Schwangerschaftshormon zu hoch, NIPT Test negativ

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
cwoe
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 14:56
Geschlecht: weiblich

Schwangerschaftshormon zu hoch, NIPT Test negativ

Beitrag von cwoe »

Hallo Zusammen,

Ich bin momentan in SW 17 und hatte vor ein paar Wochen der Ersttrimestertest. Dort war die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie auf 1:70 bestimmt worden. Dies aufrund eines erhöhten Wertes des Schwangerschaftshormons, welches offenbar auf eine Trisomie hindeuten kann. Der gleichzeitig erfolgte NIPT Test war negativ, also eigentlich sollte eine Trisomie ausgeschlossen sein. Auch die Ultraschalluntersuchungen waren alle unauffällig, also nichts auffälliges beim Nackenfaltentest und das Nasenbein war schon früh (in SW 10) sichtbar.

Was mich jedoch irritiert ist, dass mich meine Frauenärztin zu einer zusätzlichen Ultraschalluntersuchung zu einer anderen Frauenärztin geschickt hat (als Zweitmeinung sozusagen). Ich frage mich also, wieso es diese Zweitmeinung braucht, obwohl der NIPT Test negativ war und ja eine sehr hohe Zuverlässigkeitsquote hat.

Auch bei dieser Zweitmeinungs-Untersuchung gab es keine Auffälligkeiten (Plazenta gut, Herz gut, Oberschenkelknochen gut, Hirn gut, Baby bewegt sich viel etc.). Die einzige Auffälligkeit bleibt somit der zu hohe Wert des Schwangerschaftshormons.

Mein Frage nun: Ist oder war jemand in einer ähnlichen Situation (also zu hoher Schwangerschaftshormonwert aber negativer NIPT Test)? War das Baby schlussendlich gesund?

Glueh
Member
Beiträge: 229
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaftshormon zu hoch, NIPT Test negativ

Beitrag von Glueh »

Hi cwoe

Ich war in einer ähnlichen Situation, der Ersttrimestertest ergab eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 von 1: 127. Der NIPT war negativ, auch die US waren alle unauffällig. Das Baby kam völlig gesund zur Welt.
Eine 100% Garantie gibt es nie, aber ein negativer NIPT und keine Auffälligkeiten im US weisen ja doch darauf hin, dass alles ok ist. Ich hoffe, du kannst die restliche Schwangerschaft geniessen!

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaftshormon zu hoch, NIPT Test negativ

Beitrag von swam »

Eine Freundin von mir hatte dies in beiden Schwangerschaften, genau wie Du. Beide Kids sind kerngesund :)

Ava04
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 30. Jun 2022, 09:24
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaftshormon zu hoch, NIPT Test negativ

Beitrag von Ava04 »

Hallo du Liebe,
dich als Mama beunruhigt das natürlich - vielleicht ist es dein erstes Kind. Hier in D ist es oft so, dass Ärzte sich zwei- und dreifach absichern wollen. Von einer weiß ich, dass Ärzte im deutschsprachigen Raum verklagt wurden, weil sie während der Schwangerschaft eine mögliche! Fehlbildung nicht dramatisch genug dargestellt haben. Du kannst jetzt deine Frauenärztin wahrscheinlich etwas besser verstehen. Man muss sich als Frau wirklich gut informieren, damit man fest steht und dem allem standhalten kann. Kann dein Mann oder Partner dich stärken? Oder eine gute Freundin.
Ich wünsche dir, dass du ganz bald wieder richtig guter Hoffnung bist. Ganz liebe Grüße in die schöne Schweiz 👋

kandy
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 22:19
Geschlecht: weiblich

Re: Schwangerschaftshormon zu hoch, NIPT Test negativ

Beitrag von kandy »

Hallo Zusammen

Bin gerade in eimer ähnlichen Situation. Gestern US und Blutentahme für den ETT. US war guet, nichts uffälliges. Und da mir meine FA bereits in der 1. SS gesagt hat dass Trisomien bereits beim US sichtbar sind habe ich mir überhaupt keinen Kopf gemacht.

Heute früh dann der Hammer. Wahrscheinlichkeit von T21 1:17 die beiden anderen Trisomien höher. Mit 39g kommt halt noch das Alter dazu.
Trozdem mit dem hatte ich nach dem positiven US nicht gerechnet.

Blut für den NIPT ist nun bereits im Labor und auch mir wurde unabhänig vom Resultat einen US bei einem Spezialisten empfohlen.

Verunsichert schon grad sehr und das warten ist zermürbend.

Antworten