Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen

Wir haben seit vorletztem Oktober zwei nun 2-jährige Geschwisterkatzen aus dem Tierheim, ein Mädel und ein Kater. Alles ging prima mit Eingewöhnung etc. Nun leider hat der Kater sich etwas abgesetzt, seit die Katzen nach draussen dürfen. Unsere Nachbarin (eine mega liebe Dame über 80 Jahre alt) liebt Katzen, hat selber mind. 5 und kümmert sich auch um Katzen ohne Heim. Unser Kater hat schnell kapiert, dass er dort nicht verjagt wird und er sich eins ums andere Mal reinschleichen und Futter erhaschen kann. Da er nicht aktiv verjagt (aber auch nicht gestreichelt wird oder sonstwie Aufmerksamkeit bekommt), liegt er oft bei ihren Katzen, er hat sich mit ihnen angefreundet, weil er sehr sozial ist, und schläft wie sie draussen auf einem alten Kissen, das die Nachbarn für ihre Katzen in der Veranda hingelegt haben. Zuerst kam der Kater immer seltener nach Hause, nur noch zum Fressen und über die Nacht. Dies hat schnell dazu geführt, dass seine Schwester ihn nicht mehr soo toll akzeptiert. Schnell hat sie ihren grossen Bruder angehässelt, ihm - wenn er schon mal hier bei uns schlief - seinen Schlafplatz streitig gemacht und ihn manchmal sogar angegriffen. Nun kommt er kaum noch heim, vielleicht einmal die Woche. Mehrere Gespräche mit der Nachbarin - eine wirklich herzensgute Frau, die auch seit Jahren immer unsere Katzen in den Ferien hütet - haben ergeben, dass sie nicht absichtlich unseren Kater abspenstig macht, ihn wenn sie ihn drin erwischt, nach draussen jagt und ihn nicht aktiv füttert. Er schleicht sich bei den offenen Fenstern oder wenn sie lüftet rein. Möglich, dass er sonst noch irgendwo Fressen findet, jedenfalls, wenn er mal kommt, ist er nicht ausgehungert.
Die Katzen sind gechipt, das Katzentörli lässt nur unsere Katzen rein, bei den Nachbarn dasselbe, ausser eines im Keller.
Durch den Winter wars etwas besser, wegen der Kälte kam der Kater in der Nacht rein, aber jetzt mit steigenden Temperaturen ist er wieder praktisch nur draussen.

Unsere Kinder sind sehr enttäuscht und traurig deswegen, wir haben auch gemerkt, dass Frust auf die Nachbarn vorhanden ist. Ich hab das auch mal so kommuniziert, weils mich auch bitz ärgert, ich finde schon, dass sie zu wenig konsequent und zu lieb ist (ich "jage" fremde Katzen in der Regel weg, vor allem, wenn sie sich bei uns auf einem Kissen gemütlich machen, weil die Katzen ja eben nicht mir gehören und ein Daheim haben), und habe das schon so gesagt, sie siehts ein, aber kann nicht anders.

Langer Rede kurzer Sinn :oops: Wir haben uns überlegt, ein "Rehoming" :lol: oder so zu machen. So à la: Wir laden den Kater ins Katzenkörbchen, tragen ihn draussen rum und bringen ihn zu uns, wie am Tag Null, als wir die Tiere im Heim holten. Dann, wie am Anfang, kriegt er 3 Wochen Stubenarrest. Aber geht das noch? Oder macht er uns dann aus Protest rein? Oder gehts sonst schief, z.B. wegen der mittlerweile nicht mehr so liebenden Schwester (die richtig bei uns wohnt und an den Nachbarskatzen Null Interesse hat)?
Hat das jemand schon mal gemacht resp. von sowas gehört? Andere Variante ist, wir übertragen den Kater der Nachbarin, aber eigentlich will sie ihn gar nicht, sie hat ja genügend. Und wir möchten ihn eigentlich behalten...

