Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Sternli05 »

Ausländerin
Das stimmt doch nicht. Woher willst du wissen bei wem mit der Katze auch gespielt oder gekuschelt wird?
Wir hatten Meeris, aber die wurden kaum beachtet. Seid wir 2 Kater haben, die gerade im Sommer, sehr viel draussen sind, ist das anders. Die Kinder haben eine sehr, sehr enge Bindung an die Kater. Sie sind für sie sehr wichtig. Das obwohl sie nicht stundenlang mit ihnen spiele. Sie aber natürlich ausgiebig streicheln und sie am liebsten im Bett hätten, klappt nur meistens nicht 😀

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von ausländerin »

Sternli05 hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 19:27 Ausländerin
Das stimmt doch nicht. Woher willst du wissen bei wem mit der Katze auch gespielt oder gekuschelt wird?
Wir hatten Meeris, aber die wurden kaum beachtet. Seid wir 2 Kater haben, die gerade im Sommer, sehr viel draussen sind, ist das anders. Die Kinder haben eine sehr, sehr enge Bindung an die Kater. Sie sind für sie sehr wichtig. Das obwohl sie nicht stundenlang mit ihnen spiele. Sie aber natürlich ausgiebig streicheln und sie am liebsten im Bett hätten, klappt nur meistens nicht 😀
Und woher sollst du wissen dass es irgendwo anders nicht stimmt? Ich rede nicht von Stundenlange spielen - das braucht kein Tier. Ich rede von Situationen wenn Kinder schon Angst haben das Tier überhaupt anzufassen, die Katze alle anfaucht ausser Mutter, die Katze nur noch vor dem Haus sitzt aber gar nicht mehr in den Haus rein geht, die Katze nur ins Keller und Küche rein darf (das sind unterschiedliche Familien in unserer Siedlung). Da Frage ich mir schon ob das Leben aller den Flädermausen, Vogeln und sogar Eihhörnchen es wert ist. Unsere Siedlung grenzt an einen Naturschutzgebiet.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von annegretli74 »

@ausländerin
Das sind dann wohl die Fälle, wo die Katze "zum spielen" für die Kinder angeschafft wurde und dann den Kindern nicht beigebracht, wie man mit den Tieren sorgfältig umzugehen hat. Kenne ich leider auch, aber im Fall der TE scheint das ja nicht der Fall zu sein, da sich die Katze wohl fühlt bei ihnen zu Hause und der Kater es einfach bei der Nachbarin lieber mag.
Unser Nachbarskater hängt mittlerweile auch oft bei uns herum, weil er Freundschaft mit unserem Kater geschlossen hat. Er ist trotzdem immer noch häufiger in seinem eigentlichen Zuhause anzufinden.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Akiko »

.
mariposa_2 hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 12:45 Ich klinke mich hier kurz ein.

Akiko ich habe fast 1:1 die selbe Geschichte erlebt.
Wir haben zwei Kater aus dem Auslandtierschutz übernommen. Kater 1 ist sehr auf mich fixiert und nur ums Haus. Kater 2 wurde von Anfang an von einer Nachbarin gefüttert. Es war eine sehr lange und mühsame Geschichte mit einer sehr uneinsichtigen Nachbarin. (Die immer wieder meinte, dass ich mich nicht kümmere um meine Katze)
Es ist eifach ein Nogo, fremde Katzen zu füttern! Wenn sie "einfach durchs Fenster" reinkommen (was ich mir alles schon für Aureden anhören musste), dann ist es einfach das einzig richtige, sie zu verscheuchen.
Fremde Katzen zu füttern ist falsche Tierliebe.

Mittlerweile sind wir umgezogen und am neuen Ort klappt es bisher sehr gut. Kater 2 streunt zwar immer noch gerne rum und geht in fremde Häuser, aber ich habe mit allen Nachbarn vorgängig das Gespräch gesucht und obwohl auch hier bei manchen rein darf, wird er nicht gefüttert. Ich habe die Nachbarn gebeten, ihn mit dem Wasserschlauch zu verscheuchen.

Hätte es nach dem Umzug nicht geklappt (wir sind nur ca. 1km weit weg von der vorherigen Wohnung) und er wäre zurückgelaufen, hätte ich ihn weggegeben. Denn auch in meinem Fall wollte die Nachbarin keine Verantwortung übernehmen für den Kater.

Ich fühlte mich oft wütend und hilflos und mich triggert es immer noch, wenn ich darüber schreibe und lese. Vorwürfe, dass sich die Besitzer nicht um die Katze kümmern bringen rein gar nichts ausser noch mehr Wut und Hilflosigkeit. Ich weiss dass Akiko damit nicht gemeint war, aber oft schwingt dieser Vorwurf eben doch mit.
Die einzigen die hier etwas falsch machen sind diejenigen, die fremde Katzen füttern!
Danke Mariposa, du schreibst recht genau, wie es emotional grad in mir aussieht, und der ganze Rattenschwanz, den das gefühlsmässig nachzieht :? . Schön, dass sich durch den Umzug das Problem gelöst hat! Haben die Katzen an neuen Ort brav ihre Angewöhnungszeit drinnen über sich ergehen lassen, ohne reinzupieseln oder sonstwie zu randalieren? Sie waren ja vorher Freigänger...

Wie schon geschrieben, bin ich seit Ewigkeiten Katzenhalterin, also sind dies weder Coronakatzen noch "Kinderstürmi"-Tiere, die auf eine Laune hin angeschafft wurden (dann hätten wir Kaninchen aus dem Kindergarten, Bibeli von Kollegen, Meeris von Freunden...). Die Tiere, die wir vor diesen beiden hatten und bei uns uralt geworden sind, hatten wir noch vor den Kindern, die waren Erwachsenensache, sozusagen. Entsprechend schauen wir zu unseren Tieren, verbringen aktiv Zeit mit ihnen mit Spielen, Schmusen etc. Das Weibchen ist grösstenteils drin oder um uns rum und findet es offenbar spannend, was bei uns so läuft.
Das Thema "Gefährdung von Wildtieren durch Hauskatzen" lässt sich tatsächlich nicht einfach vom Tisch wischen, spielt hier m.E. aber keine Rolle und war nicht mein Thema - und doch, sorry, ich bin sicher, dass er nicht jagt, einfach weil ich den Kater kenne, er war lange genug bei uns :P

Fressen tut er sicherlich bei der Nachbarin, haben wir rausgefunden. Er flitzt halt immer wieder bei ihr rein, bei warmen Temperaturen hat sie die Terrassentür offen, füttert ihre Tiere der Einfachheit halber draussen. Und sie hat einen Kater, der auf den ersten Blick gleich aussieht und verwechselt ihn scheinbar immer wieder mal. Zudem ist die Keller-Katzenklappe nicht chipfähig, dort kann er rein. Aber auch möglich, dass es sonst noch nette alte Damen im Quartier hat, die diesbezüglich offene Katzen gerne füttern (ersteres hats, aber ob die füttern, weiss ich nicht). Ich seh aber immer wieder mal zwei Katzen von anderen Nachbarn, die auch gerne in diesen Garten zu sein scheinen...
Nein, die Nachbarin möchte den Kater an sich nicht, was heisst, sie wollte ihn uns nie abspenstig machen. Da sie aber durch ihre katzenfreundliche Einstellung die Tiere weder aktiv verjagen mag (hab ihr auch mehrfach gesagt, sie soll ihn doch abspritzen oder ihn aktiv vom Kissen spedieren, was sie nicht übers Herz bringt), und sich allen "verlassenen" und streunenden Tieren annimmt, würde sie ihn in ihre Katzenschar doch eingliedern.
Aber wir haben uns entschieden, doch nochmals einen Versuch zu starten, ihn retour zu holen - wer nicht wagt, gewinnt nicht :) . Da er jetzt nur noch drüben auf den Kissen liegt und durch ihren Garten spaziert, wäre die Chance, für ihn einen eindeutigen Cut zu machen, wenn wir ihn im Korb holen, doch theoretisch da. Und dann bleibt er - sofern er nicht randaliert und uns reinmacht - mal drin, in der Hoffnung, dass er "resettet" werden kann. Der Versuch ists sicher wert. Wie es mit der Schwester geht, wird sich zeigen. Draussen reagieren sie freundlich aufeinander. Falls es nicht geht, nimmt die Nachbarin ihn. Und falls es klappen sollte, engagiere ich eigenhändig ein paar Kids, die beim ersten Freigangtag bei der Nachbarin stationiert sind und dem Kater Nachbars Garten total unattraktiv machen, ich sags euch :P

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von mariposa_2 »

@Akiko
Ja meine Nachbarin hat auch immer gesagt, dass sie halt Tierlieb ist und ihn deshalb nicht mit Wasser verscheuchen will.
Immer wieder kamen auch Bemerkungen, dass sie halt oft daheim und im Garten ist und er sich wohl fühlt bei ihnen (bei uns ist ausser an einem Tag immer jemand zu Hause und wir waren auch oft draussen im Garten).
Manche denken, dass sich die Katze ihr Zuhause selber aussucht, aber es sind zu 100% immer angefütterte Tiere.

