Erfahrungen Bodenbeläge

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Erfahrungen Bodenbeläge

Beitrag von ChrisBern »

Liebe alle, gerne würde ich von euren Erfahrungen profitieren, da ich weiss, dass hier einige Hausbesitzer vertreten sind. Wir möchten in unserem chalet perspektivisch die Böden erneuern. Aktuell ist in den meisten Zimmern Teppich, in Küche und Bad so ein PVC Belag (datiert vermutlich einiges oder sogar alles von 1968...).
Wir sind totaler Novize im Bereich Hauskauf und Renovation, wir hatten immer nur Mietwohnungen...bin also leicht überfordert.
Ich kann mir zwar Merkmale von Böden ergoogeln und auch live anschauen, aber wie mühsam/einfach/praktisch etwas ist, merkt man ja nur bei längerer Nutzung (fand beispielsweise lange gegossenen Beton toll, bis wir selbst einen hatten...). Klar ist: wir möchten in Küche und Bad keine Plättli, sondern hatten eher an Linoleum oder Naturkautschuk gedacht. Ersatz für Teppich ist total unklar, Parkett wird es wohl nicht, da wir sehr viel Holzvertäfelung haben und das wohl ein Holz-Overkill wird...

Daher: was habt ihr für Böden? Was würdet ihr noch einmal so machen, was anders? Gibt es was, was man eurer Meinung nach bei der Auswahl beachten sollte? Und wenn jemand eine gute Ausstellung im Raum Bern kennt, natürlich auch gerne. Die Messen in Bern kommen leider erst im August und im September soll die neue Küche gebaut werden, das wird wohl zu knapp.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Bodenbeläge

Beitrag von Petite Souris »

Linoleum finde ich sehr anfällig für Kratzer, da waren wir sehr enttäuscht. Parkett auch.
Deshalb finde ich persönlich trotzdem Spannteppich in Schlafzimmern und Plättliboden im Küchen/Gang/Essbereich am besten. Da gibt es mittlerweile auch solche mit tollen "Mustern", zum Beispiel holzoptik.
Was findest du am gegossenen Beton nicht gut? Wir haben uns den überlegt, wenn wir den Eingang renovieren.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Bodenbeläge

Beitrag von Helena »

Ich nehm an ihr habt keine Bodenheizung? Dann würde ich im Wohnbereich Plättli ausschliessen, das ist viel zu kalt an den Füssen.

Ich hoffe ihr macht es nicht selber? Oder habt vorher einen Profi, der das Chalet untersucht? In dem Alter habt ihr vermutlich auch in den Böden und bei den Plättli (Leim) Asbest mit drin.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen Bodenbeläge

Beitrag von Netterl »

Linoleum und Kratzer? Gerade Linoleum ist mit einer der unempfindlichsten Böden, die ich kenne. Nicht umsonst wird der ja zumindest im D sehr viel an Schulen eingebaut.
Auch bzgl Schmutz kein Problem, außer, man sucht sich einen sehr einfarbigen ohne Struktur aus.

Ich würde Dir empfehlen, sich mal Muster anzuschauen ( gibt’s in so einer Art Katalog mit ca3x3cm großen Plättchen) und bei Bedarf kann man sich mal ein größeres Muster ( ist dann so caDIN A3 groß) bestellen.
Hat uns dann von einem wieder abgebracht.

Ich finde Linoleum fantastisch: Keine Fugen wie bei Platten, nicht fußkalt durch den Korkanteil, leicht zu reinigen, unempfindlich auch in der Küche.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Bodenbeläge

Beitrag von Mialania »

Also, wir wohnen in einem Châlet und haben auch Holztäfer an den Wänden. Den Boden haben wir in allen Zimmern schwimmend verlegt, mit Laminat (wie Parkett) und wir haben uns eine Holzoptik dazu ausgesucht. Wir haben keine Bodenheizung und ich finde es nicht kalt und die Holzmaserung finde ich von der Haptik ganz angenehm.
Es erträgt einfach nicht alles, aber ich denke, Plättli etc. würden nicht viel mehr mitmachen. Mein Mann hat in der Wut meine Blumenampel auf den Boden gepfeffert (sie hat sein USM Möbel kaputt gemacht) und da gab es ein rechtes Näggi rein. Wenn man schwere Möbel rumschiebt, sieht man auch Kratzer. Aber in Bad und Küche hält es das Wasser gut aus und ist gut zu reinigen. Ich geh da gern mit dem Dampfreiniger drüber und das hält es gut aus. Dazu ist es auch nicht rutschig.

Teppich käme für mich nie in Frage, was meine Kinder und ehemaligen Haustiere alles verdreckt haben, bekäme ich die Krise bei der Reinigung.

Ach ja, bei einer Hausrenovation einer bekannten, war innen auch alles aus Holz. Der Boden war bei ihr aus einfachen Holzdielen. Trotz der Holzwände wunderschön und von mir aus kein Holzoverkill.

Wenn ich nochmals renovieren könnte/würde, würde ich in der Küche grosse Plättli in Holzoptik nehmen. Die habe ich leider erst nach der Renovation entdeckt. Im Bad hat mein Vater leider teilweise Holztäfer montiert. Die Zahnbürstlispuren der Kinder bekomme ich aus dem Täfer nicht mehr raus und habe kapituliert. Da müsste man sich informieren, was es für Alternativen gibt, die auch schön aussehen, aber pflegeleichter sind.

In der ehemaligen Wohnung hatte es in der Küche und dem Bad so einen Gussboden aus Kunststoff. Die Nachbarin hat gesagt, das wurde nur so reingegossen und hat sich dann selber glatt gezogen. Der war echt gut. Auch nicht kalt, sehr pflegeleicht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Bodenbeläge

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 09:43 Ich nehm an ihr habt keine Bodenheizung? Dann würde ich im Wohnbereich Plättli ausschliessen, das ist viel zu kalt an den Füssen.

Ich hoffe ihr macht es nicht selber? Oder habt vorher einen Profi, der das Chalet untersucht? In dem Alter habt ihr vermutlich auch in den Böden und bei den Plättli (Leim) Asbest mit drin.
Ja, es hat vermutlich Asbest und wir lassen das professionell machen (ggf habe ich thread falsch gepostet, wusste nicht so richtig, wohin damit). Lustigerweise hatte es im Untergeschoss kein Asbest, war eine positive Überraschung. Genau, keine Bodenheizung, wollen wir auch nicht, wird im Winter mega heiss hier drin, wenn die Sonne scheint und ich bin froh, dass ich Heizung rasch an- und abstellen kann.

Plättli wäre wenn, dann nur im Bad und Küche. Wohnbereich Plättli ist optisch nicht unser Ding. Dachte auch immer, Linoleum ist robust? Kennt jemand den Unterschied (also in der Nutzung und Pflege) zwischen Linoleum und Naturkautschuk? Hat jemand Erfahrung mit Kork?

Merci schon einmal für eure Rückmeldungen!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Bodenbeläge

Beitrag von ChrisBern »

Petite Souris hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 09:27 Linoleum finde ich sehr anfällig für Kratzer, da waren wir sehr enttäuscht. Parkett auch.
Deshalb finde ich persönlich trotzdem Spannteppich in Schlafzimmern und Plättliboden im Küchen/Gang/Essbereich am besten. Da gibt es mittlerweile auch solche mit tollen "Mustern", zum Beispiel holzoptik.
Was findest du am gegossenen Beton nicht gut? Wir haben uns den überlegt, wenn wir den Eingang renovieren.
In der alten Wohnung hatten wir gegossenen beton, optisch meine absolute Lieblingslösung! Da kamen dann Flecken hin (vermutlich fettig wegen Krabbeln der Kinder und aus der Küche rausgetragen) und wenn man die Flecken entfernen wollte, hatte es dann weisse Flecken in grau oder rosa Flecken in dem roten beton. Leider! Diese Flecken haben mich total in den Wahnsinn getrieben, vor allem im Tageslicht...lustigerweise hatten das die Nachbarn nicht, weiss aber nicht, ob die einfach sauberer waren als wir ;-) oder ob der Boden da anders versiegelt war?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Bodenbeläge

Beitrag von ChrisBern »

Hm, muss mir mal ein chalet anschauen mit Parkett und Vertäfelung, ich kann mir das nicht vorstellen. Muss mal recherchieren, wer das hat, Nachbar hat Parkett, aber Vertäfelung weissen lassen.

Küche wird Gold/weiss. ;-) Bodenfarbe wird auch noch eine challenge.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Bodenbeläge

Beitrag von Petite Souris »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 10:11
Petite Souris hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 09:27 Linoleum finde ich sehr anfällig für Kratzer, da waren wir sehr enttäuscht. Parkett auch.
Deshalb finde ich persönlich trotzdem Spannteppich in Schlafzimmern und Plättliboden im Küchen/Gang/Essbereich am besten. Da gibt es mittlerweile auch solche mit tollen "Mustern", zum Beispiel holzoptik.
Was findest du am gegossenen Beton nicht gut? Wir haben uns den überlegt, wenn wir den Eingang renovieren.
In der alten Wohnung hatten wir gegossenen beton, optisch meine absolute Lieblingslösung! Da kamen dann Flecken hin (vermutlich fettig wegen Krabbeln der Kinder und aus der Küche rausgetragen) und wenn man die Flecken entfernen wollte, hatte es dann weisse Flecken in grau oder rosa Flecken in dem roten beton. Leider! Diese Flecken haben mich total in den Wahnsinn getrieben, vor allem im Tageslicht...lustigerweise hatten das die Nachbarn nicht, weiss aber nicht, ob die einfach sauberer waren als wir ;-) oder ob der Boden da anders versiegelt war?
Vielleicht lag es wirklich an der Versiegelung...

Noch zu den Kratzern beim Linoleum: wir haben ihn auch deshalb ausgesucht, weil er robust ist. Aber trotzden sah man die Kratzer, Hicke sehr gut. Er war auch gemustert. Ev. ist es mit einem hellen besser, unser war eher etwas dunkel.
Wir haben Plättliboden ohne Bodenheizung, man gewöhnt sich daran.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Bodenbeläge

Beitrag von sonrie »

Ich würde mal in erster Linie auf das "touch and feel" gehen und mir dann anschauen, was es da für Möglichkeiten gibt was Farbe und Struktur angeht.Mittlerweile gibt es alle möglichen Bodenbeläge in allen nur erdenklichen farben und Varianten.

Ich finde zb. Plättli ganz schlimm und hätte ausser in der Waschküche und der Dusche nie welche verlegt, einfach weil ich es nicht mag wie es sich anfühlt - da können es noch die allerschönsten Platten sein, es hilft nix ;-)

@gegossene Böden: da gibt es auch einige Varianten, ausser "nur Beton" (irgendein Polymer wird zugemischt oder so?) - finde ich superschön und auch edel, aber hier ist es grad für kleinere Flächen sauteuer, da bereits die Grundkosten sehr hoch sind (rentiert sich bei grösseren Flächen umso mehr).

Wir haben überall Holz verlegt (Parkett, kein Laminat, finde ich auch schrecklich :oops: ), auch in der Küche - geölt und mit Struktur - würde ich jederzeit wieder machen, ich liebe diesen Boden. Natürlich gibt es Kratzer, aber die sieht man nicht, allerdings sind unsere Wände weiss und somit ist es nicht zuviel Holz. Allenfalls könnte man den Boden weiss lasieren oder so?


Linoleum/Kork/PVC: meine Eltern haben PVC in der Küche was schrecklich kalt ist, aber der Linoleum mit Kork im Gang ist wiederum angenehm warm auch wenn man barfuss ist.

