Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von danci »

Hallo zusammen

Vorab: Ich werde ein Gespräch mit der Lehrerin suchen, möchte einfach nur kurz spüren, was "normal" ist, darum das Thema.

Meine Jüngste ist in der 1. Klasse. Sie ist ein Mai-Kind, daher eine der Jüngsten, wird erst in ein paar Tagen 7 Jahre alt. Sie liebt die Schule, macht gut mit und ist halt auch sonst sehr lernbegierig. Rätselhefte, Bücher, Museen, Dokumentationen, Bastelprojekte etc. Sie ist immer dabei, wenn es etwas zu lernen und entdecken gibt. So fand sie auch den Kindergarten im letzten Semester als zu spielerisch und ist in der Schule einiges wohler. Mit dem Schulstoff hält sie gut bis sehr gut mit. Also, eigentlich alles positiv :D

Ihre Lehrerin ist jung, direkt ab PH, und macht es eigentlich sehr gut. Die Kinder (auch meine Tochter) mögen sie und ich kann nichts schlechtes über sie sagen. Ich habe aber da Gefühl, dass sie den Kindern etwas viel Eigenorganisation zumutet, mit der zumindest mein Kind überfordert ist.

So haben sie einmal pro Woche Hausaufgaben, meistens von Mittwoch auf Freitag. Meine Tochter kommt oft heim, weiss aber nicht mehr, was sie tun sollten. Oft hat sie auch das Heft nicht dabei und dann können wir nichts machen. Wenn sie es dabei hat, macht sie einfach das, was uns gerade dünkt. Ich bin mir jeweils nicht sicher, ob es das richtige Blatt ist. Auch stelle ich dann fest, dass das gelöste Blatt tage- und wochenlang in der Aufgabenmappe herumliegt. Wenn ich meine Tochter frage, meint sie, sie hätte vergessen, es abzugeben. Nun kam im neusten Quartalsbrief der Hinweis, dass viele Kinder die Aufgaben nicht abgeben, sie die Eltern jeweils informieren wird und ab 3 Mal gibt es eine Zusatzaufgabe. Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch mein Kind betrifft. Bin ich falsch, wenn ich finde, dass die Lehrerin zumindest dann am Freitag die Kinder von sich aus auffordern sollte, die Aufgaben abzugeben, dann käme es meiner Tochter auch in den Sinn, dass sie es noch in der Mappe hat? Oder umgekehrt beim Zusammenpacken fragen: "Habt ihr alle das Mathheft?"? sie muss es ja nicht jedem Kind einpacken, aber einfach mithelfen, dass sie es auch wirklich mitnehmen. Bei den anderen Kindern wurde im Heft von den Lehrpersonen direkt angekreuzt, was zu tun wäre oder sie hatten einen Zettel mit den Hausaufgabe dabei (ist bei meinem 4.-Klässler noch heute so, was ich auch wieder übertrieben finde :oops: ), aber bei der Kleinen läuft das alles mündlich und da ist das Merken für sie noch schwer.

Ein ähnliches Thema ist mit den Info-Zetteln. Es gibt relativ viele, so 1-2 pro Woche. Ich schaue täglich in die Mappe meiner Tochter. Gibt es etwas auszufüllen, mache ich es gleich und stecke es wieder rein. Natürlich sage ich ihr auch, sie soll es abgeben. Aber das geht oft vergessen. Dann bekomme ich eine SMS oder Eintrag ins Kontaktheft, dass das noch fehlt. Aber sie hat meine Tochter nicht gefragt oder mit ihr nachgeschaut, ob es da ist. So trug sie zum Beispiel das abgewaschene Schüsselchen vom in der Schule gemachten Apfelmus fast zwei Wochen in der Schultasche herum, weil sie nicht daran dachte, es zurück zu geben. Die "Mahnung" kam dann an mich.

Mir ist klar, dass sie noch sehr verträumt ist und auch durch zwei ältere Geschwister, die Verantwortung gerne abgibt, aber trotzdem finde ich das von einer knapp 7-jähriger etwas viel verlangt. Die Schule ist doch voller spannenden Eindrücke, ihre Freunde sind da, sie will alles erzählen, dann die Themen, die verschiedenen Fächer. Das ist doch klar, dass es viel wichtiger ist, der Freundin von der Pferdeshow, die sie in den Ferien besuchen durfte, zu erzählen oder zu entscheiden, welches Tier sie nun zum Thema Wald basteln will, als das Läuseblatt abzugeben. Natürlich muss sie es lernen, aber ich finde es auch verständlich und kenne auch eine solche Erwartung an Selbständigkeit bei den grossen Kindern nicht. Oder helikoptere ich jetzt weil Nesthäckchen und so? :mrgreen:

Wie ist das bei Euch? Wie werden die Hausaufgaben mitgeteilt? Wie bekommt ihr die Infos und wie gehen sie wieder zurück.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von Savuti »

Bei beiden Kindern haben wir jeweils ein Hausaufgabenblatt erhalten. So war für uns Eltern klar, was sie machen müssen.
Ich vermute, dass die Lehrperson fragt/auffordert, die Aufgabe abzugeben. Junior hat es nämlich auch geschafft, die Geburieinladungen nicht zu verteilen, dann bei den Hausaufgaben erst recht.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von Neonova »

Bei unseren 3 Kindern wurde auch nie etwas aufgeschrieben. Das Blatt/Heft, welches im Thek lag war einfach die Ufzgi. Mehr hatte es in der Regel sowieso nicht drin. Welche Seiten im Heft zu lösen waren mussten die Kinder selber wissen, in der ersten Klasse war das aber sowieso nur sehr wenig, also allerhöchstens 2 Seiten. Eine Notiz oder ein Aufgabenbüchlein gab es nicht.
Infoblätter sind in einer Mappe, die die Kinder nach Hause bringen müssen. Darauf muss man das Datum notieren, unterschreiben, dass man das Blatt gesehen hat und wieder mitgeben.
Da ich nie eine Rückmeldung bekommen habe, geh ich davon aus, dass es mehrheitlich geklappt hat.
Wie es mit den Kindern besprochen wurde weiss ich natürlich nicht. Ich geh schon davon aus, dass die Lehrerin zur Klasse sagte, dass sie jetzt die Ufzgi einpacken oder abgeben sollen. Ich erwarte auch von einer Lehrerin (in der 1. Klasse gibts öfters Halbklassenunterricht), dass sie es einem Kind, das die Ufzgi ständig vergisst, es vielleicht nochmals extra sagt.

Edit: bist du sicher, dass die Lehrerin nichts sagt, wenn die Kinder etwas nicht von alleine abgeben? Unser Mittlerer war/ist auch sehr verträumt, da kann ich nicht sicher sein, dass wenn er sagt die LP hätte nichts gesagt, dass es dann auch wirklich so war😉.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von danci »

@ Neonova
Zu 100% natürlich nicht. Aber meine Tochter ist eigentlich da schon konzentriert und bekommt es mit, was zu tun ist (Rückmeldung Lehrperson). Bei einem wichtigen Zettel schrieb ich der LP ein SMS, sie solle doch kurz schauen, er sei nämlich seit einer Woche in der Aufgabenmappe. Da antwortete sie: "Danke für die Nachricht. Dann werde ich X. morgen mal fragen." Das tönte für mich so, als sei das nicht Alltag, dass sie fragt. Ich kann mich aber auch täuschen.

Sie hatten eben bis vor Kurzem recht viel in der Mappe, als Prävention für den Quarantäne-Fall, da war es nicht gleich ersichtlich, was nun wirklich zu tun ist. Aber spannend, dass bei Euch nichts gesagt wird. Ich kannte es eben so, dass es zuerst gekennzeichnet war und danach gab es ein Hausaufgabenheft, wo die Kinder es selber von der Tafel abschreiben mussten.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von 5erpack »

Das ist zuviel verlangt!
Deshalb gibt es Hausaufgaben Hefte!

Mein Sohn ist auch erste klasse und auch bei allen anderen Kindern.
Es wird immer im hausaufgabenheft aufgeschrieben.
Wenn sogar Oberstufen Schüler das nicht hinbekommen wie soll das denn ein sieben jährige Kind!
Und sorry sogar erwachsene haben agenden und Kalender.

Also ich muss doch recht schmunzeln das die LP das verlangt.

