Kind jammert immer über Schmerzen wenn müde

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Cheetah
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:34
Geschlecht: weiblich

Kind jammert immer über Schmerzen wenn müde

Beitrag von Cheetah »

Meine Grosse (3J) jammert sehr häufig (eigentlich täglich) über Schmerzen, v.a. wenn sie müde ist. 1. Gedanke ist klar, dass es einfach von der Müdigkeit kommt oder die zusätzliche Aufmerksamkeit "geniesst". Wobei das gekuschelt wird so oder so viel, egal ob sie über Schmerzen klagt oder nicht. Aber sie jammert gleich wenn sie offensichtlich was hat wie ein aufgeschürftes Knie. Die "versteckten" Schmerzen sind immer wo anders. Mal der Rücken, mal das Fudi, dann das Auge, der Bauch oder der Mund, usw. Sie windet sich teilweise richtig, spielt sie aber oder morgens ist das wieder komplett vergessen. Kennt das jemand? Ich weiss wirklich nicht ob das normal ist, aber weiss nicht ob ein Arztbesuch was bringt, da so extrem unspezifisch.

Anzumerken ist, dass sie ziemlich starke Neurodermitis hat, die haben wir aber ganz gut im Griff. Werde es aber mit der Dermatologin noch anschauen.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kind jammert immer über Schmerzen wenn müde

Beitrag von Papa68 »

Wir haben zwei solche Kinder, allerdings schon 11 und 13 Jahre alt. Abends wollen sie nicht schlafen und dann kommen plötzlich die Schmerzen. Beim Sohn sind es meistens Bauchschmerzen, bei der Tochter unterschiedlich. Morgens stehen sie auf und alles ist kein Thema mehr.
Ich denke schon, dass es von der Erschöpfung kommt, sonst wären die Schmerzen tagsüber wohl auch vorhanden.
Bei so kleinen Kindern wie deine kommt noch hinzu, dass sie Schmerzen oder Unwohlsein nicht immer gut einordnen, definieren und lokalisieren können. Irgendwas ist nicht gut = bei den Zwergen oftmals einfach Bauchweh.
Verhält sich das Kind unauffällig, wenn es nicht müde ist? Isst es, spielt es, bewegt es sich normal? Wenn dies der Fall ist, liegt es wohl schon an der Müdigkeit.
Noch was: die Schmerzen sollte man immer ernst nehmen. Nicht übertrieben beachten und hochschaukeln, aber wahrnehmen und etwas dagegen tun, auch wenn es "nur" Kuscheln ist. Ich finde es ganz schlimm, wenn sich ein Kind weh tut und Erwachsene das abtun à la "ist doch nichts passiert" oder "so schlimm kann das gar nicht sein". Doch, für das Kind ist etwas passiert, für das Kind ist es schlimm, es hat Schmerzen. Auch wenn der Erwachsene diese als nicht beachtenswert empfindet, ist es für das Kind wichtig, wahrgenommen zu werden.
Nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass das bei euch so ist! Fällt mir nur immer wieder auf.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Cheetah
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kind jammert immer über Schmerzen wenn müde

Beitrag von Cheetah »

Ich bin komplett bei Dir bezüglich ernst nehmen, genau deshalb frag ich ob die Erfahrung sonst jemand gemacht hat, bzw es "normal" ist. Ich selber habe seit ich denken kann Migräne und zum Glück Eltern die das sehr ernst genommen haben, sonst wär ich ab den Kommentarwn anderen durchgedreht. Keine Ahnung wie oft ich von anderen gehört habe, dass ich simuliere :(

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kind jammert immer über Schmerzen wenn müde

Beitrag von maple »

Ich kenne das von unser Jüngeren (ca. 5.5 J.). Sie hat eine Phase lang (in letzter Zeit nicht mehr, fällt mir auf - Holz alange) eigentlich täglich über Bauchweh, Kopfweh oder "mir tut alles weh" geklagt. Ich bin dann irgendwann doch zur Kinderärztin, um Schlimmeres auszuschliessen (haben z.B. ein Nachbarskind mit Zöliakie, das kann sich sehr unspezifisch äussern). Die Ärztin hat es ernst genommen und sich v.a. interessiert, ob das Kind im Alltag dadurch beeinträchtigt ist. Das war bei uns nie so, und auch im Kiga/Hort ist nichts aufgefallen. Sie hat den Bauch abgetastet, etc., ein paar neurologische Screeningtests gemacht wie auf einer Linie laufen, mit geschlossenen Augen laufen u.ä. Resultat war, dass sie keine weiteren Abklärungen notwendig fand, aber gesagt hat, wir sollen es sicher immer Ernst nehmen und z.B. eine Wärmeflasche geben bei Bauchweh. Also "behandeln", aber nicht mit echten Medikamenten sondern eher betüdeln.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Kind jammert immer über Schmerzen wenn müde

Beitrag von Petite Souris »

Unser Mädchen klagt in letzter Zeit auch oft über Schmerzen. Ich kann aber meist einen Grund finden. Zum Beispiel, dass sie zu schnell getrunken hat bei Bauchschmerzen, bei Bein- oder Fussschmerzen falsch gesessen ist, beim Mund sich wahrscheinlich auf die Backe gebissen hat. Wenn ich es dann erkläre, wieso es sein könnte, und dass es wahrscheinlich schnell wieder vorbei geht, ist es für sie meistens ok. Bei der nächsten Kinderarztkontrolle werde ich es aber sicher ansprechen.

Noeli86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Aug 2017, 13:41

Re: Kind jammert immer über Schmerzen wenn müde

Beitrag von Noeli86 »

Hallo Cheetah

Natürlich erst nehmen und nicht bagatellisieren.

...wenn du aber alles ausschliessen kannst, meine Tochter hatte etwa in dem Alter Wachstumsschmerzen. Die konnte sie meistens auch nicht gut verorten und bemerkte sie vor allem Abends.

Bei ihr haben Schüsslersalze 2 und 7 nach dem Motto "hilfts nüt - so schads nüt" geholfen.

Antworten