Milchbläschen-Was hilft?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mariposasuiza
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 17:56

Milchbläschen-Was hilft?

Beitrag von Mariposasuiza »

Hey zusammen :)

Seit einigen Tagen habe ich ein Milchbläschen, also ein kleines Bläschen auf dem Nippel.
Dies ist beim Stillen teils sehr schmerzhaft.
Meine Hebamme meinte nur durchhalten,weiterstillen und dann sollte es weggehen. Plan B wäre mit einer sterilen Nadel aufstechen.

Hatte jemand von euch das selbe Problem und Tipps?

Gemäss meiner Recherche hilft es einen warmen,feuchten Waschlappen vor dem Stillen auf die Brust zu legen.

Um Tipps bin ich dankbar! :D

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Milchbläschen-Was hilft?

Beitrag von Mialania »

Ich hatte das zwei Mal. Das mit dem warmen Lappen habe ich erfolglos probiert und es dann selber aufgestochen, versucht, etwas auszudrücken und dann sofort gestillt. Die Stillberaterin war zwar etwas schockiert, aber ja, selbst ist die Frau :lol:

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Milchbläschen-Was hilft?

Beitrag von Petite Souris »

Ich habe zuerst warm geduscht, dann aufgestochen und danach gestillt.
Wenn ich es nicht öffnete, war die Gefahr eines Milchstaus sonst zu gross.
Bei Kind 2 haben sie mir im Krankenhaus vorsorglich sterile Nadeln mitgegeben. Jedoch hatte ich dieses Mal bis jetzt keine Probleme...

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Milchbläschen-Was hilft?

Beitrag von 5erpack »

Sterile Nadeln bekommst du in der Apotheke.
Bitte Brust vorher auch desinfizieren.
Danach sofort anlegen und Schmerz aushalten.
Später Quark Umschläge ( die sind Hammer gut!!!)
Drum herum.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mariposasuiza
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 17:56

Re: Milchbläschen-Was hilft?

Beitrag von Mariposasuiza »

Danke euch😀

Antworten