Bettnässer

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
schlatti
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Jun 2022, 21:13

Bettnässer

Beitrag von schlatti »

Hallo zusammen

Hat es hier Eltern, deren Teenager nachts noch einnässen bzw. lange eingenässt haben? Ich bin echt langsam verzweifelt. Mein Sohn ist 12 und Bettnässer seit Geburt. Er hats vom Vater vererbt bekommen, welcher das Problem auch bis ins Teenager-Alter hatte. Ist also nichts psychisches oder so, sondern quasi eine verzögerte Entwicklung.
Wir haben trotzdem schon 1000 Sachen ausprobiert (wenig trinken abends, medizinische Untersuchungen, Tabletten zur Blasenentspannung, Homöopathie, Physio), hat alles nichts gebracht.
Mein Sohn nässt praktisch jede Nacht ein und trägt deshalb nachts Windeln. Das stört ihn verständlicherweise immer mehr. Bei jedem Sportlager / Klassenlager ist das ein riesen Problem, und er geht deswegen auch nicht gerne zu Freunden übernachten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir allenfalls schildern, wie sich das Problem dann schlussendlich gelöst hat? Wir brauchen einen Aufsteller :(

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte oder Tipps!
Schlatti

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Bettnässer

Beitrag von lipbalm »

Hallo, mein Sohn war bis zum 8 Lebensjahr Bettnässer.
Kennst du die Tabletten, welche man abends nehmen kann und dann wird kein Urin gebildet? Wir haben sie nicht ausprobiert, aber wäre vielleicht etwas für Lager etc.
Sicher nicht als Dauerlösung gedacht.

Ich bin dann zu einer Kinesiologin. Nach 2 Behandlungen war er nachts trocken.

Omorfi
Member
Beiträge: 223
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Bettnässer

Beitrag von Omorfi »

Unsere KiA empfahl uns, unseren Sohn in der Nacht zu wecken damit seine Blase nicht so voll war bis morgens. Wir haben ihn dann nach ca. 2h Schlaf fürs WC geweckt. Wir haben festgestellt, dass er nach ca. 2h bereits wieder eine gut gefüllte Blase hatte. Irgendwann waren wir zu müde ihn zu wecken, und es klappte plötzlich. Er war ca 1 Jahr jünger.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Bettnässer

Beitrag von Netterl »

Diese Wecker, wenn die Hose nass wird, habt ihr sicher auch schon ausprobiert?

Welche Ärzte habt ihr bislang gehabt? Evtl gibt es Urologen, die sich darauf spezialisiert haben?

Bei uns war es zwar spät, aber nicht so sehr wie bei Dir und die Klingelhose hat tatsächlich geholfen.
Aber wenn es ein Reifeproblem ist, dann frustriert so eine Maßnahme nur noch mehr, wenn es nicht funktioniert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Bettnässer

Beitrag von Nellino »

wir waren damals mit unserem älteren auch beim arzt und er sagte, er sei das klassische Beispiel.. alles ok, körper einfach noch nicht soweit. Er wuchs es raus. Ging auch ins Skilager etc. Lehrerin wusste Bescheid. Es passierte aber nicht mehr jede Nacht. Heute ist es rausgewachsen. ABer ging bis ca. 15 jährig. Er wurde von gar nix wach.
Es war frustrierend, ihm selber machte es nix..war wie normal...
Bild

schlatti
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Jun 2022, 21:13

Re: Bettnässer

Beitrag von schlatti »

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

Wir waren bei zwei verschiedenen Kinder-Urologinnen in Zürich, die ihn wirklich von Kopf bis Fuss durchgecheckt haben. Aus diesen Abklärungen haben wir das Medi zur Blasendehnung erhalten, welches aber nichts genützt hat.

Das Hormon, welches man punktuell abends einnehmen kann, um die Nacht trocken zu überstehen, wurde uns komischerweise nie empfohlen. Ich habe mal danach gefragt, aber die Urologin ist irgendwie ausgewichen und ich war nicht wirklich hartnäckig.

Ja, dieser Weck-Apparat bzw. das nächtliche Wecken haben wir uns auch schon überlegt. Mir widerstrebt es irgendwie total, ihn nachts aufzuwecken, und ich hab auch schon oft gehört, dass es dann von alleine trotzdem nicht klappt. Und ja, ich habe auch irgendwie Schiss vor einem weiteren Misserfolg..

Kinesiologie haben wir nie ausprobiert, aber das wäre vielleicht mal noch einen Versuch wert, das klingt ja sehr vielversprechend, dass das so schnell genützt hat, echt interessant!

Und grundsätzlich bin ich auch froh zu hören, dass sich das Problem bei anderen Kindern auch so spät noch von alleine "auswächst". Ich glaube eigentlich schon daran, aber irgendwie verlieren wir zwischendurch ab und zu wieder das Vertrauen, weil sich einfach gar nix tut, es gibt nicht mal eine Verbesserung :?
Da tut es schon gut zu hören, dass es sogar bis 15 dauern kann! Ich habe letztens eben mal gelesen, dass wenn das Bettnässen bis 14 nicht aufhört, die Chance gross ist, es das ganze Leben lang zu behalten. Das macht schon irgendwie Angst...

