein Mann/ihr Vater, herum läuft.

Sie hat ein eigenes Zimmer. Aber wir wohnen in einem älteren Holzchalet.
Zwischendurch geht es ganz gut und es ist friedlich und dann plötzlich nicht mehr.

Ich hoffe immer noch, das es eine Phase der Pubertät ist und es vorbei geht.
Lesemaus 2003
Wirbelwind 2005

Antworten