Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von stella »

Ab Sommer sind wir am Mittag alle auswärts. Zwei Familienmitglieder haben keinen Zugang zu einer Mensa oder einem Laden. Diese müssen also zwingend etwas zu essen mitnehmen. Mikrowellen hat es überall. Wir essen gerne alle warm am Mittag.

Haut eure Ideen raus.

Und noch:
Die, die das schon kennen. Wie organisiert ihr das mit dem (Vor)kochen? Beide Elter sind praktisch Vollzeit berufstätig. Habt ihr praktische Tipps.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von AnCoRoJe »

Bei uns nehmen 3-4 von fünf Leuten regelmässig essen mit. Abends essen wir mehr oder weniger gemeinsam. So kochen wir abends immer mehr und man kann sich davon noch Essen für den Mittag mitnehmen. Klappt seit fünf Jahren problemlos.
never regret anything that made you smile

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Libli »

Oder parallel kochen, wenn man nicht 2x das gleiche essen mag. Zb während man am Abend eh in der Küche steht und kocht oder abwascht, kann man noch eine pfanne quinoa kochen.

Mirma
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Mirma »

In der Mikrowelle kann man ja praktisch alles aufwärmen. Wir kochen einfach jeweils mehr und nehmen dann die Resten mit. Wenn es mal keine Resten hat und ich keine Zeit zum Vorkochen habe, aber trotzdem etwas Warmes möchte, kaufe ich auch mal eine Fertigsuppe im Becher oder ein Fertigmenu oder Tortellini mit einer Fertigsauce.
Wir schauen, dass wir an den freien Tagen oder am Wochenende in grossen Mengen (aufwändigere) Menus kochen, die man gut einfrieren kann (Bolognese- und Tomatensauce, div. Suppen, Chili con/sin carne, Lasagne, Eintöpfe, Knöpfli,…). So hat man immer einen Vorrat in der Tiefkühltruhe wenn es mal schnell gehen muss.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von danci »

kocht ihr denn 2x warm? Ich würde mir sonst überlegen, ob das wirklich sein muss. Kalt mitnehmen, gerade im Sommer ist halt einiges einfacher.

Was mir so spontan in den Sinn kommt:

- Wähen/Flammkuchen/Pizza
- Pasta-/Reispfannen mit Gemüse
- Suppen aller Art in Thermoskanne
- Wienerli und dann als Hotdog
- Wraps mit Gemüse und/oder Fleisch
- Gschwellti mit Raclettekäse
- Gnocchi mit Gemüse
stella hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 10:10 Und noch:
Die, die das schon kennen. Wie organisiert ihr das mit dem (Vor)kochen? Beide Elter sind praktisch Vollzeit berufstätig. Habt ihr praktische Tipps.
Ich muss zwar nicht vorkochen zum mitnehmen, aber häufiger sind die Kinder mittags alleine, da bereite ich etwas zu. Sofern es keine Reste hat, mache ich das morgens während sie sich bereit machen. Das geht mir einfacher als Abends parallel kochen, da mag ich meistens nicht mehr. Allerdings muss ich auch nicht allzu früh aus dem Haus. Und es ist auch nicht zwangsläufig immer warm. Manchmal ist es ein reichhaltiger Salat oder ein Birchermüesli oder so.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von lipbalm »

Meine Nachbarin kocht immer am Wochenende für ein paar Tage vor. Dann kommt alles schön abgepackt in den Kühlschrank.
Vielleicht eine Idee?

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von sillyspider73 »

Dieser Thread kommt gerade rechtzeitig - zwei meiner Kinder werden ab Sommer 3-4x pro Woche das Mittagessen mitnehmen. Bin da noch relativ planlos... :lol: Ihr habt ja schon mal ein paar Inspirationen geliefert.

Gerne würde ich an die erfahrenen "Auswärtsesser" noch folgende Fragen stellen:
- Was für Behälter (mikrowellentauglich/Behälter für kalte Speisen/Suppen & Salatsauce) könnt Ihr empfehlen? Meine Söhne pfeffern ihre Taschen schon mal einfach achtlos auf den Boden oder in die Ecke und ich habe keine Lust, dann abends die Tomatensauce aus dem Satch zu kratzen...
- Nehmen Eure Kids jeweils eine separate Tasche mit? Mein älterer Sohn wird ein Kästli an der Schule haben, aber ich weiss nicht, ob es für ihn praktisch ist, da in seiner kurzen Mittagspause noch hinzuflitzen oder ob er sein Essen und die Behälter den ganzen Tag mitschleppen muss. Was hat sich bei Euch bewährt?
- Und noch ne blöde Frage: Was für Einstellungen (Watt, Dauer) würdet Ihr für erste Aufwärmversuche mit der Mikrowelle nehmen? Ich habe in den letzten 20 Jahren keine Mikrowelle bedient und habe auch keine in Reichweite, um das auszutesten... :oops:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Helena »

600 Watt, 1-2 Minuten

Ich hab im Gymi Jahrelang Toastsandwiches mit Käse gegessen😂😂😂. Also nix kompliziert und mega lngweilig.
Und hatte alles immer im Chästli. Meistens sind die ja beim Klassenzimmer.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von stella »

Also abends haben wir noch viele Hobbys, da wollen wir nicht noch kochen. Wir essen abends auch nie warm. Darum gibt es keine Resten. Hmmm... Ich glaube, ich komme nicht ums Kochen am Weeki herum. Vorkochen, abfüllen und in den Kühlschrank. Und je nach Stundenplan der Kids müssen die halt dann auch mal ran.

Helena
Ich würde mich also jetzt nicht jahrelang von Toastsandwiches ernähren wollen. Und mich wird es ja auch betreffen.

Danci
Ich muss morgens um 6:30 fahren. Ich will da nicht kochen.
Meine Tage sind oft sehr lange und ich komme erst um 19:00 oder später heim. Es ist also gerade schwierig. Aber bestimmt wird es sich geben mit der Zeit. Es müssen einfach alle helfen!

sillyspider
Wir haben gut verschliessbare Tupperboxen mit Umklappbügeln aus der Migros. Die laufen eigentlich nicht aus. Meine Tochter stellt ihr Essen am Morgen in ihren Spind. Für die Salatsauce habe ich noch keinen geeigneten Behälter gefunden. Lass es mich wissen, wenn du einen hast. Gebe dem Kind dann einfach eine Portion Salatsauce so gekauft im Grossverteiler mit. Meine Tochter hat das Essen in einem Baumwollsäckli. So kann sie es beim Spind mit einem Griff rausnehmen und versorgen.

all
Habt ihr Schnellkochgerichte?

Ich habe fängs nur zwei:
Penne 5 P
Spätzlipfanne

Wäre froh um weiter Ideen, die sich innerhalb von 10 - 15 Minuten zubereiten lassen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Dillon »

Essensvorschläge kann ich keine liefern aber Transportboxen

Lock & Lock also die Originalen

Mikrowellengeeignet, tiefkühlgeeignet, 100% dicht (darum bei geocachern so beliebt) geschirrspülgeeignet. Ich hatte schon einmal Suppe im Rucksack transportiert, da läuft nichts aus. Für Salatsaucen gäbe es runde kleine

Die von der Migros kenne ich auch (grüne Gummi und Bügel). Vermutlich auch dicht, schliessen aber nicht so schön wie die deutlich teureren lock & locks. Härtetest mit Migros Dosen nicht gemacht.

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von venezuela »

stella hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 18:41 Für die Salatsauce habe ich noch keinen geeigneten Behälter gefunden. Lass es mich wissen, wenn du einen hast.
google mal petling mit deckel 😉

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von stella »

Dillon
Wir haben beide. Beide finde ich gleich gut.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Petite Souris »

Für die Salatsauce habe ich ganz kleine Döschen von Systema to go mit Schraubverschluss.
Als Fertiggericht mag ich den Mediterranen Reis von Subito (Migros). Einfach Beutel etwas aufreissen und 2 min. in die Mikrowelle.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Helena »

@Stella: äxgüsi, hab nur auf Sillyspiders frage geachtet, nicht auf deine.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von naura »

Hello stella

Also hier ein paar Ideen/Inputs:

Ich würde keine 10-15 Minuten-Gerichte wählen, da sind meist Fertigelemente drin und viele Dinge mit guter Wirkung auf den Körper / die gut verdaulich sind haben eher 20-30 Minuten und es wird ja eure einzige warme Mahlzeit pro Tag..

Ich würde verschiedene Dinge vorkochen, die man unterschiedlich kombinieren kann, mit wenigen Handgriffen/Ergänzungen. Vielleicht 2 so Sachen am Weekend vorbereiten und abends oder morgens kurz ergänzen, nebem Frühstück oder so. Könnt ja anwechseln wer dafür zuständig ist.

Beispiele:
Einen tollen grossen Topf Tomaten-Gemüse-Sauce oder Gemüse-Bolo vorkochen. Einen Tag mit Teigis, einen mit Polenta, einen weiteren zb in ein dickes Omelett, Quinoa, Reis, Bulgur oder Linsen gehen auch dazu. Ich würds auch mit Brot essen ;)

Ein Risotto/Gemüsereis. Ein Tag mit Käse, einer evt mit Fisch/Fleisch (kurz anbraten dazulegen), einmal mit Spiegelei oder Würstchen.

Gschwellti, ein Tag mit Käse überbacken, ein Tag mit Kräuterquark, ein Tag als Salat mit Würstli oder Ei, ich würds ein Tag noch mit Zwiebeln und Peperoni anbraten à la Brathärdöpfeli.

Eierspeisen aller Art sind super schnell gemacht, wenn ich mal wenig Zeit oder dringend Hunger hab gibts Omelette mit Früchten/Ahornsirup und Salat.

Du könntest auch mit Resten Patties/Bratlinge machen, für Gemüseburger oder als Beilage.

Ich koch in 20-30 Minuten auch gern: Curry mit Reis, Wok-Gemüse, Ofengemüse, Linseneintopf, das könnte man alles auch ein paar Tage aufbewahren.

Ich koch leider immer Freestyle, wenn du Inspo für kreativen warmen Vegi Food ohne Rezept möchtest PN mir, ich hab einen Kanal..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Manjana »

Ich koche für meinen Sohn und manchmal für den Mann vor. Da ich Mittags und auch meist abends warm koche, koche ich einfach mehr davon. So isst er jeweils das was wir Zmittag essen am andern Tag. Wir haben die Runden Teller mit rotem Deckel von der Migros.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Manjana »

Im Sommer sind sicher Salate oder Sandwich eine gute schnelle Möglichkeit. Was er mag und schnell gemacht ist, sind zb Teigwaren mit RacletteKäse obendrauf oder im Notfall gibts mal Ravioli. Wenn Fleisch dann mache ist meist etwas mit Hackfleisch also Ghackets, Burger, Hackbällchen. Fleisch ala Steak oder Plätzli finde ich in der Mikrowelle nicht so gut.
Carbonara, Spätzlipfanne, Gemüsesuppe, Hörnlisalat mit allerlei sind auch Möglichkeiten

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von Savuti »

@stella: würde sich die Investition in ein Steamer / Kombi-Steamer lohnen?
So wie ich dich verstehe, habt ihr eigentlich auch gar keine Zeit zum Kochen.
Im Steamer/Kombisteamer kannst du die Dinge vorbereiten und musst im Gegensatz zum Herd nicht daneben sitzen.
Z.B. Polenta mögen wir Bramata, die ich auf dem Herd regelmässig rühren muss - während 40 Minuten. Im Steamer kann ich es timen und muss nie rühren. (Wobei auf dem Herd es etwas besser ist, aber der Zeitgewinn macht es wett). Wenn der Dampfsteamer schon läuft, mache ich gerade noch einen Boden für eine Polenta-Pizza. Die gibt es ein paar Tage später oder ich friere den Boden ein.
Risotto, Currys, Gratins kannst du alles im Kombi-Steamer machen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von stella »

Manjana
Das mit dem mehr Kochen haben wir jetzt. Es ist kein Problem, wenn jemand am Mittag zuhause ist, für die anderen Portionen mehr mitzukochen, die sie dann am nächsten Tag mitnehmen können.
Ab nächstem Jahr ist am Mittag, ausser am Wochenende, niemand zuhause und am Abend essen wir meistens kalt und es fehlt einfach auch die Zeit.

Savuti
Steamer - interessanter Ansatz. Das tönt sehr entspannt. Kannst du mit dem Kombisteamer auch backen? Also könnte ich den Backofen mit so einem Gerät ersetzen?

naura
Danke herzlich für deinen Input und vor allem für deine konkreten Ideen.
Ich denke, dass ich nicht darum herum kommen werde, am Wochenende für drei Mittage vorzukochen. Und dann kann ich am Mittwoch noch einmal für Donnerstag und Freitag vorkochen. So könnte es glaube ich gehen.
Und natürlich immer, wenn ich sonst was Geeignetes koche, davon in den Gefrierschrank packen.

Ich habe noch die Quadratur des Kreises, in dem ich für einen Fleischesser sowie eine Vegi und zwei Teilzeitvegis vorkochen muss. Gut, der Fleischesser soll sich das ab und an in seiner Kantine besorgen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mittagslunch zum Mitnehmen für die ganze Familie

Beitrag von danci »

Mein absoluter Geheimtipp ffür Saucen aller Art sind die Avent Via Becher :lol: :lol: :lol: Sie sind eigentlich für Muttermilch, halten aber zu 100% dicht. Man kann sie einfach in die Tasche werfen, da läuft nichts aus (allerdings schauen, dass der Deckel richtig zu ist). Ich dachte am Ende der Stillzeit, ich brauche sie jetzt einfach nich, bis sie nicht mehr schön sind, aber inzwischen habe ich welche nachgekauft, weil sie einfach so praktisch sind. Ob Salatsauce, Apfelmus, Kakaopulver zum campen oder Bügelperlen, bei mir kommt alles da rein :mrgreen:

Für Suppen finde ich sonst eine Thermoskanne (zum trinken) gut.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten