Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Moderator: stella

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Beitrag von danci »

Wir sind von Cape Town bis Port Elisabeth gefahren und ich hätte es bereut, den oberen Teil nicht gesehen zu haben. Die Gardenroute ist echt super, aber die Weingebiete und die vielen kleinen Städtchen und Dörfer fand ich sehr beeindruckend und auch romantisch, da weniger touristisch. Aber das ist wohl individuell. Den Addo Elephantpark fanden wir auch sehr schön. Für Safari zu empfehlen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stachelbeeri
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Beitrag von stachelbeeri »

@Danci
Ja, rund um Capetown/Franschhoek lohnt es sich durchaus etwas Zeit einzuplanen und nicht nur auf der N2 unterwegs zu sein. Aber je weiter östlich man unterwegs ist, desto weniger gibt es (Strassen/Orte…).
Ohne Addo hat man definitiv etwas verpasst. Da ging für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung.
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Beitrag von ausländerin »

In Südafrika könnt ihr alles selbst buchen. Auch Auto und Inland Flüge sind einfach zu kombinieren (Auto am anderen Flughafen abgeben ist gut möglich). In Südafrika müsst ihr aber eher auf Sicherheit achten (nicht in der Nacht fahren oder in den Städten rumlaufen, nicht in der Nähe der Slums aufhalten wenn ihr an grossen Städten vorbei fährt). Mit ein Paar Regeln geht es gut.
Namibia ist grundsätzlich sicher.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Beitrag von MissDiamond »

Also ich versuche aufgrund eurer Inputs zusammenzufassen:

Flug ZRH-CapeTown
Von Cape-Town mit Mietwagen der Gardenroute entlang nach Port Elisabeth
Unbedingt auf dieser Strecke den Addo Park einplanen.
Von Port Elisabeth mit dem Flugzeug nach Johanesburg
Dort in den Krüger-Nationalpart (ebenfalls mit Mietwagen)
Zurück nach Johannesburg, Abgabe Mietauto
Flug nach Mauritius
Dolce far niente, vielleicht Insel-und Schnorcheltour
Mauritius-ZRH

Wie viel Zeit für Südafrika muss ich da einrechnen? 10-12 Tage? Volle 2 Wochen?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Beitrag von lipbalm »

Ich bin ein Mensch, der locker ein paar Tage am gleichen Wasserloch sitzen kann um die Tiere zu beobachten.
Bei mir würde da gut 1 Woche nur für den Krüger noch drauf gehen. Aber vielleicht reichen euch auch 3 Tage. Das ist sehr individuell.

Benutzeravatar
stachelbeeri
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Beitrag von stachelbeeri »

Das tönt nach einem Plan😉
Wir hatten von Capetown nach PE 16 Tage Zeit.
Das kann man aber mit längeren Fahrstrecken/weniger Zwischenhalten aber sicher abkürzen.

Im Addo lohnt sich eine geführte Abendsafari. Da hat man die grösste Chance die Löwen zu sehen. Ich habe die Löwen bei 7 Besuchen nur einmal tagsüber gesehen. Die grösste Chance viele Elefanten auf einen Schlag zu sehen habt ihr, wenn ihr gegen 11 Uhr beim grossen Wasserloch (Hapoor Waterhole) seid. Da sahen wir einmal ca. 200 Elefanten aufs Mal😳. Und direkt neben dem Auto (ca. 1.5m). Da war das Fenster schnell zu😉.
Und ja, in den Parks lohnt es sich, wenn man schon früh am Morgen da ist und Zeit hat.

Wir haben uns den Krüger für ein anderes Mal gespart😉
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Beitrag von danci »

Also inkl dem Krüger mind 2 Wochen würde ich sagen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Beitrag von MissDiamond »

Vielen Dank die Damen - ich habe gestern Abend, draussen auf der Terrasse bei einem guten Glas Rotwein Südafrika verinnerlicht und komme zu folgender Planung

Kapstadt 3 Nächte
via Stellenbosch nach Franschhoek 2 Nächte
Hermanus (Whale watching) 1 Nacht
Gardenroute 2 Nächte
Addo Elefantenpark 2 Nächte
Früh morgens nach Port Elizabeth zum Flughafen - Flug Johannesburg
Panoramaroute 2 Nächte in einem kleineren Game Reserve unterwegs
Krüger Nationalpark 2 Nächte
Johannesburg 1 Nacht
Total: 15 Nächte

Lohnt es sich vorher alle Unerkünfte zu buchen oder kann man diese spontan anfahren (wie in den USA?)
Ist ja Hauptsaison, wäre dann blöd abends um 16:00 Uhr in der gewünschten Lodge keinen Platz zu kriegen.

Ist das so machbar? Hab GG schon gesagt, es werden wohl 3.5 Wochen mit Mauritius :-D

Benutzeravatar
stachelbeeri
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Beitrag von stachelbeeri »

Hoi MissDiamond,
Zu dieser Jahreszeit würde ich dir empfehlen, im Voraus zu buchen, da ihr ja doch recht beliebte Orte anfahrt.
Wie gesagt haben ab Dezember alle Weihnachtsferien und da wird es schon Ende November zum Teil eng.
Schön, dass ihr offensichtlich auch länger Zeit habt😉
Liebe Gruess
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Beitrag von MissDiamond »

stachelbeeri hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 09:41 Hoi MissDiamond,
Zu dieser Jahreszeit würde ich dir empfehlen, im Voraus zu buchen, da ihr ja doch recht beliebte Orte anfahrt.
Wie gesagt haben ab Dezember alle Weihnachtsferien und da wird es schon Ende November zum Teil eng.
Schön, dass ihr offensichtlich auch länger Zeit habt😉
Liebe Gruess
Unsere Arbeitsgeber wisse noch nichts von ihrem Glück, weil wir ja bis vor ganz kurzem sehr unschlüssig waren, wohin es gehen soll.
Aber für uns beide ist in dieser Zeit Low-Season und es dürfte von Arbeitsanfall her eigentlich gehen. Aber ebe...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Beitrag von danci »

Die Lodges würde ich auch reservieren. Wir haben uns relativ spontan entschieden, was wir genau machen und dann morgens den Plan festgelegt, eine Unterkunft gesucht und gleich angerufen. So hatten wir eine Flexibilität und mussten trotzdem nicht um 16.00 Uhr noch etwas suchen. Wir waren aber nicht in Lodges, sondern immer privat B&B oder Jugi (mit Privatzimmern, zum Teil sogar Bungalows, also keine Hochzeitsreise im Massenschlag und Kajüttenbetten ;-) ). Das war einiges günstiger.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Beitrag von MissDiamond »

Okay, dann werden die Lodges gebucht.
Dies wird nun zu einem Südafrika-Fred :-D

Folgende Fragen an die Kenner:

- Wie viele Nächte Kapstadt?
Ankunft (sofern die Flugverbindungen 2023 plus minus gleich bleiben) ist mit LH gegen 07:30
Das heisst, den erste Tag haben wir ja schon zur vollen Verfügung. Übernachten möchten wir "zmizt im Chueche", also denke ich ist Waterfront nicht verkehrt.

Was muss man in Kapstadt gemacht haben? Tafelberg, Pinguine gucken, what else?
Wie viel Zeit muss man für den Ausflug ans Kap der guten Hoffnung einplanen? Bin am werweisen, ob 2 oder 3 Nächte...

Wir haben für die Strecke Hermanus nach Port Elizabeth/Addo Elefantenpark 2 Übernachtungen eingeplant.
Wo macht das Sinn? Was müssen wir gesehen haben? Ich habe mir mal Mossble Bay / Knysna / Wilderness / Tsitsikamma NP / De Hoop NP rausgeschrieben. Keine Ahnung, ob wir das mit 2 Nächten alles schaffen und wo es taktisch am sinnvollsten ist, zu übernachten...

Eure Empfehlungen?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Beitrag von danci »

Auch wenn du geschrieben hast, dass Museen nicht so Euer Ding ist, würde ich Robben Island empfehlen. Ist halt wirklich sehr eindrücklich, um die Geschichte Südafrikas zu verstehen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Beitrag von lipbalm »

Kap der Guten Hoffnung fand ich nicht sehr Zeitaufwendig. Ich denke das ist schnell erlebt.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Beitrag von nera »

Noch zum Krüger Nationalpark:
Ich würde nicht von Johannesburg rauffahren, sondern dann eher nach Houdespruit fliegen und dann wieder zurück.
Wir sind einmal von Durban nach Houdespurit gefahren, aber in ca. 6 Tagen und mit diversen Stopps und noch einem Tag in Eswatini/Swaziland (würde ich aber nicht mehr machen, da gibt es nichts ausser ein oder zwei Hotels und sonst einfach Pampa).
Ich finde die privaten Wildgebiete am Rand des Krügers fast schöner als Krüger selber, wir waren in Sabi Sands dort gibt es tolle und sehr luxeriöse Lodges und man sieht viele Tiere auf den Game Drives.

Du packst sehr viel in die drei Wochen rein. Wir waren das letzte Mal zwei Wochen unterwegs von Durban nach Houdespruit samt Safari und dann noch eine Woche in Kapstadt.
Unbedingt vorbuchen bei den Lodges, durch Covid gibt es auch nicht mehr alle Anbieter.

Diesmal machen wir zwei Wochen Namibia Rundreise.

Benutzeravatar
stachelbeeri
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Beitrag von stachelbeeri »

Wenn ihr in CPT zmittst drin sein wollt könnte auch die LongStreet resp. Die Gegend um Companys Garden ein Blick wert sein.
Für CPT würde ich 2 Tage rechnen plus 1 Tag City, TableMountain und evtl Kirstenbosch (wunderschöner Botanischer Garten). Wenn ihr sportlich seid und der TableMountain verhangen ist (was sehr oft vorkommt), lohnt sich eine Wanderung auf den Lions Head. Da hat man auch wunderschöne Aussicht (1/2 Tag reicht). Auch sehenswert in CPT ist Bo Kaap, Companys Garden, je nach Interesse Camps Bay (der Strand der schönen und reichen😉, aber schön!).
Dann ein Tag für Chapman’s Peak, Cape of Good Hope, Cape Point und Boulders Beach (Pinguine). Das schafft man gut an einem Tag.
Garden Route: da kann ich dir einerseits die Garden Route Game Lodge empfehlen. Andererseits gibt es im De Hoop auch Unterkünfte (wie der Standard da ist weiss ich nicht, da wir da in den Dachzelten schliefen). Mich hat da der unglaubliche Sternenhimmel und die weissen Dünen beeindruckt. Da sah man so viele Sterne wie ich es vorhin noch nirgends gesehen habe (da es auch kilometerweise kein Licht gibt).
Unterwegs anschauen lohnt sich Knysna z.B. für ein Zmittag. In Wilderness gibt es z.B. eine schöne, etwas längeren Spaziergang zu Wasserfällen (1/2 Tag). Tsitsikamma ist beeindruckend, ich weiss aber nicht, ob sich das nur für kurz überhaupt lohnt, wir hatten da einen ganzen Tag. Falls ihr an einem Hotspot der Locals baden wollt ist Victoria Bay eine gute Möglichkeit (auch ohne Baden schön). Von Mossel Bay war ich eher enttäuscht. Wenn ihr Handwerk mögt: in Sedgefield gibt es jeweils Samstags einen grossen Markt und in Plettenberg gibt es das Old Nick Village mit verschiedenen Künstlern und einer Weberei.
Wenn ihr frühmorgens in den Addo wollt, lohnt es sich eine Übernachtung direkt im Park oder mindestens in der Nähe zu haben. Wir waren einmal so da, dass wir am ersten Tag eine Abendsafari machten und am zweiten Tag früh im Park waren und irgendwann am Nachmittag weitergingen.
Für einen (kurzen) Zwischenstop kann ich euch auch Cape St. Francis (schöne Felsenküste mit Leuchtturm) und/oder Jeffreys Bay (das südafrikanische Surferparadies, da habe ich einige Zeit gewohnt) empfehlen.
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Beitrag von Ursi71 »

Bei mir ist es schon ewig her, dass ich in Cape Town war. Trotzdem noch meine Eindrücke: Wenn ihr "Z'mitzt im Chueche" übernachten wollt, würde ich eher in der Gegend de Long Street als der Waterfront übernachten. Dort bekam man zumindest damals das Multi-Kulti-Flair der Stadt gut mit.
Robben Island fand ich auch ein "Must See", wenn man etwas über die Kultur/Geschichte des Landes, das man besucht, wissen will.
Cape of Good hope kann man vielleicht im vorbeireisen mitnehmen.
Den Tafelberg habe ich damals zu Fuss bestiegen, da reicht ein halber Tag (runter mit der Bahn).

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Beitrag von Ursi71 »

Ach und nochwas: Ich fand damals (vor gut 20 Jahren) die Wild Coast (zwischen Port Elisabeth und Durban) bedeutend faszinierender und schöner als die Garden Route. Ich weiss aber nicht, wie die Gegend sicherheitstechnisch heute aussieht, damals bestand dort immer ein latentes Sicherheitsrisiko.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Beitrag von MissDiamond »

ich höre immer wieder, mann kann in Südafrika, insbesondere in Kapstadt abends nicht raus und soll im Hotel bleiben.
Gilt das auch für die Touri-Gegend Waterfront und Longstreet?

Benutzeravatar
stachelbeeri
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?

Beitrag von stachelbeeri »

Wir waren auch abends unterwegs im Bereich Waterfront, Long Street und Sea Point. Für den Weg von der Waterfront zur Longstreet haben wir allerdings ein Taxi genommen.
Auch tagsüber muss man vorsichtig sein. Wir wurden von „Securitys“ angehalten mit der Aussage, dass die Strasse vorne gesperrt wäre wegen Filmaufnahmen, wir aber am Geldautomaten um die Ecke ein Gratisticket holen können. Wurden begleitet und konnten sie da mit Hilfe von anwesenden Einheimischen loswerden. Zum Glück hatte ich eine abgelaufene Karte in einem separaten Portemonnaie dabei, die ich zücken konnte um sie etwas zu beruhigen🙈
Das passiert mir so schnell nicht wieder…
Und ja, falls ihr z.B. nach Kayelitsha wollt, dann nehmt bitte eine geführte Tour und geht nicht auf eigene Faust.
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

Antworten