Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Sodapop
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Apr 2015, 07:58

Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von Sodapop »

Eine Frage an die HR Spezialisten unter euch.
Mein Pensum beträgt 40% und ist mit täglich 3.12h im
Zeiterfassungssystem hinterlegt. Ich arbeite zwei Tage in der Woche zu je 8h. Wenn ich nun an einem meiner Arbeitstage
eines meiner kranken Kinder betreuen müsste, würden mir
für diesen Tag nur 3.12h gutgeschrieben, sprich ich würde fast
5 Stunden minus machen !
Ist diese Vorgensweise rechtens ? Ich bin der Meinung, dass man
drei Tage zu 100% zu Gute hat. Sehe ich das falsch ?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von conny85 »

Nein das geht so nicht. Je nach Zeiterfassungssystem ist es aber nicht ganz einfach das richtig abzubilden, da die Abwesenheiten fix pro tag sind und die Stunden nicht angepasst werden können. Sprich doch mit eurem HR, ob es eine Möglichkeit gibt eine Abwesenheit mit 8h einzutragen.
Was meinst du mit drei Tage zu 100%? Man hat einfach drei Tage zu gut, ob du 10%, 30% oder 100% arbeitest spielt keine Rolle.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns kann man beispielsweise im Zeiterfassungssystem eintragen lassen, dass man fixe Arbeitstage hat und dann zieht es das genau richtig ab. Per default würde es sonst aber auch genau das machen, was du schreibst. Übrigens egal, ob kranke Kinder oder selbst krank. Ich würde mit HR das Gespräch suchen.

Benutzeravatar
Sodapop
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Apr 2015, 07:58

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von Sodapop »

conny85 hat geschrieben:
> Nein das geht so nicht. Je nach Zeiterfassungssystem ist es aber nicht ganz
> einfach das richtig abzubilden, da die Abwesenheiten fix pro tag sind und
> die Stunden nicht angepasst werden können. Sprich doch mit eurem HR, ob es
> eine Möglichkeit gibt eine Abwesenheit mit 8h einzutragen.
> Was meinst du mit drei Tage zu 100%? Man hat einfach drei Tage zu gut, ob
> du 10%, 30% oder 100% arbeitest spielt keine Rolle.

Ich meine damit, dass ich an meinem eigentlichen Arbeitstag ja dann nur 40% gutgeschrieben bekomme ( 3.12h ) und nicht 100% ( 8 h ) und ich dann 5h ins minus rutsche mit den GlaZ Zeiten.
Unser HR ist der Meinung das sie diese 5h nicht auffüllen werden.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von ChrisBern »

Und wenn du selbst krank bist, ist es das gleiche? Damit würde es sich ja "lohnen", gleich eine ganze Woche krank zu sein und das ist ja nicht sinnvoll.

Das tut mir leid, das finde ich eine komische Regelung. Wie es rechtlich aussieht, weiss ich nicht- unser AG unterscheidet extra zwischen reduziertem Pensum mit fixen AT und ohne fixe AT, um eben das Problem nicht zu haben.

Wie werden denn bei dir die Ferientage verbucht? Dann müsstest du an einem Urlaubstag ja auch nur 40% der Stunden frei nehmen?

Benutzeravatar
Sodapop
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Apr 2015, 07:58

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von Sodapop »

Bei uns hat ebben das System gewechselt, darum ist alles noch sehr unklar. Bei den Ferien habe ich nun 100% also 29 Tage, wenn ich eine Woche Ferien beziehe muss ich 5 Tage geben ( ist also wie bei den Vollzeitler )

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von conny85 »

Was steht denn bezüglich Arbeitszeit in deinem Vertrag? Sind da fixe Tage aufgeführt?

