Vorwehen - 2. Schwangerschaft

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Sereina9
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Sep 2020, 08:43
Geschlecht: weiblich

Vorwehen - 2. Schwangerschaft

Beitrag von Sereina9 »

Liebe alle

Bei meiner 1. Schwangerschaft hatte ich bereits in der 29. SSW Vorwehen und musste mich anschliessend für den Rest der Schwangerschaft stark schonen und musste viel Liegen. Ich kam nur ganz an einem Krankenhausaufenthalt mit Wehenhemmern und Lungenreife etc. vorbei.

Unsere Tochter ist zum Glück kerngesund und nun schon 13 Monate alt und irgendwann wünschen wir uns ein 2. Kind. Ich habe aber Bedenken, dass ich wieder Vorwehen haben könnte. Mit einem lebendigem Kleinkind sich schonen ist dann doch schwierig und ich müsste meinen Alltag komplett umorganisieren.

Hat jemand Erfahrungen, ob es bei euch bei der 2. Schwangerschaft wieder gleich war? Ist man wie "prädestiniert" für Vorwehen, wenn man es schon bei der 1. Schwangerschaft hatte?

Vielen lieben Dank!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Vorwehen - 2. Schwangerschaft

Beitrag von ChrisBern »

Ich kann einmal von meiner besten Kollegin sprechen, da betraf es beide SS. Bei der ersten musste sie ins Spital, bei der 2. Konnte sie zu Hause bleiben, da sie aus der Erfahrung raus schon eher die "Notbremse" gezogen hat. Sie musste beide Male Wehenhemmer nehmen und durfte kaum noch aufs WC gehen.

Ich selbst hatte bei SS eins viele Kontraktionen, aber erst in der 34. Woche musste ich komplett liegen, aber keine Medikamente nehmen (GMH verstrichen). Bei der 2. SS hatte ich diese Probleme gar nicht.

Antworten