Also danke euch für eure Erfolgsberichte - ich lese gerne noch mehr davon :D

Lg Schlatti

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Bettnässer

Beitrag von Neonova »

Ich hab mit dem Weckapparat beruflich und privat sehr gute Erfahrungen gemacht, ABER nur wenn es auch konsequent durchgezogen wurde. Es ist mit Aufwand, vor allem für die Eltern verbunden. Die meisten Kinder schlafen so tief, dass sie weder durch eine nasse Hose noch durch den lauten Alarm und/oder die Vibration des Geräts wach werden. Das heisst also, dass das Kind beim Ertönen des Alarms aktiv geweckt werden (richtig wach) und auf die Toilette geschickt/gebracht werden muss. Dies kann natürlich mehrere Wochen dauern.
Meistens bessert als erstes die Weckbarkeit, dann schaffen es die Kinder vielleicht die Blasenentleerung zu stoppen und irgendwann spürt der Körper selber, was zu tun ist.
Konkret hatten wir unseren Sohn neben uns auf einer Matratze (er schläft sonst ein Stockwerk über uns) für mehrere Wochen. Unser Sohn musste richtig wach sein, um das zu prüfen sagten wir ihm den Namen eines Fussballers (es war gerade WM), den er uns am nächsten Morgen wieder nennen musste. Das Kind im Halbschlaf aufs WC zu setzen bringt nicht sehr viel.

Zuerst gabs natürlich eine gewisse Durststrecke, aber plötzlich gehts aufwärts, das motiviert dann wieder. Es war vor allem für uns Eltern aufwändig, aber man gewöhnt sich dran und muss sich halt so einrichten, dass es für einen am bequemsten ist.
Man muss aber wirklich dahinter stehen und es wirklich wollen, denn das meiste machen die Eltern.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Bettnässer

Beitrag von sillyspider73 »

Mein Stiefsohn war auch sehr lange betroffen, alles Training etc. haben nichts gebracht. Der Leidensdruck war schon sehr gross. Da haben wir den Feuchtigkeitssensor bzw. die Klingelhose gemietet, als er in den Sommerferien bei uns war (eigentlich ohne grosse Hoffnung oder Erwartung), und was soll ich sagen - nach 3 Wochen war der Spuk vorbei! Wir hätten das Teil schon viel früher testen sollen...

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Bettnässer

Beitrag von Hibiskus »

Wegen auswärts schlafen: ich komme soeben von einem Lager zurück, in dem es mehrere Jugendliche hatte, die nachts nicht trocken sind (Institution halt).
All diese haben Windeln getragen in der Nacht, am Abend auf der Toilette angezogen, direkt unter die Decke, am Morgen auf der Toilette ausgezogen und diskret entsorgt. KEINER der Kollegen hat etwas gemerkt!

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Bettnässer

Beitrag von AnnaMama »

Unsere drei Kinder wurden auch mit dem Vibrationsgerät trocken, sie waren aber alle noch jünger als den Sohn. Wie oben schon jemand geschrieben hat ist hier die Mitarbeit der Eltern gefragt. Unser Jüngster ist durch die Vibration nicht erwacht und wir mussten ihn am Anfang jedes Mal wecken.
Interessanterweise mussten sie nach der "Arbeit" mit dem Vibrationsgerät in der Nacht gar nie mehr oder nur sehr selten mal aufs WC und vorher nässten sie mehrmals pro Nacht ein.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Bettnässer

Beitrag von Nellino »

Unser arzt damals sagte übrigens pro schulklasse ca 3 kinder, oberstufe ca 2 und später selbst in der RS noch 1 betroffener. Tendenz steigend.
Von wieder windeln wurde uns abgeraten, da es so auch zu einem Rückschritt kommen könne.
Bild

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Bettnässer

Beitrag von Allegra85 »

@Schlatti
Mein Sohn hatte sehr grosse Probleme mit seiner Blase. Die Tabletten (gell, die blauen bitteren?) um die Blase zu dehnen hat bei uns auch überhaupt nichts geholfen. Den Wecker für in die Unterhose hatten wir auch. Aber er hat schon nach 3 Tagen es verweigert, er war damals etwa 8 Jahre alt. Der Jüngere (Knapp 6 Jahre) hatte da auch noch nachts Windeln und wurde damit innert 3 Tagen trocken.

Heute ist der 13 und die Situation ist so, dass er nachts regelmässig auf's WC geht. In Lagern (vor allem im zelt), wird das aber schnell zum Problem. Deshalb haben wir Minirin um den Urin nachts abzustellen, dass er nehmen kann für im Lager. Man kann es gut zuerst zuhause ausprobieren, aber ich finde es extrem zuverlässig.

Mein Tipp: Weckeraparat mieten und unbedingt beim Kinderarzt ein Rezept für Minirin verlagen für das Auswärtsschlafen und die Klassenlager!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Bettnässer

Beitrag von Enzian »

Noch einmal eine Stimme für die "Klingelhose." Ich war wirklich erstaunt, dass das funktioniert hat, ich war sehr skeptisch. Wie schon andere geschrieben habe, war ich die einzige die Wach wurde (zu Beginn stand ich fast im Bett). Musste Sohn dann Wecken (er hat wirklich tief und fest geschlafen und der Ton ist SEHR laut), aufs WC und Windeln wechseln. Und siehe da, nach 3 oder 4 Wochen ging es plötzlich. Seit da hatte er keinen einzigen Unfall mehr und davor war er IMMER nass.

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Bettnässer

Beitrag von Miss_Mommy »

Meine Tochter ist 8 und wir haben das selbe Problem. Wir arbeiten seit ein paar Monaten mit der Klingelhose. Manchmal sind die Nächte super, dann klappt es wieder gar nicht. Kinesiologie haben wir auch mehrmals versucht.
Wir haben uns angewöhnt, möglichst tagsüber viel zu trinken. So wird die Blase auch gedehnt. Abends ist das letzten Trinken mit dem Abendessen. Manchmal wecke ich sie noch kurz um 22/23 Uhr (wenn ich schlafen gehen) und bringe sie zur Toilette. Dann ist die Blase auch meisten schon wieder voll.

Ich habe nicht wirklich ein Tipp. Aber die Klingelhose ist sicher eine gute Option. Betr. Medikament hat mir der Arzt abgeraten. Damit kein Urin gebildet wird, muss im Körper das Wasser quasi gebündelt und zurück gehalten werden. Auf Dauer eine gefährliche Sache. Daher höchstens mal für eine Uebernachtung bzw. Lager. Grundsätzlich ist das Problem bei den Medikamenten, dass das Kind sich trotzdem bzw. die Blase nicht spürt und spätestens beim Absetzen wieder das gleiche Muster fährt. Eine Umkonditionierung ist da sinnvoller, wenn auch sehr mühsam vor allem am Anfang.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Bettnässer

Beitrag von Allegra85 »

@Miss_Mommy
Genau, Minirin ist kein Medikament zur Dauerbehandlung, aber sehr geeignet für spezielle Situationen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

schlatti
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Jun 2022, 21:13

Re: Bettnässer

Beitrag von schlatti »

Liebe alle

Ich möchte mich nochmal für die zahlreichen Rückmeldungen bedanken. 3 Dinge nehme ich mit aus dieser Diskussion:

- Wir sind nicht alleine mit dem Problem (wusste ich vorher schon, tut aber immer wieder gut zu hören), und es wird sich irgendwann irgendwie lösen.

- Die Klingelhose scheint doch einige Erfolge zu erzielen. Ich werde die in den Sommerferien mit meinem Sohn ausprobieren.

- Das Medikament (Minrin) war mir bisher unbekannt, und ich werde unsere Urologin gezielt danach fragen. So könnte er wenigstens mit ins nächste Lager (bisher wollte er nie mit, er wollte es auch keiner Lehrperson sagen).

Herzliche Grüsse
Schlatti

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Bettnässer

Beitrag von AnnaMama »

Wir hatten zwar nicht die Klingelhose sondern das Vibrameth. Unsere Kinder waren mit diesem Gerät innerhalb von 3, 4 und 5 Wochen trocken. Sie nässten vorher zum Teil mehrmals pro Nacht ein (dadurch dass sie geweckt wurden merkten wir, wie viel sie in der Nacht pinkelten).

Benutzeravatar
Schööfli
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:14
Geschlecht: weiblich

Re: Bettnässer

Beitrag von Schööfli »

Hoi schlatti
Kennst du die Seite urifoon.ch? Da gibt es viele Produkte, die euch bei eurem Problem helfen können. Es gibt auch spezielle Pyjamahosen. Die hatten wir für unseren Sohn. Die hat er dann jeweils bei Lagern oder so mitgenommen. Die sind unauffällig und saugen gut. Auch sonst ist die Seite sehr informativ.
Grüessli
Schööfli

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Bettnässer

Beitrag von Nisi81 »

@Schööfli: Ist die spezielle Pyjamahose wirklich 100% dicht? Raschelt sie?

Benutzeravatar
Schööfli
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 13:14
Geschlecht: weiblich

Re: Bettnässer

Beitrag von Schööfli »

Hoi Nisi
Die Pyjamahose ist wirklich dicht. Sie sieht unauffällig aus, aber ist recht dick. Mein Junge hatte immer sehr warm darin. Rascheln weiss ich gar nicht mehr, ist mir nicht besonders aufgefallen.

Antworten