Danke für eure Gedanken!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Moreen »

Dass seine Schwester ihn "anhässelet", hat weniger damit zu tun, dass er selten zu Hause ist und sie ihm quasi die kalte Schulter zeigt, sondern mehr damit, weil er durch das andere Haus und die anderen Katzen nun anders riecht und seine Schwester ihn über ihren Geruchssinn nicht mehr richtig erkennt. Eine meiner beiden Katzen musste mal drei Nächte in der Tierklinik verbringen. Als wir sie wieder abholten, "warnte" uns die Tierärztin, dass es gut möglich sei, dass sich die beiden Katzen anfangs eher aus dem Weg gehen könnten, da sie sich vom Geruch her nicht mehr erkennen würden. Es war dann tatsächlich so, dass die daheim gebliebene Katze unsere "Patientin" zuerst anfauchte; nach wenigen Stunden aber haben sie sich gegenseitig wieder erkannt und waren wieder ein Herz und eine Seele :D

Ich denke, wenn ihr ihn mit dem Katzenkorb heimholen würdet, ginge es nicht lange, und die Beiden würden sich wieder vertragen. Dass er aber - sobald er wieder nach draussen darf - wieder zur Nachbarin rübergeht, dafür gibt es wohl keine Garantie. Da müsstest du deiner Nachbarin wirklich ernsthaft ins Gewissen reden und sie darum bitten, ihn wirklich konsequent zu verjagen und zwar auch dann, wenn er sich ins Haus schleicht oder wenn sie ihn draussen auf dem Kissen liegen sieht.

Ich wünsche euch viel Glück und dass sich euer Stubentiger wieder fix bei euch einquartiert.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von annegretli74 »

Die drei Wochen Stubenarrest würde ich sein lassen. Es kann gut sein, dass er aus Protest reinpinkelt oder, sobald er wieder nach draussen darf, sich ein anderes Zuhause sucht.
Unser Kater lässt sich auch deutlich weniger blicken als das Weibchen, ich denke dies ist auch einfach ein bisschen so. Die Kater gehen auch weiter.
Ob eine 80-jährige, tierliebe Frau es tatsächlich übers Herz bringt, euren Kater konsequent zu vertreiben, wage ich zu bezweifeln. Zumindest dass er nicht mehr Zugang zum Futter hat wäre super. Abgesehen davon kann sie ja nicht den ganzen Tag ein Auge darauf haben, ob der nun bei ihr rumhängt oder nicht. Wir werfen unseren Nachbarskater regelmässig aus dem Haus, wenn er mal wieder reingeschlichen ist. Das kümmert ihn genau gar nicht.

Es tut mir leid, wenn ich dir keine bessere Nachricht übermitteln kann. Aber meiner Erfahrung nach haben Katzen einfach ihren eigenen Kopf und lassen sich nicht festhalten. Die beste Chance habt ihr noch, wenn er wirklich an kein Futter mehr kommt bei der NAchbarin.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Mialania »

Wir hatten auch mal eine Katze, die immer bei uns rein schlich. Katzenklappe war mit Chip, aber wenn ich lüftete, sass sie dann wie ganz selbstverständlich im Wohnzimmer oder auf dem Kratzbaum etc. Habe ihr dann mal ein Halsband umgemacht mit "habe ich ein zu Hause" und meiner Tel Nr. Es hat dann wirklich jemand angerufen und trotz meines aktiven verjagen, kam die Katze immer wieder.
Die Besitzerin hat sie dann bei sich (oder bei ihren Eltern?) nochmals so drei Wochen eingesperrt, aber ja. Die kam wieder und wir zogen dann um.

Ich würde ehrlich gesagt die Katze der Nachbarin übertragen. Sie scheint sich ja wohl zu fühlen. Und dann hättet Ihr ja wieder einen Platz für eine andere Katze aus dem Heim.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Sternli05 »

Unsere 2 Kater verjagen eh jede andere Katze die bei uns auch nur durchläuft. Da müsste ich nichts aktiv tun.
Ist schon schade das euer Kater zur Nachbarin geht. Aber ich denke da kann man nicht viel machen. Katzen suchen sich oft ihr Zuhause.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von carina2407 »

Auch wenn es schwer ist, aber ich denke da könnt ihr nicht viel machen. Selbst wenn ihr ihn 3 Wochen drin lasst, sobald er wieder raus darf wird er mit ziemlicher Sicherheit sofort wieder zur Nachbarin rennen. Ausserdem kann es sein dass er protestiert, Sachen kaputt macht und/oder reinpinkelt. Katzen haben ihren ganz eigenen Kopf und Charakter, die kann man in diesem Sinn nicht erziehen. Sie sind einem nicht so treu ergeben wie Hunde , wenn es ihnen woanders besser gefällt dann wollen sie dahin und bleiben da. Bei uns in der Stadt gibts eine Katzendame, die streunert überall rum, fährt mit dem Bus mit, macht es sich in den Läden in den Regalen bequem😂Sie ist eine kleine Berühmtheit, fast jeder kennt sie. Obwohl natürlich die Besitzerin öffentlich darum gebeten hat sie nicht zu füttern oder mit nach Hause zu nehmen, bin ich ziemlich sicher dass sich nicht die ganze Stadt daran hält. Sie geht zwar regelmässig nach Hause, die Besitzerin muss aber damit leben dass ihr Büsi die meiste Zeit ausser Haus verbringt. Katzen sind extrem eigenständige Wesen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Akiko »

Vielen Dank allen für die - leider wirklich nicht so positiven 8) - Rückmeldungen/Erfahrungen.
Ganz ehrlich gesagt haben wir eben sowas schon befürchtet und darum haben wir es immer noch nicht überzeugt versucht mit dem Zurückholen... Interessanterweise kenne ich dieses Verhalten nicht wirklich, obwohl ich seit ich denken kann, Katzenhalterin bin (direkt oder indirekt als Kind). Ich glaube, wir hatten einmal einen Kater, der auch etwas streunig drauf war, aber nicht grad so extrem. Ich frage mich, ob das wohl mit der Tatsache zu tun hat, dass solches Verhalten eher bei Katern auftritt, die ja grundsätzlich wohl grössere Reviere haben und mehr zum Wandern tendieren. Seit Jahren ist dies nämlich der erste Kater, den wir haben. Zufälligerweise hatten wir vorher immer weibliche Tiere, die stark auf uns bezogen waren. Aber es gibt ja bekanntlich auf jede Theorie eine Gegentheorie, und eigentlich ists ja auch egal, ändern können wir es nicht und es ist wohl bitz Charaktersache.
Richtig, die ja sehr freundliche Nachbarin ist einerseits wohl wirklich zu lieb und nett zu allen Tieren. Andererseits wohl auch zu alt und zu schlecht zu Fuss, um allen Katzen, die sich reinschleichen, nachzurennen und sie rauszuwerfen. Eben, bewusst füttert sie den Kater nicht und er darf nicht rein. Aber ich nehme an, er sieht ihren Garten schon längst als Teil seines Revieres an, kann sein, dass er auch wegjagresistent ist, und zudem hat er wohl dort mehr Ruhe als bei uns mit den drei Kindern, die zwar nicht rund um die Uhr da sind, aber wenn, dann ists eher laut und ungestüm. Das Weibchen nimmt das gelassen, sie hat sich super an Betrieb gewöhnt und lässt sich nicht stören. Der Kater anfangs auch, mittlerweile ist er schreckhaft und zieht die Ruhe bei Nachbars wohl vor...

Mal noch überlegen, was wir machen. Vermutlich kriegt er sonstwo noch Futter, ich glaube der Nachbarin, dass sie ihn höchstens schlafend auf der Veranda sieht, oder ihn mal kurz erwischt, wenn er fressen will, aber eigentlich es nicht zulässt und er dort sicher keine Mengen an Futter kriegt.
Bitz traurig ists halt doch, aber eben, Katzen haben doch recht viel an Eigentständigkeit und eine gewisse Wildheit trotz aller Domestikation behalten, das schläckt kei Geiss weg... Falls jemand aber noch was Positives dazu zu berichten, oder eine tolle Idee hat, nur zu! :D

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von annegretli74 »

Aus meiner langjährigen Erfahrung mit vorwiegend Katern kann ich nur berichten dass alle unsere Kater deutlich unabhängiger waren als unser Weibchen. Aktueller Kater ist sicher nochmal ein sehr unabhängiges "Modell".
Einfach so als Vergleich: während Madame sich sehr oft in unserer Nähe aufhält, unabhängig davon ob wir im Haus oder draussen sind, kriegen wir Monsieur im Sommerhalbjahr kaum zu Gesicht. Er kommt vielleicht zweimal am Tag kurz rein um zu fressen, ansonsten sehen wir ihn gelegentlich draussen herumstromern oder mit seiner Schwester spielen. Wenn ich ihn rufe, kommt er kurz angerannt um mich freudig zu begrüssen. Das dauert vielleicht zwei Minuten, dann hat er wieder anderes zu tun.
Aufgrund seiner Vorgeschichte (wurde mutmasslich gequält als Kitten) ist er extrem scheu gegenüber allen Menschen ausserhalb unserer Familie. Deshalb schliesse ich aus, dass er noch ein zweites Zuhause hat. Trotzdem ist er nur im Winter regelmässig zu Gast.
So menschenbezogen und regelmässig um uns herum war keiner unserer Kater (im Vergleich zum Weibchen), und das waren immerhin vier verschiedene über die Jahre :P

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Sternli05 »

Ist der Kater kastriert? Dann sind sie „häuslicher“ unsere haben keine grossen Reviere, sind meist in Rufweite.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von carina2407 »

Muss nicht unbedingt sein dass er irgendwo noch Futter bekommt, allenfalls jagt er Mäuse und Vögel, dann „muss“ er gar nicht nach Hause zum Fressen kommen. Das Einzige dass vermutlich helfen würde, ist wenn die Nachbarskatzen ihn selbst konsequent wegjagen würden , da sie ihn aber gewähren lassen, wird er sich nicht davon abbringen lassen. Im Allgemeinen sind Weibchen anhänglicher, aber der Kater meiner Mutter z.b ist total auf sie fixiert. Er war lange eine Hauskatze,mit schlimmer Vorgeschichte im Tierheim, er hat lange gebraucht um überhaupt Vertrauen zu ihr zu fassen. Seit ihrem Umzug in eine Parterrewohnung darf er auch raus, bleibt aber in Rufweite und kommt mehrmals am Tag rein. Aber ich denke da ist er schon eher die Ausnahme.
2007 Schliefer
2010 Diva

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von annegretli74 »

Sternli05 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 08:57 Ist der Kater kastriert? Dann sind sie „häuslicher“ unsere haben keine grossen Reviere, sind meist in Rufweite.
Unsere waren alle kastriert. Daran kanns nicht liegen....

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Akiko »

Sternli05 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 08:57 Ist der Kater kastriert? Dann sind sie „häuslicher“ unsere haben keine grossen Reviere, sind meist in Rufweite.
Ja, beide kastriert. Ein richtiger Streuner ist er eher nicht, denn wir sehen ihn ab und zu durch unseren oder einen von Nachbars Garten gemütlich wandern, nie weiter weg. Aber eben, er fühlt sich nicht mehr bei uns zu Hause.

Nein, leider sind die Nachbarskatzen auch sehr freundlich. Er hat recht schnell dort einen besten Kumpel gefunden, mit dem er oft "abhängt", denn eben, er ist sehr katzensozial und macht eigentlich bei andern Katzen nie Puff, im Gegenteil. Das hat vielleicht mit seiner Tierheimvergangenheit zu tun, oder auch nicht. Seine Schwester ist auch nicht aggressiv andern Katzen gegenüber, eher gleichgültig.

Interessant, was ihr grundsätzlich über die Kater schreibt bezüglich etwas geringerer Menschenbezogenheit im Vergleich mit den Weibchen. Klar sind das jetzt speziell eure Kater, und es gibt auch andere, aber vielleicht sind die Kater grundsätzlich eher unabhängiger als Weibchen. Ich kanns eben gar nicht mehr wirklich sagen, weil wir über Jahre hinweg nur Weibchen hatten, und die waren megalässig und sehr anhänglich.

Da haben wir wohl jetzt einfach Pech mit ihm. "Lustigerweise" war er der Ausschlag dafür, warum wir uns für das Geschwisterpaar entschieden haben. Er war soo offen und zutraulich (obwohl wir zu Fünft dort auftauchten) und hat uns mit seinem Charme grad eingenommen. Die Schwester haben wir gar nicht gesehen, die war grad bei der Sterilisation. Es wurde uns nur gesagt, die sei sehr ähnlich wie er. Aber das ist dann wohl das Risiko, das man im Voraus nicht weiss.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von 5erpack »

Hast du mal versucht Katzenminze zu pflanzen?
Wäre jetzt meine Idee gewesen. Katzen lieben die nämlich sehr.
Ansonsten geh ich mit den anderen einig.
Kater sind nicht wirklich häuslich.
Du musst damit rechnen das er irgendwann sich ein anderes zuhause sucht.
Wir haben so den ersten Kater „ verloren“.
Der zweite war immer unterwegs, wie deiner auch und kam manchmal wenn es warm war gar nicht mehr nach Hause.
Meine Kinder hat’s anfangs gestört, aber mit der Zeit wars dann auch ok.
Irgendwann kam er gar nicht mehr heim. Erst Monate später haben wir erfahren das er überfahren wurde.
Das war dann hart.

Aber eben. Kater machen was sie wollen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Akiko »

5er Pack, das tönt bei euch ja praktisch gleich wie bei uns mit euren früheren Katern. Mir ist auch schon durch den Kopf gegangen, dass ich wohl kaum mitkriegen würde, wenn er plötzlich weg wäre, z.B. überfahren und dann von einem Fuchs verschleppt. Sonst ist er ja gechipt.
Haben grad gestern diskutiert, wie wir das mit dem Impfen machen im Herbst. Bis dann werden wir uns wohl definitiv nicht mehr emotional zuständig fühlen... :? Nun machen wir jeweils noch eine Entwurmung, wenns dran ist und wir ihn mal erwischen. Aber eben, die Nachbarin möchte ihn ja eigentlich nicht, sie hat ja schon 4, Tendenz wechselnd, weil plötzlich wieder Streuner / heimatlose Tiere bei ihr auftauchen. Wobei wir uns auch schon gefragt haben, ob die Tiere nicht irgendwo ein Plätzchen haben, aber es ihnen so wie unserem Kater geht und sie sich, weils gemütlich ist, dort installieren... :oops: 8)

Wir haben mehrere Katzenminzenstauden rund ums Haus, ich finde die Pflanzen sehr schön, super Lückenfüller. Manchmal sind einige etwas platt gedrückt, aber ansonsten gedeihen sie gut :lol:

Die oben genannte Nachbarin hat mir mal ganz am Anfang, als unser Kater immer mehr bei ihr auftauchte und ich sie gebeten habe, ihn doch wirklich nicht zu füttern oder sonstwie zu ermutigen, dort zu bleiben, ein Fläschchen Baldrian geschenkt. Offenbar hat sie ihren Katzen Orte, an denen sie bittebitte ihre Schlafstatt einrichten sollen, jeweils mit einem Tröpfchen Baldrian betupft, die Katzen lieben dies ja auch. Ich habe das dann mit einem Tuch probiert. Damals war er ja noch regelmässig bei uns zu Hause, das hat dann insofern funktioniert, als dass er vor dem Liegen einen 5-Minütigen "Tanz" auf dem Tuch veranstaltet hat und dann dort liegenblieb und schlief. Gleichwohl hat es ihn dann oft raus und rübergezogen. Und jetzt ist er zu Hause ja nicht mehr so willkommen bei seiner Schwester...

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Mialania »

Akiko hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 09:31 Bis dann werden wir uns wohl definitiv nicht mehr emotional zuständig fühlen... :? Nun machen wir jeweils noch eine Entwurmung, wenns dran ist und wir ihn mal erwischen.

Wie meinst du das? Dass Ihr Euch dann gar nicht mehr um ihn kümmert?
Wir hatten auch eine Katze, die sah man im Sommer selten bis nie. Sie kam kurz heim, fressen und ging wieder raus. Meist nach 22h kurz rein und vor 5h wieder weg. Manchmal irgendwo ums Haus rum, manchmal auch weiter.
Sie war kastriert und ein Weibchen, es sind also nicht immer nur Kater. Im Winter kam sie nur zum Abendessen, schlafen und war sogleich wieder weg.

Und nur, weil sie gechipt sind, ist es keine Garantie, dass du mit bekommst, dass ein Katze überfahren wurde. Gibt leider Leute, die entsorgen die dann einfach woanders...

