"Tauf"geschenk Junge

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

"Tauf"geschenk Junge

Beitrag von lafourmi »

Hallo zusammen

Über welches Geschenk zur Taufe Eures Sohnes habt Ihr Euch sehr gefreut?
Oder welches tolle Geschenk habt Ihr Eurem Göttibub gemacht?

Es spielt dabei keine Rolle ob reformiert, katholisch oder vielleicht ein symbolisches Geschenk als Pate.

Ich möchte meinem zweijährigen Göttibuben gerne ein besonderes Geschenk machen und bin etwas ratlos. Für Mädchen würden mir Sachen einfallen (z. B. Schmuck), bei Jungs finde ich es schwierig.

Vielen Dank für Euer Schwarmwissen!

LG lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: "Tauf"geschenk Junge

Beitrag von sonrie »

Meine jungs haben Taufketten bekommen die sie gerne und oft tragen, ich selber fand das kleinen Bäumchen schön, das meine tochter vom Gotti bekommen hat.

Ich hab meinem Gottikind das Buch vom "Kleinen Prinz" mit einer Widmung geschenkt.

Auch toll: so ganz massive kinderstühle aus Holz mit eingraviertem / geschnitzten Namen aus so einer Behindertenwerkstatt - sind seit 8 jahren immer irgendwie in Gebrauch.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: "Tauf"geschenk Junge

Beitrag von Helena »

Dino Kässeli
Das grosse, dicke „kleine Raupe Nimmmersatt“ Buch inkl. selbst gehäkelter Raupe
Sind 2 der Geschenke, die laaaaaange in Betrieb waren (sind).
Bei Chetteli würde ich die Eltern fragen. Ich zb hätte für einen Jungen kein Goldchetteli haben wollen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: "Tauf"geschenk Junge

Beitrag von Stella* »

- ein graviertes Kinderbesteckset (ev zusammen mit einem schönen Teller)
- ein Arm-/Halsketteli
- ein besticktes Badtuch mit dem Namen des Kindes

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: "Tauf"geschenk Junge

Beitrag von ChrisBern »

Schliesse mich beim Besteckset inkl Geschirr an: habe ich selbst schon bekommen (also meine Tochter) als auch schon verschenkt. Gibt es schöne von WMF mit viel Auswahl bei der Namensgravur, ganz herziges Geschirr dazu, davon hat man lange etwas. Das Geschirrset von meinem Neffen (er wird 18) nutzt jetzt mein Sohn, wenn er bei Oma und Opa ist. :-)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: "Tauf"geschenk Junge

Beitrag von Savuti »

- Geschirr- / Besteck inkl. Gravur
- Junior hat eine Kette erhalten, er trägt sie zu besonderen Anlässen
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: "Tauf"geschenk Junge

Beitrag von Netterl »

Badetuch in richtig groß ( mit dieser Kapuze dran von Jako-o) wird immer noch gerne genutzt.
Eltern fragen/Vorschläge machen?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: "Tauf"geschenk Junge

Beitrag von uetliberg »

Messlatte für an die Wand

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: "Tauf"geschenk Junge

Beitrag von Helena »

Stimmt, wir haben eine grosse Messgiraffe aus Holz. Und Besteck.
Beides nach 13 Jahren noch in Betrieb.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: "Tauf"geschenk Junge

Beitrag von danci »

Wir freuten uns bei beiden über Ketteli. Ansonsten gefallen mir Bücher sehr gut. Ein personalisiertes mit Namen, da gibt es diverse Anbieter oder eines mit einer schönen Botschaft. Ich finde das hier so toll und sehr gut zur Taufe passend:

https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... lsrc=aw.ds

Wenn Platz vorhanden ist und es nicht auf alle Ewigkeit sein muss, würde ich ein Qualitätsspielzeug anschauen wie ein Piklerdreieck oder eine Regenbogenwippe. Diese können recht lange bespielt werden.

Was ansonsten noch so "der Klassiker" ist, ist eine Dino-Spardose.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: "Tauf"geschenk Junge

Beitrag von lafourmi »

Schon mal danke für Eure Vorschläge, es hat viele interessante Ideen dabei!

Die Eltern sagen eben, es braucht kein Geschenk... Und Geschirr/Besteck haben wir schon zur Geburt geschenkt.

Unsere Kinder hatten ein Armketteli bekommen, dass sie alle verloren haben :-( Deswegen möchte ich das nicht schenken. Eine Halskette möchten die Eltern nicht.

Ich schaue das mit dem Buch mal an oder ein Tüechli ist auch eine gute Idee!

Gerne nehme ich noch weitere Vorschläge entgegen!

Liebe Grüsse lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: "Tauf"geschenk Junge

Beitrag von Yoghurt »

So, wie ich es verstanden habe, ist es eine "richtige" Tauffeier? Wir bzw. unser Sohn hat damals eine wirklich schöne Kinderbibel vom einen Götti bekommen. Oder wäre eine selbstgestaltete Taufkerze eine Option? Ich finde, eine Taufe ist ein besonderer Anlass, zu dem man auch etwas schenken sollte, was man nicht unbedingt zum Geburtstag schenken könnte und was für das Kind länger eine Bedeutung haben kann.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: "Tauf"geschenk Junge

Beitrag von Stella* »

Falls es ein Badetuch sein sollte, würde ich ein Sujet nehmen, das auch grösseren Kindern noch gefällt. Mein Sohn hat als Baby ein solches Tuch bekommen und benützt es heute noch gern.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: "Tauf"geschenk Junge

Beitrag von Netterl »

Wir haben sowas
https://www.jako-o.com/de_DE/kinder-kap ... cm--371491

aber zu Taufe gabs eine wunderschöne Kerze von der Gotte und ein super schön gestaltetes Tonbild mit dem Taufspruch.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: "Tauf"geschenk Junge

Beitrag von Malo »

Wenn ein Garten vorhanden ist: einen Baum pflanzen.
Wir haben für jedes Kind einen von Gotti oder Götti erhalten und finden es sehr schön. Der Baum wächst dann mit den Kindern zusammen.

Antworten