sensibles und kognitiv starkes kind - zwischenmenschliche herausforderungen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
LunaLovegood
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 23:43

sensibles und kognitiv starkes kind - zwischenmenschliche herausforderungen

Beitrag von LunaLovegood »

liebe swissmoms

(erst mal sorry für den komplizierten titel. konnte spontan nichts formulieren und beim zu langen nachdenken ist dann das rausgekommen...)

mich beschäftigt folgende situation: unser 3.5jähriger sohn ist sehr empfindsam, sei es für "rationale" dinge wie lärm oder gerüche, oder für "weniger fassbares" wie stimmungen und unausgesprochenes, das im raum steht. er hat auch sehr starke emotionen, kann diese aber extrem gut in worte fassen. er erklärt, was er fühlt, und erzählt gleich dazu, warum. er funktioniert allgemein sehr stark übers kognitive und ist in diesen bereichen seinem alter voraus. dadurch ist es oft nicht ganz leicht, spielkameraden zu finden, weil es oft zu missverständnissen kommt. er äussert auch selber immer wieder den wunsch, einen freund zu haben (wobei er durchaus 2-3 kinder hat, mit denen er sehr gut und sehr lange spielen kann; einfach nur sehr selten die art spiele, die er so gern macht, mit sehr viel phantasie, viel hintergrundwissen und wenig material).

für uns ist das teilweise recht schwierig mitanzusehen und auch damit umzugehen. also nicht mit ihm selber, das geht sehr gut, aber zu sehen, wie er durch seine art sich manchmal selber im weg steht im zwischenmenschlichen und dass ihn das beschäftigt und oft traurig macht. gibt es andere eltern, die ähnliche kinder haben? oder hatten, als sie so klein waren? was habt ihr gemacht, könnt ihr uns einen tipp geben? oder gibt es jemanden, der grad an einem ähnlichen punkt steht und für einen austausch offen wäre? vielleicht auch mit späterem treffen, wenn vielleicht sogar kinder im ähnlichen alter da wären?

wir sind für jeden input und jeden austausch dankbar.
herzliche grüsse

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: sensibles und kognitiv starkes kind - zwischenmenschliche herausforderungen

Beitrag von annegretli74 »

Hallo LunaLovegood! Lies dich mal quer durch den "gefühlsstarke Kinder" Thread, da gibt es viel zum Thema.

Antworten