Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Rory
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Mai 2006, 10:42
Wohnort: BE

Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Beitrag von Rory »

Hallo an Alle!

Ich habe wiedermal eine Frage wo mich die breite Menge interessiert:

unser Sohn spielt auf der Nintendo Switch, mässig und kontrolliert oft, was auch gut klappt. dies tut er bei mir im Schlafzimmer, da wir dort einen zweiten TV haben. Nun möchte er jedoch vermehrt im Zimmer spielen - und ich wäre ehrlich gesagt mittlerweile auch fast froh, "mein" Schlafzimmer wieder für uns zu haben; va wenn er noch Besuch hat, die mit-Gamen.

Nun meinte er, dass viele seiner Schulgspändli einen eigenen TV oder PC im Zimmer hätten. Dass man dies auch kontrollieren / anleiten muss ist mir klar; die Verführung ist natürlich viel grösser...

Frage: haben eure 14jährigen einen eigenen TV oder PC im Zimmer? Wie händelt ihr dies? Empfehlt ihr eher TV oder PC?

bin gespannt auf Eure Antworten! Liebe Grüsse, Rory
Bild Bild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Beitrag von carina2407 »

Unser 14-Jähriger hat PS4 mit Bildschirm und sein Laptop seit unserem Umzug vor 3 Jahren im Zimmer. Wir haben das damals aus praktischen Gründen entschieden: Unsere Wohnung hat nur 105m2, wir wollten das Wohnzimmer wieder für uns als Familie haben, und das Geschrei vom Gamen habe ich schlicht nicht mehr ausgehalten. Anfangs mussten wir natürlich noch oft kontrollieren, er war erst 11, und Gamezeiten abmachen, mittlerweile mache ich das nicht mehr, da er sich selbst reguliert. Er ist ziemlich ausgelastet mit Schule, Freunden und Hobby, sehr viel unterwegs und zockt gar nicht mehr so oft. Seit einiger Zeit darf er auch jederzeit auf unseren Netflix-Account zugreifen, so kann er in seinem Zimmer autonom schauen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Beitrag von Papa68 »

Wir haben die Switch im Kinderzimmer, einfach weil sie sonst kein Plätzchen findet. Sohn spielt oft, aber hört auch auf, wenn wir es sagen. Tochter, die im selben Zimmer schläft, spielt nie. Wenn wir den Speicher fertig ausgebaut haben, kommt der Bildschirm aus dem Kinderzimmer, dann haben wir oben Platz dafür.
Ich würde probieren, wie es klappt. Du kannst ja eine Abmachung mit ihm treffen. Wenn es klappt, bleibt der Bildschirm im Zimmer, sonst kommt er wieder raus.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Beitrag von danci »

Mein Sohn ist erst knapp 11, aber er hat einen eigenen Bildschirm im Zimmer. Vom Taschengeld hat er sich noch ein Lenkrad und einen Gamingssuhl gekauft, eine alte Tastatur meinem Vater abgeschwatzt. So ist er ausgerüstet.:mrgreen:
In meinem Schlafzimmer will ich es nicht, da da auch mein Büro ist inkl. Arbeitsunterlagen und ich mag die switchspielenden Kinder nicht unbedingt ständig im Wohnzimmer. Der Vorteil des Monitors ist, dass er einen Laptop (er hat keinen eigenen) oder eben die Switch dran hängen kann und spielen, aber ich kann auch beides jederzeit zu mir nehmen, wenn es zuviel wird und dann bringt ihm der Bildschirm selber nicht allzu viel. Da er das grösste der Kinderzimmer hat, können die Kinder auch wenn sie zusammen einen Filmabend mit Freunden machen, bei ihm sein und wir haben das Wohnzimmer weiterhin. Das hat sich bei uns bewährt. Einen TV würde ich heute nicht mehr kaufen. Der wird bei uns auch im Wohnzimmer fast nie mehr benutzt. Egal, ob Swisscom, Netflix oder was auch immer, es geht ja heute alles am PC. Mich wundert es auch ein bisschen, dass er keinen für die Schule hat oder habe ich etwas verpasst?

Die Grosse (fast 14) hat einen Laptop inkl. separatem Bildschirm und zusätzliche Tastatur im Zimmer, sie braucht all das aber nur für die Schule. Sie ist keine Gamerin und Netflix und co schaut sie am liebsten auf dem Handy, obwohl der Computer da steht. Ich verstehe es nicht, aber ist ihre Sache.

