Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Beitrag von danci »

Hallo zusammen

Wir haben, nachdem es etwas zu kurz kam, wieder abends eine Lesezeit eingeführt. Nun suche ich tolle Bücher, die ich mit meiner 7-jährigen (1. Klasse) lesen kann. Wir machen es so, dass sie immer eine Seite macht, dann ich ca. 2 Seiten, dann sie wieder eine. Es müsste also genug gross für Leseanfänger sein.

Wir lesen ca. 30 Minuten (je nach Buch sind das ca. 10 Seiten) und möchten pro Buch nicht mehr als ca. 10 Tage haben, kürzere für 2-3 Tage sind auch willkommen. Auch mag sie Bilder immer noch sehr gerne, also nicht reiner Text. Sie mag lustige und schöne Geschichten, sollten auch am Abend nicht allzu sehr "gfürchtig" sein und "aufklepfen". Und Tiere sind immer super. Zur Zeit lesen wir die Schule der magischen Tiere.

Weitere Vorschläge/Tipps? Was mögen Eure frischgebackenen Leseratten?

LG, Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2114
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Beitrag von Yardena »

In dem Alter hab ich mit meiner Tochter u.a. gelesen:

- "Wir Kinder aus Bullerbü" (A. Lindgren)
- "Immer dieser Michel" (A. Lindgren)
- "Pippi Langstrumpf" (A. Lindgren)
- Div. "Paddington"-Bände (M. Bond)
- Alle "Elmar"-Bücher (D. McKee)
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Beitrag von uetliberg »

Petronella Apfelmus ist sehr toll!

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Beitrag von Ursi71 »

Ich fand für das Alter einige der alten Klassiker toll:
Fridolin (Franz Casper)
Das Rösslein Hü (weiss den Autor grad nicht) Band 1 und 2.
Beide sind für Kinder spannend und sie haben immer eine angenehme Kapitellänge (8-10 Seiten), die schön in einen Abend passt und jedes Kapitel ist etwas wie ein eigenes Abenteuer. Die Bücher wurden kürzlich von Orell Füssli wieder rausgebracht.
Der Räuber Hotzenplotz (Ottfried Preussler) geht natürlich auch super, ist aber schon etwas unheimlich...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Beitrag von danci »

@ Yardena
Es ist mein drittes Kind und ein drittes Mal schaffe ich Pippi und co auf und ab einfach nicht :o :o :lol: :lol: Padington fanden wir die Filme toll, das wäre sicher etwas. Elmar hatten sie in der Schule, das wäre noch etwas. Danke Dir.

@ uetliberg
Stimmt, habe ich mal gehört, kenne es aber nicht. Danke.

@ Ursi
Danke. Ja, so alte Klassiker sind oftmals immer noch die Besten. Den Räuber kennt sie gut, das ist ihr liebstes Hörbuch, neben dem Neinhorn.

Weitere Tipps sind sehr willkommen :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2114
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Beitrag von Yardena »

danci hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 15:03 @ Yardena
Es ist mein drittes Kind und ein drittes Mal schaffe ich Pippi und co auf und ab einfach nicht :o :o :lol: :lol: Padington fanden wir die Filme toll, das wäre sicher etwas. Elmar hatten sie in der Schule, das wäre noch etwas. Danke Dir.
Ja, das kann ich nachvollziehen. :D Ich habe mir tatsächlich bei meinen 3 Kids Pippi, Michel & Bullerbü 3x "angetan" (später dann noch "Kalle Blomquist" und "Ronja Räubertochter"), aber da ich alle Lindgren-Bücher als Kind sowieso mehrmals gelesen (und später als Lehrerin meinen SuS vorgelesen) hatte und sie immer noch liebe, machte mir das nix aus. :lol: Werde sie dann in vielleicht 10 Jahren meinen Enkelkindern wieder vorlesen. :mrgreen:
Ursi71 hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 14:36 Ich fand für das Alter einige der alten Klassiker toll:
Fridolin (Franz Casper)
Das Rösslein Hü (weiss den Autor grad nicht) Band 1 und 2.
Ursula M. Williams (Band 1), Franz Caspar (Band 2) :wink:
Ursi71 hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 14:36 Der Räuber Hotzenplotz (Ottfried Preussler) geht natürlich auch super, ist aber schon etwas unheimlich...
Jaaa, genau - den Räuber Hotzenplotz hab ich vergessen, da lasen wir auch alle 3 Bände zusammen... Vom Preussler gibt's dann noch "Das kleine Gespenst", "Die kleine Hexe" und "Der kleine Wassermann" fürs Unterstufen-Alter.
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Beitrag von Nisi81 »

