Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von frani »

Gemäss Beobachter ist das rechtlich nicht korrekt:
"Wenn Sie wegen Ferienbezugs oder Krankheit nicht arbeiten, haben Sie laut Gesetz in dieser Zeit «den darauf entfallenden Lohn» zugut. Das heisst, der Arbeitgeber muss Ihnen genau den gleichen Lohn bezahlen, wie wenn Sie gearbeitet hätten. Selbstverständlich ist auch die entsprechende Arbeitszeit gutzuschreiben. (...) Arbeitsunfähigkeit oder Ferien dürfen nie dazu führen, dass Minusstunden entstehen, die anschliessend nachgearbeitet werden müssen.

https://www.beobachter.ch/arbeit/arbeit ... achteiligt

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von lafourmi »

Wir haben dasselbe System die die TE und in solchen Fällen, wie von ihr geschildert, ist es sicher nicht gerecht.
Wir handhaben es auch so, dass Krankheitstage auch an Nicht-Arbeitstagen gezählt werden.

Danke für den link zum Beobachter. Hier heisst es:
"Feiertage sind gleich zu behandeln
Das Gleiche gilt übrigens auch für Feiertage. Fallen sie auf einen Arbeitstag, hat auch ein Teilzeitbeschäftigter einen vollen freien Tag zugut, wobei genau die Stunden bezahlt und gutgeschrieben werden, die er normalerweise gearbeitet hätte. Fällt der Feiertag hingegen auf einen Wochentag, an dem er üblicherweise frei hat, tangiert dies das Arbeitsverhältnis nicht. Der Arbeitgeber muss weder etwas bezahlen noch einen Ersatzfeiertag gewähren."

Und das ist eben der Grund, weshalb wir an dem System festhalten, denn auf lange Frist hin gesehen, kommt der Teilzeitler besser weg, wenn er zwar nur prozentual, dafür aber für alle Feiertage Stunden erhält.

Bei uns ist bspw. Montag kein Arbeitstag und so würden wir schon mal zwei ganze Tage im Jahr nichts bekommen (Ostermontag und Pfingstmontag) + all die Feiertage, die an Daten und nicht an Wochentage geknüpft sind und somit auch regelmässig auf einen Montag fallen.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

chipsi
Member
Beiträge: 121
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von chipsi »

Bei uns war es so, dass wir fixe Arbeitstage hatten:
Bei 40 Prozent zum Beispiel Arbeitstage MO und DO je 8 Stunden.
Waren wir am Montag krank, Gutschrift 8 Stunden. Waren wir am Dienstag krank (freier Tag) Pech gehabt.
Es gab Mitarbeiter deren Kinder viel krank waren. Die haben so viel gefehlt. Bei Teilzeitler gab das kein gutes Licht.
Ich persönlich habe (wenn Kids krank waren, nicht ich) vor und nachgegeben. Das heißt, von mir aus die Tage gewechselt. Ich war dann am Montag zwar nicht da, kam dafür an einem anderen Tag.

Benutzeravatar
Sodapop
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Apr 2015, 07:58

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von Sodapop »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin nun im Gespräch mit unserem Arbeitnehmervertreter. Mal schauen was da raus kommt.

Den Bericht vom Beobachter habe ich auch schon gelesen, da steht ja eigentlich auch, dass man für Betreuung und Arztbesuch
keine Minusstunden erhalten darf.

Naja, mal abwarten ….

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von ChrisBern »

Allegra85 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 11:10 Minusstunden bei krankheit ist nicht zulässig. Trotzdem verstehe ich ihr System. Die Frage ist halt, ob du dann an allen Tage, die du oder deine Kinder krank sind melden sollst. Wollen die das wirklich so??? Die Frage solltest du am HR stellen.
Ja, das würde ich genauso auch fragen.

Raja
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 08:34

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von Raja »

Das ist ein komisches System. Demnach müsstest du ja auch krank eingeben für die Tage wo du krank bist und nicht arbeiten musst. Dann wäre es fair :)
Wir haben bei uns dasselbe in der Zeiterfassung (jeden Tag dieselbe Anzahl Sollstunden), aber wenn ich krank bin dann gebe ich 8h ein, weil das die Zeit ist die ich abarbeiten müsste. Egal wie viel % ich angestellt bin.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von sillyspider73 »

Bei uns wird quasi pro Woche abgerechnet, d.h. man stempelt Mo-Fr die geleistete Arbeitszeit. Das System zieht dann pro Tag die Soll-Teilzeitstunden ab, z.B. bei 50 % 4 h 6 min, und verrechnet das mit den gestempelten Stunden. Ist man an einem fixen Arbeitstag krank oder muss ein krankes Kind betreuen, ist das System so programmiert, dass es der TZ-Mitarbeiterin eigentlich auch nur die TZ-Stunden und nicht den vollen Arbeitstag gutschreiben würde. Bei uns kann man sich aber in diesem Fall bei HR melden, welche die Stunden dann manuell "auffüllen". Dafür bekommt man logischwerweise keine zusätzliche Gutschrift, wenn man an einem freien Tag krank ist.
Für Feiertage wird bei uns nur der TZ-Zeitanteil gutgeschrieben, egal, ob der jetzt auf einen Arbeitstag fällt oder nicht. Über die Jahre gleicht sich das in etwa aus.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kranke Kinder betreuen - Arbeitszeit

Beitrag von lafourmi »

sillyspider73 hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 15:45 Bei uns wird quasi pro Woche abgerechnet, d.h. man stempelt Mo-Fr die geleistete Arbeitszeit. Das System zieht dann pro Tag die Soll-Teilzeitstunden ab, z.B. bei 50 % 4 h 6 min, und verrechnet das mit den gestempelten Stunden. Ist man an einem fixen Arbeitstag krank oder muss ein krankes Kind betreuen, ist das System so programmiert, dass es der TZ-Mitarbeiterin eigentlich auch nur die TZ-Stunden und nicht den vollen Arbeitstag gutschreiben würde. Bei uns kann man sich aber in diesem Fall bei HR melden, welche die Stunden dann manuell "auffüllen". Dafür bekommt man logischwerweise keine zusätzliche Gutschrift, wenn man an einem freien Tag krank ist.
Für Feiertage wird bei uns nur der TZ-Zeitanteil gutgeschrieben, egal, ob der jetzt auf einen Arbeitstag fällt oder nicht. Über die Jahre gleicht sich das in etwa aus.
Das finde ich eine gute Lösung, ich werde das bei uns ansprechen. Vielen Dank.

Liebe Grüsse lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Antworten