Bei solchen Zeiterfassungen sind meistens die Ferien in Stunden angegeben, es würden also bei nur einem Urlaubstag auch nur 3.12 Stunden gutgeschrieben. Und fällt ein Feiertag auf einen sonst Arbeitsfreien Tag macht man automatisch überstunden.
Teilzeit-Arbeit ist extrem schwierig fair und korrekt abzubilden in einer Zeiterfassung

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von conny85 »

Sodapop hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 07:13 Bei uns hat ebben das System gewechselt, darum ist alles noch sehr unklar. Bei den Ferien habe ich nun 100% also 29 Tage, wenn ich eine Woche Ferien beziehe muss ich 5 Tage geben ( ist also wie bei den Vollzeitler )
Du hast zwar 29 Tage Ferien aber deine Ferientage haben auch nur 3.12 Stunden wert und nicht 8 Stunden

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von AnneSo »

Wenn es so geregelt ist wie bei dir, hast du auch "Kind krank" zu Gute an den Tagen, an denen du nicht arbeitest, dann rutscht du nicht ins Minus. Ansonsten: Ich habe nie Kind krank bezogen. Ich habe nicht immer dann gearbeitet, wann ich eigentlich sollte, aber ich habe alles immer nachgeholt (WoE / abends / morgens). Ich wollte mir nie etwas vorwerfen lassen können.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von Drag-Ulj »

Bei mir hiess es auch immer (bei 3 versch. Arbeitgebern), es sei rechtens & fiktive Stunden könnten nicht aufgeschrieben werden. Ich gebe dann 2 oder 3 Krankheitstage ein & ziehe ab oder dazu beim nächsten Arbeitstag.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von Desroches »

@sodapop
Bei mir ist das gleich geregelt wie bei dir. Dasselbe, wenn ich krank bin. Auch Ferien gebe ich immer ganze Wochen ein, da ich bei Einzeltagen somit Stunden "verschenken" würde.
Ich finds auch nicht ok, habe es aber bis jetzt immer so gelöst, dass ich dafür an anderen Tagen arbeiten gegangen bin oder mein Mann (der 100% arbeitet und somit dieses Problem nicht hat) zu Hause geblieben ist.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde komisch, dass die Ferientage in ganzen Tagen gerechnet werden, die Krankentage aber nicht. Eigentlich müsste man das konsequent gleich verrechnen. Du hast zwar 29 Tage, die aber nur 3 Stunden sind. Diese Logik müsste man bei Krankentagen eigentlich auch anwenden! Oder eben fixe AT a 8.2h.

Streng genommen kannst du dann mehrere krank Tage eingeben, auch wenn du an denen gar nicht arbeiten bist (bei Kindern halt 3), dann mittelt es sich etwas aus und du kommst nicht so ins Minus. Ich finde schade, dass das Ganze dann zu einer Kalkulationsübung verkommt...würde noch mal Gespräch mit HR suchen mit Verweis auf die "andersartige" Urlaubsregelung.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von Savuti »

Wir haben auch ein solches System. Bei uns ist es so, dass ich an den Tagen, an denen ich nicht arbeiten würde, auch krank eingeben muss/soll/darf.

Ich habe auch 25 Ferientage à 6h.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von Drag-Ulj »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 08:13 Ich finde komisch, dass die Ferientage in ganzen Tagen gerechnet werden, die Krankentage aber nicht. Eigentlich müsste man das konsequent gleich verrechnen. Du hast zwar 29 Tage, die aber nur 3 Stunden sind. Diese Logik müsste man bei Krankentagen eigentlich auch anwenden! Oder eben fixe AT a 8.2h.

Streng genommen kannst du dann mehrere krank Tage eingeben, auch wenn du an denen gar nicht arbeiten bist (bei Kindern halt 3), dann mittelt es sich etwas aus und du kommst nicht so ins Minus. Ich finde schade, dass das Ganze dann zu einer Kalkulationsübung verkommt...würde noch mal Gespräch mit HR suchen mit Verweis auf die "andersartige" Urlaubsregelung.
Bei den Ferien erhalten wir bei TZ auch nur den Anteil TZ - wenn ich also einen Tag Ferien eingebe, sinds auch nur 3,irgendwas Stunden & nicht 8. Deswegen machts auch Sinn bei Krankheit mehrere Tage einzugeben.