Ganz allgemein haben sie einfach Medienzeit und da wählen sie selber, welches Medium. Wie lange ist abhängig von unserem Programm und ist sehr unterschiedlich. Ich nehme die Geräte dann aber nicht weg, sondern lasse sie ihnen. Erst wenn ich merke, dass sie sich nicht daran halten, kommen sie zu mir. Zu 99% klappt es.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Mordillo
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: So 28. Dez 2003, 21:56
Wohnort: Aargau

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Beitrag von Mordillo »

Sohnemann hat seit der 1. Klasse einen eigenen PC im Zimmer und darf dort (die Zeit war kontrolliert) gamen. Anfangs vorallem Lenspiele und Co und schon bald begann er Minecraft zu spielen. Aber immer unter Abmachung, wie lange und es gab auch nie ein Theater, wenn er abstellen musste. Inzwischen ist er bald 18 und wir kontrollieren die Zeit schon lange nicht mehr. Töchterchen Interessiert sich nicht fürs gamen.

TV haben beide Kids einen im Zimmer stehen. Töchterchen (14) zieht dort ihre Serien rein, und beim Grossen ist es ein Staubfänger, der nur all paar Monate angelassen wird. Es sind beides alte gratis TV's. Töchterchen ist aber so viel unterwegs, dass das auch selten vorkommt und viel länger wie eine Folge reicht meistens nicht.

Wir sind/waren immer sehr grosszügig, was Medien und Medienzeit betrifft. Solange die HA gemacht sind, die Noten stimmen und auch sonst alles erledigt ist, durften sie an die Geräte. Auch Freundschaften habe nicht darunter gelitten.
Sohn 8.04
Tochter 1.08

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Beitrag von Manana »

Bei uns haben beide Jugendlichen einen eigenen PC im Zimmer. Sie brauchen ihn für die Schule und fürs Gamen sowie Filme schauen.
Der Fernseher steht im Wohnzimmer und wird eigentlich nur noch von uns benutzt.
Wir hatten lange einen PC im Esszimmer und auch mit Medienzeit etc. Seit der Oberstufe ging es aber nicht mehr wegen der Schule. Da muss jeder sein eigenes Gerät haben, mindestens ein Handy. Und da spielt es keine Rolle mehr, ob sie nun auch einen eigenen PC im Zimmer haben oder nur das Handy. Medien sind es sowieso.
Selbst zum Musikhören brauchen sie nur noch das Handy. Irgendwann haben wir es aufgegeben, Medienzeit zu geben. Einzige Bedingung bei uns ist die, dass Abends um eine bestimmte Zeit alles ausgeschaltet wird, sowie dass die Schule nicht darunter leiden darf. Tochter macht noch viel Sport, da hat sie genug Ausgleich. Beim Sohn gibt es am Wochenende jeweils Stunden, wo er etwas anderes machen muss, ohne Geräte.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Beitrag von Helena »

Hier weder PC noch TV im Schlafzimmer. Auch keine Konsole. Bei uns selbst allerdings auch nicht.
TV im Wohnzimmer, Playstation in „Durchgangsraum“. Laptop kann ausgeliehen werden, meistens brauchen sie nur das SchuliPad.
Alle tragbaren Geräte sind Nachts bei uns im Büro.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Beitrag von Desroches »

Wir handhaben es wie Helena, d.h. unser TV steht im Wohnzimmer, in unserem Schlafzimmer hatten wir nie einen. Handy's und Laptop für die Schule müssen am Abend zu einer gewissen Zeit aus dem Zimmer raus. Spielkonsole mit 2. TV stehen im Büro, dies darf auch mit Kollegen zum gamen und chillen genutzt werden. Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich nicht weiss, wie wir es handhaben würden ohne diese Möglichkeit, denn unser Wohnzimmer möchte ich dafür nicht mehr hergeben, grad auch wenn wir Besuch haben. Wahrscheinlich hätten unsere Kinder die Geräte wohl inzwischen auch in ihrem Zimmer stehen, wenn wir weniger entsprechenden Raum zur Verfügung hätten.

Coccolina
Member
Beiträge: 370
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:00
Geschlecht: weiblich

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Beitrag von Coccolina »

danci hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 10:48 Mein Sohn ist erst knapp 11, aber er hat einen eigenen Bildschirm im Zimmer. Vom Taschengeld hat er sich noch ein Lenkrad und einen Gamingssuhl gekauft, eine alte Tastatur meinem Vater abgeschwatzt. So ist er ausgerüstet.:mrgreen:
In meinem Schlafzimmer will ich es nicht, da da auch mein Büro ist inkl. Arbeitsunterlagen und ich mag die switchspielenden Kinder nicht unbedingt ständig im Wohnzimmer. Der Vorteil des Monitors ist, dass er einen Laptop (er hat keinen eigenen) oder eben die Switch dran hängen kann und spielen, aber ich kann auch beides jederzeit zu mir nehmen, wenn es zuviel wird und dann bringt ihm der Bildschirm selber nicht allzu viel. Da er das grösste der Kinderzimmer hat, können die Kinder auch wenn sie zusammen einen Filmabend mit Freunden machen, bei ihm sein und wir haben das Wohnzimmer weiterhin. Das hat sich bei uns bewährt. Einen TV würde ich heute nicht mehr kaufen. Der wird bei uns auch im Wohnzimmer fast nie mehr benutzt. Egal, ob Swisscom, Netflix oder was auch immer, es geht ja heute alles am PC. Mich wundert es auch ein bisschen, dass er keinen für die Schule hat oder habe ich etwas verpasst?

Die Grosse (fast 14) hat einen Laptop inkl. separatem Bildschirm und zusätzliche Tastatur im Zimmer, sie braucht all das aber nur für die Schule. Sie ist keine Gamerin und Netflix und co schaut sie am liebsten auf dem Handy, obwohl der Computer da steht. Ich verstehe es nicht, aber ist ihre Sache.

Ganz allgemein haben sie einfach Medienzeit und da wählen sie selber, welches Medium. Wie lange ist abhängig von unserem Programm und ist sehr unterschiedlich. Ich nehme die Geräte dann aber nicht weg, sondern lasse sie ihnen. Erst wenn ich merke, dass sie sich nicht daran halten, kommen sie zu mir. Zu 99% klappt es.
Wie regelt ihr die Medienzeit? Also wie hast du die Übersicht wer wieviel noch zu Gute hat?
Sei realistisch. Plane ein Wunder.

Benutzeravatar
Ekki
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 21:53

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Beitrag von Ekki »

Unser Sohn (14) hat lange nur auf der Switch im Handheldmodus gespielt, auf dem TV nur ausnahmsweise, wenn er mal Besuch hatte. Da hatten wir noch die Switch App für die Zeitbeschränkung aktiv. Nun hat er sich eine PS gekauft und spielt fast nur noch damit, aber nur am Wochenende. Da unser Wohnzimmer nicht riesig ist, kann er eigentlich nie dort spielen, sondern spielt an meinem Schreibtisch mit dem PC-Monitor. Da ich den Tisch sonst auch nutze, muss er die PS nach dem Gamen wegräumen und kommt deshalb auch nicht so in Versuchung, nonstop an der Konsole zu hängen. Natürlich hätte er gerne einen eigenen TV oder wenigstens Monitor in seinem Zimmer, aber das wollen wir nicht, weil das einfach eine zu grosse Ablenkung von den Aufgaben wäre. Zudem braucht er sein (kleines) Pult zum arbeiten, da hat kein Gerät Platz.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Beitrag von danci »

@ Coccolina
Handgelenk mal Pi ;-) Wir haben nicht in dem Sinn "feste Zeiten", war vielleicht falsch ausgedrückt. Sondern wenn es sich ergibt, fragen sie, ob sie an die Geräte dürfen. Ich bejahe es und wenn ich finde, sie waren jetzt wirklich lange dran, dann sage ich das auch so und sie stellen ab. Oder ich sage von Anfang an: "Ok, aber nach einer Stunde wird abgestellt".. Die tatsächliche Zeit ist dabei sehr unterschiedlich, abhängig vom Programm und Wetter. Was ich mehr meinte: War ein Kind 1 Stunde an der Switch, gibt es nicht danach noch eine Stunde TV, sondern Gerätezeit heisst, sie können sich entscheiden. Die Jüngste bittet mich manchmal auch, ihr nach der Hälfte Bescheid zu geben, weil sie beides möchte.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Coccolina
Member
Beiträge: 370
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:00
Geschlecht: weiblich

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Beitrag von Coccolina »

Vielen Dank für die Antwort Danci :-)
Sei realistisch. Plane ein Wunder.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Beitrag von Papa68 »

