Kind schliesst sich selber aus

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
tali79
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 13:17
Geschlecht: weiblich

Kind schliesst sich selber aus

Beitrag von tali79 »

Hallo Moms
Mein Sohn (8) will partout nicht mit Mädchen spielen und schliesst sich so auch öfters selber aus. Er ist eher schüchtern und fühlt sich in zu grossen Gruppen nicht so wohl. Er hat nicht sehr viele Freunde und will wohl deshalb auch ungern mit anderen teilen. Er möchte lieber mit 1 Jungen exklusiv spielen und wenn dann Mädchen dazu kommen, alle zusammen spielen wollen, will er nicht mehr mitmachen und fühlt sich ausgeschlossen, obwohl er mitspielen könnte. Gerade heute Abend passiert. Wären es nur Jungs, die dazukommen wäre es okay für ihn.
Habt ihr eine Idee, wie wir ihn unterstützen können oder kennt jemand eine ähnliche Situation?

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schliesst sich selber aus

Beitrag von annegretli74 »

Hallo Tali79! Mein mittlerer Sohn (10) ist auch so. Es ist nicht so, dass er nicht mit Mädchen spielen will, er interessiert sich einfach überhaupt nicht für Mädchen als Spielpartnerinnen. Grössere Gruppen, insbesondere mit vielen unbekannten Leuten, schrecken ihn ab. Einzige Ausnahme: wenn er Fussball spielen kann, dann traut er sich auch in eine fremde Gruppe. Da ist es dann auch egal, ob Mädchen mitkicken oder nicht.
Hat es denn einen speziellen Auslöser gegeben, weshalb er mit Mädchen nicht spielen mag? Oder spielen die Mädchen nur Sachen, die er uninteressant findet?

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schliesst sich selber aus

Beitrag von Manana »

@Tali79
Du sagst, er ist allgemein eher schüchtern und möchte lieber in kleinen Gruppen spielen. Ist es wirklich eine Abneigung, mit Mädchen zu spielen oder sind es immer die gleichen Mädchen mit denen er nicht möchte ?

Unsere Tochter war in dem Alter drum auch oft alleine. Sie hätte zwar 3 gleichaltrige Mädchen in der Nachbarschaft gehabt, alle in derselben Klasse. Die haben sehr oft zusammen gespielt und sie wollte nicht mitspielen. Nur wenn sie mit einem davon allein spielen konnte, tat sie es. Sie hatte irgendwie andere Interessen, spielte nicht das gleiche wie die andern.
Sie ist aber immer noch so, hat mittlerweile zwei beste Freundinnen, da sind sie immer zu dritt. In grösseren etwas loseren Gruppen fühlt sie sich nicht wohl, da macht sie nicht mit und sie hat ihre Hobbies, die ihr sehr wichtig sind und die sie durchzieht, auch wenn niemand mitmacht. Ihr ist es wie wichtiger, das zu tun, was ihr Spass macht, als etwas zu tun, das ihr weniger Spass macht, nur um dabeizusein.
Sie ist sehr autonom und selbständig. Schüchtern gegenüber Fremden Personen ist sie auch immer noch sehr.
Ich habe früher oft gelitten und hatte bedenken, dass sie ausgeschlossen wird und einsam ist, aber mittlerweile musste ich lernen, dass sie halt so ist und zufrieden ist dabei.

Könnte das bei deinem Sohn nicht auch so sein ?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Kind schliesst sich selber aus

Beitrag von Sternli05 »

Manana
Stark von deiner Tochter, dass sie so gut spürt was ihr wichtig ist und was sie braucht. Ich musste das sehr hart im mittleren Alter lernen.

Benutzeravatar
tali79
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 13:17
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schliesst sich selber aus

Beitrag von tali79 »

Mist alles weg, was ich geschrieben habe. Ich melde mich morgen, wenn ich am PC bin. Danke schon mal für all die Antworten.
Bild

Benutzeravatar
tali79
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 13:17
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schliesst sich selber aus

Beitrag von tali79 »

Danke für eure Antworten. Wenn ich mich zurück erinnere, hat er nie oder nur sehr wenig mit Mädchen gespielt. Auch wo er kleiner war. Einen klaren Auslöser kenne ich nicht. Wenn ich ihn ab und zu frage, gibt er seine Standard Antwort „Einfach“. Er will eigentlich auch nie gross darüber sprechen. Es spielt keine Rolle, ob es die Nachbarskinder oder Schulkinder sind. Wenn es Mädchen sind, will er einfach nicht.
Er ist schon sehr schüchtern, braucht viel länger Zeit, als andere Kinder, aber es geht stetig vorwärts.
Ich mache mir natürlich auch Gedanken, das er irgendwann alleine ist, aber wir versuchen ihn zu unterstützen wo es geht. Wir möchten auch gerne wieder, das er ein Hobby hat, wo er auch andere Kinder kennen lernt und auch sein Selbstvertrauen stärkt.
Bild

Benutzeravatar
tali79
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 13:17
Geschlecht: weiblich

Re: Kind schliesst sich selber aus

Beitrag von tali79 »

Konnte es doch noch retten 😉
Bild

Antworten