Frage zu Twint

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Frage zu Twint

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen
Ich steh grad auf dem Schlauch :roll: .
Habe meiner Tochter bei einer Bank quasi ein Sackgeldkonto eingerichtet, da sie im Sommer ins Gymi kommt und so selber mit ihrem Geld umzugehen lernt. Sie hat nun eine Debitkarte erhalten und auch Onlinebanking eingerichtet. Soweit so gut. Nun wollte ich ihr auch Twint einrichten. Diese Bank verfügt aber über kein eigenes Twint App und ist auch nicht an dem Twint Preadpaid System angeschlossen. Die nette Dame von der Bank meinte dann, alles kein Problem, sie müsse nur UBS Twint installieren, diese sei die einzige Bank wo man Twint auch mit anderen Bankkonten nutzen könne. Habe ich nun versucht. Bei der Registration wird aber nun ein UBS Konto oder alternativ eine Kreditkarte oder Preadpaidkarte verlangt. Hat sie aber beides nicht. Nur die Debitkarte. Weiss jemand was wir für Möglichkeiten haben? Kann man anstatt eine Kreditkarte auch die Debitkarte hinterlegen? Klar sie kann auch die normale Twint Preapaid App ohne Bank nutzen, sondern dann im Coop oder so aufladen, aber das ist dann irgendwie auch doof, dann muss ich ihr quasi die eine Hälfte des Sackgeldes aufs Konto überweisen und die andere Hälfte via Twint. Damit sie alles nutzen kann. Ist jemand in einer vergleichbaren Situation und wie löst ihr das?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Twint

Beitrag von Stella* »

Wir haben es so gelöst, dass unser Kind 2 Konti mit je einer Karte hat. Eines ist für's Sackgeld und das andere fürs Essen. So kann er einfach mit der entsprechenden Karte zahlen. Bargeld braucht er selten.

Wenn man Twint Prepaid installiert, kann man ein Bankkonto hinterlegen und mit diesem das Twint-Guthaben aufladen (LSV). Da es mit den Bankkarten gut funktioniert, nutzt mein Sohn Twint im Moment nicht.

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Frage zu Twint

Beitrag von Nina »

Danke Stella für deine Antwort. Bei Twint Prepaid kann man eben leider nur ein Bankkonto hinterlegen, wenn entsprechende Bank auch aufgeführt ist in der Liste „andere Banken“ (jene welche über kein eigenes Twint System verfügen). Die Bank bei welcher wir nun das Konto eröffnet haben, hat aber weder noch, kein eigenes Twint und sie ist auch nicht an TwintPrepaid gekoppelt. Sie bieten nur Apple Pay an, dies ist aber für uns keine Option. Meine Tochter geht wöchentlich reiten, dort muss sie jedesmal bezahlen, bar oder Twint. Da es mühsam ist jedesmal den genauen Betrag bereit zu haben (meistens hat die Leiterin Wechselgeld nicht passend), wäre Twint halt schon praktisch.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Frage zu Twint

Beitrag von Moreen »

Oje, das ist ja ärgerlich. Ich denke, es bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als bei einer anderen (moderneren) Bank, welche mit Twint zusammenarbeitet, nochmals ein Konto zu eröffnen. Ist halt mühsam, wenn ihr alles nochmals einrichten müsst mit E-Banking & Co., aber das scheint mir der pragmatischste Weg zu sein...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Twint

Beitrag von Stella* »

Das ist wirklich blöd. Hast du selbst Teint und könntest sonst die Stunden jeweils zahlen?
Wenn es nur darum geht, würde ich es mir eventuell überlegen.

Falls euch Twint allerdings auch sonst wichtig ist, könntet ihr bei einer anderen Bank ein Konto eröffnen und halt das erst kürzlich eröffnete Konto wieder schliessen lassen.

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Frage zu Twint

Beitrag von Nina »

Es hat sich erledigt :D. Habe nochmals bei der Bank angerufen, wir konnten uns nun trotzdem über UBS Twint mit der Debitkarte registrieren!!
Danke euch!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zu Twint

Beitrag von Stella* »

Super - das freut mich für euch! :D So ist es am einfachsten.

Sommer08
Member
Beiträge: 276
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Frage zu Twint

Beitrag von Sommer08 »

Hallo Nina! Mich beschäftigt das gleiche Thema. Ich wusste nicht, dass die Debitkarte auch hinterlegt werden kann. Interessant. Meine nette Dame von der Bank hatte mir damals gesagt, es ginge nur mit einer Kreditkarte. Ich hake demfall nochmal nach.
Sag mal, wie viel Essensgeld planst du denn pro Woche ein? Ich dachte mir, ich gebe 10 CHF pro Tag. Wie siehst du dies?

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 857
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Frage zu Twint

Beitrag von Puzzli »

@Sommer08
bin zwar nicht Nina, aber ich habe bei unserer Tochter auch mit Fr. 10.— gerechnet für das Mittagessen. In der Mensa kosten die meisten Menus Fr. 8.50.

Sie nimmt aber oft auch etwas von zu Hause mit.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage zu Twint

Beitrag von stella »

Zum Essensgeld. Meine Tochter hat einen Sockel von 50 Franken, damit immer etwas Geld vorhanden ist. Wenn sie in der Schule Essen gekauft hat, dann rechnen wir Ende Woche ab und sie entscheidet, wohin ich ihr das Geld überweise - also, ob auf Twint oder auf ihr Konto. Sie nimmt lieber mit, da sie keine gute Mensa haben und es ihr oft zeitlich nicht reicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sommer08
Member
Beiträge: 276
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Frage zu Twint

Beitrag von Sommer08 »

Danke für eure Ideen bezüglich Essensgeld.
Ich denke, 10 CHF sollten reichen. Ich dachte, ich gebe ihm jeden Tag 10 (also 7 mal 10) und alles, was er nicht fürs Essen braucht, ist sein Sackgeld. Ich habe bereits mit ihm ernst gesprochen, dass er sich bitte nicht jeden Tag Instant-Noodeln kaufen soll, nur dass am Ende der Woche mehr Geld übrig bleibt. Er schien auf jeden Fall in diesem Moment einsichtig zu sein. Mal schauen...

Antworten