Dessert für Alltag

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Dessert für Alltag

Beitrag von mysun »

Ich habe mir vor genommen öfters mal selbst gemachte Desserts aufzutischen im Alltag. Wir essen eigentlich täglich etwas kleines Süsses nach dem Zmittag. Eher Kuchen oder Guetsli als Cremen oder so.

Nun suche ich einfache schnelle Rezepte.

Bisher gemacht: Becherkuchen, Cookies, Streusselblechkuchen mit Früchten. Brownies ist das nächste.

Habt ihr noch andere Ideen, Rezepte? Es muss nicht zu gesund sein, darf aber natürlich :wink:.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert für Alltag

Beitrag von Mialania »

Griessköpfli, Glacé/Sorbet, Süssmostcrème.

Wenn es mega schnell gehen muss, Rahmquark mit Caotinapulver und dem Mixer bearbeiten. Noch feiner und gehaltvoller mit Mascarpone und Rahm.
Oder sonst einfach Mascarpone, Rahm und Vanille(zucker) mischen und mit zerbröselten Keksen (Meringues auch sehr fein) und Früchten servieren.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert für Alltag

Beitrag von sonrie »

Pudding ;-)
Muffins mit beeren oder schokostückchen
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Dessert für Alltag

Beitrag von Zwacki »

Ich mache häufig Schichtdessert in kleinen Gläsli, mit allem was grad zu finden ist im Haushalt (oder am ablaufen...): Also z.B. Quark/Joghurt/Mascarpone mit Früchten (aktuell frische Beeren, kann aber auch Apfelmus sein oder Rhabarbermus etc) und z.B. Löffelbisquits oder zerstampften Guetzli schichten. Obendrauf Schoggistreusel. Kommt immer gut an.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert für Alltag

Beitrag von mysun »

Danke euch schon mal!

Mostschaumcreme oder so Gläsli mit Schichten könnte ich in der Tat auch wieder mal machen. Sonst sind meine Jungs nicht soo Fans von Cremen/Mousse und Co.

Also her mit Ideen, falls ihr feine und einfache Rezepte z.B. für Guetsli oder Muffins habt.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Dessert für Alltag

Beitrag von Moreen »

Kennst du die Blitzcrème von Betty Bossi? Die ist - gerade jetzt, wo es wärmer ist - sehr erfrischend und nicht allzu "mastig"
  • 1 Familienbecher Nature-Joghurt (500 gr.)
  • 1 Zitrone (nur Saft)
  • 3 - 4 Esslöffel Zucker
  • Vanillezucker, nach Belieben
:arrow: alle Zutaten gut verrühren

  • 1 Becher Halb- oder Vollrahm (180 gr.)
:arrow: steif schlagen, darunter ziehen, kühl stellen
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.


pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Dessert für Alltag

Beitrag von pünktli91 »

Pünktli und Technik :oops:

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert für Alltag

Beitrag von Papa68 »

Wir nehmen gefrorene Beeren, etwas Milch oder Joghurt und je nach Gusto etwas Vanillezucker dazu, mixen und fertig ist das kalorienarme Softeis. Ist sehr beliebt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Dessert für Alltag

Beitrag von AnneSo »


Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert für Alltag

Beitrag von mysun »

Nochmals danke für alle Ideen.

Tönt alles sehr lecker und da habe ich schon einiges zum Ausprobieren.

@papa68
Stimmt, ich habe so ein ähnliches Rezept, wo dann die Glacé zwischen Guetsli kommt, so wie ein Sandwich. Ist als Sommerdessert super, hält sich aber nicht so lange (Guetsli werden weich)! Geht glaub auch mit gefrorenen Bananen. Da könnte ich mal wieder ein Exemplar einfrieren, dass zu reif wurde und niemand mehr isst.

@moreen
Nein, kannte ich noch nicht. Tönt auch gut, ev. noch mit frischen Beeren. Mmh!

@pünktli
Danke für die Links. Die Cookies tönen sehr lecker und auch der Himbeerstreusselkuchen.

Wens interessiert. Ich habe beim Googeln diesen Blog entdeckt, der auch viele tolle Rezepte enthält, die mich gluschtig gemacht haben. Noch nichts ausprobiert allerdings: https://www.einfachmalene.de/nutella-ke ... 4-zutaten/

Bei meinen Jungs gut angekommen diese Woche ist folgender Kuchen:

Gleichschwerteig machen mit ein paar EL geschälten, gemalenen Mandeln drin. Diesen in eine Springform oder Brownies-Form füllen.
500g Erdbeeren halbiert darauf legen
Streussel aus folgenden Zutaten darauf: 60g Dinkelvollkornmehl, 60g feine Haferflocken, 40g Rohrohrzucker, 60g Butter weich
Backen: 180°C Ober- und Unterhitze, 45 Minuten

Schmeckt frisch am besten, am Tag danach war er auch noch gut, aber die Streussel nicht mehr knusprig.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Dessert für Alltag

Beitrag von Yoghurt »

Gleichschwerteig? Du meinst vermutlich Eischwerteig? :mrgreen:

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert für Alltag

Beitrag von mysun »

Der heisst im Tip Topf so. Je 200g Zucker, Butter und Mehl, 4 Eier, 1Pr. Salz, 1TL Backpulver, ev. noch Zitronenschale oder Vanillezucker.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert für Alltag

Beitrag von Papa68 »

mysun hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 11:39 @papa68
Stimmt, ich habe so ein ähnliches Rezept, wo dann die Glacé zwischen Guetsli kommt, so wie ein Sandwich. Ist als Sommerdessert super, hält sich aber nicht so lange (Guetsli werden weich)! Geht glaub auch mit gefrorenen Bananen. Da könnte ich mal wieder ein Exemplar einfrieren, dass zu reif wurde und niemand mehr isst.
Ja, das ist zu sofort Verzehren, kann man nicht aufbewahren. Auch Einfrieren ist nicht ideal, da es zu hart wird.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Dessert für Alltag

Beitrag von Ursi71 »

Apfelcreme aus geraffelten Äpfeln und Schlagrahm, je nach Geschmack noch mit Zucker und Zimt.
Blätterteilg mit Früchten (Äpfel, Aprikosen, Zwetschgen oder was grad Saison hat) belegen, mit Zucker bestreuen und backen. Je nach Gechmack eine grosse "Wähe" backen oder einzelne Chüechli.
Trifle (ist ähnlich wie die Schicktdesserts im Glas): Eine Schicht "Krümel" (alter Kuchen oder Guetsli) Eine Schicht Früchte (zB Beeren, gefroren oder frisch), eine Schicht Creme (Vanillecreme oder Schlagrahm).
Oder Einfach Joghurt mit Früchten.
Ein anderes Lieblingsdessert: Ananasgratin: Ananas rüsten und mit Zucker und Butterflocken bestreuen. überbacken bis es leicht golbraun ist und noch warm mit Vanilleglacé servieren (Bei Erwachsnene darf auch gerne ein Schuss Rum dazu oder man kann die Ananas nach dem Überbacken noch mit Rum flambieren).
Das Klassische Schoggifondue: Dunkle Schokolade mit etwas Rahm schmelzen und Fruchtstücke und Beeren zum Tunken mit Zahnstochern dazugeben.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Dessert für Alltag

Beitrag von danci »

Cakepops oder Cakesicles (Kuchen am Spiel)?

Zum Beispiel:

https://www.einfachbacken.de/rezepte/ca ... end-rezept

(es gibt noch ganz viele Rezepte, einfach googeln).

Ich liebe auch dieses Rezept hier (mache es aber mit Schokolade und nicht dem Velvet-Spray. Einfach Form mit Schokolade einstreichen, dann in den Kühlschrank (mind. 2 Lagen, sonst bricht es, aber es wird in 5 min hart):

https://www.emmaslieblingsstuecke.com/o ... geo-style/

Oder Macarons? Ok, nicht ganz simpel, aber kann man sie gut auf Vorrat machen und dann einfach frisch befüllen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert für Alltag

Beitrag von Petite Souris »

Schokoladen-Cornflakes Häufchen, super schnell gemacht und sehr lecker :)
https://www.swissmilk.ch/de/rezepte-koc ... ne-backen/

Johannisbeer Kuchen mögen wir auch sehr:
https://www.muehle-kleeb.ch/rezepte/joh ... echkuchen/

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Dessert für Alltag

Beitrag von pünktli91 »

Wir haben gerade Schoggi-Früchte (Erdbeeren und Himbeere) gegessen. Das ist vielleicht auch etwas 😄

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert für Alltag

Beitrag von mysun »

Ursi71 hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 14:57 Apfelcreme aus geraffelten Äpfeln und Schlagrahm, je nach Geschmack noch mit Zucker und Zimt.
Blätterteilg mit Früchten (Äpfel, Aprikosen, Zwetschgen oder was grad Saison hat) belegen, mit Zucker bestreuen und backen. Je nach Gechmack eine grosse "Wähe" backen oder einzelne Chüechli.
Trifle (ist ähnlich wie die Schicktdesserts im Glas): Eine Schicht "Krümel" (alter Kuchen oder Guetsli) Eine Schicht Früchte (zB Beeren, gefroren oder frisch), eine Schicht Creme (Vanillecreme oder Schlagrahm).
Oder Einfach Joghurt mit Früchten.
Ein anderes Lieblingsdessert: Ananasgratin: Ananas rüsten und mit Zucker und Butterflocken bestreuen. überbacken bis es leicht golbraun ist und noch warm mit Vanilleglacé servieren (Bei Erwachsnene darf auch gerne ein Schuss Rum dazu oder man kann die Ananas nach dem Überbacken noch mit Rum flambieren).
Das Klassische Schoggifondue: Dunkle Schokolade mit etwas Rahm schmelzen und Fruchtstücke und Beeren zum Tunken mit Zahnstochern dazugeben.
Danke Ursi. Die Chüechli nenne ich Jalousien. Gibts immer für die Kids aus Resten vom Teig, wenn ich salzige Wähe mache zum Znacht, die sie nicht mögen.
Oh ja, Schoggifondue würde sicher gut ankommen. :wink:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Dessert für Alltag

Beitrag von mysun »

@petite souris
Oh ja, die Johannisbeeren sind bald reif!
Die Kornflakes - Häufchen kommen auch auf meine Liste. Haben wir früher immer gemacht.

@danci
Danke auch dir. Ich glaube aber, da brauche ich etwas mehr Zeit und Nerven dazu.

@all
Heute gabs ganz einfach frische Erdbeeren mit Zucker. Mjamm!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten