Haushalt und Wohnung mit Kleinkind

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
miramum86
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 20:52
Geschlecht: weiblich

Haushalt und Wohnung mit Kleinkind

Beitrag von miramum86 »

Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren, wie das bei euch so ist. Manchmal fühle ich mich total unordentlich, obwohl ich das eigentlich nicht bin. Ich/wir kommen aber einfach nicht so weit im Haushalt respektive in der Wohnung, wie wir eigentlich würden. Den Wochen Haushalt kriegen wir schon hin, aber es bleiben immer wieder Dinge liegen, die repariert, versorgt, anders versorgt, entsorgt werden müssen, wo wir aber wirklich immer fünf Schritte hinterher sind, weil uns einfach die Ruhe dazu fehlt. Mit der Kleinen zu Hause kann ich sowieso nicht wirklich dranbleiben, Am Abend ist man manchmal einfach auch zu müde, um noch grosse Projekt anzureisen. Ich finde es aber total unbefriedigend, weil ich mich manchmal selber in der Wohnung nicht mehr wohl fühle. Es ist jetzt nicht so wie ein Messi, dass schon nicht. Aber es ist halt einfach nicht so, wie ich mich wohl fühlen würde. Habt ihr das auch und es einfach akzeptiert für eine gewisse Zeit, solange die Kinder noch klein sind? Oder kriegt ihr das alles toll hin und hab am Abend immer ein gutes Gefühl, wenn er ins Bett geht diesbezüglich? Freue mich auch über Tipps. Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Haushalt und Wohnung mit Kleinkind

Beitrag von Helena »

Naja, zu hohe Ansprüche sind wohl mit Kleinkind nicht wirklich gut zu erfüllen.
Wirklich chaotisch wars aber nie bei uns. Hab die Kinder oft einfach angeschnallt und so gehaushaltet.

Grosse Projekte und entsorgen sind aber ja zb 2 paar Schuhe? Oder wie meinst du das? Entsorgen etwa geht doch tipptopp während dem Spaziergang mit Kiwa?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Haushalt und Wohnung mit Kleinkind

Beitrag von Mialania »

Ich habe immer versucht, viel zu machen, wenn sie Mittagsschlaf halten oder als ich nur den Grossen hatte, kam er in die Rückentrage. Auch Backen oder mal kochen.

Kommt halt drauf an, was du für grosse Projekte hast? Ansonsten gehen die Kinder mal zu den Grosseltern auf einen Spaziergang, dass ich Zeugs erledigen kann.

Fenster habe ich jetzt nach gut fünf Jahren wieder mal geputzt und sie sehen schon wieder schreckluch aus. Deko gibt es nicht mehr viel bei uns und ich kann mit punktuellem Chaos leben. Gewisse Dinge will ich aber aufgeräumt und sie müssen lernen, dass man nicht nur alles hervorkramen kann und nichts versorgen muss. Funktioniert beim Grossen aber erst seit kurzem.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Haushalt und Wohnung mit Kleinkind

Beitrag von ChrisBern »

Was habt ihr denn für Projekte bzw was bleibt liegen? Was stört dich so? Bist du zu Hause mit eurer Kleinen, oder ist diese auch einmal auswärts?

Bei uns ist und war die challenge, dass wir keine Verwandten hier haben, dh ein Baby mal rasch weggeben ging bei uns nicht. Wir haben uns teilweise aufgeteilt, dh einer geht mit Kind raus und der andere putzt die Wohnung. Oder eben um das Kind drumrum putzen. ;-) ich versuche, möglichst wenig Chaos zu schaffen, anstatt hinterher das Chaos zu sortieren (gab gestern mal wieder eine Motivationsspeech an die Familie zum Thema Wäsche, grrr). Mein Mann hinterlässt teilweise rechtes Chaos und mit Baby habe ich ihm sehr klar gesagt, dass das nicht geht.