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Akiko »

Mialania hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 12:38 Wie meinst du das? Dass Ihr Euch dann gar nicht mehr um ihn kümmert?
Krass gesagt: Wir können uns ja gar nicht mehr um ihn kümmern, er ist ja ausgezogen 8) . Das letzte Mal bei uns geschlafen hat er Anfang März, das letzte Mal bei uns gegessen - weil ihn ein Kind reingeholt hat, er kommt nicht mehr durchs Katzenkläppli rein, geht nur noch raus - wohl am Wochenende.
Von dem her ists schon eine andere Situation als bei einem sehr - ich sag mal "ausgehfreudigen" - Tier, das doch noch täglich zum Fressen kommt und immer wieder mal auch zu Hause ein Nickerchen nimmt. Wir können gar nicht mehr schauen, obs ihm gut geht, Zecken entfernen, etc. Und wenn das die Nachbarin nicht macht, machts niemand. Nicht weil wir nicht wollen, sondern weils nicht gewollt wird :| Er ist wohl wirklich der unabhängige Typ, der die Nähe nicht soo sucht, jedenfalls nicht, wenn er irgendwo Futter kriegt. Es gibt sicher mal noch ein Gespräch mit der Nachbarin, und dann schauen wir weiter.
Ja stimmt, auch gechipte Tiere können "spurlos" verschwinden...

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von ausländerin »

Ich verstehe es ja irgendwie nicht. Ihr könnt ja nicht einfach ein Kater unkontrolliert durch die Gegend streuen lassen? Es ist ja kein wildes Tier. Oder Nachbarin ihm aufzwingen nur weil er das will? Ihr seid ja für ihm verantwortlich. Auch für die Schaden dass er anrichtet wenn er wild durch die Gegend läuft und sich von wilden Vogel, Reptilien und Kleintieren ernährt. Ihr habt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten - ihm konsequent drinnen zu behalten und dann nochmals später versuchen oder für ihm ein neues Zuhause finden, und zwar bei jemandem dass ihm wirklich will oder halt eben zurück ins Tierheim. Alles andere ist für mich inakzeptabel. Ein halb verwildertes Tier dass sich von Vogeln und Kleintieren ernährt richtet grosse Schaden ein in freie Natur.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Leela »

Ich verstehe was du meinst aber auch häusliche Katzen können leider genauso viel Schaden anrichten, das steht nicht unbedingt in Zusammenhang.
Unser Nachbarskater war sehr viel zuhause. Was ihn nicht davon abhielt Vögel, Blindschleichen, junge Kaninchen, Mäuse und Fledermäuse zu schreddern, nur gefressen hat er sie meist nicht :-(
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von carina2407 »

Meine zwei sehr häuslichen Katzendamen die ich früher hielt, haben mir ab und zu einen Vogel oder Maus als Geschenk gebracht, Jagen liegt in der Natur einer Katze. Freigänger-Katzen sind nicht zu kontrollieren, egal wie oft sie nach Hause kommen. Wenn das ausschlaggebend wäre, müsste man den Freigang der Katzen generell verbieten, und soweit sind wir ja zum Glück noch nicht. Vögel und Mäuse richten auch ne Menge Schaden an, es ist der Kreislauf der Natur, dass sie sich gegenseitig regulieren.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Katzenhalter: Büsi immer bei Nachbarn

Beitrag von Helena »

carina2407 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 09:09 Meine zwei sehr häuslichen Katzendamen die ich früher hielt, haben mir ab und zu einen Vogel oder Maus als Geschenk gebracht, Jagen liegt in der Natur einer Katze. Freigänger-Katzen sind nicht zu kontrollieren, egal wie oft sie nach Hause kommen. Wenn das ausschlaggebend wäre, müsste man den Freigang der Katzen generell verbieten, und soweit sind wir ja zum Glück noch nicht. Vögel und Mäuse richten auch ne Menge Schaden an, es ist der Kreislauf der Natur, dass sie sich gegenseitig regulieren.
Das stimmt. Aber die Katzendichte in der CH ist teilweise schon viel zu hoch. Gefühlt jeder hat 1 oder 2 Katzen. Das kann dann für die Vögel schon ein Problem werden…

Antworten