Teppich finde ich angenehm was das wohngefühl angeht, aber spannteppiche sind grad mit Kindern eher ein Risiko, was Flecken oder Unfälle angeht. Lieber Teppiche auf Hartboden auflegen - die kann man dann auch einfach mal wechseln wenn sie nicht mehr schön sind oder so.

Ich würde dir raten, in einem Laden einige Muster zu holen und diese mal vor Ort aufzulegen, das hilft meistens bei der Entscheidungsfindung.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Bodenbeläge

Beitrag von frani »

Wir haben in Küche und Essbereich auch Linoleumboden verlegen lassen. Ich finde, er sieht nach 6 Jahren immer noch schön aus. Klar hat es kleine Kratzer und Löchli, aber die fallen kaum auf. Die Farbe ist ein helleres grau mit Musterung. Als wir mal ein grösseres Loch drin hatten, konnte das unkompliziert aufgefüllt werden. Wenn ich mich recht erinnere, ist es auch preislich etwas günstiger als Plättli. Von dem her kann ich Linoleum weiterempfehlen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen Bodenbeläge

Beitrag von Netterl »

Ich würde es auch für die Zimmer verwenden, wo ehemals Teppich war und dort dann eher kleine Teppiche hinlegen. Also vor Bett was flauschiges oder für die Kinder diese runden Punkte, damit man sich bequem auf den Boden setzen kann.

Achtung, falls Du etwas anderes willst, kann es sein, dass die Höhen dann nicht mehr stimmen von Türen und Treppen. Je nachdem, was man rausreisst oder nicht. ( Also auch den Estrich z.B.).
Parkett und auch Fliesen/Platten haben eine größere Aufbauhöhe als Linoleum. Sollte man vorher bedenken. Sollte aber der Fußbodenleger wissen und Euch darauf aufmerksam machen.

PS: Wir haben uns gegen Parkett entschieden. Mit Kratzern gefällt er mir nicht. Ich will aber entspannt mein Haus nutzen können ohne Sorgen um Dellen oder ähnliches.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Erfahrungen Bodenbeläge

Beitrag von Desroches »

Freunde von uns haben Vinylböden, die gibt es in allen Variationen (in Holz-, Plättli-, etc.-Optik), ich finde das barfuss laufen darauf sehr angenehm, ähnlich wie Parkett und angenehmer wie Laminat oder Plattenboden).

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Bodenbeläge

Beitrag von ChrisBern »

Danke euch für die ganzen Inputs! Denke, in Küche, Bad und WC werden wir wohl auf Linoleum gehen, das überzeugt mich und da da jetzt auch Pseudo-Linoleum liegt, sollte das von der Höhe her kein Problem sein (Plättli funktionieren da ggf nicht, da bis unten hin an den Wänden gefliest ist und wir diese lassen wollen). Gibt ja wirklich coole Farben und Strukturen von Linoleum! :-) bei den Kinderzimmern wäre das auch zu überlegen, die haben aktuell auch dieses Pseudo-Linoleum und es liegen eh recht grosse neue Teppiche drauf.

Wegen des Teppichs (gibt es aktuell im Wohnzimmer, Gang und Elternschlafzimmer) müssen wir schauen und überlegen und unter uns Erwachsenen verhandeln. ;-) GG will Spannteppich, was ich total nachvollziehen kann (gemütlich, passt total ins Ambiente), aber ich habe eben auch Sorgen, dass ich mich bei jedem neuen Fleck nerve, kinder sind doch noch recht klein und wir alle haben die Angewohnheit, zwischen draussen und drinnen ohne Schuhwechsel zu wechseln, obwohl wir schon extra alle Crocs für draussen haben. Die Idee mit weissem Parket finde ich cool (falls das mit der Höhe gehen würde), das ist definitiv eine Überlegung wert. Hat hier jemand weiss lasiertes Parkett und kann mir sagen, ob das speziell anders empfindlich ist als Parkett? Laminat schliesse ich aus, das gefällt mir von der Haptik her nicht. Hat jemand Korkboden und kann berichten? Die gibt es ja inzwischen auch in allen Farben. Die gegossenen Böden möchte ich mir noch mal näher anschauen, auch preislich muss ich mal gucken. Mag kein Vermögen für ein 1.5m2 WC zahlen.

Danke euch schon mal und falls ihr noch andere spannende Böden habt, gerne her mit der Information! :-)

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Bodenbeläge

Beitrag von Dragonfly2012 »

Wir haben in den Nasszellen dies anstelle Plättli, sowohl auf dem Boden als auch an den Wänden, würde ich immer wieder Plättli vorziehen: www.flowatex.ch
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen Bodenbeläge

Beitrag von Netterl »

Fürs Bad würde ich sowas tatsächlich gut finden. Da weiß ich nicht, ob Linoleum mit dauerhaft stehenden Pfützen klarkommt. Zudem ist ja auch die Frage der Rutschfestigkeit.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Bodenbeläge

Beitrag von Opti »

Wir haben im Kinderzimmer bewusst Kork (versiegelt). Unsere Überlegung war, dass es möglichst viel aushält und wir haben keine Bodenheizung (darum wollten wir keine Plattli) und Teppich geht für uns gar nicht.
Der Boden wurde zwar nicht so extrem beansprucht (weiss man vorher ja nicht), ist aber immer noch wie neu. Einfach zu reinigen, durchs Muster fällt ein bisschen Dreck auch nicht gleich auf, würde es wieder so machen fürs Kinderzimmer.
Von der Haptik her mag ich geölten Parkett etwas lieber. Ist aber (ein wenig) heikler. Ich fände es keinen Holz-Overkill wenn der Boden auch Holz wäre.
Bild

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Bodenbeläge

Beitrag von ChrisBern »

Opti hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 00:25 Wir haben im Kinderzimmer bewusst Kork (versiegelt). Unsere Überlegung war, dass es möglichst viel aushält und wir haben keine Bodenheizung (darum wollten wir keine Plattli) und Teppich geht für uns gar nicht.
Der Boden wurde zwar nicht so extrem beansprucht (weiss man vorher ja nicht), ist aber immer noch wie neu. Einfach zu reinigen, durchs Muster fällt ein bisschen Dreck auch nicht gleich auf, würde es wieder so machen fürs Kinderzimmer.
Von der Haptik her mag ich geölten Parkett etwas lieber. Ist aber (ein wenig) heikler. Ich fände es keinen Holz-Overkill wenn der Boden auch Holz wäre.
Darf ich fragen, in welcher Farbe ihr Kork habt? Korkfarbe hat ja die gleiche wie Parkett, würde also zwingend etwas Helles nehmen müssen.

Wir haben übrigens alle, also wirklich alle Wände mit Holz von unten bis zur Decke vertäfelt und die decken haben auch Holz. Da würdet ihr Parkett trotzdem überlegen? Also ist jetzt wirklich ganz offen gefragt, ich kann es mir gar nicht vorstellen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen Bodenbeläge

Beitrag von ChrisBern »

Dragonfly2012 hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 22:18 Wir haben in den Nasszellen dies anstelle Plättli, sowohl auf dem Boden als auch an den Wänden, würde ich immer wieder Plättli vorziehen: www.flowatex.ch
Habe gestern die gegossenen Böden noch mal gegoogelt, gefällt mir schon mega! Mindestens für Küche und Nasszellen. Da scheint jede Firma ihre "Mischung" zu haben, muss mir das doch noch mal anschauen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen Bodenbeläge

Beitrag von Netterl »

Wenn die entsprechend versiegelt sind bzw entsprechende Mischungen haben, sollte das kein Problem sein. Bei Platten hasse ich die Fugen. Da bleibt soviel hängen etc. Und fußkalt sind sie auch noch.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten