RS...

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: RS...

Beitrag von jupi2000 »

AnnaMama hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 06:35 Ich denke ein Zwischenjahr nach der Matura ist nicht schlecht. Es gibt viele MaturandInnen, die nicht sofort mit dem Studium beginnen. Mein Sohn möchte noch etwas Geld verdienen bevor er wieder die "Schulbank" drückt. Er hat auch herausgefunden, dass die EO höher ausfällt wenn er vorher schon gearbeitet hat.
Warum findest du ein Zwischenjahr nicht ideal? Unser Sohn ist zwei Jahre jünger als mein Mann bei der Matura.

Meine Tochter plant vor dem Studium auch bereits ein Zwischenjahr. Sie möchte viele beide kennen lernen, Geld verdienen und allenfalls auch reisen.
Genau so machts unser Sohn auch. Er ist nun mitten in den Abschlussprüfungen und danach, falls er besteht, möchte er Arbeiten, Reisen und eben Militär. Danach beginnt er mit dem Studium. Mal schauen, er ist ja erst 18.
Und übrigens organisiert er das alles alleine. Am Infotag (Militär)war er schon.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: RS...

Beitrag von ausländerin »

Moreen hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 05:53
ausländerin hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 07:19 Ich weiss nicht wie man ein RS bevorzugen kann wenn es solche tolle Möglichkeiten gibt und man ohne Bewerbung in Organisationen und Projekten arbeitet für die sonst sich hunderte Bewerben wenn es offene Stelle mal ausgeschrieben wird.
Dir ist aber schon klar, dass das Militär nicht nur auf Krieg und Kampf gebürstet ist, sondern sich durchwegs auch bei zivilen Projekten - beispielsweise bei Grossanlässen - mit "Manpower" einsetzt? Auch bei Naturkatastrophen (Erdrutsche, Überschwemmungen) sind nicht selten auch Militärtruppen mit im Einsatz. Nur schlecht reden würde ich unsere Armee deshalb nicht, obwohl selbstverständlich nicht alles gutgeheissen werden darf, gerade auch was aktuell die Anschaffung teurer Kampfjets betrifft. Aber das ist ja hier nicht Thema :D
??? Ich habe kein Wort gegen Militär gesagt oder es schlecht geredet. Was soll dein Kommentar? Es gibt genug Menschen die das machen und wollen. Die Zivi bittet aber eine Bezahlte Praktikum, Job-anstiegmöglichkeiten und Erfahrung in sehr vielen Bereichen, speziell für Menschen die an der Unis studietren in Technischen und in Naturwissenschaftlichen Bereichen. Das wissen nur wenige. Fast alle NGOs, Forschungsgruppen, usw. bitten mehrere Zivi Möglichkeiten, ohne viel vorerfahrung . Will aber jemand dort arbeiten direkt nach der Uni - heisst es - wir brauchen 5-10 Jahre Erfahrung, Auslandsaufenthalte, usw.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: RS...

Beitrag von Moreen »

@ausländerin, dein Statement "Ich weiss nicht wie man ein RS bevorzugen kann wenn es solche tolle Möglichkeiten gibt"... klingt wertend, und das finde ich nicht ok. Ich bin alles andere als Fan der Armee, das kannst du mir glauben. Dennoch glaube ich, dass es eine Armee braucht, gerade eben was den Einsatz bei Naturkatastrophen betrifft. Genau so braucht es NGO - es hat also für alle etwas dabei. Wichtig ist, DASS etwas getan wird, egal wie und wo, oder nicht? Und dass viele Uni-Studierende nichts von der Möglichkeit eines Einsatzes bei einer NGO wissen, liegt wohl an der fehlenden Information/Kommunikation..?

Wenn ein junger Mensch Freude daran hat, die RS zu machen, vielleicht mit dem Ziel, später im Polizeiberuf Karriere zu machen, ist das doch genau so ein Dienst an die Gesellschaft...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: RS...

Beitrag von ausländerin »

Moreen hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 18:26 @ausländerin, dein Statement "Ich weiss nicht wie man ein RS bevorzugen kann wenn es solche tolle Möglichkeiten gibt"... klingt wertend, und das finde ich nicht ok. Ich bin alles andere als Fan der Armee, das kannst du mir glauben. Dennoch glaube ich, dass es eine Armee braucht, gerade eben was den Einsatz bei Naturkatastrophen betrifft. Genau so braucht es NGO - es hat also für alle etwas dabei. Wichtig ist, DASS etwas getan wird, egal wie und wo, oder nicht? Und dass viele Uni-Studierende nichts von der Möglichkeit eines Einsatzes bei einer NGO wissen, liegt wohl an der fehlenden Information/Kommunikation..?

Wenn ein junger Mensch Freude daran hat, die RS zu machen, vielleicht mit dem Ziel, später im Polizeiberuf Karriere zu machen, ist das doch genau so ein Dienst an die Gesellschaft...
Du verstehst mich falsch. Die Zivi bietet grosse Möglichkeiten nur für bestimmte Gruppe von Männern - Studienabgänger in technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen (so wie der Junge um den es hier geht). Für alle anderen ist es nicht ein Vorteil - umgekehrt, kann es auch nur längere Zeitaufwand sein. Und es geht nicht um die Nützlichkeit, aber um Anstiegsmöglichkeiten nach dem Abschluss was zum Beispiel in Naturwissenschaftlichen Bereich oft schwierig ist ohne Praktika und Erfahrung.
Und es gibt schon genug Zivis die es verstehen und die Plätze sind immer gut besetzt (aber ohne Andrang). Es braucht nicht mehr, und es braucht keine zusätzlichen Werbung oder information, weil genug es mit der Zeit doch mitbekommen und tolle Erfahrungen zum Beispiel bei Pronatura oder WWF machen dürfen, oder an einer Hochschule in einer Forschungsgruppe. Das hilft ihnen dann bei Anstieg ins Berufsleben und wird als Arbeitserfahrung mitangerechnet, was dann Vorteile mit sich bringt. Wenn man es weiss, und Studium an einer Technischen Hochschule anstrebt, dann sind die zusätzliche 6 Monate eigentlich eine Chance und nicht ein Problem.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: RS...

Beitrag von 5erpack »

Ausländerin wir wussten das tatsächlich nicht.
Ich hab es Sohn mitgeteilt. Er entscheidet ja schlussendlich ( und ja das organisiert er wie alles sonst auch, ganz selbständig :mrgreen: ).
Mal sehen was er dann macht.
Er bedankt sich ganz herzlich für diese Info.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: RS...

Beitrag von Moreen »

@ausländerin, da bist du aber offenbar nicht umfassend informiert. Von einer lieben Freundin, welche Primarlehrerin ist, weiss ich beispielsweise, dass sie an ihrer Schule immer mal wieder Zivis haben, welche an der pädagogischen Hochschule studieren und an den Schulen ihren Zivildienst abverdienen. Auch dies ist eine Möglichkeit eines Zivildienst-Jahres und bietet den Studierenden Vorteile im CV...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: RS...

Beitrag von Moreen »

5erpack hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 06:39 Ausländerin wir wussten das tatsächlich nicht.
Ich hab es Sohn mitgeteilt. Er entscheidet ja schlussendlich ( und ja das organisiert er wie alles sonst auch, ganz selbständig :mrgreen: ).
Mal sehen was er dann macht.
Er bedankt sich ganz herzlich für diese Info.
@5erpack, ich glaube, es ist normal, dass junge Erwachsene ihren Militärdienst & Co. selbständig organisieren, nicht? Also für mich zumindest - ich nehme meinen Jungs diese "Arbeit" jedenfalls nicht ab. Mein 16-jähriger hat alles rund um den Infoanlass in Isone (TI) und der sportlichen Vorbereitung zum Grenadier auch selber aufgegleist...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: RS...

Beitrag von 5erpack »

Moreen hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 07:26
5erpack hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 06:39 Ausländerin wir wussten das tatsächlich nicht.
Ich hab es Sohn mitgeteilt. Er entscheidet ja schlussendlich ( und ja das organisiert er wie alles sonst auch, ganz selbständig :mrgreen: ).
Mal sehen was er dann macht.
Er bedankt sich ganz herzlich für diese Info.
@5erpack, ich glaube, es ist normal, dass junge Erwachsene ihren Militärdienst & Co. selbständig organisieren, nicht? Also für mich zumindest - ich nehme meinen Jungs diese "Arbeit" jedenfalls nicht ab. Mein 16-jähriger hat alles rund um den Infoanlass in Isone (TI) und der sportlichen Vorbereitung zum Grenadier auch selber aufgegleist...
Klar, ist ja logisch. Aber eben, ‚mache denken halt meine Kids wären total unselbstständig. Daher der Kommentar.
Wir sind eine Familie die viel miteinander redet und jeder weis quasi von jedem was er so macht, denkt etc.
Eben weil Kommunikation uns so wichtig ist.
Und wenn Sohn mich fragt ob ich mal schauen könnte, bis wann wie und wo, weil er grad kein Kopf für das hat, dann schau ich gerne mal nach.
Was er am Ende mit den Infos anfängt ist dann sein Ding.
Ich mische mich ja auch nicht in seine Ausbildung/ Privatleben ein, ausser ich würde sehen, das es total den Bach ab geht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: RS...

Beitrag von ausländerin »

Moreen hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 07:19 @ausländerin, da bist du aber offenbar nicht umfassend informiert. Von einer lieben Freundin, welche Primarlehrerin ist, weiss ich beispielsweise, dass sie an ihrer Schule immer mal wieder Zivis haben, welche an der pädagogischen Hochschule studieren und an den Schulen ihren Zivildienst abverdienen. Auch dies ist eine Möglichkeit eines Zivildienst-Jahres und bietet den Studierenden Vorteile im CV...
In Gegensatz zu Naturwissenschaftler haben PH Abgänger momentan kein Problem eine Stelle zu finden. Mindestens nicht in Zürich. Hier wird gerade eine Tiefbauzeichnerin mit 1 Jahr Klasse Assistenz Erfahrung als Kindergartenlehrperson angestellt. Wo ist den Vorteil?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: RS...

Beitrag von 5erpack »

Ausländerin also ich hab mit Quereinsteigern im LP Bereich nur beste Erfahrungen gemacht.
Alle Quereinsteiger sind hochmotiviert und haben irgendwie einen „ anderen Blick“ auf die Dinge.
Ehemalige LP vom jüngsten, war im Verkauf. Sie war und ist ein Goldschatz!
Die jetzige LP von Tochter war Sekretärin und jetzt LO. Eine Wucht!
Der eine Lehrer wollte Arzt Werden und ist nun an der Schule im Science. Mein mittlerer Sohn sagte er sei der beste Lehrer.

Das nur drei Quereinsteiger!
Aber alle waren und sind einfach Top im Unterricht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: RS...

Beitrag von ausländerin »

Ich habe nichts gegen Quereinsteiger. Ich habe nur geschrieben dass ein PH Absolvent momentan gar kein Problem hat ein Job zu finden wenn schon Quereinsteiger mit 1 Jahr Erfahrung ganze Klassen übernehmen. Ich bin mir Sicher dass die Frau sehr guten job machen wird. Ich kenne sie persönlich.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: RS...

Beitrag von +jj+ »

danke für dieses thema - wollte gerade das selbe eröffnen. bei meinem älteren sohn ist es in einem jahr so weit. und für ihn stehen - im moment zumindest - zwei optionen offen:
- entweder zuerst studium
- oder ein zwischenjahr mit rs durchdiener

sowohl ich wie auch mein mann sind keine fans vom militär, dies tut aber nichts zur sache und wir reden ihm da überhaupt nicht rein. ich finde zivildienst auch eine gute sache, aber das scheint keien option zu sein. wir haben ihm gesagt, wie auch immer er sich entcheidet, wir unterstützen das, so lange er einen plan hat. bis im frühling vergeht ja noch einiges an zeit, der info tag kommt, die infos an den unis etc.

was ich mich frage: ist man nach einem zwischenjahr motivierter für ein studium und nicht aus dem lehrnrythmus raus?

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: RS...

Beitrag von Berlin »

@jj
Zum Thema Zwischenjahr mit Durchdiener: Das geht auf jeden Fall, wenn er im Juli schon mit der RS anfangen kann (und das hängt von seinem Geburtstdatum ab. Mein Sohn wurde erst im März 18, daher konnte/musste er erst im April zum Infotag und kann frühestens im Januar des Folgejahres mit der RS beginnen). Ob man das Ganze - wenn man sich frühzeitig erkundigt - beschleunigen kann, weiss ich nicht. Nach meinen Infos nicht. Falls Sie im Januar starten reicht es nicht mit dem Durchdiener für den Studienbeginn (und nach den Schilderungen meines Sohnes ist es nicht klar, ob man im Januar auch die Durchdiener-RS starten kann, da gibt es offenbar verschiedene Informationen).

Zum Thema Zwischenjahr generell: Mein Sohn ist definitiv reif für ein Zwischenjahr. Er hat Anfang Juli die Matura bestanden, er brauchte nun definitiv eine Verschnaufpause. Zudem muss man sich im Frühjahr für das Studium anmelden, er war mental voll mit der Matura beschäftigt und weiss auch jetzt noch nicht genau, was und wo er studieren will. Zudem arbeitet er jetzt noch und möchte auch noch ein bisschen Reisen. Das alles für August bis Mitte September (Studienstart) zu organisieren wäre für ihn kaum vorher möglich gewesen. Aber es gibt sicher Teenager, die das hinbekommen.

Auch ich bin nicht unbedingt Fan vom Militär und halte mich bei dem Thema raus. Mein Mann hat Militärdienst gemacht und möchte meinem Sohn gewisse Ratschläge geben (wohin er gehen soll etc.), aber diese werden gar nicht angenommen :D
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: RS...

Beitrag von jupi2000 »

jj
Ich glaube eher, dass ein Zwischenjahr eine willkommene Abwechslung bietet. Mal Arbeiten, Reisen, Militär, Zivildienst tut den Jungen bestimmt gut. Sie sind ja nun schon sehr lange zur Schule und auch mein Sohn möchte nun einfach mal arbeiten.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: RS...

Beitrag von +jj+ »

danke euch für das feedback betreffend zwischenjahr. mein sohn ist eben eher "faul" und hatte es auch nicht geschafft, jetzt für eine oder zwei wochen einen ferienjob zu suchen (trotz mehrmaligem versprechen). ich möchte einfach, wenn er ein zwischenjahr macht, dass er dann einen plan hat. entweder militär oder job oder reisen, aber es soll etwas feststehen.

es ist ihm aber voll bewusst, dass er sich im frühling entscheiden muss. entweder fürs studium anmelden oder für rs. was studieren, weiss er noch nicht ganz genau, aber hat schon paar ideen. ziemlich sicher eth. wäre eigentlich schön, wenn er im frühjahr voll mental mit der matura beschäftig wäre :lol: :roll:

@berlin: danke für die infos. mein sohn wird diesen monat 18, also wäre das kein problem.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: RS...

Beitrag von Berlin »

@jj
Ich habe meinem Sohn schon länger kommuniziert: Wenn er die Schule fertig hat (es war bis zum Ende eine Zitterpartie!) muss er, bis er studiert oder Zivildienst/ Militär macht, seinen ‚Jugendlohn‘ selber verdienen. Das hat bei der Motivation geholfen. Und der Fakt, dass all seine Freunde jetzt auch arbeiten….
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: RS...

Beitrag von jupi2000 »

Jugendlohn gibts bei uns auch nicht mehr sobald sie Arbeiten können. Sohn lebt im Moment vom Ersparten und ist auf Jobsuche. Wir bezahlen einfach Kost und Logis und die KK. Die Töchter haben Teilzeitjobs wo sie recht gut verdienen.

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: RS...

Beitrag von häsli »

Moreen hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 07:26
5erpack hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 06:39 Ausländerin wir wussten das tatsächlich nicht.
Ich hab es Sohn mitgeteilt. Er entscheidet ja schlussendlich ( und ja das organisiert er wie alles sonst auch, ganz selbständig :mrgreen: ).
Mal sehen was er dann macht.
Er bedankt sich ganz herzlich für diese Info.
@5erpack, ich glaube, es ist normal, dass junge Erwachsene ihren Militärdienst & Co. selbständig organisieren, nicht? Also für mich zumindest - ich nehme meinen Jungs diese "Arbeit" jedenfalls nicht ab. Mein 16-jähriger hat alles rund um den Infoanlass in Isone (TI) und der sportlichen Vorbereitung zum Grenadier auch selber aufgegleist...
@ Moreen
Was können sie denn mit 16 schon aufgleisen?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: RS...

Beitrag von Moreen »

häsli hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 14:16
Moreen hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 07:26
5erpack hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 06:39 Ausländerin wir wussten das tatsächlich nicht.
Ich hab es Sohn mitgeteilt. Er entscheidet ja schlussendlich ( und ja das organisiert er wie alles sonst auch, ganz selbständig :mrgreen: ).
Mal sehen was er dann macht.
Er bedankt sich ganz herzlich für diese Info.
@5erpack, ich glaube, es ist normal, dass junge Erwachsene ihren Militärdienst & Co. selbständig organisieren, nicht? Also für mich zumindest - ich nehme meinen Jungs diese "Arbeit" jedenfalls nicht ab. Mein 16-jähriger hat alles rund um den Infoanlass in Isone (TI) und der sportlichen Vorbereitung zum Grenadier auch selber aufgegleist...
@ Moreen
Was können sie denn mit 16 schon aufgleisen?
In unserem Fall hat Sohnemann folgendes aufgegleist:
- Anmeldeformular für den Infotag runtergeladen, ausgedruckt, ausgefüllt, eingereicht
- einen freien Tag am Arbeitsplatz (Lehrstelle) eingegeben
- Zugfahrplan nach Isone gesichtet; Anreise geplant
- Infotag besucht
- Interesse an einer Grenadier-Ausbildung bekundet
- Fitness-Plan zur Vorbereitung für die Aufnahme zum Grenadier zusammengestellt
- aktives Training seit einigen Monaten ... Training dauert an ...
... that's it :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: RS...

Beitrag von häsli »

Danke Moreen :D
Ich wusste nicht, dass man im voraus entsprechende Infoveranstaltungen in Isone besuchen kann. Mein Sohn wird sich darüber :lol:

Antworten