Wit haben auch keine fixen Zeiten. Wenn alle frei haben, machen wir eh meistens einen Ausflug, ansonsten haben die Kinder Sport oder andere Hobbies, machen mit Freunden ab oder spielen draussen. Wenn schlechtes Wetter ist, sind sie eher länger dran. Wenn ich weiss, dass sie abends an den Bildschirm wollen, achte ich darauf, dass sie nachmittags etwas anderes machen. Und Schule kommt vor allem.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Beitrag von nala11 »

Wir haben in keinem der Schlafzimmer einen Fernseher oder PC stehen.
Wir haben einen Fernseher in der Stube und PCs im Bürozimmer (einer davon benutzt unser Sohn zum Gamen).
Die Kids haben begrenzte Bildschirmzeit, sie können sie selber einteilen und müssen dann halt auch entscheiden, was ihnen wichtig ist. Das klappt sehr gut. Gamen tut nur mein Sohn, das macht er im Büro meines Mannes, max. 1h. Er stellt sich selber einen Wecker, der nach 60min piepst und hört dann auf, ohne dass ich ihn ermahnen muss.

Benutzeravatar
Rory
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Mai 2006, 10:42
Wohnort: BE

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Beitrag von Rory »

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten! Also grundsätzlich ist es ja so, dass wir KEINE GERÄTE in den Zimmern hätten, wenn die Platzmöglichkeit vorhanden wäre.....ohne Büro-/Arbeits, bzw-Gästezimmer ist es jedoch schwierig. Ausserdem bin ich auch der Meinung, dass sie ja irgendmal den "vernünftigen" Umgang mit Medien selber lernen bzw einschätzen sollen (und ja, ich WEISS, dass ich helfen/kontrollieren/anleiten muss; ich will mich auch nicht aus der Affäre ziehen!).

An unserer Oberstufe arbeiten sie nur mit SchulIpads u nicht mit Laptop/PC....
Bild Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Beitrag von danci »

Rory hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 12:28 An unserer Oberstufe arbeiten sie nur mit SchulIpads u nicht mit Laptop/PC....
Spannend. Hier wird er mehrmals pro Woche gebraucht. Sie haben auch einen Convertible von der Schule. Gruppenarbeiten, Vorträge etc. muss alles am PC geschrieben sein. Ein Tablet würde da nie reichen. Meine Tochter ist in der 7. Klasse.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Beitrag von Helena »

Hier machen sie auch alles mit iPad. Ab der 5, Klasse. Da kann man doch genauso mit Word, PPT, etc arbeiten?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Beitrag von danci »

Mit externer Tastatur oder wie macht ihr es?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Beitrag von carina2407 »

Rory hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 12:28 Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten! Also grundsätzlich ist es ja so, dass wir KEINE GERÄTE in den Zimmern hätten, wenn die Platzmöglichkeit vorhanden wäre.....ohne Büro-/Arbeits, bzw-Gästezimmer ist es jedoch schwierig. Ausserdem bin ich auch der Meinung, dass sie ja irgendmal den "vernünftigen" Umgang mit Medien selber lernen bzw einschätzen sollen (und ja, ich WEISS, dass ich helfen/kontrollieren/anleiten muss; ich will mich auch nicht aus der Affäre ziehen!).

An unserer Oberstufe arbeiten sie nur mit SchulIpads u nicht mit Laptop/PC....
Also bei und waren es definitiv auch die Platzverhältnisse, hat man genügend Räume für so etwas zur Verfügung, stellt sich die Frage wohl kaum. Aber eben, wir wollten das Wohnzimmer wieder für uns und das Gejohle vom Zocken nicht mehr mithören müssen. Ich finde auch nichts Schlimmes dabei wenn Jugendliche ihre eigene Geräte haben. Ich hatte als Teenager mehrere Freundinnen die einen eigenen TV oder einige sogar ein eigenes Telefon im Zimmer hatten, mann wie ich die damals beneidet habe :lol: . Klar ohne Kontrolle gehts am Anfang nicht, aber bei meinem 14-Jährigen sage ich nicht mehr viel.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fernseher oder PC im Zimmer bei 14jährigem?

Beitrag von Helena »

danci hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 13:42 Mit externer Tastatur oder wie macht ihr es?
In Primar nicht, da hab ich dann geflucht. Aber jetzt haben sie fix eine Hülle mit Tastatur dran.

Antworten