RS...

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

RS...

Beitrag von 5erpack »

Hallo zusammen.

Mein ältester wird bald 18 und leider ( ja leider) muss er dann irgendwann Militärdienst leisten.
Nun, er ist natürlich grad mit der Matura beschäftigt und wollte eigentlich direkt weiter studieren.
Wäre da nicht das Problem das sich dann die RS mit dem Studium Kreuzt :roll:

Nun steht bald der obligatorische informationstag an und er wird sich dann entscheiden müssen wann er die RS und wie absolvieren will ( Zivildienst will er nicht).

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und könnte uns vielleicht sagen wie es eure Söhne/ Töchter, gemacht haben?
Oder Väter oder Brüder oder Oder Oder ...

Ich würd ihm am ehesten vorschlagen direkt ein Jahr als durchdiener alles hinter sich zu bringen, grad im Anschluss an die Matura und erst danach dann mit dem Studium zu beginnen.
Er bevorzug so spät wie möglich.

Wir haben echt null Ahnung und wären froh um etwas Erfahrung ( in der Familie ist er der erste der Militär Dienst leisten wird als Akademiker). Die anderen haben in Anschluss der Lehre Zivi gemacht.

Und sollte das Thema fehl am Platz sein bitte verschieben.

Danke!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: RS...

Beitrag von Berlin »

Unser Sohn macht jetzt die Matura und wird im Januar, so der Plan, die RS beginnen. Er wird keinen Durchdiener machen.

Was ich gelernt habe: es kommt auf das genaue Geburtsdatum an. Mein Sohn ist erst im März 18 geworden, er konnte erst im April an den Informationstag und kann erst im September an den Rekrutierungstag. Er kann damit frühestens im Januar 2023 mit der RS beginnen. Andere seiner Klasse sind schon im 2021 oder 2020 18 geworden, haben die ganze Rekrutierung schon durch und können im Juli, direkt nach den mündlichen Maturaprüfungen, mit der RS beginnen.
Für ihn ist das Bestens so, er macht gerne noch Ferien resp. arbeitet, bis er mit der RS beginnt. Und wahrscheinlich wird er dann nach einem Zwischenjahr mit einem Studium anfangen.

PS 1: das alles von einer früheren GSOA Befürworterin wie mir. Aber ich mische mich nicht ein, er will keinen Zivildienst machen, weil das länger dauern würde.
PS 2: Akademiker ist Dein Sohn erst dann, wenn er ein universitäres Studium absolviert hat. Dies nur zur Begriffsklärung…
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: RS...

Beitrag von AnnaMama »

Unser Ältester steckt auch mitten in den Maturaprüfungen. Er wurde Ende Mai 18 und möchte wenn möglich in die Winter-RS 2023 gehen. Er war aber noch nicht am Orientierungstag. Dieser findet für unsere Gemeinde offiziell erst im Oktober statt ... das wäre zu spät für die Winter-RS. Allenfalls ist es möglich den OT vorzuziehen und dann würde es mir der rechtzeitigen Aushebung noch knapp reichen. Das zu organisieren überlassen wir aber ihm.

Mir haben nun mehrere Eltern von Studierenden empfohlen den Militärdienst als Durchdiener zu absolvieren, das sei viel besser mit einem Studium zu vereinbaren. Unser Sohn möchte aber lieber nicht durchdienen. Falls es mit der Winter-RS klappt wird er ein Zwischenjahr und sonst zwei machen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: RS...

Beitrag von 5erpack »

Danke euch beiden.

Berlin oh ja, danke für die Erklärung bezüglich Akademiker.
Er ist halt in der Familie der erste junge der die Matura macht und auch do oder so das erste Kind das zur Uni will.

Er ist erst im Winter 18. aber das geht schnell und in derjlasse von ihm hat es schon einige die 18/19/20 sind.
Daher kamen wir per Zufall auf dieses Thema.

AnnaMama das ist eben das, was ich jetzt auch gelesen hab.
Studieren und RS gleichzeitig ist schwieriger und man soll eher gleich nach der Marura die RS als durchdiener machen oder dann ein zwischenjahr.
Zwischenjahr find ich aber ehrlich gesagt nicht ideal.

Als durchdiener wäre dann alles vorbei und er müsste nur noch an die obgliatirischen Schiessübung.

Wie sieht das eigentlich finanzielle aus als durchdiener?
Weiss das jemand?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: RS...

Beitrag von AnnaMama »

Ich denke ein Zwischenjahr nach der Matura ist nicht schlecht. Es gibt viele MaturandInnen, die nicht sofort mit dem Studium beginnen. Mein Sohn möchte noch etwas Geld verdienen bevor er wieder die "Schulbank" drückt. Er hat auch herausgefunden, dass die EO höher ausfällt wenn er vorher schon gearbeitet hat.
Warum findest du ein Zwischenjahr nicht ideal? Unser Sohn ist zwei Jahre jünger als mein Mann bei der Matura.

Meine Tochter plant vor dem Studium auch bereits ein Zwischenjahr. Sie möchte viele beide kennen lernen, Geld verdienen und allenfalls auch reisen.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: RS...

Beitrag von conny85 »

https://www.vtg.admin.ch/de/mein-milita ... ld-eo.html

Hier findest du alle Ansätze, als Durchdiener erhält man etwas andere Ansätze bzw die ändern sich während dem Dienst

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: RS...

Beitrag von Nellino »

Sohni, 19, macht die matur im nächsten Frühling..hatte letztes Jahr den Infotag. ER fands najaaaaaaa...es dauerte den ganzen Tag und er meinte nur so es wäre auch in einem halben möglich gewesen grins..Glaub paar fanden das Föteli mit Panzer noch cool, er nicht so sehr.
Bei ihm steht Winter 24 drin im Dienstbüchli welches er schon bekommen hat. Wäre dann miten im Studium.
Durchdienen sagten sie grade werde immer schwieriger, da es fast alle möchten, Plätze aber beschränkt seien.
Vor dem infotag kamen schon mal Brochuren mit neuen Jobs, zb Dolmetscher etc, wären cooler aber da brauchts Kurse etc und weitermachen wäre dann fast Pflicht, was er nicht möchte... gut sie können ja dies eh bestimmen.
Momentan liegt das Büchli zuunterst im Pult und er kümmert sich um die schule.
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: RS...

Beitrag von 5erpack »

Nellino Ohje hoffe er kann trotzdem als durchdiener.
Das das viele wollen find ich aber schon verständlich.

Mein Sohn ist ja nicht so, das er ins Militär unbedingt will, aber Zivi will er eben auf gar keinen Fall.
Er würde dann wohl frühestens im Sommer 2023 in die RS.
Vorausgesetzt natürlich das er die Prüfungen dann besteht ( das muss man ja auch noch beachten!)

Ich hab ihm mal angeraten mit seinen Kollegen das ganze zu besprechen.
Und ja ein halber Info Tag hihi. Wetten mein Sohn meint dann dasselbe.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: RS...

Beitrag von Nellino »

gut ich seh sohni auch nicht sooo im militär aber jä nu ..mal schauen.
der kleinere sagt schon jetzt mit 14 er gehe in den zivi..
Jo es hat immer noch zuviele leerläufe find ich im militär
Bild

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: RS...

Beitrag von Botafogos »

Unser Sohn ist in einem Jahr mit der Matura fertig. Er war auch schon am Infotag und konnte ankreuzen, wann er die RS machen möchte. Er wird sich nach der Matura 1 Jahr lang eine "Auszeit" nehmen, das heisst arbeiten - RS - arbeiten (kein Durchdiener) und danach mit dem Studium beginnen.
Schon noch verrückt, er ist gerade mal 18 Jahre alt und musste sein Leben für die nächsten 6 Jahre planen.

5erpack, ich denke bei jedem jungen Mann ist es anders. Wir haben uns mit unserem Sohn einen Abend lang hingesetzt, alle Möglichkeiten aufgezeichnet und er konnte sich für seine beste Lösung entscheiden. Nach dem Infotag wisst ihr mehr und könnt es zusammen anschauen.
Mir graust auch schon vor der RS, armer Bueb ;-) oder armes Mami wie man es möchte.......
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: RS...

