Rasenkantentrimmer

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Rasenkantentrimmer

Beitrag von Schlitzohr »

Hallo zusammen

Wie werdet ihr wuchernden Rasenkanten Herr? Mich würde Wunder nehmen, welche Geräte ihr nurzt und worauf ihr beim Kauf geachtet habt.

Danke!
Schlitzohr
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Rasenkantentrimmer

Beitrag von Leela »

So cool, wusste gar nicht, dass es sowas gibt 😅
Wuchernde Rasenkanten sind mir auch noch nie begegnet 🙈
Sorry für den Kommentar, konnte mich nicht beherrschen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rasenkantentrimmer

Beitrag von Helena »

Kenn ich auch nicht. Stechschaufel und Unkrautkratzer.

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Rasenkantentrimmer

Beitrag von Schlitzohr »

🙈🤣 wie heissen die Geräte, mit denen man den Rand des Rasens schneidet, wo man nicht mit dem Rasenmäher hin kommt
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rasenkantentrimmer

Beitrag von Helena »

Die werden schon so heissen, aber es geht eben auch ohne :D .
Ich hab noch so eine kleine Akkuschere von Wolf, vielleicht meinst du das?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Rasenkantentrimmer

Beitrag von Nineli »

Wir haben sowas hier (einfach halt ein Vorgängermodell, haben es seit ca. 13 Jahren):
https://www.doitgarden.ch/de/p/63049260 ... grasschere

Ich finde es praktisch, "mähe" damit auch eine blöde Ecke, wo man mit dem Rasenmäher nicht richtig reinkommt und fast alle Rasenkanten, da wuchert bei uns auch immer wieder höheres Gras, weil der Rasen zu einem grossen Teil Mäuerchen oder Hochbeeten entlang verläuft. Oder beim Pfosten vom Vogelhaus hat es auch immer so doofes hohes Gras drumrum. Wir benützen den Rasenkantenschneider nicht jedesmal, wenn wir mähen, einfach so alle paar Male, wenn ich sehe, dass der Rasen am Rand wieder sehr unschön hochwuchert.

Etwas unpraktisch zum genauen schneiden (jetzt bei uns z. B. den Mäuerchen entlang, die teilweise z. B. eine Rundung haben) finde ich den Verlängerungsstil, ich benütze das Teil meistens ohne, muss dazu dann halt in die Hocke gehen, aber eben, ich finde es praktisch. Die Schere selbst - also das Metalldings mit den hin und her laufenden Zacken - lässt sich auswechseln, wenn sie stumpf ist (wir haben nun glaubs die 3. drin innerhalb von 13 Jahren).

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Rasenkantentrimmer

Beitrag von sonrie »

Wir haben auch so eine Akkubetriebene Gartenschere, aber wir haben keine Rasenkanten da mehr Narurgarten als Golfrasen ;-)

Wir brauchen die mehr um gewisse Winkel oder Sträucher freizuschneiden wo man mit dem Rasenmäher nicht hin kommt. Marke weiss ich nicht, ist so ein Handdings ohne Stab.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Rasenkantentrimmer

Beitrag von mysun »

Wir haben auch so was wie Nineli nur von Wolf. Ich brauche die Akkuschere aber v.a. für meine grossen Lavendel-Büsche. Da habe ich sonst ewig von Hand. Eigentlich wollte ich es auch den Rasenkanten entlang brauchen, aber da wächst bei uns so viel Unkraut, dass ich da eher 2-3x in der Saison entlang jäten muss. Das gleiche um die Büsche, da kraxle ich 2x im Jahr drunter rum, weil da alles mögliche wuchert, das ich eher ausreissen statt nur schneiden will.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Rasenkantentrimmer

Beitrag von Moreen »

Ich habe diesen Rasentrimmer:

https://www.jumbo.ch/de/a-rasentrimmer- ... lsrc=aw.ds

Mit diesem trimme ich z.B. auch Unkraut, welches zwischen den Steinplatten wuchert (so kleine 10 x 10 cm Steine) weg :D . Von Hand kann ich diese kaum rausreissen, die klammern sich richtig fest. Mit dem Trimmer gibt es halt "Tabularasa", aber immerhin besser als mit Gift dahinter gehen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Rasenkantentrimmer

Beitrag von Schlitzohr »

Danke euch!
@ nineli das mit dem Stil habe ich mir fast gedacht
@moreen das Ding schneidet einfach ab - es reisst die Pflanze nicht aus, oder?
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Rasenkantentrimmer

Beitrag von Moreen »

Schlitzohr hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 21:39 @moreen das Ding schneidet einfach ab - es reisst die Pflanze nicht aus, oder?
Ja genau, dieser Trimmer (Fadenmäher) kürzt das Unkraut auf Bodenebene, die Wurzeln der Pflanzen bleiben drin. Geht aber mit diesem Gerät wirklich Ratz-Fatz. Ich mag es nicht, Gift zu verwenden, um das Unkraut zu "bodigen", deshalb ist dieses Gerät für mich eine ideale Lösung :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Rasenkantentrimmer

Beitrag von scoutair »

Wir haben nach ein paar Jahren den Rasen mit Rasenkantensteinen begrenzt. So kannst du mit dem Mäher bis zum Rand mähen, weil das eine Rad auf dem Stein fährt. Sehr mühsam, das Ganze, da wir das frostsicher einbetoniert haben. Aber dafür hält es.
Trimmer/Fadenmäher haben wir auch. Unserer ist von Stihl. Beim Kauf hat mein Mann drauf geachtet, dass der Faden leicht zu wechseln ist und das das Gerät gut in der Hand liegt und gut ausbalanciert ist. Zuvor hatten wir einen Akkubetriebenen von Rioby, meinem Mann war der aber zu schwach.

Viel Erfolg!

PS: der Rioby liegt noch irgendwo rum. Wenn du willst, kann ich ihn mal testen. Wenn er noch geht verschenk ich den sonst gerne (gegen Abholung oder Übernahme Porto).

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Re: Rasenkantentrimmer

Beitrag von Schlitzohr »

Danke allen! Ich habe heute so ein Gardena Teil gekauft und grad ausprobiert- hat gsnz ordentlich funktioniert 😊
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Antworten