Kreuzbandriss - Langzeiterfahrungen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Sünneli10
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08
Geschlecht: weiblich

Kreuzbandriss - Langzeiterfahrungen

Beitrag von Sünneli10 »

Liebe Swissmoms

Ich erlitt im 2016 einen Kreuzbandriss, der konservativ behandelt wurde. Der Heilungsverlauf verlief top, wenig Schmerzen und das Knie fühlte sich anschließend immer stabil an.
Nun erlebe ich seit Anfang April Phasen der Instabilität, die ich mir nicht erklären kann. Das einzige, was sich geändert hat, ist die Wiederaufnahme des Krafttrainings.
Hat jemand Erfahrung damit? Tipps? Physiotherapie ist klar….
Lg Sünneli

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Kreuzbandriss - Langzeiterfahrungen

Beitrag von orion11 »

Hoi Sünneli,
Mein Kreubandriss ist erst 3 Monate her, ich kann also noch nicht von Langzeiterfahrung sprechen. Ich kann Dir aber von einem Kollegen berichten, der eine ähnliche Geschichte hat wie Du.
Kreuzbandriss vor ca. sechs Jahren, konservative Behandlung, unkomplizierter Heilungsverlauf. Er hat danach alles wieder gemacht (Fussballspielen, Skifahren), ohne Schwierigkeiten. 5 Jahre später fing es an: Unsicherheitsgefühl, Instabilität, Giving -Aways. Er konnte nicht sagen, warum es plötzlich aufgetreten ist oder es an ein Ereignis festmachen. Er hat sich dann entschieden zu operieren.

Ein Gedanke, der mir gekommen ist weil Du schreibst dass Du wieder mit Kraftraining angefangen hast: Könnte es sein, dass Dein Knie temporär noch zu schwach ist für die Zusatzbelastung? Das wäre sicher eine gute Frage an den Physiotherapeuten...

Alles Gute Dir
orion

Sünneli10
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzbandriss - Langzeiterfahrungen

Beitrag von Sünneli10 »

Hoi Orion

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute meine Therapeutin gefragt. Sie meinte, es läge am non- use sprich, am Anfang der Verletzung trainiert man (und ich bis Corona Krafttraining) und irgendwann hört man auf. Das hat einen Einfluss auf die Muskeln und Stabilität. Also, für dich um ein lebenslanges Training kommst du nicht herum.

Lg Sünneli

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzbandriss - Langzeiterfahrungen

Beitrag von Loulu »

genau, das hätte ich dir als physio auch gesagt. das band ist und bleibt weg, also musst du immer dafür schauen dass du viel stabilisierende muskulatur hast und diese im schuss hältst.
ps. neuere studienresultate sprechen eher gegen die operation und für gute konservative ergebnisse.
mein mann hat es damals vor vielen jahren operiert, es wurde nie richtig gut, damals war das aber erste wahl die op.
mein schwager hat es vor einigen jahren nicht operiert, es ist bis heute tiptop, aber îmmer mit sport.
viel glück !

Sünneli10
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzbandriss - Langzeiterfahrungen

Beitrag von Sünneli10 »

Danke Loulu für deine Antwort!
Lg Sünneli

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzbandriss - Langzeiterfahrungen

Beitrag von dede »

Durchs Krafttraining neue Belastung, die zuvor bestehende Alltagsstabilität wird aus dem Gleichgewicht gebracht - mit gutem und ausgeglichenem Krafttraining (nicht zu viel und zu forsch) kann sich das wieder ergeben.

Eine Knieuntersuchung kann aufzeigen, ob die Instabilität nur davon kommt. Auch Jahre nach eine Verletzung mit gutem Verlauf können Folgeschäden symptomatisch werden.

Sünneli10
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzbandriss - Langzeiterfahrungen

Beitrag von Sünneli10 »

Ich habe bereits einen Kontrolltermin beim Orthopäden gemacht und einen Termin im Fitness mit Sportphysiotherapeutin… trainiere wieder jeden Tag daheim plus Fitnessstudio…
Mal schauen…

Danke euch allen!

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Kreuzbandriss - Langzeiterfahrungen

Beitrag von nera »

Ich habe Erfahrungen mit beidem:
Habe das Kreuzband nun mehrmals gerissen und das erste Mal konservativ versucht anfangs der 90er Jahre mit viel Physiotherapie und Krafttraining. Leider hat es nicht die gewünschte Stabilität gehabt nach mehr als 1.5 Jahren Training und so habe ich es dann doch noch operieren lassen inkl. Menisken weg = war danach gut und stabil. 10 Jahre später habe ich bei Skifahren erneut das Band gerissen und es nochmals operieren lassen, nachdem wir ein halbes Jahr konservativ geübt haben und es einfach keine richtige Stabilität mehr gab. Seither habe ich keine Probleme mehr und ein stabiles Knie trotz dass ich kein Krafttraining oder so mehr mache und regelmässig Tennis spiele. Ski fahre ich aber nicht mehr.
Ich fand Physio bei einer Spiraldynamikerin super, da macht man Training ohne viel Gewicht und Kraft und stabilisiert so den ganzen Körper und nicht nur das Bein, Knie.

Sünneli10
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzbandriss - Langzeiterfahrungen

Beitrag von Sünneli10 »

Danke Nera für deinen Beitrag… wie hat sich die Instabilität bei dir geäußert bzw. bist du damit umgegangen?

Lg Sünneli

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Kreuzbandriss - Langzeiterfahrungen

Beitrag von nera »

Die Instabilität war, trotz intensivem und gezielten Krafttraining/Physio mehrmals pro Woche, so dass ich das Gefühl hatte das Knie rutsche oder knicke weg, es fehlte die Stabiliät nach vorne. Das Gefühl zu beschreiben ist noch schwierig, es war einfach unangenehm und ich konnte meinem Knie nicht mehr trauen dass es hält.
Damit umgegangen bin ich, indem ich keinen Sport mehr machte und nur noch mit dem Velo unterwegs war, was mich auf die Dauer nicht befriedigt hatte. Ich war in der Zeit sehr vorsichtig, war nicht wandern und hatte auch bei der Arbeit Mühe Treppen zu steigen vor allem nach unten. Darum habe ich es dann jeweils operieren lassen.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Kreuzbandriss - Langzeiterfahrungen

Beitrag von AnnaMama »

Ich habe mein Knie vor 28 Jahren operieren lassen. Damals hat mir der Arzt die OP sehr ans Herz gelegt.
Vor ca. vier Jahren war mein Knie nach den Skiferien plötzlich instabil und schmerzte ziemlich fest ... zudem gingte mir zwei Mal ein Kiga-Kind in den Unterschenkel, was die Instabilität verstärkte. Ich war schon nahe dran einen Arzt aufzusuchen, aber die Instabilität verschwand wie sie gekommen ist. Es dauerte aber etwa ein halbes Jahr. Nun ist wieder alles wie vorher ohne dass ich etwas dagegen gemacht habe.

Sünneli10
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzbandriss - Langzeiterfahrungen

Beitrag von Sünneli10 »

Ein Update von meiner Seite:
Kontrolltermin bei Orthopäde war unauffällig. Knie ist gemäß Untersuchung stabil. Nicht ganz so wie das mit Kreuzband, aber total okay. Die Vermutung ist jetzt so, wie es dede geschrieben hat… zu hohe Belastung im Kraftraining, nun habe ich zusammen mit der Physiotherapeutin das Training angepasst, mehr Pausen sind geplant….

Lg Sünneli

Antworten