Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Beitrag von Fröhseli »

Hallo Zusammen

Meine Teeny-Tochter (13 Jahre) schläft so gut wie nie auswärts (Heimweh) und auch wenn mal eine Freundin bei uns schläft gibt es Momente wo ihr auch das wie zu viel wird.
Nach einem strengen Tag braucht sie sehr viel Ruhe und die Möglichkeit sich zurück ziehen zu können.

Sie war bereits einmal im Klassenlager, da hatte sie auch sehr starkes Heimweh. Die Lehrerin hat sie aber sehr gut aufgefangen. Am Ende des Lagers war sie auch sehr stolz auf sich, dass sie die Woche durch gestanden hat.

Am Anfang dieses Schuljahres hatten sie dann wieder ein Klassenlager. (Andere Lehrperson/andere Schule)
Sie waren total ab vom Schuss im Safiental. Die Landschaft wunderschön. Das Haus extrem alt und aus Holz. Die Klasse extrem laut und man hat jeden Schritt und jeden Mucks durch das ganze Haus gehört.
Meine Tochter steigerte sich wohl so in ihre Unruhe und Angst hinein, dass sie sich auch mehrmals übergeben musste. Darauf habe ich sie am 3. Tag abgeholt.

Nun steht das Abschlusslager an. Gefreut hat sie sich nie wirklich auf das Lager. Als sie jetzt aber erfahren hat wo es hin geht stellt sich total quer.

Die Unterkunft ist wieder total ab vom Schuss. Dieses mal auf einer Alp wo man nicht mal mit dem Auto hin fahren kann.

Der Lehrer meinte, dass das Lager nicht freiwillig sei, was ja auch klar ist.


Dazu muss ich noch sagen:
Es handelt sich hier um eine Privatschule und um ein Zwischenjahr (Mittelstufe/Oberstufe) für Kinder die noch nicht "reif genug" sind für die Oberstufe.

Beim Lager, anfangs dieses Schuljahres, war ein Mädchen dabei, das über Nacht jeweils bei der Mutter in einer anderen Unterkunft geschlafen hat. Dieses Mädchen hat aber durch einen schweren Schicksalsschlag psychische Probleme und hat darum auch während des ganzen Schuljahres teils "Sonderbehandlung".


Ich habe nun gestern bei dieser Mutter nach gefragt, wie sie das nun bei diesem Lager machen werden und habe nun erfahren, dass dieses Mädchen nicht mit fahren wird.

Jetzt bin ich sehr hin und her gerissen und weiss nicht so recht ob ich meine Tochter da auf "biegen und brechen" hin schicken soll/muss. Oder "darf" ich mich da noch voll und ganz für mein Kind einsetzen?

Für meine Tochter ist klar: sie will nicht ins Klassenlager!

Danke für eure Meinungen.
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde mein Kind unter diesen Umständen nicht ins Lager schicken. Da würde ich mich für mein Kind einsetzen, fertig. Was soll die Schule denn tun? Euch zwingen?
Entweder seid ihr ehrlich und sagt der LP warum sie nicht kommt oder du rufst am Montag an und meldest sie krank.
Alles Gute!

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Beitrag von Nisi81 »

Meine Tochter ist noch ein wenige jünger (10) aber hat auch extreme Probleme mit auswärts schlafen. Klappt so gut wie nie, da extremes Heimweh und dazu teilweise noch Bettnässer.

Für sie wäre ein Klassenlager ein absoluter Horror, das weiss ich. Keine Ahnung wie wir das in ein paar Jahren machen werden wenn es so weit ist.

Wir waren wegen Ängsten schon mal kurzfristig bei einer Psychologin welche uns sehr gut half. Dort habe ich aber gelernt, dass etwas nicht zu tun wovor man Angst hat kein Weg ist. So werden die Ängste schlimmer, und das Selbstbewusstsein kleiner.

