Camping - Aufenthaltszelt

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Camping - Aufenthaltszelt

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen

Gerne nehme ich euer Schwarmwissen in Anspruch :D

Leider mussten unsere gebuchten Ferien mit einer anderen Familie storniert werden und wir sind uns nun am Gedanken machen, was man so kurzfristig noch finden/machen könnte :( . Sind nun beim Campingthema hängengeblieben, da hätte man wohl eher noch die Chance, irgendwo für eine Woche unterzukommen.
GG und ich haben früher viele Velo- und Trekkingtouren gemacht. Wir haben deshalb mehrere kleine Zelte, in denen man übernachten kann, und das wars dann auch schon. Die sind mehr zum einmaligen Uebernachten und weiterziehen, nicht zum Ferienmachen auf einem Campingplatz.
Wir sind mit den Kindern auch schon tageweise so unterwegs gewesen, aber eben nur kurz oder weitergezogen.
Also müsste eine etwas komfortablere Idee her.
Ein Hauszelt kaufen möchten wir eher nicht.

Wir haben nun gesehen, dass es Aufenthaltszelte gibt. Also Zelte, die Stehgrösse haben, und in denen man Tische und Stühle und allgemein Material rein-/ aufstellen kann und auch mal einen Regen so durchstehen kann. Das gäbe die Möglichkeit, unsere Trekkingzelte zum Schlafen mitzunehmen, aber doch die Möglichkeit eines Unterstandes zu haben.

Hat jemand Erfahrung, macht sowas Sinn? Oder ist das eine aus der Not geborene Schnapsidee? :lol:
Vielen Dank für eure Meinung!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Camping - Aufenthaltszelt

Beitrag von Stella* »

Ich finde es eine super Idee, denn so müsst ihr nur noch dieses Zelt dazu kaufen. Vielleicht findest du sogar etwas auf Tutti,... und musst gar kein neues besorgen. Ich bin sicher, dass es viele "Corona-Camper" gibt, die ihr Material bereits wieder loswerden wollen...

Ansonsten könntest du auch einen "normalen" Pavillon mit Seitenwänden nehmen. Dieser müsste jedoch einfach aus einem guten, wasserundurchlässigen Material sein. Solche sieht man auch oft auf Campingplätzen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Camping - Aufenthaltszelt

Beitrag von danci »

Ich würde wohl zuerst den Campingplatz suchen und schauen, ob es dort nicht eh Aufenthaltsräume (entweder indoor oder outdoor mit Dach) gibt und dann entscheiden. Falls ja, braucht ihr evtl. gar kein Aufenthaltszelt. Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es ja in erster Linie um ein Jahr und nicht allgemein eines zu haben....

Wir haben einen umgebauten Van, mit dem wir campen gehen und dazu ein Vorzelt (ist ja das Gleiche wie ein Aufenthaltszelt, halt einfach am Fahrzeug. Und ganz ehrlich: Mal eine Stunde bei Regen oder so ok, aber ich persönlich finde es jetzt nicht sooo gemütlich, im Zelt zu sitzen. Da sind mir öffentliche Aufenthaltsorte lieber. Vielleicht ist das auch Ansichtssache ;-) Nur fürs Material könnt ihr auch ein kleines Popup-Zelt mitnehmen. Haben wir häufiger so gemacht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Camping - Aufenthaltszelt

Beitrag von Ursi71 »

Ich finde ein Aufenthaltszelt eine gute Idee. Aber je nachdem, wieviele Ihr seid dh falls ihr nicht mehr als 4 oder max. 5 Personen seid, würde ich nicht von vornherein ausschliessen, vielleicht doch noch ein Familienzelt mit Wohnraum zu kaufen. Die kosten ja auch nicht mehr alle Welt (zB decathlon hat gute Familienzelte für unter Fr. 200.00). Und ich finde es zum Umziehen etc. angenehmer, wenn man alles in einem Raum hat und aufstehen kann, was mit mehreren Kleinen Zelten ja nicht gewährleistet wäre.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Camping - Aufenthaltszelt

Beitrag von jupi2000 »