Beitrag von Moreen »

Mein Sohn (20) hat direkt nach Abschluss der Matura mit dem Studium begonnen. Er wird dieses in 2 Jahren beenden, danach wird er mindestens 1 Jahr auf seinem Gebiet arbeiten, um bereits einen Lohn "vorweisen" zu können, welcher dann ja massgebend ist für die EO. Die RS (oder auch der Zivi) kann ja, soweit ich informiert bin, bis zum 25. Altersjahr angetreten werden. Einer meiner Zwillinge will direkt nach der Lehre den Grenadier machen; er war bereits am Infotag in Isone (TI) und bereitet sich derzeit sportlich/wettkampfmässig auf diese besondere RS vor. Der andere Zwilling wird wohl die klassische RS machen. Bei ihm ist noch offen, ob er diese direkt im Anschluss an die Lehre macht oder ob er zuvor mind. 1 Jahr auf seinem Beruf arbeiten will (eben wegen der EO)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: RS...

Beitrag von Pastina »

Mein Sohn steckt grad mitten im Militär ! Hat aber Lehre gemacht und nicht Matur. Man kann das ganze recht gut steuern, es muss einfach irgendwann im Alter zwischen 18 und 25 absolviert werden. Was für „die Karriere“ Sinn macht ist gut zu überlegen, allerdings über das Militär muss/sollte man nichts überlegen :-) (man wird es sehr schwer haben, wenn man alles hinterfragt, ist auch heutzutage noch so) Mein Sohn wollte das alles möglichst schnell hinter sich bringen und nachher „frei“ sein ! Infotag im 18. Altersjahr, kurz darauf auf Wunsch Aushebung und Einteilung (konnte halt nicht mehr gross Funktion wählen, aber war ihm egal) und 2 Monate später konnte er schon beginnen mit der RS. Im
November ist er fertig und hat dann einen Job im
Ausland

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: RS...

Beitrag von 5erpack »

Oh 25 ich hab gelesen 23. wenn es bis 25 geht dann würde das Sohn bevorzugen.
Ich muss mich mal informieren. Sohn hat grad mit Prüfungen und Maturaarbeit schreiben den Kopf zu...

Er ist sehr introvertiert und wenn ich sage introvertiert dann mein ich das auch.
Das ist das einzige wo ich etwas mummel hab das das im Militär ihm dann Probleme bereiten könnte.

Ja Mami Herz haha. Er sucht schon ne Studentenwohnung und Jobs etc und ich hinke noch dem ganzen hinterher 🤣
Aber ich freu mich dann auf die Zusammenstellung der fresspackete hehe.

Am Ende kommt es eh ganz anders als man denk oder ;-)
Ich werde mal alle Infos zusammenklauben und vor dem infotag werde ich dann mal mit ihm reden.
Er wiederum soll sich mit den älteren mal unterhalten und schauen was die machen.

Etwas von allem und dann kann man sicher eine gute Wahl treffen.


Und @ Pastina, nein über den Dienst selber denkt man besser nicht nach 🙄 eine kurze Denkpause tut jedem mal gut hihi.
Er zumindest hat mit dem Fitnesstraining mal angefangen um nicht ganz eine Banause zu sein 🤣 zum Glück kann er in der Kanti den Fitnessraum jederzeit kostenlos nutzen.
Es tut ihm gut!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: RS...

Beitrag von ausländerin »

Ich kann nichts über RS beitragen. Aber ich habe jedes Jahr mehrere Zivis in meinem Team - mit abgeschlossener Hochschulstudium oder in einem Zwischenjahr. Es ist oft eine der ersten Jobs für sie und ist für sie wie Sprungbrett in den Arbeitsleben. Sie arbeiten in spannenden Projekten die Thematisch in ihrem Studium Bereich sind (auch wenn nicht gleich) und bekommen von uns ihre Referenzen die sie für Bewerbungen brauchen können. Also - es ist gut durch EO bezahlte Praktika nach Studiumabshluss oder während der Studium. Es ist nicht so dass wir mit Bewerbungen überhäuft sind und wir haben immer 1-2 Plätze zu vergeben. Ich weiss nicht wie man ein RS bevorzugen kann wenn es solche tolle Möglichkeiten gibt und man ohne Bewerbung in Organisationen und Projekten arbeitet für die sonst sich hunderte Bewerben wenn es offene Stelle mal ausgeschrieben wird.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: RS...

