Desensibilisierung Allergie/Heuschnupfen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Desensibilisierung Allergie/Heuschnupfen

Beitrag von sonrie »

Liebe alle

hat jemand Erfahrung mit einer Desensibilisierung bei Heuschnupfen bei Kindern?

Mich würde vor allem interessieren wie das genau zeitlich abläuft, wer diese Spritzen verabreicht und wie lange der Spass ca. dauert.

Allergieabklärung macht meines Wissens das KiSpi nach Überweisung durch den KiA (wann macht man das am besten?), die Frage ist wer danach die Spritzen verabreichen kann (Kia oder Hausarzt oder auch KisPi?') und in welchen Zeitabständen dies ca. passiert?

Dass es keine 100%ige Lösung ist weiss ich, aber wir sind mittlerweile so weit dass die Sauerstoffsättigung unter 92 fällt und sie Sauerstoff bzw. Kortison braucht um nicht zu kollabieren, jede noch so kleine Verbesserung ist willkommen.

Antihistaminika, Spagyriksprays, Ventolin etc. haben wir alles durch, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer und endet jedes mal beim Arzt/im Spital.

Danke euch!
sonrie
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Desensibilisierung Allergie/Heuschnupfen

Beitrag von annegretli74 »

Ich kann leider nur mit meiner persönlichen Erfahrung dienen, was Desensibilisierung anbelangt, mir hat es sehr geholfen. Schau dir doch mal die aha! Seite an, man kann sich da auch beraten lassen.
https://www.aha.ch/allergiezentrum-schw ... toleranzen

Ich musste damals nach Zürich ins USZ für den ausführlichen Test, war aber bereits um die 20. Wie es bei Kindern aussieht, weiss ich nicht.
Viel Glück!

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Desensibilisierung Allergie/Heuschnupfen

Beitrag von nala11 »

Auweia, tut mir sehr leid für euch. Das ist sicher sehr belastend.
Wir sind selber nicht betroffen, aber eine Freundin von mir hat ihren Sohn wegen Heuschnupfen desensibilisieren lassen. Sie konnten die Spritzen immer bei Ihrem Kinderarzt im Dorf machen lassen. Mehr Details weiss ich leider nicht.
Alles Gute euch!

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Desensibilisierung Allergie/Heuschnupfen

Beitrag von aimée »

Uns wurde gesagt, dass die ersten 1-2 Spritzen im Kispi gemacht würden, falls es eine Überreaktion gäbe, die restlichen könnte der KiA machen. Alles in allem ginge es ca 3-4 Monate/wöchentlich, idealerweise Start Ende Herbst, weil da nur noch wenige Pollen unterwegs sind.
Wir haben uns dann aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden (zu viele verschiedene Allergien und Kind war in verschiedenen Behandlungen wegen anderen Problemen, weswegen es es einfach nicht NOCH mehr Termine wollte.)
Aber in Euerem Fall würde ich dies auf jeden Fall versuchen..!
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Desensibilisierung Allergie/Heuschnupfen

Beitrag von lafourmi »

Wir machen eine Desensibilisierung gegen Bienen- und Wespengift bei unserem Kind.

Hier war auch geplant, die erste Zeit ins Kispi zu fahren und dann für die Verabreichung der Spritzen zum Hausarzt zu wechseln.

Da aber eine deutliche allergische Reaktion auftrat, machen wir nun auch nach zwei Jahren die Spritzen noch im Kispi.

Unsere Desensibilisierung läuft über 5 Jahre. Wie es bei Heuschnupfen ist, weiss ich nicht.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Desensibilisierung Allergie/Heuschnupfen

Beitrag von annegretli74 »

@aimée
Mehrere Allergien sehe ich nicht als Hinderungsgrund. Ich machte eine Desensibilisierung gegen Bienen- Wespengift (aufgrund eines anaphylaktischen Schocks) über fünf Jahre und als positiver Nebeneffekt reduzierte sich auch meine Pollenallergie. Vor einigen Jahren begann ich dann, auf Weizenprodukte zu verzichten, aufgrund einer Unverträglichkeit. Damit hat sich meine Pollenallergie nochmals deutlich verringert, seither habe ich nur noch einzelne Tage im Jahr, an denen ich überhaupt Symptome habe. Gemäss meines damaligen Arztes sei das normal, da dies alles zusammenhänge (auch Asthma und Ekzeme etc.)

@lafourni
Bei Heuschnupfen desensibilisiert man üblicherweise im Winterhalbjahr. Bei starkem Heuschnupfen kann man diese dann jeweils im folgenden Winterhalbjahr wiederholen, um den Effekt zu verstärken.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Desensibilisierung Allergie/Heuschnupfen

Beitrag von Bleistift79 »

sonrie,
mit dieser Ausgangslage würde ich mich an s Kispi überweisen lassen.
Dort auch die Frage klären, ob eine sublinguale Desens ( Tropfen unter Zunge) nicht auch in Frage käme.
Wenn dein Kind so stark reagiert, besteht eine höhere Wahrscheinlichkei, dass es auch auf die Desens so reagiert.

Abstände & Dosis wird das Kuspi festlegen.
Ja, Kia s, HA oder Allergologen/Dermatologen dürfen Desens durchführen.

Zeit: je nach dem wird dein Kind nach Erhalt der Dosis 30-60min noch beim Arzt bleiben zur Überwachung.

us: wir haben die nächstgelegene Arztpraxis angefragt, ob sie die Desens machen würden. Das war für uns am einfachsten. Desens wurde über 5 Jahre gemacht. Kind ist multi-allergiker. Anfangs wöchentlich mit kleinster Dosis, dann wurde kontinuierlich gesteigert, dafür die Abstände verlängert. Das Kind hat jedes Mal reagiert, wie bei einem Heuschnupfen-Anfall. Es hat sich jedoch gelohnt. Das allergische Asthma und das Anstrengungsasthma sind weg. Nur noch minimalste Heuschnupfen-Episoden. Lg

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Desensibilisierung Allergie/Heuschnupfen

Beitrag von sonrie »

Danke euch für die Infos, wir werden uns auf jeden fall in ein paar Wochen mal beim KiA melden und uns ans KiSpi weiter verweisen lassen, es hat mich nur eben interessiert wie sowas ablaufen kann. Das Kispi ist nihct grad ums Eck und einmal wöchentlich dort hin und zurück fahren wäre ein enormer Aufwand neben den Terminen von 3 Schulkindern, Arbeit, etc. - wenn das der KiA machen könnte wäre dies bei weitem einfacher ;-) Ich werde das sicher noch besprechen, aber dazu muss diese Phase erst mal abklingen.

Sie reagiert(e) eben eigentlich "ganz normal" auf Heuschnupfen und wir hatten es mit Antihistaminika etc. gut im Griff, aber es verschlimmert sich jedes jahr ein wenig und es gibt immer diesen einen Punkt, an dem sie nach mehreren Wochen "pfnüsel" wie aus heiterem Himmel fast nicht mehr atmen kann und dann gehts ganz schnell und sie ist innerst eines halben Tages total fertig. Ich selber hab auch eine Pollenallergie, komme aber mit Atihistaminika gut über den Mai/Juni und somit wars mir den Aufwand nie wert, bei ihr sieht das aber nun anders aus.

danke euch auf jeden fall für eure erfahrungen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Desensibilisierung Allergie/Heuschnupfen

Beitrag von Averi »

Mein Sohn ist gegen Bäume/Gräser allergisch. Wir desensen mit Oralair das sind Tabletten. Die erste Einnahme erfolgte beim Arzt mit 30 minütigem Aufenthalt in der Praxis. Da keine gröberen Nebenwirkungen auftraten kann er die Tbl zu Hause einnehmen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Desensibilisierung Allergie/Heuschnupfen

Beitrag von sonrie »

Averi hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 13:25 Mein Sohn ist gegen Bäume/Gräser allergisch. Wir desensen mit Oralair das sind Tabletten. Die erste Einnahme erfolgte beim Arzt mit 30 minütigem Aufenthalt in der Praxis. Da keine gröberen Nebenwirkungen auftraten kann er die Tbl zu Hause einnehmen.
ah super, ich wusste gar nicht dass es auch diese Möglichkeit gibt. Ich vermute auch eine Allergie auf gräser (einfach aufgrund des Zeitraums), werde dann sicher auch mal nachfragen ob es oral auch gehen würde... danke dir!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

samyna
Member
Beiträge: 369
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 11:54
Geschlecht: weiblich

Re: Desensibilisierung Allergie/Heuschnupfen

Beitrag von samyna »

Meine jetzig 13-jährige hat im letzten Jahr angefangen mit der Desens. Wir machen das im Haut-Venen-Allergie-Zentrum in Uster. Ich war schon als junge Erwachsene in diesem Zentrum in der Desens und konnte dann zum Hausarzt wechseln mit der wöchentlichen Dosis, weil ich wenig Reaktionen hatte. Ich bin froh habe ich sie gemacht und weil meine Tochter ebenfalls auf fast alle Pollen allergisch ist, machen wir das ebenfalls. Sie kriegt zwei Spritzen pro Woche über den Winter jede Woche, fünf Jahre lang. Leider konnten wir bei ihr nicht zum Hausarzt wechseln weil sie eine zu starke Mischung erhält.

Ein Tipp: Die Dosen sind momentan schwer zu kriegen, es gibt monatelange Lieferfristen. Wir waren im 2020 im Sommer zu spät dran und mussten dann ein Jahr warten bis wir anfangen konnten da nur im Herbst gestartet werden kann (für Pollen). Also genug früh zum Arzt gehen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Desensibilisierung Allergie/Heuschnupfen

Beitrag von sonrie »

Danke für den tipp! Ich werde mal beim KiA nachfragen dass sie das auf dem Schirm haben 👍
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Desensibilisierung Allergie/Heuschnupfen

Beitrag von Neonova »

Ich würde mich bereits jetzt beim KA melden, damit er euch überweist. Bei uns im Raum Zürich wartest du locker 3Monate auf einen Termin.
Ich glaube ihr seid aus der Ostschweiz? Da ist Kispi St.Gallen sicher eine gute Adresse oder Münsterlingen hat meines Wissens auch eine Kinderallergologiesprechstunde. Kispi ZH ist allergologisch grad nicht optimal aufgestellt.
Ev könnt ihr noch schauen, obs einen Kinderallergologen in der Praxis gibt bei euch in der Nähe, die machen auch die ganzen Abklärungen.
Falls ihr es nicht bereits macht, würde ich einen Beschwerdekalender führen, also an welchem Tag welche Symptome vorhanden sind (Nase, Augen, Asthma). Das hilft, die relevanten Pollen herauszufiltern und dann die entsprechende Desens (mischung) zu wählen.
Die Spritzendesens kann in der Kinderarztpraxis gemacht werden. Bei uns kriegen die Kinder ein Coldpack auf den Arm und müssen in der Regel 30min im Wartezimmer warten.
2008, 2010, 2013

Antworten