Aus diesem Grund würd ich wahrscheinlich die Tochter ins Klassenlager schicken, jedoch abmachen, dass wenn es nicht geht du sie abholen kommst. Auch wenn es nur 2 Tage klappt....besser als gar nicht gehen.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Beitrag von Papa68 »

Ich bin nicht der Meinung, dass man sich IMMER, GLEICH, SOFORT seinen Ängsten stellen muss. Meine Kinder haben mich gelehrt, dass sich sehr vieles mit der Zeit ergibt. Manche brauchen halt länger.
Wenn es wirklich ein derart grosses Problem ist, kann vielleicht der Kinderarzt eine Dispens schreiben.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Beitrag von jupi2000 »

Klar hilft es bei Ängsten nicht, diese Situationen zu vermeiden. Aber es muss ja nicht gerade das einwöchige Lager sein, um sich den Ängsten zu stellen. Sie ist ja erst 13. Ich würde später eher mal mit EINER Übernachtung nach ihrer Wahl starten. Und es muss auch nicht jetzt sein, sondern in ein paar Jahren. Meistens ergibt sich das von alleine.
Eins meiner Kinder schlief auch nie gerne auswärts. Er war einfach am liebsten bei uns zuhause. Jetzt als junger Erwachsener ists kein Thema mehr. Er schläft überrall. Bald sogar im Militär :wink:
Manchmal brauchts einfach Zeit.

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Beitrag von Manana »

Ist es der gleiche Lehrer wie im Sommer ? Dann hat deine Tochter ja schon ein Lager versucht wo du sie abholen musstest. Ich würde mit dem Lehrer darüber sprechen. Eine ganze Woche würde ich sie wohl eher nicht schicken in deinem Fall. Gibt es die Möglichkeit, sie nur 2 Nächte oder so zu schicken und dann abzuholen oder sie später zu bringen ? Dann müsste sie nur wenige Zeit durchstehen, hätte aber klare Anforderungen.
Oder wenn du sie gar nicht schickst, würde ich mit ihr trotzdem etwas üben. Wenn sie z.B. mal bei einer Freundin übernachten muss oder so, damit sie wieder lernt, dass es auch schön sein kann und sie das schafft.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Beitrag von naura »

Naja auf Biegen und Brechen sicher nicht. Aber ich würde schon nicht ohne daran zu arbeiten/ Lösungen suchen absagen.
Ich finde auch mit 13 ist es nochmals anders als mit 10 oder noch früher.. obwohl die Entwicklung sicher individuell ist. Aber ich denke es ist eher ein Alter, in dem man mit dem Überwinden von Ängsten und Finden von Lösungen oder inneren Werkzeugen viel für die Reifung und Überwindung von Unsicherheiten erreichen kann. Mich dünkt in deinem Text kommt bisher vor allem rüber, was alles schwierig ist, ich würde auch wirklich mit der Tochter zusammen schauen, was alles cool wäre, was ihr alles "geschenkt" würde mit so einem Lager und eben, einmal als sie es geschafft hat war sie sehr stolz, sprich, für ihr Selbstbewusstsein und ihre innere Sicherheit sind solche Erfolgserlebnisse doch auch gut.

Also mit Tochter hinsetzen und schauen, was sind die Problemfaktoren? Was würde helfen? Und dann mit LP zusammensetzen und schauen was ist umsetzbar/lösbar? Evt. Einzelzimmer, täglich telefonieren, eine fixe Bezugsperson, ein bestimmtes Gspänli, Noice Cancelling Kopfhörer.. Ich würde nicht die ganze Zeit den Fokus auf: du kannst jederzeit abbrechen setzen, sondern wirklich Listen mit Möglichkeiten die bei Problemen helfen erstellen. Ihr zutrauen, dass sie solche Lösungen anwenden kann, sie kann ja die Listen mitnehmen.. (also z.B. eine Liste mit links das Problem das auftauchen könnte und rechts viele unterschiedliche Sachen, die sie dann machen könnte).

Ich finde wichtig, dass du die LP mit ins Boot holst, dass sie weiss, dass das eine grosse Herausforderung ist und sie Unterstützung braucht, wenn sie nicht die nötige Empathie hat, evt. eine andere Begleitperson?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Beitrag von Nisi81 »

Ja, das stimmt, oft braucht es auch einfach Zeit. Ich denke das ist sehr schwierig zu beantworten wann man sich den Ängsten stellen soll/muss und wann kann man den Kids Zeit lassen.

Meine Meinung beruht auf den Erfahrungen meiner Tochter. Dort wurde es immer schlimmer mit den Ängsten und wenn ich nichts getan hätte damit sie sich diesen stellt, wäre vieles nicht gut gekommen.

Die Frage ist oft auch, wann leidet das Kind darunter. Also möchte sie nicht ins Klassenlager gehen weil sie auswärts schlafen muss oder möchte sie generell nicht in das Klassenlager?

Wenn sie eigentlich gehen möchte, sich aber wegen dem Heimweh nicht getraut würde ich es versuchen.

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Beitrag von Nisi81 »

@naura: sehr gut geschrieben, genau so sehe ich es auch.