Beitrag von 5erpack »

Ausländerin unter anderem weil es 1,5 mal solange geht wie Militär.
Er will es „ so schnell wie möglich“ hinter sich bringen.

Und keine Sorge, mein Sohn möchte etwas studieren wo er später hoffentlich durch die Welt reisen kann und anderen Menschen helfen kann.
Ich schreib dir dazu eine PN.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: RS...

Beitrag von Helena »

Naja, nix denken und nix tun, das kommt extrem auf die Truppengattung an! So pauschal kann man das nicht sagen. Überall ist das nicht so. Und im Militär lernt man durchaus fürs Leben, kommt mit Menschen zusammen, mit denen man sonst keinen Kontakt gehabt hätte, lernt, sich mal durchzubeissen und vieles anderes. Und Leerläufe, ja, die gibts manchmal, aber das hat man doch überall mal. Bestimmt auch die Zivis.
Wenn ich jeweils bei uns die Zivis durchs Dorf schlurpfen sehe, ungepflegt, angesch… denk ich mir also auch das meine über den Zivilschutz. Aber auch da ist die Spannweite extrem gross. Aber die Mehrheit wird da wohl auch nicht für Projekte eingeteilt, die super spannend und begehrt sind.

@5er Pack: wenn so schnell wie möglich, dann wohl doch Durchdiener?
Ein Gspänli von uns hat zuerst Studiert und ging dann erst mit 26 in die RS, so was geht auch, auch wenn er dann chli der Papa im Kindergarten war:-))
Chli blöd, überschneidet es sich heute so mit der Uni. Wir hatten noch im Januar die Matur, da kriegte man RS inklusive Weitermachen (2. RS) gerade gut zwischenrein.
Die Jahrgänge vor uns begannen das Studium teilweise 3 Wochen zu spät, das klappte aber dann auch noch gut.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: RS...

Beitrag von 5erpack »

Helena, ich find ja das so eine Erfahrung sicher auch gut ist für ihn.
Wird hart aber ist sicher gut.
Wenn es aber langweilig wird würd er wahrscheinlich durchdrehen.
Er braucht ständig Hirnfutter.
Vielleicht findet er seinen Platz dann eher in der spezielleren Richtung ( wäre ja toll wenn er in der Informatik dort was machen könnte!)

Beim zweiten Sohn, da hab ich keine Bedenken haha. Hauptsache Zeugs brennt, fackelt ab und fliegt in die Luft.
Möglichst lauter Knall und viel Spektakel 🤣 der freut sich riesig auf den Dienst und kann es kaum abwarten haha.

Und der dritte im
Bunde, da hoffe ich mal das bis dahin diese Pflicht abgeschafft wurde!
Der wäre aber sicher auch für Aktion zu haben 🤣
Zuletzt geändert von 5erpack am Fr 10. Jun 2022, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: RS...

Beitrag von ausländerin »

Helena - Zivildienst und Zivilschutz ist nicht das gleiche. Zivilschutz machen die die Militärdienst untauglich sind aber nicht ganz untauglich, dass sie ganz davon befreit sind und Zahlen müssen. Zivildienst machen die die aus Gewissensgründen nichts mit Militär zu tun haben wollen (oder gerne in Sozial oder Umweltbereich was Sinnvolles machen wollen).

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: RS...

Beitrag von Moreen »

ausländerin hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 07:19 Ich weiss nicht wie man ein RS bevorzugen kann wenn es solche tolle Möglichkeiten gibt und man ohne Bewerbung in Organisationen und Projekten arbeitet für die sonst sich hunderte Bewerben wenn es offene Stelle mal ausgeschrieben wird.
Dir ist aber schon klar, dass das Militär nicht nur auf Krieg und Kampf gebürstet ist, sondern sich durchwegs auch bei zivilen Projekten - beispielsweise bei Grossanlässen - mit "Manpower" einsetzt? Auch bei Naturkatastrophen (Erdrutsche, Überschwemmungen) sind nicht selten auch Militärtruppen mit im Einsatz. Nur schlecht reden würde ich unsere Armee deshalb nicht, obwohl selbstverständlich nicht alles gutgeheissen werden darf, gerade auch was aktuell die Anschaffung teurer Kampfjets betrifft. Aber das ist ja hier nicht Thema :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: RS...

Beitrag von Helena »

...

Antworten