IBAN

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

IBAN

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich frage mich echt, ob ich was nicht schnalle...

Für eine Banküberweisung sollte ja an sich IBAN und Name reichen. Jedoch wird immer PLZ verlangt für die Abwicklung der Überwwisung im e-banking. Diese ist jedoch oft nicht angegeben bei der Zahlungsinfos. Muss man das dann raussuchen oder bin ich schlichtweg zu unwissend, wie das geht??

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: IBAN

Beitrag von sonrie »

Meinst du die Bankleitzahl? Das ist die Nummer nach der Länderkennung plus 2 Ziffern

Schau mal zb hier"
https://wise.com/ch/iban/switzerland

Oder meinst du BIC/SWiFT?

PLZ braucht man normalerweise nie....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: IBAN

Beitrag von Tröpfli83 »

Nein, ich mein wirklich PLZ. Wenn ich in meinem e-banking ne Zahlung mache, gebe ich Iban ein, und beim Begünstigsten muss ich immer PLZ eingeben, sonst kann ich gar nicht weiter klicken.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: IBAN

Beitrag von Helena »

Ist bei meiner Bank mit R auch so. Weiss auch nicht, wie andere das jeweils hinkriegen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: IBAN

Beitrag von sonrie »

Das ist ja schräg.
Ich muss zwar einen Begünstigten angeben aber da reicht auch einfach Vor- und Nachname und gut ists.
Und wenn du einfach irgendeine PLZ angibst?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: IBAN

Beitrag von Leela »

Ich brauche die ganze Adresse. Irgendwo ist die auf der Rechnung aber immer zu finden.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: IBAN

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 23:03 Das ist ja schräg.
Ich muss zwar einen Begünstigten angeben aber da reicht auch einfach Vor- und Nachname und gut ists.
Und wenn du einfach irgendeine PLZ angibst?
Dann kann es passieren, dass die Zahlung zurück kommt, weil die Angaben vom Begünstigen fehlerhaft sind.

Normalerweise hat man ja die Adresse vom Begünstigen. Kenne dieses Problem auch nicht, denn ich mache normalerweise keine Überweisungen an Unbekannte, von denen ich nur den Namen kenne. :wink:

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: IBAN

Beitrag von Moreen »

Stella* hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 06:21 Normalerweise hat man ja die Adresse vom Begünstigen. Kenne dieses Problem auch nicht, denn ich mache normalerweise keine Überweisungen an Unbekannte, von denen ich nur den Namen kenne. :wink:
Finde ich einen guten und wichtigen Hinweis. Ich weiss ja nicht, um welche Zahlung es bei der TE geht, aber gerade auf online-Plattformen sind immer mal wieder Betrüger unterwegs; ich kenne gleich zwei Personen, welche neulich um ihr Geld betrogen wurden :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: IBAN

Beitrag von Tröpfli83 »

Nein, kein Betrüger. In dem Fall gehts um Kindergarten Fotos von meiner Tochter. Ich kann die Firma schon googeln, habe mich einfach gefragt, ob ich was falsch mache, denn das kann ja eigentlich nicht so gedacht sein.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: IBAN

Beitrag von sonrie »

@stella: an unbekannte überweise ich zb geld wenn ich online was kaufe. Dann hab ich auch nur name und Bankdaten. (Mittlerweile dank twint weniger). Das sind dann ja privatpersonen deren Adresse man nicht unbedingt googeln kann.

Komisch finde ich vor allem, dass dies von Bank zu Bank verschieden ist. Muss mich da mal achten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: IBAN

Beitrag von Drag-Ulj »

Nach der PLZ wurde ich nie gefragt. Manchmal wird nach der Adresse gefragt und wenn ich diese nicht zur Hand habe, schreibe ich "xy" rein - kam nie was zurück, da gings wohl mehr darum, dass das Feld ausgefüllt ist.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: IBAN

Beitrag von Stella* »

sonrie hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 08:05 @stella: an unbekannte überweise ich zb geld wenn ich online was kaufe. Dann hab ich auch nur name und Bankdaten. (Mittlerweile dank twint weniger). Das sind dann ja privatpersonen deren Adresse man nicht unbedingt googeln kann.

Komisch finde ich vor allem, dass dies von Bank zu Bank verschieden ist. Muss mich da mal achten.
An die Online-Käufe habe ich schon auch gedacht. Bis anhin habe ich jedoch immer die Bankdaten UND die Adresse erhalten. Wenn mir jemand nur das Konto angeben würde, würde ich wohl automatisch nach der Adresse fragen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: IBAN

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 08:26 Nach der PLZ wurde ich nie gefragt. Manchmal wird nach der Adresse gefragt und wenn ich diese nicht zur Hand habe, schreibe ich "xy" rein - kam nie was zurück, da gings wohl mehr darum, dass das Feld ausgefüllt ist.
Mache ich genauso. Erhalte jeweils name und Iban und wäre noch nie auf die Idee gekommen nach der Adresse zu fragen..im Normalfall sinds halt auch nur kleinere Beträge...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: IBAN

Beitrag von dede »

@Tröpfli
Musst du jedes Mal bei jeder Rechnung übers E-Banking die PLZ eingeben?

Die-IBAN-Nummer setzt sich aus folgenden Angaben zusammen: Ländercode, Prüfnummer, Code für die Bank und Code fürs entsprechende Bankkonto. Das Bankkonto lautet auf einen Namen und eine Adresse. Mit der IBAN-Nummer ist das Empfänger-Konto eindeutig definiert. Für die Abwicklung des Zahlungsvorganges ist die Angabe der PLZ nicht notwendig. Die E-Banking-Software kann das als "Muss-Feld" vorgeben. Das wurde aber von den Auftragsgebern an die Software-Entwickler so vorgegeben und entsprechend umgesetzt. Es ändert nichts daran, wohin d.h. auf welches Konto das Geld überwiesen wurde. Es kann als zusätzliche Angabe hilfreich sein, wenn jemand Geld sucht, das am falschen Ort gelandet ist, z.B. auch im Bereich Kriminalität. Wenn auf der Rechnung die Adresse mit der Adresse des Kontos der IBAN-Nummer nicht übereinstimmen würde, dann könnte man so nachweisen, dass der Rechnungssteller eine falsche IBAN-Nummer angegeben hat und z.B. einen falschen Empfänger vorgetäuscht hat. Wenn dann auf der Bezahlungsseite der Kunde die Rechnungsadresse angibt, ist das ein weiteres Indiz, dass die Rechnung falsch ausgestellt wurde, d.h. unter Umständen betrügerische Absichten nachgewiesen werden könnten.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: IBAN

Beitrag von Dillon »

Ich habe Raiff.... Bank, muss die PLZ (Strasse und Hausnummer glaubs auch) bei jeder Zahlung angeben, kann sonst nicht "weiter" drücken. Musste auch schon bei einem Kauf von Tutti nachfragen als der Verkäufer mir nur IBAN Vor und Nachname angegeben hat.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: IBAN

Beitrag von Tröpfli83 »

Strasse brauchts nicht, aber PLZ und Ort (gut der ergibt sich ja). Bei Raiffeisen und Kantonalbank das selbe.

Ist vorallem bei Onlinekäufen mit Vorkasse so, dass PLZ nicht angegeben ist. Habe jetzt mal meine Plz eingegeben, bisher kam nix zurück

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: IBAN

Beitrag von whatelse32 »

Tröpfli83 hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 21:30 Strasse brauchts nicht, aber PLZ und Ort (gut der ergibt sich ja). Bei Raiffeisen und Kantonalbank das selbe.

Ist vorallem bei Onlinekäufen mit Vorkasse so, dass PLZ nicht angegeben ist. Habe jetzt mal meine Plz eingegeben, bisher kam nix zurück
Doch - bei der Raiffeisenbank muss die genaue Adresse inkl. Strasse eingegeben werden, ansonsten kommt die Zahlung zurück. Ich bin selbständig und einer meiner Kursteilnehmer hat nur Vor-/Nachname, PLZ & Ort eingegeben und die Zahlung ist nicht angekommen. Erst als die Teilnehmerin meine Strasse erfasst hat, ist die Zahlung angekommen. Raiffeisen scheint da sehr genau zu sein.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: IBAN

Beitrag von Tröpfli83 »

Bei mir kams noch nie zurück, wenn ich Strasse weg liess und ich mache viele Zahlungen (geschäflich) über Raiffeisen. Und auch bei Kantonalbank hats geklappt, einfach meine PLZ eingegeben...spielt also keine Rolle.

Antworten