Fleisch nach dem 1. Geburtstag

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Fleisch nach dem 1. Geburtstag

Beitrag von Mama21 »

Guten Abend

habe nun die ersten Beitrge überflogen, aber sah kein passender Beitrag:

meine Tochter wurde letztes Wochenende 1 und nun isst sie grundsätzlich dies, was ich / wir auch essen. aber bis jetzt nur gemüse, kartoffeln, nudeln und brot mit philadelphia.
möchte nun auch mal fleisch abgeben, aber sie hat momentan "erst" 4 zähne unten und oben 2,5 (beim 3. güggselt nur ein kleiner spitz bis jetzt raus).
wie und welches fleisch kann ich ihr geben, damit sie es auch richtig essen kann?
gekocht? gegart? angebraten?
wäre auch mal einfach ein kleines stück bratwurst oder servelat i.O.? also eben klein wenig, nicht eine ganze wurst..

bin da echt ratlos..

danke für tipps ☺️
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Fleisch nach dem 1. Geburtstag

Beitrag von Mialania »

Ich habe ab dem sechsten Monat vom Tisch gegeben, was nicht gerade mega würzig oder scharf war. Faseriges Fleisch wurde einfach recht lange gekaut und dann ausgespuckt. Cervelat und andere Würste können die Kleinen sehr gut ohne Zähne zerkleinern. Und ansonsten halt einfach sehr kleine Stücke schneiden, je nach je wird's geschluckt oder kommt eben wieder raus. Im Fleischsaft sind ja auch Nährstoffe drin.

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Fleisch nach dem 1. Geburtstag

Beitrag von Libli »

Hack ging bei meinen am besten. Als Sauce, oder auch als Bälleli die sie dann von Hand essen konnten.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Fleisch nach dem 1. Geburtstag

Beitrag von Moreen »

Wenn Fleisch, dann würde ich mit Geflügel starten. Es ist gut verdaulich, fettarm und eine gute Proteinquelle. Ein Pouletbrüstli kannst du in sehr kleine Stücke schneiden, die dein Kind gut mit den Fingern greifen, in den Mund stopfen und auch mit wenigen Zähnen gut kauen kann. Wichtig ist beim Geflügel, dass es gut durchgebraten ist. Ich schneide Pouletbrüstli immer längs in zwei Teile, sodass die Scheiben dünner sind und sich somit gut durchbraten lassen. En Guete :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Fleisch nach dem 1. Geburtstag

Beitrag von Petite Souris »

Rindfleisch und Pouletfleisch bekommt unsere Kleine seit dem 8. Monat als ganz kleine Stückchen, die sie ein bisschen im Mund herum schiebt, etwas kaut und dann wahrscheinlich runterschluckt.
Sie liebt es, diese mit den Fingern zu picken und dann in den Mund zu stopfen.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Fleisch nach dem 1. Geburtstag

Beitrag von Jamiro »

Rinds-Gehacktes war bei uns ab dem 7. Monat sehr beliebt. Das können die Kleinen gut von Hand selber essen.
Ab jährig haben beide unsere Kinder normal vom Tisch mitgegessen. Du siehst dann schon, was ihr schmeckt…

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Fleisch nach dem 1. Geburtstag

Beitrag von Yardena »

Wurst würde ich keinesfalls empfehlen, auch wenn sie von der Konsistenz her für die Kleinen gut zu essen ist.

Edit: Link entfernt
Zuletzt geändert von Yardena am Sa 4. Jun 2022, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Fleisch nach dem 1. Geburtstag

Beitrag von Mialania »

@Yardena
Ich habe ja auch BLW bei allen meinen Kindern gemacht, aber den Link von dir finde ich etwas übertrieben. Gerade den Teil mit den unappetitlichen Sachen in der Wurst, wie Knorpel (meines Wissens gesund) und Innereien. Ich bin der Meinung, dass man so gut wie möglich das ganze Tier verwerten sollte und nicht nur von den "schönen" Stücken leben sollte. Das mit dem Salz leuchtet mir ja noch ein, aber schlimmstenfalls kann man Wurst auch selber machen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Fleisch nach dem 1. Geburtstag

Beitrag von Leela »

Finde ich auch.
Wurst ist sicher nicht das gesündeste und würde ich auch nicht als erstes Fleisch geben aber gerade wie Tabakrauch ist es sicher nicht.
Und ich bin auch sehr für nose to tail.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Fleisch nach dem 1. Geburtstag

Beitrag von Yardena »

Jedem das Seine. :wink:
Habe ja geschrieben, dass ICH es nicht empfehlen würde. Wenn ich weiss, dass etwas bewiesenermassen krebserregende Stoffe drin hat, füttere ich sicher nicht mein Baby/Kleinkind damit - "nose to tail" hin oder her (was ich ja ansonsten auch begrüsse).
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Fleisch nach dem 1. Geburtstag

Beitrag von Mialania »

Ja, schon klar. Aber es sind ja nicht in jeder Wurst per se krebserregende Stoffe drin.

Ich hatte einfach Mühe, mit dem Ausdruck "unappetitliche Inhalte". Würde man jetzt vom Nitritpökelsalz und den ganzen E-Nummern sprechen, okay, aber Innereien und andere Sachen, wie Magen etc.

Mein Sohn wäre wahrscheinlich eher mit einem Spiessli und einem Maiskolben vom Grill auf und davon, als mit einer aufgeschnittenen Tomate und/oder Avocado :lol:

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Fleisch nach dem 1. Geburtstag

Beitrag von Yardena »

Mialania hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 08:50 Ja, schon klar. Aber es sind ja nicht in jeder Wurst per se krebserregende Stoffe drin.

Ich hatte einfach Mühe, mit dem Ausdruck "unappetitliche Inhalte". Würde man jetzt vom Nitritpökelsalz und den ganzen E-Nummern sprechen, okay, aber Innereien und andere Sachen, wie Magen etc.

Mein Sohn wäre wahrscheinlich eher mit einem Spiessli und einem Maiskolben vom Grill auf und davon, als mit einer aufgeschnittenen Tomate und/oder Avocado :lol:
Okay, hab den Link für dich entfernt :) - man findet auch so ganz viele Links zum Thema Wurst/ungesund/Baby...
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Fleisch nach dem 1. Geburtstag

Beitrag von Mialania »

Yardena hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 10:04 Okay, hab den Link für dich entfernt :) - man findet auch so ganz viele Links zum Thema Wurst/ungesund/Baby...
Sorry, das war nicht so gemeint. Ich lese gerne kontroverse Meinungen über Sachverhalte. Es ist lediglich meine Meinung. Dass (industriell hergestellte) Wurst sicher nicht das gesündeste Produkt ist, sollte ja wohl klar sein. Aber krebsverursachende Zusätze sind auch in anderen Lebensmitteln enthalten.

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2113
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Fleisch nach dem 1. Geburtstag

Beitrag von Yardena »

Mialania hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 10:24 Aber krebsverursachende Zusätze sind auch in anderen Lebensmitteln enthalten.
Absolut - aber diese füttere ich meinem Baby/Kleinkind ja auch nicht, sobald ich davon weiss. Die TE fragte ja explizit, ob Wurst okay sei, und darauf antwortete ich. Aber ich denke, wir können die Wurst-Diskussion hier beenden. :wink:
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Fleisch nach dem 1. Geburtstag

Beitrag von Mialania »

@Yardena
Ah, ich sehe, was du meinst. Oki doky.
Die Wurstdiskussion ist für mich auch beendet :-)

Glueh
Member
Beiträge: 229
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Fleisch nach dem 1. Geburtstag

Beitrag von Glueh »

Da lese ich auch gerne mit. Ich selber esse kein Fleisch und kenne mich daher überhaupt nicht aus.
Meine Tochter ist nun 7 Monate alt, ich gebe ihr Brei und Fingerfood, wobei sie momentan kaum mehr Brei isst. Ich habe zweimal Fleisch gekocht und püriert, beides ist nicht so gut angekommen. Auch Fleisch aus dem Gläschen ass sie nicht wirklich (weil sie eben kaum mehr Brei will). Hacktäschtli habe ich auch schon versucht, hat sie nicht gewollt. Nun möchte ich es mal mit Poulet versuchen- habt ihr das angebraten oder in Wasser gekocht?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fleisch nach dem 1. Geburtstag

Beitrag von jupi2000 »

Glueh hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 21:40 Da lese ich auch gerne mit. Ich selber esse kein Fleisch und kenne mich daher überhaupt nicht aus.
Meine Tochter ist nun 7 Monate alt, ich gebe ihr Brei und Fingerfood, wobei sie momentan kaum mehr Brei isst. Ich habe zweimal Fleisch gekocht und püriert, beides ist nicht so gut angekommen. Auch Fleisch aus dem Gläschen ass sie nicht wirklich (weil sie eben kaum mehr Brei will). Hacktäschtli habe ich auch schon versucht, hat sie nicht gewollt. Nun möchte ich es mal mit Poulet versuchen- habt ihr das angebraten oder in Wasser gekocht?
Poulet habe ich jeweils angebraten und ganz klein geschnitten. Meine mochten auch nie Brei.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fleisch nach dem 1. Geburtstag

Beitrag von jupi2000 »

Würste würde ich nicht geben. Finde ich zu salzig und zu fettig. Lieber aus Rindshackfleisch was machen oder eben Poulet- oder Kalbfleisch.

Antworten