Zum abgeben der HA und Info Blätter ist das aber hier auch ein kleines Problem.
Es wird erwartet das sie es selbständig abgeben.
Macht leinbsohn bis heute noch nicht zuverlässig.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von Neonova »

:P Sorry 5erpack, aber bei uns funktioniert es schliesslich auch. Allgenein sagen, dass das zuviel verlangt ist kann man also nicht. Ich denke, wenn man nicht weiss, wie es in anderen Schulen läuft kann man das schwer vergleichen. Unsere Kinder bringen/brachten in der 1. Klasse tatsächlich nur ein Blatt oder ein Heft mit nach Hause. Keine Bücher, kein Etui, nichts. Da brauchte es kein Aufgabenbüchlein.

@Danci: klar, wenn noch viele andere Unterlagen im Thek sind wird es schwieriger. Das war bei uns nie der Fall.

Edit:
Mir ist noch eingefallen, dass sie im Schreibheft manchmal einen Kleber drin hatten, weil sie nicht der Reihe nach gingen. So war klar, welcher Buchstabe geübt werden musste. Oder im Matheheft hatte es ein post it wo noch etwas verbessert werden musste (der Kleber war also gleichermassn auch für die LP). Die Ufzgi waren aber sonst nicht gekennzeichnet.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von Neonova »

Zu den Hausaufgabenheften: dieses ist bei meinem 5 Klässler leer, obwohl die LP die Kinder auffordert, die HA einzuschreiben… hilft also auch nicht unbedingt😉
2008, 2010, 2013

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von sonrie »

Neonova hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 12:51 Unsere Kinder bringen/brachten in der 1. Klasse tatsächlich nur ein Blatt oder ein Heft mit nach Hause. Keine Bücher, kein Etui, nichts. Da brauchte es kein Aufgabenbüchlein.
same here. ich hab 2 Erstklässler in getrennten klassen, beide bringen immer nur das Heft/zettel bin das sie machen müssen und ein Kuvert mit allfälligen Elterninfos. Sie wissen dann, was sie genau machen müssen - inwiefern das die LP erklärt oder ob sie darauf achtet dass die Kinder das Heft mitnehmen etc. weiss ich gar nihct (ich gehe aber mal davon aus, dass sie ihnen sagt was einpfacken).

Bei den Zetteln die ich unterschreiben /die Kinder abgeben müssen fragen die LP jeweils bei den Kindern nach.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von 5erpack »

Aber danci schreibt ja das sie dann einfach das aus dem thek nimmt, was wohl am offensichtlichsten ist.
Also hat sie wohl doch einiges dabei.
Mein Sohn hat ein Lesebuch, eine Mappe mit diktaten, eine Mappe mit Info, eine Mappe für HA, eine Mappe für die erledigten arbeiten, sein Etui und das Hazsaufgaben Bich und noch Krimskrams das er selber in den thek legt dabei.
Düse Ferien noch mehrere zusammengeheftete Dossiers die noch alle tuende gearbeitet werden müssen bis Dienstag nach den Ferien.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von milou »

Bei uns haben sie ein Aufgaben-Mäppli aus Karton. Was dort drin ist, muss gemacht werden. Bei Büchern markieren sie mit diesen farbigen Mini-post-it. Da die 1. Klässler noch nicht lesen können, gibt es das klassische Aufgaben-Heft erst ab der 2. Klasse. Es gibt Mo-Do Aufgaben für jeweils 10 Min. Dienstags ist es immer das neue Leseblatt üben. Das Lesemäppli wird immer mitgeführt, damit man freiwillig üben kann.
Die Aufgaben werden täglich eingesammelt, kontrolliert und zeitnah zurückgegeben. Alles sehr strukturiert, was mir sehr entgegekommt 😚

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von 5erpack »

Wow, ein Sohn schreibt seit dem ersten Tag in der ersten Klasse mit schnürlischrift seine Hausaufgaben...
Im alten Wohnort wurde einfach ein Blatt eingeklebt.
Und wöchentlich unterschreiben bitte.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von Neonova »

5erpack hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 13:05 Aber danci schreibt ja das sie dann einfach das aus dem thek nimmt, was wohl am offensichtlichsten ist.
Also hat sie wohl doch einiges dabei.
Mein Sohn hat ein Lesebuch, eine Mappe mit diktaten, eine Mappe mit Info, eine Mappe für HA, eine Mappe für die erledigten arbeiten, sein Etui und das Hazsaufgaben Bich und noch Krimskrams das er selber in den thek legt dabei.
Düse Ferien noch mehrere zusammengeheftete Dossiers die noch alle tuende gearbeitet werden müssen bis Dienstag nach den Ferien.
Dancis Tochter hatte aber Pandemie bedingt so viel im Thek. Das ist also nicht der Normalfall.

Wenn ich deine Beiträge lese scheint es in der Westschweiz sowieso grundlegend anders zu laufen, deshalb finde ich die Vergleiche noch schwieriger.
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von 5erpack »

Ja neonova hier läuft einiges anders.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von milou »

Ach ja, und wegen dieser Zettelflut/Elterninfo: mit KLAPP klappts wunderbar 👍🏻
Bei uns kommt alles aufs Handy. Ich schaue wirklich nur alle 1-2 Wochen in Thek. Hauptsächlich um allfällige Znüni-Reste oder verwelkende Äste, Steine etc. zu entsorgen. ☺️
Was mich noch wunder nimmt: weshalb nur 1mal pro Woche Aufgaben? Wenn etwas öfters gemacht wird, entsteht doch eher eine Routine? Ich finde es jeweils doof, wenn 1 Kind (ausnahmsweise) keine Aufgaben hat. Dann motzen nämlich die 2 anderen und fangen wegen Ufzgi an zu diskutieren... Deshalb bin ich froh, wenn es bei uns täglich gleich abläuft.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von danci »

@ Neonova
Dass wenn ein Blatt drin ist, dieses zu lösen ist, finde ich auch klar. Beim Heft ist es schwieriger. Eine Seite? Oder 15 Min? Oder 3 Seiten? Keine Ahnung.
Ich finde aber den Hinweis mit dem Kalender/Agenda wichtig. Meine Grosse führt auch eine Agenda (in der 7. Klasse logischerweise selbständig). Da ist es doch gerade sinnvoll die Kinder da hinzuführen. Eben, beim Mittleren (4. Klasse) finde ich es ehrlich gesagt übertrieben, dass die LP Post-It reinklebt oder Infoblätter zu den Hausaufgaben abgibt. Das könnten die Kinder selber eintragen, meine Meinung. Aber in der 1. Klasse finde ich es schon recht viel verlangt. Ich weiss von der Grossen, dass sie damals ein Infoblatt hatten, den sie ins Aufgabenheft kleben mussten. So war es klar und trotzdem trugen die Kinder dazu bei.

EDIT: hihi, jetzt habe ich das mit dem "Kinder hinführen" schon getippt und dann gesehen, dass Du geschrieben hast, dass auch bei deinem 5. Klässler das Aufgabenheft leer ist.....bestätigt eigentlich die Ausführungen, nicht? :mrgreen:


Zur Erklärung betreffend Thek:

Sie hat da eine Aufgabenmappe sowie ein Böxli mit Kärtchen zum lesen oder rechnen üben. Jede zweite Woche ein Bibliotheksbuch.
Dazu natürlich Znüni und Sportsachen.

In der Aufgabenmappe liegt drin:
- ein Leseblatt, sie müssen regelmässig lesen und es dann eintragen, manchmal wird es auch explizit als HA gegeben, wann ist nicht so ganz ersichtlich und irgendwann müssen alle Felder voll sein, auch hier kein Datum
- Dossier "Blitzrechnen", da gibt es ein Datum, ca. in zwei Wochen, wann der Test ist, gelöst und abgegeben werden muss es irgendwann vorher, wann ich auch nicht ganz klar
- Aufgabenblatt oder ein Arbeitsheft (lesen oder rechnen), das dann die eigentlichen HA sind, eben in den Heftern ist die Aufgabe nicht gekennzeichnet
- Zusätzliche Aufgaben für die Quarantäne (diese fallen jetzt vermutlich weg)
- Infoblätter für die Eltern, manchmal zum retournieren


Nun gibt es neben dem normalen Leseblatt noch ein zweites explizit für die Bibliotheksbücher :roll:
Erachte ich alles zusammen als recht chaotisch.

@ milou
Der Lehrplan gibt 20-30 Min HA pro Woche vor. Ich bin eigentlich froh, ist es nur einmal. Ich finde es immer anstrengend noch daran zu denken, dass etwas 10 Min gemacht werden muss :roll: Dann lieber einen Block und gut ist :wink: Wir haben den Rhythmus, dass sie weiss, dass am Mami-Tag (ich arbeite 80% und bin einfach am Mittwoch zu Hause), noch HA zu machen sind. Sofern sie sie dabei hat :roll: Lesen tun wir zusätzlich an anderen Tagen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von Savuti »

Kommt es nicht auch aufs System an. Im Kanton Bern gibt es Gemeinden ohne Hausaufgaben und Gemeinden mit. Wenn es nur darum geht, noch ein Arbeitsblatt fertig zu machen, gibt es vermutlich keine HA-Blatt.
Wir haben Wochenhausaufgaben von 30‘ wöchentlich. Da gibt es ein Blatt inkl. Wocheninfos. Bei einer Lehrperson mussten wir unterschreiben, bei der anderen nicht.

Hausaufgabenheft gibt es bei uns ab 3. Klasse.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von Neonova »

@Danci: bei uns sind eben wirklich nur die HA in der Mappe. Material für „Prüfungen“ wie Blitzrechnen gibts bei uns in der 1.Klasse nicht.
In der 2. gibts kleine Diktate, die werden am Montag verteilt, am Freitag geschrieben, das gleiche mit den Reihen. Solche Sachen werden aber immer in der ersten Woche nach den Ferien schriftlich kommuniziert. Auch betreffend Leseblatt, 10min lesen bedeutet 1 Feld ausmalen, mind. 3 Felder pro Woche (oder so😉).
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von ragusa »

Hausaufgaben: Bei uns waren die Hausaufgaben in der 1. Klasse immer mit einem Haus gekennzeichnet. In den Heftern mussten die Kids das Haus selber bei den Seitenzahlen reinzeichnen, bei den Blättern auch, dort wurden teilweise mehrere Häuser drauf geschrieben, wenn nur die Hälfte oder ein Teil des Blattes gelöst werden musste. Meine war aber immer gut, wusste, was zu tun war und wir haben nie die Info erhalten, dass etwas vergessen wurde abzugeben. Gewisse HA's wurden mit Infozetteln an uns Eltern mitgegeben wie das 1x1 Training später, das musste jeweils 5x/ Woche wiederholt werden. Ich weiss aber, dass die Lehrerin sehr strukturiert ist, bereits lange im Beruf Lehrerin ist und die Kids sicher in der ersten Klasse viel auf Dinge hinweist, die später nicht mehr nötig sind. Zudem wurden Infos und Rückgabezettel für die Eltern immer in einem separatem Kartonmäppli mitgegeben, wo die Lehrerin das Datum und die Anzahl Blätter drauf schreibt und ich unterschreibe. Gleichzeitig gebe ich allfällige Sachen zum retournieren am nächsten Tag mit diesem Mäppli mit, weil ich weiss, dass dieses am nächsten Schultag jeweils eingezogen wird, um zu schauen, wer es gemacht hat und wer nicht. Auch weiss ich, dass sie gewisse Schüler speziell auf Dinge hinweist.
Heute ist sie in der 4. Klasse, sie haben ein grosses selber gemachtes Hausaufgabenheft - dort hinein kleben sie den Wochenplan, teilen ihn selber auf die Tage auf. Auch allfällige Besonderheiten wie Bibliotheksbesuch, Ausflüge, Musikstunden mit Instrument werden dort eingetragen auf Hinweis der Lehrerin. Die Lehrerin ergänzt am Freitag allenfalls etwas für uns Eltern und wir unterschreiben den Wochenplan am Wochenende.

Solche Probleme bespreche ich jeweils unkompliziert mit der Lehrerin (was du auch tun wirst), so sehe ich auch die andere Seite und kann mal unverbindlich nachfragen.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von sonrie »

5erpack hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 13:16 Wow, ein Sohn schreibt seit dem ersten Tag in der ersten Klasse mit schnürlischrift seine Hausaufgaben...
Sofort Klasse überspringen lassen!!!! :-)

@danci: ich glaube meinen Kindern ja grundsätzlich schon was sie sagen, aber manchmal ists ganz hilfreich, mal bei den Eltern der Gspänli (oder den Klassenkameraden selber) nachzufragen wie das so gehandhabt wird.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Organisation / Selbständigkeit 1. Klasse

Beitrag von milou »

Ahhh, das mit 20-30' Aufgaben pro Woche erklärt, dass es bei uns hin und wieder eben keine Ufzgi gibt...
Aber wenn sie es nur 1mal pro Woche abgeben müssen, haben sie vermutlich keine Routine und es wird eher vergessen. Da finde ich es bei 1. Klässler schon nötig, daran zu erinnern. Bei uns müssen Sie es täglich ins Fächli legen, bevor der Unterricht anfängt.

Antworten