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Beitrag von Fröhseli »

Ich danke euch schon mal für eure Meinungen und Gedanken!

In erster Linie macht ihr, im Moment, die Abgeschiedenheit "Bauchweh".
Wir wussten ja, dass wieder ein Klassenlager kommt. Gefreut hat sie sich von anfang an nicht. Aber für uns war klar, dass sie es wieder versuchen wird.

Nun ist aber die Situation, dass sie von der Bushaltestelle bis zur Unterkunft 3 Stunden mit dem Gepäck laufen müssen (anscheinend der kürzeste Weg), weil es keine Zufahrt zu dieser Alp gibt. Auch sei der Zugang zur Alp, je nach Wetterlage, nicht immer gewährleistet.

Es gibt noch einige Punkte mehr, warum sich meine Tochter gegen das Lager stäubt.
Ich werde sicher nochmals mit dem Lehrer sprechen und vielleicht wäre es ja wirklich eine Möglichkeit, dass wir eine 2-Nächte-Lösung finden könnten.
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Beitrag von jupi2000 »

So abgelegen, dass sie 3 Stunden zur Hütte wandern müssen? Wow, die LP hat ja Nerven. Und keine Zufahrt zur Hütte? Wenn da was passieren sollte...dann gute Nacht.
Wie könntest du sie dann abholen, wenn sie es 2 Nächte versuchen würde und es nicht ginge?

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Beitrag von naura »

@Fröhseli
Ganz abgesehen davon, dass ich als Erwachsene das auch bisschen speziell finde als Lagerort... noch ein paar Fragen zur Anregung, brauchst mir nicht zu antworten, ist auch sehr persönlich.

Was macht ihr denn an der Abgeschiedenheit Angst? Wie kommt sie zum Schluss, dass das eine Gefahr ist? Hat sie mal was erlebt in der Richtung? Ich frage das so, weil ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie in diesem Alter solche Ängste "einfach so" da sein können.. die sind oft eher übernommen oder an Erlebnisse geknüpft und auch lösbar.

Und wie es denn für dich? Traust du es ihr zu und lässt du sie mit ringem/gutem Gefühl jeweils gehen?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Beitrag von Fröhseli »

jupi2000 hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 14:05 So abgelegen, dass sie 3 Stunden zur Hütte wandern müssen? Wow, die LP hat ja Nerven. Und keine Zufahrt zur Hütte? Wenn da was passieren sollte...dann gute Nacht.
Wie könntest du sie dann abholen, wenn sie es 2 Nächte versuchen würde und es nicht ginge?
Das müsste ich wirklich alles auch mal noch mit der Lehrperson besprechen. Ich habe wirklich scho mit google-Map nach Wegbeschreibungen gesucht und es gibt wirklich keine Zufahrt. Die Unterkunft ist wirklich auf einer Alp. Sicher eine mega tolle Erfahrung und auch wunderschöne Natur. Aber für ein "Angst-Kind" nicht der ideale Ort. Ich hätte mir gewünscht, dass sie bei der Klassenlager-Planung dies auch etwas "berücksichtigt" hätten. Aber die Philosopie der Lager lautet bei ihnen "möglichst weit weg von Konsum und viel Platz zur kreativen Entfaltung". Ist ja eigentlich eine tolle Sache. Die "Kinder" sollen sich durch "Langeweile" wieder selber finden. Der Grundsatz stimmt ja. Wieso nur muss man dafür gleich so weg von jeglicher Zivilisation? :oops:
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Beitrag von Fröhseli »

naura hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 14:32 @Fröhseli
Ganz abgesehen davon, dass ich als Erwachsene das auch bisschen speziell finde als Lagerort... noch ein paar Fragen zur Anregung, brauchst mir nicht zu antworten, ist auch sehr persönlich.

Was macht ihr denn an der Abgeschiedenheit Angst? Wie kommt sie zum Schluss, dass das eine Gefahr ist? Hat sie mal was erlebt in der Richtung? Ich frage das so, weil ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie in diesem Alter solche Ängste "einfach so" da sein können.. die sind oft eher übernommen oder an Erlebnisse geknüpft und auch lösbar.

Und wie es denn für dich? Traust du es ihr zu und lässt du sie mit ringem/gutem Gefühl jeweils gehen?
Sie war schon immer sehr "Mami-bezogen", sehr feinfühlig und ich würde sie auch als Hochsensibel beschreiben.