Ich arbeite zw. 7 & 7.5 h an meinen Arbeitstagen, selten mehr. Es wäre eigenartig, würde ich dann 8.4 aufschreiben, wenn ich krank bin, bloss weil das einem 100%-Arbeitstag entspricht. Und ich schreibe keine Krankheitstage ein, wenn ich nicht arbeite, wenn ich aber an meinem Arbeitstag gesund bin... wäre ja möglich. Zum Glück dürfen wir da flexibel bleiben, wir sind in der Stadt 11 Angestellte mit der gleichen Funktion (alle TZ) & nicht alle handhaben es gleich.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von conny85 »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 08:13 Ich finde komisch, dass die Ferientage in ganzen Tagen gerechnet werden, die Krankentage aber nicht. Eigentlich müsste man das konsequent gleich verrechnen. Du hast zwar 29 Tage, die aber nur 3 Stunden sind. Diese Logik müsste man bei Krankentagen eigentlich auch anwenden! Oder eben fixe AT a 8.2h.

Streng genommen kannst du dann mehrere krank Tage eingeben, auch wenn du an denen gar nicht arbeiten bist (bei Kindern halt 3), dann mittelt es sich etwas aus und du kommst nicht so ins Minus. Ich finde schade, dass das Ganze dann zu einer Kalkulationsübung verkommt...würde noch mal Gespräch mit HR suchen mit Verweis auf die "andersartige" Urlaubsregelung.
Es wird ja gleich gerechnet, kranktage sind auch nur 3.12 Stunden, genau wie Urlaubstage…

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von Savuti »

Ich hatte im März Corona. Mittwoch (frei), hatte ich erste Symptome und hab mich testen lassen. Habe jedoch mit FFP-Maske noch das ganze Kinder-Programm abgespult. Da habe ich nichts aufgeschrieben. Donnerstag und Freitag lag ich im Bett. Da habe ich je krank angegeben. Montag konnte ich im Homeoffice wieder arbeiten.

Wenn ich meine Woche gearbeitet habe und nur Freitag krank bin, schreibe ich nichts auf. Wenn ich jedoch Do/Fr krank bin, schreibe ich Freitag auf.
Aber ich bin sehr selten krank, daher kommt es nicht oft vor.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von ChrisBern »

conny85 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 08:54
ChrisBern hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 08:13 Ich finde komisch, dass die Ferientage in ganzen Tagen gerechnet werden, die Krankentage aber nicht. Eigentlich müsste man das konsequent gleich verrechnen. Du hast zwar 29 Tage, die aber nur 3 Stunden sind. Diese Logik müsste man bei Krankentagen eigentlich auch anwenden! Oder eben fixe AT a 8.2h.

Streng genommen kannst du dann mehrere krank Tage eingeben, auch wenn du an denen gar nicht arbeiten bist (bei Kindern halt 3), dann mittelt es sich etwas aus und du kommst nicht so ins Minus. Ich finde schade, dass das Ganze dann zu einer Kalkulationsübung verkommt...würde noch mal Gespräch mit HR suchen mit Verweis auf die "andersartige" Urlaubsregelung.
Es wird ja gleich gerechnet, kranktage sind auch nur 3.12 Stunden, genau wie Urlaubstage…
Ah stimmt, da hatte ich jetzt einen Denkfehler.

Ich finde halt komisch, wenn man Minusstunden wegen Krankheit hat.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von Desroches »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 10:24 Ich finde halt komisch, wenn man Minusstunden wegen Krankheit hat.
Geht mir genauso. Meine Arbeitsgspänli mit den 100%-Pensen haben das schliesslich nicht so. Aber da ich wie auch meine Kinder selten krank sind, habe ich mich damit arrangiert...

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von Allegra85 »

Minusstunden bei krankheit ist nicht zulässig. Trotzdem verstehe ich ihr System. Die Frage ist halt, ob du dann an allen Tage, die du oder deine Kinder krank sind melden sollst. Wollen die das wirklich so??? Die Frage solltest du am HR stellen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von Drag-Ulj »

Sicher ist es eigenartig, aber das System auch unflexibel. Und trotzdem ist es schwierig, eine fiktive Arbeitszeit anzunehmen. Kriegst du als TZ einen Zügeltag, ists auch nur den Prozentsatz, den du sonst arbeitest - also 3,12 h & 8,4.

Antworten