Wir sind im Herbst umgezogen und ich habe sie 8 Wochen drin behalten. Da sie den ganzen Sommer raus konnten und es eh kalt war im Herbst, war es kein Problem. Gegen Schluss haben sie dann aber schon gejammert. Kater 1 (der anhängliche) hat sich einmal im gekippten Fenster eingeklemmt. Ich habs aber gerade gesehen und konnte ihn wieder herausdrücken.

Dann nachdem sie bereits wieder 2 Monate raus durften, ist Kater 2 zum alten Ort (also zu der Nachbarin) zurückgelaufen. Es war eine kalte Nacht und ich hätte ihn besser nicht rauslassen sollen. Die Nachbarin hat mich dann angerufen (so war die Abmachung......immerhin daran hat sie sich gehalten....) und ich habe ihn sofort geholt und er musste leider nochmals 8 Wochen drin bleiben. Dieses mal hat er etwas mehr gejammert und durch die Kinder die hier ständig rein und raus laufen (unter uns wohnt auch eine Einzelkindfamilie) war es etwas mühsam, weil ich immer schauen musste dass er nicht abhaut.
Das war dann der Punkt an dem ich sagte, dass ich für ihn einen neuen Platz suche, wenn er nochmals zurückläuft. Aber er geht jetzt schon wieder seit 3 Monaten raus und ist bis jetzt nicht zurückgelaufen. Nachts nehme ich ihn allerdings immer rein. (Und er schläft dann mit mir im Bett, unter meiner Bettdecke :wink: )

Ich denke einen Versuch ist es wert, deinen Kater eine Weile drin zu behalten. Aber solange die Nachbarin nicht einsichtig ist, wird es schwierig.
Ich finde sowieso, man sollte Katzen nicht draussen füttern. Aber das ist ein anderes Thema.

Es gibt einfach spezielle Katzen, das kann man vorher nicht wissen. Meiner ist mittlerweile fast schon im ganzen Dorf bekannt als den komischen Kater🙈. Ich habe viele Male Flugblätter verteilt und ihn gesucht (als ich noch nicht wusste, wo er sich aufhält und auch als dann die Nachbarin behauptete, ihn nicht mehr zu füttern). Auch am neuen Ort kennen ihn alle. Einerseits weil ich mit vielen über ihn gesprochen habe, aber auch weil er überall einfach reinläuft oder sich mitten auf die Strasse platziert und sich stundenlang von den Teenies die sich hier im Quarier immer treffen streicheln lässt :lol: .
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Akiko »

@mariposa
Toll, dass eure Geschichte dann doch ein glückliches Ende nahm, trotz einmaligem Weglaufen zurück zur Nachbarin! Und trotz langsam aber sicher wachsender Unzufriedenheit hat er aus Protest nicht reingemacht, sondern brav das Kistli genutzt. Wir werden sehen, wie das dann bei uns geht...
Ja, es ist zum einen sicher eine Charakterfrage des Tiers, zum andern dann aber auch ein Fehlverhalten aller "tierliebenden" Leute, die fremde Tiere anfüttern und somit bewusst das Risiko eingehen, dass die Tiere von ihrem angestammten Platz wegtendieren. Find ich auch schade, obwohl kein böser Wille dahinter steckt. Aber halt schon bitz Ignoranz fremden Tieren und ihren Besitzern gegenüber :roll:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Sternli05 »

Ich füttere darum auch unsere Kater nie draussen. Möchte keine anderen Katzen anziehen. Auch haben wir kein Katzentürchen.

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Loulu »

etwas off topic: zieht jemand seiner katze eine glocke an ? damit sie keine vögel erwischt ?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von sonrie »

Loulu hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 06:05 etwas off topic: zieht jemand seiner katze eine glocke an ? damit sie keine vögel erwischt ?
Nein, das mag zwar die Vögel schützen, macht aber dafür die Katze irre.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Mialania »

Loulu hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 06:05 etwas off topic: zieht jemand seiner katze eine glocke an ? damit sie keine vögel erwischt ?

Käme für mich nie in Frage. So Leute sollen mal selber einen Tag lang mit einer Glocke um den Hals rum rumlaufen...

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Akiko »

Da kommen mir grad Kühe, Schafe, Geissen etc in den Sinn, dort sind Glocken ja mancherorts üblich und erst noch ein paar Dezibel lauter... :|

Wir habens vor vielenvielen Jahren neugierdemässig bei einer guten Jägerin mal getestet und sie dann beobachtet. Es hat genau gar nix gebracht. Die Katze hat sich sehr sachte und im Zeitlupentempo, wie Katzenartige das halt tun (will heissen, ohne dass das Glöckchen überhaupt die Chance hatte, leise zu läuten) angeschlichen. Der Vogel hatte die Katze eh schon lange im Visier, aber es ist der Katze ohne Probleme gelungen, sind lautlos vorzupirschen. Der letzte Satz mit Klingeling wäre dann wohl auch nicht mehr entscheidend. Und vor dem Mauseloch sitzen die Katzen ja auch bewegungslos.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Leela »

Diese breiten bunten Halstücher sollen offenbar etwas nützen: https://www.spektrum.de/news/buntes-hal ... er/1388845

Glöckchen nützen leider wenig, schlimm find ich das Geklingel aber nicht.
Unser Schafbock trug lange eines und meine Schwester gleich mehrere. Beide haben keine Schäden davongetragen 😉
(Und selbst wenn, ist gefressen werden dann weniger angenehm?!).
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von sonrie »

Leela hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:29 Unser Schafbock trug lange eines und meine Schwester gleich mehrere. Beide haben keine Schäden davongetragen 😉
Deine Schwester? :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Leela »

Ja :lol:
Sie ging als Jugendliche viel an Goa Partys und hatte Glöckchen an langen Röcken und so indische Fussglöckchen.
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von sonrie »

:lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Akiko »

Leela hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:29 Unser Schafbock trug lange eines und meine Schwester gleich mehrere. Beide haben keine Schäden davongetragen 😉
(Und selbst wenn, ist gefressen werden dann weniger angenehm?!).
:lol: Versteh ich also sehr gut! Ich hatte als Teenie auch lange eines kunstvoll mit Bändern ins Haar geflochten und bin bimmelnd rumgehüpft. Soo laut sind die ja auch nicht.

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Loulu »

Meine Katze hat jetzt so ein buntes Halsband verpasst gekommen.
Ich liebe sie wirklich sehr, aber die Vögel müssen geschützt werden, finde ich, und sie bekommt genug Futter zu Hause.
Kann Mäuse jagen, davon hat es im Ueberfluss.
Laut Studien fangen Büsis mit diesem Halsband 87% weniger Vögel.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Leela »

Das finde ich echt super!
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Akiko »

Loulu hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 06:53 Meine Katze hat jetzt so ein buntes Halsband verpasst gekommen.
Ich liebe sie wirklich sehr, aber die Vögel müssen geschützt werden, finde ich, und sie bekommt genug Futter zu Hause.
Kann Mäuse jagen, davon hat es im Ueberfluss.
Laut Studien fangen Büsis mit diesem Halsband 87% weniger Vögel.
Das finde ich interessant. Habt ihr grad so ein Breites? Unsere Katzen sind beide pechschwarz. Es hat in der Nachbarschaft noch andere schwarze Katzen, und damit wir die Tiere auch gut aus der Ferne unterscheiden können und sie zudem in der Nacht von Autos gesehen werden, haben beide ein knalliges Halsband. Es ist aber so ein gängiges normalbreites Band aus der Zoohandlung. Die Katzen tragen dies seit Anbeginn, und doch bringt das Mädel mit knallorangem Halsband ab und zu einen Vogel... Jetzt schon länger nicht mehr, aber da war sicher das eine oder andere Mal ein Vogel dabei, den wir dann im Haus einfangen mussten.. Vielleicht ist es zu schmal...
Sehen aber echt drollig aus, die Halskrausen 8) Kann mir vorstellen, dass die Katzen damit am Anfang eher Mühe haben

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Sternli05 »

Unsere hatten das Halsband nie lange an. Irgendwie haben sie das immer verloren. Sie tragen nun schon lange keines mehr.

Antworten