Ich kann dir diese zwei Reihen sehr empfehlen:

Eule Eva Tagebuch (super auch für Erstleser)
Lotta Leben


Meine Tochter liebt sie noch heute mit 9 Jahren sehr.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11466
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Beitrag von sonrie »

Drache Kokosnuss
Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst
Schule der magischen Tiere
Der Drache aus dem blauen Ei
Petronella Apfelmus
Flora Flitzebesen
Frida die kleine Waldhexe
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Free
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 14:25

Re: Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Beitrag von Free »

Kennst du die Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“?

https://www.orellfuessli.ch/kategorie/e ... lsrc=aw.ds

Und sonst:
Gudrun Pausewang:

Benutzeravatar
Free
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 14:25

Re: Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Beitrag von Free »

Die Räuberschule

Das wäre noch der Titel 🙈

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Beitrag von danci »

@ Yardena
Ronja Räubertochter finde ich super, meine Tochter meint aber noch, sie bekäme davon Angst. Pippi ist mir einfach echt zu überdreht und zu hibbelig und dann noch die versteckten Rassismen.... Ich mag sie als Kunstfigur des starken Mädchen, das sich in keine Form pressen lässt, aber es ist etwas too much. Meine Meinung, die Kinder lieben sie natürlich.

@ Free
Wir haben irgendwo so eines, aber die Geschichte ist doof. Jetzt sehe ich in deinem Link, dass es auch Klassiker gäbe. Danke schön, dann schaue ich das an. Von Aufbau her wäre es super für uns.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Beitrag von Savuti »

Viele meiner Tipps hat Sonrie bereits erwähnt. Hier gibt es noch einen alten Thread, wo du Tipps findest: viewtopic.php?p=7768593&hilit=Petronella#p7768593
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Beitrag von Savuti »

Free hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 17:02 Kennst du die Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“?

https://www.orellfuessli.ch/kategorie/e ... lsrc=aw.ds

Und sonst:
Gudrun Pausewang:
Mit Tochter habe ich auch viele dieser Bücher gelesen. Wobei die Kinder nicht sehr viel lesen müssen.
Sohn mag das weniger. Bei ihm muss das Thema passen: Ninjago
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Beitrag von Manana »

Bei uns las ich mit der Tochter noch:

WIr Kinder aus dem Möwenweg
Der Esel Pferdinand
Die Pfotenbande
Meine Freundin Conny
Leo und Lolly
Die wilden Küken (Ausgaben für Erstleser)

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Beitrag von Britta77 »

Juli Löwenzahn ist auch gut.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Beitrag von ausländerin »

- Liliane Susewind Bucherreihewar bei uns nach der Schule der Magische Tieren der Top Renner.
- Eulenzauber Bücherreihe
- Magischer Baumhaus (es gibt die Einfachere Reihe für Anfängerleser).
- ??? Kids
- Mila und die geheime Schule

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Beitrag von ausländerin »

Und noch Elliot und Isabella.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11466
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Beitrag von sonrie »

ooooh, Liliane Susewind hatte ich fast vergessen - die ist echt nett!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Beitrag von frani »

Wir lesen gerade "Die Muskeltiere" (nicht zu verwechseln mit den klassischen Musketieren :-)) - das ist eine Bücherreihe mit abenteuerlustigen Mäusen.

Ansonsten mochte meine Tochter in diesem Alter noch (zusätzlich zu Petronella Apfelmus, Liliane Susewind, etc.):
- Frau Honig
- Die kleine Dame
- Hummelbi

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Büchertipps zum vorlesen und selber lesen (7 J.)

Beitrag von Elvi34 »

Meine Kinder liebten die Sams Bücherreihe sehr. Bin nicht mehr ganz sicher wegen dem Alter, sollte aber passen.
Wir fanden sie alle lustig und haben viel gelacht

Antworten