Unterhalt Weiterbildung

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Unterhalt Weiterbildung

Beitrag von toeffli »

Meine Tochter (im April volljährig geworden) schliesst in diesem Sommer ihre Lehre ab.
Sie startet gleich im Anschluss mit der BMS- und wollte sie bis vor ein paar Wochen in Vollzeit machen.
Nun hat sich aber ergeben, dass sie im Lehrbetrieb eine Stelle angeboten bekam und nun an 2 Tagen pro Woche dort arbeiten wird.
Sie konnte jetzt auf die Teilzeit BMS wechseln (dauert 2 Jahre) und jetzt frage ich mich, ob ihr Vater weiterhin Unterhaltspflichtig ist? Bei Vollzeit Schule wars klar aber da sie jetzt ja eigenes Geld verdient, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
In der Scheidungsurkunde steht auch nichts spezielles drin.
Wer weiss Rat? Merci

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Unterhalt Weiterbildung

Beitrag von Manjana »

Ich meinte bis zur ersten abgeschlossenen Ausbildung. Aber rede doch mit ihm!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Unterhalt Weiterbildung

Beitrag von Papa68 »

Meines Wissens sind die Eltern bis zum Abschluss der Erstausbildung verpflichtet, das Kind finanziell zu unterstützen.
Was ihr danach noch bezahlt, ist Familiensache.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Unterhalt Weiterbildung

Beitrag von danci »

Zusammen sprechen ist immer gut. Grundsätzlich sind dies veränderte Verhältnisse und neu zu rechnen. Der bisherige Betrag geht nicht einfach weiter.

Da wird geschaut, was sie wirklich braucht (Volljährige Kinder haben nur den Anspruch auf das Existenzminimum) und davon wird ihr Verdienst abgezogen. Ich weiss ja nicht, was sie gelernt hat, aber vermutlich wird es darüber hinaus nicht allzu viel geben. Mit 40% hat eine Jugendliche ihren Bedarf eigentlich gedeckt, ausser sie muss ausziehen. Ausbildungszulagen hingegen sollte sie weiterhin bekommen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: Unterhalt Weiterbildung

Beitrag von toeffli »

Danke für eure Antworten, speziell dir @danci.
Sie wird im KV Bereich arbeiten.
Noch wissen wir ihren Lohn nicht aber dann werd ich wohl mit ihm sprechen müssen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unterhalt Weiterbildung

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns ist es so, dass ich für meine Tochter in der Lehre noch etwas Unterhalt bekomme. Sie schliesst nun ihre FaGe Ausbildung ab und macht direkt weiter mit der HF. Da sie gerade anschliesst und der eine Beruf auf den anderen aufbaut, gilt dies als Erstausbildung. In unserer Konvention steht auch, dass die Kinder so lange Unterhalt bekommen (dieser wird ja ab der Oberstufe weniger und in der Lehre noch weniger) aber das der Unterhalt Lehre so lange bezahlt wird bis sie voll verdienen.

Antworten