Kind stärken

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kind stärken

Beitrag von sonrie »

Bei uns hatten sie in der ganzen Schule mal generell das Thema "Stop sagen" und "Grenzen akzeptieren" welches recht tief behandelt wurde. Meine Kinder waren damals im KiGa und gerade in dem Alter was das super.
Es ging dabei vor allem darum, dass alle von uns unterschiedliche Bedürfnisse und auch "Toleranzschwellen" haben, diese das gegenüber aber nicht unbedingt erkennen oder nachvollziehen kann. Ganz egal worum es hier nun geht, ob einem jemand zu nahe kommt, man sich vereinnahmt fühlt, man geschubst wird etc.

Daher ist es eben wichtig, dass man klar artikuliert wenns genug ist. dies aber auch laut und deutlich tun kann. Sie haben dieses "Stop sagen" (und auch hören¨) da recht intensiv geübt und eine zeitlang hat das unglaublich gut funktioniert. Mittlerweile sind die Kinder äöter und die Themen ändern sich, aber das hat echt viel gebracht. Auch gut daran: es betrifft alle und man kommt aus dieser Opfer/Täter Spirale raus da beide in der Verantwortung stehen: Stop zu sagen und dann auch aufzuhören.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten