Büro Uniform

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Büro Uniform

Beitrag von toeffli »

Nachdem ich über 30 Jahre in Berufen gearbeitet habe, die eine Uniform haben, wechsle ich in ein Büro (ohne Kundenkontakt)
Mir macht das tatsächlich ein bisschen Sorgen weil ich mir noch nie Gedanken machen musste, was ich zum Arbeiten anziehen soll.
Nun bekam ich den Tipp, mir auch eine "Uniform" fürs Büro zuzulegen. Find ich super, aber was?? :lol:

In meinem Schuschrank hats hauptsächlich Turnschuhe und ich laufe gern einfach in Jeans und T-Shirts rum.
Was ist nun also ein bisschen chic aber nicht zu fest? Was lässt sich gut mit Sneakers kombinieren und sieht trotzdem noch gepflegt aus? Die Idee wäre, das ich mir dann mehrere gleiche Oberteile kaufe und somit nie mehr studieren muss :lol:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Büro Uniform

Beitrag von danci »

Ich würde ganz direkt fragen, was gewünscht wird. Büro und Büro ist so verschieden. Die einen tragen Sneakers, Jeans und Hoodies (Informatikbranche lässt grüsse), die anderen haben eine Anzugspflicht.

Meine persönliche "Bürouniform" ist mehrheitlich Jeans oder Stoffhosen, Pumps (mit sehr wenig Absatz) oder Stiefeletten (dito) im Winter und Blusen. Dazu trage ich gerne eine Kette, die peppt es gleich auf, sonst ist Schmuck nicht so meins. Zusätzlich habe ich einen schwarzen Blazer im Büro hängen, wenn ich spontan etwas Schickeres brauche. Der passt halt zu allem.

Sneakers finde ich heutzutage aber auch völlig ok, vielleicht schauen, dass sie sehr neutral sind (einfarbig schwarz oder so). Ich würde mir wohl ein paar Büro-Sneaker kaufen, die dann auch nicht gross schmutzig werden. Mit neutralen, evtl. lieber dunklen Jeans (schwarz, grau, dunkelblau) und schickerem Oberteil, vielleicht noch etwas Schmuck, ist es sicher bürotauglich.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Büro Uniform

Beitrag von lipbalm »

Hallo, vielleicht hilft dir Google weiter mit dem Stichwort: Capsule Wardrobe.

Ich persönlich trage eher selten blaue Jeans, sondern eine schöne Stoffhose oder Jeans in anderen Farben.
Dazu ein schönes Shirt oder eine Bluse. Oder halt einen Pulli im Winter.

Mir gefallen noch die YouTube Videos von Natascha Gibson. Sie hat einen guten Geschmack, wie ich finde und gibt tolle Tipps.

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Büro Uniform

Beitrag von Britta77 »

Das ist sehr unterschiedlich und hat sich in meiner Wahrnehmung auch stark geändert in den letzten 10 Jahren. Ich trage praktisch nie blue jeans im Büro, sondern andere Stoffhosen oder Stretch Hosen. Gerne (und meistens!) trage ich Röcke und Kleider, im Sommer durchaus auch ohne Strümpfe. Dazu Blusen oder schickere Oberteile, keine T-Shirts. Im Winter darüber schöne Strickjacken oder Ponchos, eher selten einen klassischen Blazer. Sneaker trage ich persönlich nicht, aber es gibt sehr bürotaugliche finde ich.
Wechselst du den Arbeitgeber? Falls nein, dann frag doch deine künftigen Kollegen (falls ja, frag sie auch).

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Büro Uniform

Beitrag von sonrie »

Ich war in den letzten 2 jahren mehr oder weniger nur mit sneakers und blue jeans im büro da wir weder Kunden am standort hatten noch meetings in Persona ;-)
Es hat sich vieles geändert was die Kleidung angeht seit das meiste online stattfindet. Meistens gibt es auch eine Kleiderordnung die oftmals die "donts" definiert.
Ich würde mich mal an den Kollegen orientieren was in dieser Firma so gang und gäbe ist.
Ansonsten machen Blusen und schöne schuhe gleich was her, müssen ja keine high heels oder Brokatblusen sein.
Ich hab wie danci immer ein Sakko im Büro für den Fall dass ich irgendwie businessmässig wohin muss.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Büro Uniform

Beitrag von lipbalm »

Fällt mir noch ein, vor 15 Jahren hat man in „meiner“ Firma noch Finken getragen 😂.
Ich war dann 12 Jahre weg und als ich wiederkam, liefen alle mit Schuhen rum. Zum Glück bin ich am 1. Arbeitstag nach der langen Kinderpause nicht mit Finken aufgetaucht 🫣

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Büro Uniform

Beitrag von carina2407 »

Ich arbeite zwar in der Bibliothek, und wir haben keine Vorschriften, ich ziehe mich aber dennoch büromässig an. Ich trage nur Stoffhosen oder lange Röcke, dazu schöne Shirts, Top und Strickjäckli, oder mal eine Longbluse mit Leggins, aber die müssen gute Qualität haben sonst sieht das 💩aus😄, und dazu Stiefel , Stoffschuhe mit hoher Sohle, oder halbhohe Pumps. Im Sommer trage ich auch mal ein Kleid, entweder knielang oder Maxi. Culottes trage ich auch gerne, sind luftig und sehen chic aus. Zu Hosen mit Chinoschnitt kann man sehr gut Sneakers kombinieren finde ich, das sieht sportlich-elegant aus, mach ich auch öfter. Jeans mag ich nicht so, die ziehe auch in der Freizeit nur für Outdooraktivitäten an. Ich habe aber tatsächlich einige Sachen, die habe ich nur für die Arbeit gekauft, und andere nur für Freizeit/Alltag, wiederum gibts Sachen die müssen für beides herhalten😂, vorallem wenn sie bequem und chic sind.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Büro Uniform

Beitrag von reina »

Ich kombiniere gerne Sneakers (die ich nicht auf dem Spielplatz anziehe, sie müssen wirklich sauber und neuwertig sein 😉) mit Jeans oder Stoffhose, Bluse oder T-Shirt und Blazer. Das sieht schick aus und ist trotzdem sportlich angehaucht und bequem. Wenns schicker sein muss, tausche ich die Sneakers gegen Pumps ein.
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: Büro Uniform

Beitrag von toeffli »

Ach ich danke euch!
Ich habe festgestellt, dass all meine Sneakers schmutzig sind :shock: Ich habe also keine bürotauglichen Turnschuhe....
Stoffhose wurde immer wieder genannt, ich werde mal den C&A durchforsten.
Ich lese immer wieder "schöne Shirts" Was sind für euch
schöne Shirts? Ist es das Material, der Schnitt oder was?
Bei meinem Schnuppertag sah ich niemanden in Anzug/Deux-Piece, daher gehe ich von einem eher lockeren Betrieb aus. Ja ich wechsle nicht nur den Arbeitgeber sondern auch gleich die Branche. Noch nie habe ich in einem Büro gearbeitet.... Es ist also alles Neu für mich..... Hach, ich werde meine wenigen Tage in Uniform noch geniessen :D

AnneSo
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Di 14. Dez 2021, 20:12

Re: Büro Uniform

Beitrag von AnneSo »

Die Kleider-Ordnung hat sich in den letzten 10 Jahren und speziell in den beiden Pandemie-Jahren sehr stark verändert. Ich war am Mittwoch an einer Arbeitsrechtstagung und da hat genau ein Referent eine Kravatte getragen - sonst niemand. Unter den Teilnehmenden (hoher Juristenanteil) sah man auch Jeans und Pulli. Ich würde mich jetzt nicht in Unkosten stürzen, sondern erst mal schauen, was in ist. Für die ersten paar Tage reicht jetzt im Sommer ja eine Stoffhose und irgendein nettes Oberteil.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Büro Uniform

Beitrag von sonrie »

Schau mal bei s.oliver oder tom tailor, esprit - die haben schöne Blusen und shirts die absolut bürotauglich sind und nicht die welt kosten.
Oder eben schöne jeans ohne Risse und extreme waschung - dazu eine kette und gut ists. Du siehst dan ja schnell was die anderen MA anhaben und kannst dann eine Zalandobestellung aufgeben ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Büro Uniform

Beitrag von Britta77 »

Unter schöne shirts verstehe ich keine T Shirts oder Langarmshirts aus Baumwolle (jersey) sondern eher Blusenstoff (Viskose, oder Halt auch Baumwolle, aber dann idR gebügelt).Tunikas finde ich auch gut. Leggin trage ich gerade in der Übergangszeit gerne unter Kleidern.
Mit Schmuck oder einem Tuch/Schal kann man auch viel machen....

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Büro Uniform

Beitrag von Fiona1980 »

Ich arbeite auch im Büro und trage schon lange keine Jeans mehr. Die engen mich total ein mit dem dicken, schweren Stoff. Ich mag am liebsten lockere Pluderhosen und flache Schuhe, da ich im Büro viel renne, auch Stockwerke rauf und runter. Also leichte, bunte Culottes, leichte Chinos, alle Hosen mit Bändel oben (keine Knöpfe), dazu ein lockeres Shirt mit einem Blazer oder einem Cardigan oder dann ein leichter Pulli. Auch gerne mal ein Kleid. Lockere Jumpsuits mag ich auch sehr gerne. Die Sachen dürfen während des Tages nicht "verchruglen", also keine Blusen. Schuhe sind bei mir oft Loafers, Espadrilles, flache Stiefeletten oder so. Nichts Weisses oder Helles (wird bei mir sofort dreckig). Ich mag es am liebsten, wenn es pflegeleicht und bequem ist. Sonst dreh ich durch bei 9 Stunden.

Turnschuhe wasche ich manchmal im 20min Programm der Waschmaschine und lasse sie dann trocknen. Dann sehen sie meist aus wie neu.
Bueb 2013
Meitli 2015

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Büro Uniform

Beitrag von Zwacki »

Ich habe auch das Gefühl, man kleidet sich lockerer wie früher und Corona hat das Ganze noch verstärkt. Ich trage meistens Stoffhosen und eine nette Bluse, teilweise mit Blazer drüber oder Cardigan. Du kannst bei Zalando (resp. Zalon) ganze Kleiderpakete bestellen mit Präferenzangabe (z.B. Business, Party etc). Du kannst auch einen Preis-Range angeben, wenn Du nicht zu teure Sachen möchtest. Ich will keine Werbung machen dafür, aber die Person traf meinen Geschmack recht gut (die schauen natürlich auch, was man vorher so bestellt hat...) und es hatte originelle Sachen dabei, die ich so nicht gefunden hätte.

Antworten