Projekte wie neue Möbel, oder mal Keller aufräumen oder so haben wir immer am WE gemacht. Fand das nicht problematischer als ohne Kinder, Motivation dafür finde ich immer schwierig zu finden. Wir haben im Winter auch jedes WE ein Zimmer geräumt und entrümpelt (haben das eisern ein paar Wochen lang durchgezogen, ein Zimmer pro WE) und das geht ja auch mit Kindern, ggf einfach langsamer? Oder man muss sich mehr abwechseln, dh einer macht was mit dem Kind und der andere räumt so lange halt den Schrank oder so.

Seitdem ich wieder arbeiten gehe, haben wir einen putzmann, der einmal pro Woche das nötigste macht, damit eine gewisse Grundordnung herrscht. Dann müssen auch alle den Kram aufräumen, das ist der Gute Nebeneffekt.

Während Mittagsschlaf haushalten finde ich so lange ok, wie das Kind nachts gut schläft. Totmüde noch räumen, wäre bei mir bei Kind 2 nicht gegangen, ich habe nachts so wenig geschlafen, dass ich dringend mittags eine Stunde schlafen musste.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Haushalt und Wohnung mit Kleinkind

Beitrag von danci »

miramum86 hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 21:52 Habt ihr das auch und es einfach akzeptiert für eine gewisse Zeit, solange die Kinder noch klein sind?
Zu etwa 90% ja.
miramum86 hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 21:52 Oder kriegt ihr das alles toll hin und hab am Abend immer ein gutes Gefühl, wenn er ins Bett geht diesbezüglich?
Zu 200% nein :mrgreen:

Meine Kinder sind inzwischen etwas grösser und es klappt besser. Grössere Projekte mussten zuvor tatsächlich geplant werden und dann auch so durchgezogen. Entweder mit einer externen Kinderbetreuung oder jemand nahm die Kinder und ging mit ihnen weg und der andere machte es zu Hause, teilweise mit Unterstützung. Anders ging es nicht. Ich fand den Wochenputz schon herausfordernd genug.

Ich bin der Typ, der viel Zeit für sich braucht und abends putzen, würde gar nicht gehen. Nach 2 Tagen wäre ich unausstehlich. Zudem waren und sind meine Prioritäten immer beim Kind und nie beim Haushalt. Das macht mich zu einer schlechten Hausfrau, aber hoffentlich zu einer besseren Mutter. :wink: Wenn mich eine Freundin fragt, ob wir in die Badi gehen, gehen wir in die Badi auch wenn der Wäschekorb überquillt :oops: Da musste ich auch meine Ansprüche runtersetzen, aber wohl fühlen sollte man sich trotzdem. Vielleicht findet ihr ja wirklich so Slots für die grösseren Dinge?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Haushalt und Wohnung mit Kleinkind

Beitrag von sonrie »

du kannst entweder

- es so akzeptieren wie es jetzt ist
- an Lösungen arbeiten wie du mehr schaffen kannst.

Zweiteres ist sehr vielschichtig und es kommt darauf an, wie du deine Prioritäten setzt, nur mal als bsp:

Wie kann ich Unordnung vermeiden?
Weniger Arbeiten um mehr Zeit für Haushalt zu haben?
Sich räumlich verkleinern / weniger Sachen haben
Haushalt anders aufteilen (wer macht was?)
Externe Hilfe holen (Putzfrau?)
Kind abgeben um Zeit für Haushalt zu haben?
Weniger Projekte angehen?
An feierabend aufräumen?
Auf andere Dinge verzichten um zu haushalten
fixe Zeiten am Wochenende dafür einplanen etc
mehr nebenher machen als "in Ruhe"?

Ich persönlich (!) fand die Zeit mit nur einem Kleinkind sehr entspannt, ich hatte noch nie vorher in meinem Erwachsenenleben so viel Zeit für die alltäglichen Dinge wie einkaufen und Haushalt (dank Jobpensum von nur 50%), welche sich auch mit wachem Kind gut bewältigen liessen (da nur 100m2 Wohnung und kein Anspruch an 100%ige Ordnung. ;-) ) Ich gehöre aber auch zu denen die immer alles nebenher machen und nicht viel zeit für gründliches haushalten aufwenden, schlichtweg aus Desinteresse.

Das Chaos ist dann mit Kind 2 und 3 und viel mehr Wohnfläche ausgebrochen und hält bis heute an ;-) Ich laufe gefühlt nie mit leeren Händen rum, nehme ständig irgendwo was mit zum aufräumen, aber das liegt auch daran, dass Haushalt bei uns nie oberste Prio haben wird bzw. ich in meiner Freizeit auch anderes lieber mache ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Haushalt und Wohnung mit Kleinkind

Beitrag von Bonsai 73 »

@miramum86: Mach dir keinen Stress! Meine Singlewohnung sah aus wie aus dem Katalog. Nichts lag rum, so dass Freunde jeweils fragten, ob sie überhaupt absitzen dürfen... Seit wir ein Kind haben, hat sich vieles geändert. 12 Wochen der Schwangerschaft habe ich im Spital verbracht. Zuhause ist alles liegen geblieben. Mein Baby kam zu früh und ich musste nach der Geburt alle 2h pumpen, auskochen desinfizieren und mehrere Wochen lang mit der Milch zur Neo fahren. Zuhause dann hat unser Baby nie länger als 6h/24h geschlafen, über den Tag hindurch keine einzige Minute. Es hat im 1. Lebensjahr 10-12 mal pro Tag erbrochen, so dass ich es und mich xmal komplett neu anziehen musste. Es gab extrem viel zu waschen und zu putzen. So hat das Übel seinen Lauf genommen. Im Alter von 14 Monaten konnte die blockierte Halswirbelsäule unseres Kindes gelöst werden und es hat sich kontinuierlich gebessert. Wir hatten/haben keine Familienangehörigen in der Nähe, so mussten wir alles MIT Kind erledigen. Noch heute ist nichts perfekt. Ich bin ständig am Aussortieren und Räumen. Mit Kindern und Tieren ist man eh ständig dran. Mir ist wichtig, dass Küche, Bad und die Böden stets sauber sind, Bettwäsche und Kleider in Ordnung. Der Rest wird überbewertet.
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Haushalt und Wohnung mit Kleinkind

Beitrag von 5erpack »

Als die Kinder klein waren hatte ich eine grosse Garten Kiste aus Plastik.
Abends alles dort rein schmeissen was nicht an Ort und Stelle ist und voila sieht es toll aus :oops: :mrgreen:

Deko flog raus. Das Zeugs braucht kein Mensch...
Die Kinder sind nun teilweise erwachsen und Teenager. Jetzt ist im Schrank auch endlich mal Ordnung und es bleibt länger als 10 min sauber.

Und oh ja ich schaffe es nun tatsächlich auch die Sachen regelmässig zu entsorgen/ auszumisten.

Wenn du kannst würd ich die Projekte/ Aufgaben zeitlich fest machen und dann jemanden dazu abstempeln.
Beispiel Keller ausmisten- dein GG macht es und du gehst in dr Zeit mit dem Kind weg.
Zeugs entsorgen, machst du, der Papi schaut in der Zeit aufs Kind.
Etc etc.
Oder halt warten bis das Kind 18 ist und dem Krempel mitnimmt :mrgreen:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Haushalt und Wohnung mit Kleinkind

Beitrag von 5erpack »

Ah und Fenster putzen wird überbewertet.
Ich mach das nur noch alle sechs Monate.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Haushalt und Wohnung mit Kleinkind

Beitrag von Mialania »

:lol: ich alle fünf Jahre, wenn es so weiter geht :lol: oder einmal die Woche punktuell, die mich am schlimmsten dünken.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Haushalt und Wohnung mit Kleinkind

