Patenkind wünscht sich immer nur Geld

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Patenkind wünscht sich immer nur Geld

Beitrag von Bunny16 »

Liebe Swissmoms

Meine Patentochter (14 Jahre) wünscht sich immer Geld zum Geburtstag und zu Weihnachten. Ich finde das unglauchlich schade. Ich würde ihr gerne etwas persönliches schenken, oder Zeit mit ihr verbringen oder mal shoppen gehen.

Klar gehen ihr die Wünsche aus und das Geld kann sie sehr gut für die Töfliprüfung brauchen. Trotzdem ist es schade.

Ist das bei euren Kindern auch so?

Ich möchte natürlich ihrem Wunsch nachkommen und werde ihr weiterhin Geld schenken. Aber vielleicht hat mir jemand einen Tipp was ich ihr als Überaschung dazu schenken kann.

Besten Dank.

Liebe Grüsse
Bunny

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Patenkind wünscht sich immer nur Geld

Beitrag von conny85 »

Ist beim Göttimeitli meines Mannes auch so, wir schenken ihr zwischendurch noch einen Gutschein dazu für einen Götti-Tag oder auch schon Kosmetika. Wir fragen aber immer was sie sich von dem Geld kaufen will. An Weihnachten haben sich dann Gotte und Götti zusammen getan und ihr den Wunsch erfüllt ohne Geld zu schenken.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Patenkind wünscht sich immer nur Geld

Beitrag von sonrie »

Was spricht denn dagegen, Geld UND Zeit zu schenken? Muss ja kein teurer Ausflug in einen Freizeitpark sein, man kann ja durchaus auch einfach mal was zusammen machen was nicht viel Geld kostet (je nach Interesse halt).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Patenkind wünscht sich immer nur Geld

Beitrag von Mialania »

Mein Gottimeitschi wünscht sich immer nichts. Weil Mi jetzt zwei Kinder hat und nicht mehr arbeitet, soll sie mir nichts schenken, hiess es damals. Und jetzt kommt ja noch ein Drittes.
Deshalb schenke ich ihr nur Geld. Total unromantisch via Twint.
Früher habe ich es probiert, mit Gutscheinen für EuropaPark oder sonst was, aber ja. Und als sie ganz klein war, gab es mal ein Wunsch für ein Buch oder so.
Jetzt versuche ich einfach gut zuzuhören und schenke ohne Feiertag etwas, was sie gut brauchen kann. Wie eine Heizdecke, als ihre Heizung defekt war und der Vermieter sie ewig lange nicht repariert hat oder halt einen H&M Gutschein und so Pflegeprodukte, die grad bei den 14jährigen "in" sind. Damit nicht ein Gutschein füddliblutt kommt.
Ich hätte ihr auch gerne mal Schmuck oder so geschenkt, aber wenn sie nicht will.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Patenkind wünscht sich immer nur Geld

Beitrag von Moreen »

Meine Jungs haben sich ab einem gewissen Alter auch Geld gewünscht - und auch meine Patenkinder. Ich finde das ab Teenie-Alter eigentlich ideal, denn dann können sie auf ein grösseres Ziel hin sparen. Mit meinem jüngsten Patenkind (15) verbringen wir regelmässig gemeinsame Zeit. Die Eltern von meinem Patenkind sind Paten von einem meiner Söhne; wir laden uns mehrmals im Jahr gegenseitig zu einem gemeinsamen Essen ein oder treffen uns zu Ausflügen. Und da mein Patenkind und mein Sohn fast gleichzeitig Geburtstag haben, feiern wir meist gemeinsam irgendwo in der Mitte der beiden Geburtstage. Gemeinsame Zeit finde ich etwas vom Wertvollsten an Geschenken, was man schenken kann - aber Geld brauchen die jungen Menschen halt auch hin und wieder für ausserordentliche Wünsche, gerade wenn sie noch zur Schule gehen :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Patenkind wünscht sich immer nur Geld

Beitrag von Züri Mami »

Ich schenke meinen Teenagern auch Geld manchmal haben Sie aber auch einen dementsprechenden Wunsch , für mich ist das völlig ok Sie haben ab einem Gewissen Alter andere Wünsche und kaufen oder sparen auf etwas was Ihnen dann auch wirklich Freude bereitet :-)
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Patenkind wünscht sich immer nur Geld

Beitrag von KarinL »

Meine beiden Teenies wünschen sich von Gotti und Götti auch Geld. Das Gotti meiner Jüngeren hat aber zusätzlich meist noch ganz coole Ideen. Also gibt es mal zum Geburtstag etwas Grösseres, z.B. Ausflug oder Konzert und zu Weihnachten Geld oder Gutschein.
Meine Göttibueben sind noch etwas jünger, wünschen sich aber auch schon Geld. Dort schauen wir aber trotzdem, dass es sonst noch etwas Kleines dazu gibt.
LG KarinL

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Patenkind wünscht sich immer nur Geld

Beitrag von 5erpack »

HIer auch. Damit werden teure Anschaffungen finanziert.
Was ist so schlimm daran?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: Patenkind wünscht sich immer nur Geld

Beitrag von Bunny16 »

5erpack hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 09:38 HIer auch. Damit werden teure Anschaffungen finanziert.
Was ist so schlimm daran?
Nicht schlimm, aber sehr unpersönlich.

Und die Freude beim Auspacken ist grösser, als wenn man Geld geschenkt bekommt.
sonrie hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 16:56 Was spricht denn dagegen, Geld UND Zeit zu schenken? Muss ja kein teurer Ausflug in einen Freizeitpark sein, man kann ja durchaus auch einfach mal was zusammen machen was nicht viel Geld kostet (je nach Interesse halt).
Ja, ich werde ihr den Wunsch natürlich erfüllen. Einen Ausflug oder Gottizeit, darf es auch zusätzlich sein. Und vielleicht hat mir jemand einen kleinen Tipp, was man einem 14 Jährigen Mädchen zusätzlich noch schenken kann.

Bei meinen eigenen Kindern versuche ich den Schenkenden Wünsche mitzuteilen. Das ist persönlicher und macht mehr Spass. Aber es ist nicht einfach, etwas passendes zu finden.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Patenkind wünscht sich immer nur Geld

Beitrag von Moreen »

Bunny16 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 15:18 Ja, ich werde ihr den Wunsch natürlich erfüllen. Einen Ausflug oder Gottizeit, darf es auch zusätzlich sein. Und vielleicht hat mir jemand einen kleinen Tipp, was man einem 14 Jährigen Mädchen zusätzlich noch schenken kann.
Da wirst du gefühlte 10'000 Tipps bekommen; letztendlich zählt doch, was DEINEM Patenkind gefällt - und du kennst sie wohl eher als die Forumsgemeinschaft hier ;) . Mein Patenkind und ich waren schon in der Boulderhalle, im Museum, am See, im Zoo etc., die Wünsche sind doch total individuell...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Patenkind wünscht sich immer nur Geld

Beitrag von Sternli05 »

Ist bei meinen Kindern auch so seid sie älter sind. Kommt halt auch auf die Beziehung zum Kind an ob das überhaupt gewünscht ist.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Patenkind wünscht sich immer nur Geld

Beitrag von AnCoRoJe »

Bunny16 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 15:18

Bei meinen eigenen Kindern versuche ich den Schenkenden Wünsche mitzuteilen. Das ist persönlicher und macht mehr Spass. Aber es ist nicht einfach, etwas passendes zu finden.
Also meine Kids werden selber gefragt und äussern ihre Wünsche auf Nachfragen direkt bei Gotti/Götti. Das macht man doch bei Kleinkindern dass das Mami die Wünsche äussert und nicht bei Teenies?
never regret anything that made you smile

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Patenkind wünscht sich immer nur Geld

Beitrag von sonrie »

Bunny16 hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 15:18 Ja, ich werde ihr den Wunsch natürlich erfüllen. Einen Ausflug oder Gottizeit, darf es auch zusätzlich sein. Und vielleicht hat mir jemand einen kleinen Tipp, was man einem 14 Jährigen Mädchen zusätzlich noch schenken kann.
Bücher, Kosmetik, Schminksachen, Socken, TShirt, Pyjama, eine Sonnenbrille, Haarschmuck, ein Taschenmesser, ein Feldstecher, Sportutensilien, eine Tasche, ein Rucksack, ein Kartenspiel, eine Mütze, ein Kissen, ein Poster, ein Wandspiegel, Handschuhe, ein Halstuch, ein Badetuch, schreibsachen, was zum basteln, Zeitschriften, eine Pflanze, ein Tagebuch, .... die Liste ist endlos.

Wsa interessiert sie denn? Hobbies?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Patenkind wünscht sich immer nur Geld

Beitrag von Desroches »

Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn sich die Patenkinder ab einem gewissen Alter "nur" Geld wünschen. Sehe es pragmatisch und es macht mir erst noch weniger "Arbeit " :lol: ich und mein Mann legen dann ab diesem Alter eher mal einen Gotti- oder Göttitag ein, z.b. gemeinsames Skifahren oder Shoppen.
Auch mein Grosser wünscht sich inzwischen hauptsächlich Geld - fürs Töffli, Klamotten, Markenschuhe oder halt auch den Ausgang. Sehe das Problem dabei ehrlich gesagt nicht - lieber "e Batze" oder ein Nötli statt notgedrungen nach einem Geschenk suchen, das dann allenfalls nur rumliegt und nicht benutzt wird... Er fand aber den Götti-Skitag und den Gotti-Wandertag mega läss und schätzt Zeit mit seinen Paten auch.

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Patenkind wünscht sich immer nur Geld

Beitrag von Elvi34 »

Geht dein Gottimeitli dann mit dem Geld gerne shoppen? Falls ja: Der Götti meiner Tochter hat ihr zum Geburtstag einen Gutschein für einen Shoppingtag geschenkt. Er hat ihr gesagt, an welchen Betrag er so gedacht hat und ist mit ihr durch ihre Lieblingsläden geschlendert. Er hasst Shopping über alles, hat aber alle Kleideranproben über sich ergehen lassen und sie hat es total geliebt ☺️.
Er hat sie dann noch zum Essen ausgeführt.
Vielleicht wäre das auch was für dein Gottimeitli?
So könntest du ihr Geld schenken und es trotzdem sehr persönlich gestalten.

Wenn sie allerdings das Geld explizit dieses Jahr für die Töffliprüfung haben möchte, würde ich ihrem Wunsch nachkommen

Ich schenke meinen Gottikindern auch oft Geld oder Gutscheine, gebe mir viel Mühe beim originell gestalten und verzieren und lege noch eine Kleinigkeit dazu, was sie noch auspacken können (kann ja auch ganz klein sein). Ob Geld oder Geschenk ist mir wirklich schnuppe, mir ist wichtig dass sie das bekommen was sie sich wünschen

Antworten