Für sowas haben wir mal so einen weissen Pavillon gekauft. Die Seitenwände kann man weglassen oder bei Regen hintun. Ich finds praktisch, weil wir es auch manchmal für Feiern im Garten brauchen, um den Grill wetterfest unterzubringen.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Camping - Aufenthaltszelt

Beitrag von Akiko »

Vielen Dank für eure Auskunft und Ideen. Ja, gucken eh wegen Aufenthaltsraum, das wäre grundsätzlich schon praktischer, aber an Regentagen sind die doch meist proppenvoll. Jedenfalls hab ich das von unseren früheren Touren so in Erinnerung...
Sind grad generell noch am Grübeln, was wir machen können, niemand hat grad Bock auf Suchen, nachdem wir ja eigentlich super ferientechnisch versorgt waren.
Aber grundsätzlich wäre ja so ein Aufenthaltszelt/Pavillon keine schlechte Idee auch für anderen Anlässe zu Hause.
Taugen die billigen Familienzelte was? Bin da immer bitz kritisch, obwohl der hohe Preis ja nicht immer auf hohe Qualität schliessen lässt (obwohl er das ja sollte...)

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Camping - Aufenthaltszelt

Beitrag von lafourmi »

Super sind halt diese Faltpavillons. Die sind zwar nicht ganz billig, aber ich bin immer begeistert, wie einfach die sich auf- und abbauen lassen und wie gut und klein die zum Verstauen sind. Wir brauchen die wirklich viel für verschiedene Feste und Anlässe, als Regenschutz und Schattenspender. Es gibt ja auch Seitenwände dazu.

Wir haben mal ein billiges Familienzeit mal im Discounter gekauft. Wir haben es bis jetzt 4x genutzt (schön-Wetter-zelten) und soweit ist in gutem Zustand. Nur das Zusammenlegen funktioniert nicht, irgendwie passt das unmöglich wieder in die Tasche. Das nervt etwas.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Camping - Aufenthaltszelt

Beitrag von Ursi71 »

Akiko hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 11:58
Taugen die billigen Familienzelte was? Bin da immer bitz kritisch, obwohl der hohe Preis ja nicht immer auf hohe Qualität schliessen lässt (obwohl er das ja sollte...)
Ich bin jetzt nicht grad der mega Schlechtwettercamper, aber bei uns haben das glaub etwas 500.00 Fr. teure Zelt vom Sportxx (ist natürlich auch nicht gerade Hochpreissegment) ebenso eine Nacht und einen Tag mit mehr oder weniger Dauerregen so gut wie trocken überstanden wie das Fr. 120.00 teure Lidl-Familienzelt. Wie es nach einer Woche Dauerregen aussehen würde, wüsste nicht. Da bei uns das Lidl-Modell bedeutend einfacher ist zum Aufbauen wurde es viel mehr gebraucht als das teurere Modell. Mit dem Zusammenfalten hat lafourmi aber Recht: das einzige was beim Billigzelt kaputt gegangen ist, ist der Reissverschluss der Transporttasche :lol:
Und von Decathlon-Zelten habe ich auch nur gutes gehört (ausser bei den aufblasbaren, da kenne ich eine Familie, die wohl ein Montagsmodell erwischt hat und immer Probleme mit Löchern in den Luftkammern hatte). In Frankreich sieht man auf dem Campingplatz fast nur noch Decathlon-Zelte.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Camping - Aufenthaltszelt

Beitrag von ausländerin »

Ich würde da ein Decathlon Familienzelt kaufen, oder eins auf Tutti. Mit dem Pavilion habt ihr keinen festen Boden, Insekten die rein kommen, abhängig von Campingplatz auch mal Wasser und durchgenässten Boden. Ihr müsst dann erst alle die Zelte und Pavilions aufstellen und dann wieder abräumen was viel mehr Zeit benötigt und den Platz muss Gross genug sein damit alles drauf passt. Oder ihr fährt nach Süden - dann ist die Wahrscheinlichkeit von Regen eher begrenzt und ein Tarp über den Sitzplatz wird vermutlich ausreichen - ihr seit da sowieso ganze Zeit nur draussen.

Antworten