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich fühle mich auch oft sehr unordentlich und es nervt mich gewaltig...aber mit 3 kleinen Kindern ist es wirklich echt schwierig. Was mir hilft:
-Alle 2 Wochen Putzfrau
-Dinge die rumliegen in Körbe verstauen
-Betten schön machen (gibt mir ein Gefühl von Ordnung)
-Punkte, die ich oft sehe (Küchenablage), versuche ich oft aufzuräumen.
-Grössere Projekte, wenn Kinder schlafen oder Wochenende, wenn man sich abwechseln kann
-nicht zuviel auf einmal, lieber jeden Tag zb eine Küchenschublade putzen als sich die ganze Küche vorzunehmen

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Haushalt und Wohnung mit Kleinkind

Beitrag von ChrisBern »

Den Tipp von Tröpfli finde ich super: An einem Tag eine Sache vornehmen, die bis zum Abend geschafft sein soll, das klappt bei uns auch am besten. Und einfach realistisch bleiben, was klappt. ;-)

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Haushalt und Wohnung mit Kleinkind

Beitrag von Tröpfli83 »

Ansprüche sind sowieso so unterschiedlich. Sah mal ein Youtube Video von einer....meine wöchentliche minimalistische Putzroutine. Ich musste lauthals lachen. Da gehörte zb der komplette Kühlschrank dazu, Bad von oben bis unten und und und. Also kurz gesagt, etwa das was ich all halb Jahr mache.

Ich versuche mich auf die Dinge zu konzentrieren, die mir wichtig sind. Haben auch tendenziell eher wenige Sachen, nicht grad minimalistisch, aber doch eher wenig im Vergleich. Falls du gut Englisch kannst, ist Jordan Page (Youtuberin) ein guter Kanal. Sie hat viele Tipps wie man schnell Ordnung schafft (sie hat 8 Kinder). Aber gibt bestimmt auch viele deutsche Youtuber mit guten Tipps. 1 Tipp ist zb, sich einfach mal nur 10min Zeit zu nehmen, aber in dieser Zeit wirklich nur dem aufräumen widmen, dann schafft man schon viel.
Ich mache mir jeweils ne Liste mit den Dingen, die gemacht werden müssen, dann schwirren sie mir nicht mehr im Kopf rum und es ist befriedigend, wenn ich etwas streichen kann.

Aber was ich gestern noch schreiben wollte, ich verstehe dich gut. Ich bin jemand, der Unordnung in der Wohnung, Unordnung im Kopf gibt. Mich nervt es auch ungemein, dass mein Mann einfach Dinge liegen lässt, statt sie dahin zurückzustellen, wo man sie hergenommen hat...das würde schon viel helfen. Also auf jeden Fall Mann einspannen, sich gegenseitig Freiräume schaffen, akzeptieren, dass nicht die gesamte freie Zeit (arbeitsfreie) nur spassigeFamilienzeit ist, sondern dass ein Teil davon aufgewendet werden muss, um solche Dinge zu erledigen. Kann ja ein Teil spassige Zeit mit den Kindern haben,während der andere Dinge erledigt. Je nach Alter Kind etwaseinbinden versuchen. Mein Mann nimmt zb Kinder öfters mit zum entsorgen...das macht ihnen Spass und das können sie ja schon sehr früh. Beim Putzen widerum will ich keine Kinder dabei haben

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Haushalt und Wohnung mit Kleinkind

Beitrag von Lotus »

Ich bin auch bei: Nur das machen, was dir/euch wichtig ist. Wir putzen zB Fenster nur, wenn wir umziehen, oder unerwarteter Schmutz drauf ist, zB von einer Dekoration oder sowas... Lavabos putzen wir bei Bedarf so nebenbei. WCs bei Bedarf... Kühlschrank, wo s grad dreckig ist, usw. Wir müssen wegen Hunden täglich staubsaugen.

Für Kinderspielzeug hatte ich immer mehrere Körbe, und da schmiss ich alles rein! Meine Regel war (ist), es muss alles darin Platz haben, um es zu versorgen, sonst müssen wir ausmisten. Das gilt auch für Küche, Gesellschaftsspiele, Kleiderschränke usw.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten