Jugendferien Angebote

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Jugendferien Angebote

Beitrag von Manana »

Unsere Tochter (14) möchte sehr gerne einmal Strandferien machen.
Der Rest der Familie mag das aber überhaupt nicht. Nun habe ich gesehen, dass es, vorallem aus DE so Angebote gibt für Jugendliche, wo sie in einer Gruppe sind und begleitet werden. Fahrt ist meist mit Bus nach Spanien oder Kroatien.

Hat jemand Erfahrung gemacht mit solchen Ferien ? Gibt es empfehlenswerte Anbieter oder würdet ihr eure Teenies da gar nicht hinschicken ?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendferien Angebote

Beitrag von lipbalm »

Anbieter kenne ich leider keine.
Ich war aber als Teenager immer in Kroatien am Meer.
Mir hat das sehr gefallen.
Ist eine gute Sache und ich hoffe ihr findet etwas

Coccolina
Member
Beiträge: 370
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:00
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendferien Angebote

Beitrag von Coccolina »

Ich war mit ca 17 Jahren zusammen mit meiner Cousine zweimal auf einer Jugendreise mit RUF. Habe gesehen, dass RUF immer noch solche Angebote hat. Wir fanden es wahnsinnig toll und schwelgen noch heute in Erinnerungen :-)
Sei realistisch. Plane ein Wunder.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Jugendferien Angebote

Beitrag von Allegra85 »

@Manana
Vom WWF gibt es tolle Lager für Kinder und Jugendliche. Mein 13 Jähriger geht diesen Sommer in ein Lager zum Thema Gletscher und Klimawandel es ist für 11- bis 14-jährige Kinder.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendferien Angebote

Beitrag von Labskaus »

Ich war vor gefühlt 100 Jahren auf einer begleiteten Reise mit dem Bus zum Skifahren in Frankreich. Ich war da schon etwas älter (16) und es floss da schon eine ganze Menge Alkohol jeden Abend und es gab viele Pärchen auf und nach der Reise.
Ich würde also genau schauen, für welches Alter die Reise gedacht ist: Wenn da auch viele ältere Jugendliche mitfahren, kann es eben schnell dazu kommen, dass es eher Partyferien werden. Andererseits könnten Reisen mit jüngeren zu langweilig sein, je nachdem wie deine Tochter tickt. Ich finde 14 ist ein schwieriges Alter, irgendwie so zwischen Kind und jungem Erwachsenen (jedenfalls ist das bei denjenigen so, die ich kenne, unsere Kinder sind noch viel kleiner). Auch würde ich schauen, wohin die Reise gehen soll. Ich würde meine Tochter als 14jährige z.B. nicht nach Lloret de Mar fahren lassen. Aber an sich finde ich solche Jugendreisen toll und würde unsere Kinder als Teenie sicher erlauben, an solchen teilzunehmen.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Jugendferien Angebote

Beitrag von enjel »

Mit solchen Jugendreisen habe ich keine Erfahrung, sorry, aber wäre es denn keine Möglichkeit, dass sie mal mit einer Freundin oder einer verwandten/bekannten Familien mit ans Meer mit darf?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendferien Angebote

Beitrag von Manana »

Die Bedenken mit dem Alkohol und den wilden Partys habe ich auch etwas. Ist bei ihr zwar bisher noch kein Thema, aber man weiss ja nie.
Ich ging selber ab ca. 17 Jahren mit Jugitours auf Reisen, habe da auch meine Erfahrungen gesammelt.
Aber auch z.B. in Pfadilagern haben wir uns in dem Alter recht ausgetobt. Aber vermutlich müssen wir Eltern ein Stück da durch und Loslassen können.
Lager wie Pfadi oder WWF sind keine Option, das interessiert sie gar nicht, es geht hier explizit um Ferien am Meer. Evtl. noch mit Surfen oder so.
Tochter war bereits mal in Spanien in einem Schwimmlager. Leider hat der Verein jetzt keine Lager mehr organisiert. Das war das letzte und da war sie halt erst 11 Jahre alt.

Die Idee mit einer Freundin mitzufahren, hatte ich auch schon. Aber die Familie ihrer Freundin macht eben auch keine Strandferien, sie haben 3 Kinder und einen Hund, somit auch nicht genug Platz im Auto.

RUF schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Jugendferien Angebote

Beitrag von aryu »

Oder ein Sprachaufenthalt? Der Deal ist dann: Das Kind darf ohne Eltern nach Südfrankreich ans Meer, aber es muss dafür jeweils am Vormittag einen Sprachkurs über sich ergehen lassen. Sicher kostspieliger, aber in die Richtung würde ich wohl gehen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendferien Angebote

Beitrag von sonrie »

@Manana: und ein Reiseziel für alle das zwar am Meer liegt, wo man aber nicht nur am strand liegen kann würde nicht in Frage kommen? Also ein Reiseziel für alle, aber unterschiedliche Aktivitäten?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendferien Angebote

Beitrag von Manana »

Sprachaufenthalt steht schon zur Diskussion, da hat sie uns schon vorgewarnt. Sie möchte am liebsten dann ein Austauschjahr machen in Amerika. Das wäre aber erst in zwei Jahren (nach dem 2. Gymijahr) und auch da wäre sie von mir aus relativ jung mit gerade 16 Jahren.
Aber da haben wir noch etwas Zeit.

@Sonrie:
Ich mag jetzt hier nicht die ganze Familienkonstellation erklären, fakt ist einfach, dass wir keinen Ort/Zeitpunkt am Meer finden, wo es für alle geht und Tochter musste bisher sehr viel Rücksicht nehmen.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Jugendferien Angebote

Beitrag von Neonova »

Ich war mit 14 3/4 mit einer Freundin in den Sommerferien in einem Sprachaufenthalt in Südfrankreich. War absolut super. Die ganze Gruppe reiste gemeinsam von Zürich aus, vor Ort waren alle in Gastfamilien. Den Nachmittag verbrachten wir am Strand oder machten organisierte Ausflüge.
Vielleicht wäre so etwas eine Möglichkeit?

Meine Nichte war vor ein paar Jahren in einem Surfcamp in Frankreich, auch für Jugendliche. Sei auch sehr toll gewesen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Jugendferien Angebote

Beitrag von aryu »

@Manana
Austauschjahr ist ja dann was ganz anderes, ich finde, das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Aber so, wie Neonova das schildert, stelle ich mir das vor. Das geht ja völlig unabhängig von einem Austauschjahr.

Eine Schulkollegin von mir ist jeweils in den Sommerferien nach Biarritz in die „Sprachferien“ und hat grad noch surfen gelernt, das fand sie auch toll.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Jugendferien Angebote

Beitrag von Manana »

Sprache mit Surfen und Baden wäre evtl. etwas. Wäre evtl. ein Kompromiss. (Sie möchte nach Spanien, es würde ihr aber viel mehr bringen, wenn sie Französisch oder Englisch üben würde).

Antworten