Wenn ich da weiter ins Detail gehen würde, dann würde das wohl in einem Roman enden. Wir hatten und haben in der Familie "guten Zeiten und schwere Zeiten". Viel Arbeit/Selbständigkeit, Todesfälle, Krankheiten, aber auch eine ganz tolle Familie - Grosseltern, Tante, Cousin -. Wir gehen alles zusammen 1 mal pro Jahr in die Ferien.

Wir hatten gute und schwierigere Zeiten bei einer Tagesmutter, dann einen wechsel in eine tolle Spielgruppe.
Schwierig war der Umzug, ein halbes Jahr vor dem Kindergarten Start. Damit hatte sie sehr viel Mühe. Ihre besten Freundinnen sind heute noch ihre Freundinnen von damals. Oft hatte ich das Gefühl, dass dieser Ortswechsel sie komplett aus der Bahn geworfen hat.

Wir haben auch schon mit der Hausärztin darüber gesprochen. Sie meinte, dass sich doch vieles noch "verwachsen" würde.
Und wir waren auch schon bei der Kinesologin.

Es hat sich auch schon viel getan. Meine Tochter ist schon sehr viel mutiger und hat auch viel mehr Selbstvertrauen. Ich bin sicher, dass sie einfach mehr Zeit braucht als andere Kinder. Darum ist sie ja auch in diesem Zwischenjahr (Mittelstufe/Oberstufe).
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Beitrag von Laila1980 »

Ich finde, du hast die Antwort schon gegeben. Nein, natürlich nicht zwingen. Stell dich hinter deine Tochter und melde sie ab, punkt. Ohne grosses Erklärungstheater

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Beitrag von Moreen »

Fröhseli hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 15:23 Sie war schon immer sehr "Mami-bezogen", sehr feinfühlig und ich würde sie auch als Hochsensibel beschreiben.
Vertraue darauf, dass deine Tochter als Hochsensible genau spürt, was ihr gut tut und was ihr (ihrer Seele) nicht gut tut. Wenn sie spürt, dass sie da nicht hingehen will, dann würde ich sie dispensieren lassen. Ich habe beim Lesen deiner Zeilen sofort an HSP gedacht, und als du es nun ausgeführt hast, war mir alles klar :D . Hochsensible brauchen u.a. viel Rückzugsmöglichkeiten, das ist im Lager eher nicht gewährleistet... Wozu also etwas erzwingen, was gegen ihre Persönlichkeit spricht?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Beitrag von Papa68 »

@sich den Ängsten stellen:
Das ist grundsätzlich sicher nicht falsch, nur muss dies begleitet geschehen. Einfach das Kind ins kalte Wasser werfen ohne Rettungsring und ohne Ufer in Sicht geht nicht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Beitrag von Sternli05 »

Ich würde mich für sie einsetzten und sie nicht gehen lassen. Wenn ich das alles lese, habe ich das Gefühl es würde sie nicht weiter bringen sonder vielleicht alles noch schlimmer machen.

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Beitrag von Nisi81 »

Ich finde sehr wichtig zu schauen weshalb sie nicht gehen will.

Will sie nicht gehen weil sie Angst/Heimweh hat? ---> dann würde ich Lösungen suchen damit sie wenigstens ein paar Tage geht.

Will sie generell nicht in ein Lager weil es ihr zu viel ist, Gspändlis nicht passen etc.? --> dann würde ich nicht unbedingt zwingen.

Unsere Psychologin meinte immer: sind Ängste ein Grund etwas nicht zu tun was man eigentlich gerne möchte, macht es Sinn sich ihnen zu stellen. Auch als Kind schon, da es oft mit dem Alter nicht besser wird wenn man Ängsten immer aus dem Weg geht.

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Klassenlager / Teeny kann nicht auswärts schlafen

Beitrag von Fröhseli »

Nisi81 hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 12:01 Ich finde sehr wichtig zu schauen weshalb sie nicht gehen will.

Will sie nicht gehen weil sie Angst/Heimweh hat? ---> dann würde ich Lösungen suchen damit sie wenigstens ein paar Tage geht.

Will sie generell nicht in ein Lager weil es ihr zu viel ist, Gspändlis nicht passen etc.? --> dann würde ich nicht unbedingt zwingen.

Unsere Psychologin meinte immer: sind Ängste ein Grund etwas nicht zu tun was man eigentlich gerne möchte, macht es Sinn sich ihnen zu stellen. Auch als Kind schon, da es oft mit dem Alter nicht besser wird wenn man Ängsten immer aus dem Weg geht.
Es ist wohl beides.
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Antworten