Suschelmuppe - Geschichte gesucht

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Suschelmuppe - Geschichte gesucht

Beitrag von Xera »

Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Vor ein, zwei Jahren hat meine Tochter ein Meerjungfrauen-Erstleserbuch aus einer von zwei Bibliotheken gelesen, in dem eine Meerjungfrau durch einen Zusammenstoß so verhext worden ist, dass sie bei zusammengesetzten Nomen Buchstaben verdrehte.
Seither ist das Suschelmuppen-Spiel bei uns ein Dauerbrenner.
Da ich die Geschichte nun noch anderweitig brauchen könnte, versuche ich herauszufinden, in welchem Buch diese dringewesen sein könnte. Google konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Nun hoffe ich auf euer Schwarmwissen. Vielen Dank!
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Suschelmuppe - Geschichte gesucht

Beitrag von Netterl »

Wenn es nicht um die Geschichte an und für sich, sondern ums Bachstabenverdrehen geht, dann wäre der Drache Kokosnuss vielleicht was. Da gibts die Wetterhexe Gula, die durch einen Zaubertrank die Buchstaben verdreht. Seither sind Sinkestocken bei uns ein Begriff. :lol:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Suschelmuppe - Geschichte gesucht

Beitrag von Britta77 »

Für Erstleser gibt es auch ein Paul Maar Buch (der Sams Autor). Titel ist was mit Buchstabenzauberer. Aus der Rose wird die Hose wird der Hase etc.
Das andere kenne ich leider nicht....

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Suschelmuppe - Geschichte gesucht

Beitrag von Netterl »

und wenn Du in der Bibliothek nachfragst? Evtl wissen die, welches Buch gemeint ist?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Suschelmuppe - Geschichte gesucht

Beitrag von sonrie »

Ich kenne das Buch leider nicht, aber wir hatten mal das hier ausgeborgt (selbes Prinzip):

Der Wechstabenverbuchsler
https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... lsrc=aw.ds
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Suschelmuppe - Geschichte gesucht

Beitrag von Xera »

Vielen Dank euch allen!

Nein, in der Bibliothek konnten sie mir leider auch nicht weiterhelfen. Weder das Buch noch die Geschichte drin heisst halt Suschelmuppe. Habe gestern noch Antolin durchkämmt - mit dem Lehrpersonen-Account kann ich sämtliche Fragesätze als PDF-Abrufen. Aber ich habe in den Büchern, die in Frage kamen, auch keine Frage nach einer Suschelmuppe gefunden.

Wir warten jetzt, bis ich am 8. Mai via Dibiost-Onleihe ins Kokosnuss-Buch schauen kann, konkret, ob der Ausschnitt da so ist, dass die Zeit nicht nur zum Lesen draufgeht (das andere war halt eine Kurzgeschichte). Bis dann ist das Buch schon ausgeliehen.
Aber ich werde sicher auch schauen, ob eine der mir zugänglichen Bibliotheken das Buch hat, welches Sonrie vorgeschlagen hat.

Paul Maar ist für mein Thema - zusammengesetzte Nomen - eben nicht wirklich geeignet.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Suschelmuppe - Geschichte gesucht

Beitrag von krista »

Via google konnte ich rausfinden, dass die Geschichte aus einem der "Meermädchen"-Bücher vom Loewe Verlag steht.
Das grenzt die Suche ja schon einmal ein. Wenn Du in den besagten Bibliotheken nach diesen Kriterien suchst, findest Du sie vielleicht, wenn Du in den Büchern blätterst.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Suschelmuppe - Geschichte gesucht

Beitrag von krista »

Schreib doch mal, wenn Du siw gefunden hast. Ich bin auch immer auf der Suche nach schönen Geschichten. Diese hört sich lustig an.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Suschelmuppe - Geschichte gesucht

Beitrag von Xera »

krista hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 08:16 Via google konnte ich rausfinden, dass die Geschichte aus einem der "Meermädchen"-Bücher vom Loewe Verlag steht.
Das grenzt die Suche ja schon einmal ein. Wenn Du in den besagten Bibliotheken nach diesen Kriterien suchst, findest Du sie vielleicht, wenn Du in den Büchern blätterst.
@krista
Weisst du noch, mit welchen Suchwörtern du gesucht hattest, als du auf Loewe gestossen bist? Bei den aktuellen Büchern vom Loewe-Verlag bin ich fürs erste nicht fündig geworden. Aber es ist sehr gut möglich, dass das Buch schon etwas älter ist.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Suschelmuppe - Geschichte gesucht

Beitrag von Xera »

Heureka!!!

Meiner Tochter fiel grad ein, dass es ein Papageifisch war, mit dem das Meermädchen zusammengestossen war. Und der Papageifisch war nun meine Rettung ;-)
https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/s ... hten-8745/
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Suschelmuppe - Geschichte gesucht

Beitrag von Netterl »

cool, dass es Euch noch eingefallen ist.
Viel Spaß beim Wiederlesen
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Suschelmuppe - Geschichte gesucht

Beitrag von krista »

Danke, so eine niedliche Geschichte :D

Antworten