Bücher zu verschenken

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Bücher zu verschenken

Beitrag von sillyspider73 »

Falls ich damit hier falsch bin, bitte verschieben... :wink:

Ich habe eine grössere Menge gut erhaltener Jugendbücher (so à la Foxrunner, Arlo Finch, Apollo, Internat der bösen Tiere etc.) gratis abzugeben.

Sie müssten abgeholt werden, unter Umständen könnten wir sie auch bringen (Agglo Bern). Wer hätte Interesse oder kennt eine Stelle, welche Freude an diesen Büchern hätte?

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Bücher zu verschenken

Beitrag von schoefli »

Bei uns freut sich die Schulbibliothek über gut erhaltene Bücher
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher zu verschenken

Beitrag von Stella* »

Ich habe schon oft Bücher ins Beocky gebracht. https://buecher-brocky.ch/aktuell/

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Bücher zu verschenken

Beitrag von Astin »

Ich würde solche Bücher ja auch noch lesen und darauf hoffen, dass meine Jungs doch noch zumindest ein wenig zu Leseratten werden. :lol: <3
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher zu verschenken

Beitrag von sillyspider73 »

Merci für Eure Tipps!

Unsere Bibliothek hatte ich schon angefragt, die kaufen nur selber und Neuware eun :cry: .
Hm, bei der Brockenstube im nächsten Ort könnte ich mal anfragen.

@astin:
Na, wenn Du in meiner Reichweite wohnst, kannst Du Dich gerne in den Bücherberg vertiefen. Ich habe drei extreme Leseratten zuhause - ich finde es toll, manchmal ist es aber schon sehr anstrengend, überhaupt noch was Passendes punkto Lesestoff zu finden...

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Bücher zu verschenken

Beitrag von schoefli »

sillyspider73 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 18:26 Merci für Eure Tipps!

Unsere Bibliothek hatte ich schon angefragt, die kaufen nur selber und Neuware eun :cry: .
Hm, bei der Brockenstube im nächsten Ort könnte ich mal anfragen.

@astin:
Na, wenn Du in meiner Reichweite wohnst, kannst Du Dich gerne in den Bücherberg vertiefen. Ich habe drei extreme Leseratten zuhause - ich finde es toll, manchmal ist es aber schon sehr anstrengend, überhaupt noch was Passendes punkto Lesestoff zu finden...
Die Schule auch? Die öffentlichen Bibliotheken haben da Vorgaben. Aber unsere Schule hat eine eigene kleine Bibliothek, die nehmen alles mit Handkuss. Sogar Bücher die wir von anderen Bibliotheken haben wo sie aussortiert wurden. Gut, wir wohnen auf dem Land und unsere Schule ist sehr klein. Da wird die Bibliothek von einem Lehrer organisiert
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher zu verschenken

Beitrag von sillyspider73 »

@schoefli:
Die Bibliothek, welche hier im Schulhaus ist, ist ein Ableger der Gemeinde-Bibliothek; eine "eigene" Bibliothek führt die Schule nicht.

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Bücher zu verschenken

Beitrag von Astin »

Leider wohne ich zu weit weg und bin auch nicht so bald in der Region. Entschuldige, ich habe vergessen, das zu schreiben. ;-) Ich finde es einfach sehr schade, wenn man so tolle Bücher "nicht los wird". Eben, ich lese auch Kinder- und Jugendbücher und bin oft begeistert, obwohl ich schon erwachsen bin. Da hat es so viele geniale Geschichten darunter, um die es schade wäre, sie nicht gelesen zu haben. Vielleicht entdecken es die Kinder ja noch, mal sehen. ;-)

Ich denke, deine Bücher sind im Brocki gut aufgehoben. Vielleicht gibt es auch ein Waisenhaus oder etwas Ähnliches, denen du sie spenden könntest. Tutti wäre allenfalls auch noch eine Anlaufstelle, bei der du mehr Leute erreichen könntest.

Aber falls du sie an eine bücherliebende Mama von nicht ganz so bücherliebenden Jungs abgeben möchtest, bin ich auch gerne bereit, den Versand zu übernehmen. ;-)
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Bücher zu verschenken

Beitrag von Allegra85 »

@sillyspider73
Wir hätten eventuell intresse, aber vielleicht habe meine Kinder eben auch schon alles gelesen, das ihr habt. Wie alt sind deine Kinder?
Im Ticker wären sie 5, 4 und 3 Jahre alt....
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher zu verschenken

Beitrag von sillyspider73 »

@allegra:
Hihi, nein, der Ticker ist nicht mehr aktuell. Die Bücher sind fast ausschliesslich von meinen Söhnen, die sind 12 und 10 Jahre alt.
Wenn Du immer noch Interesse hast, so schick mir doch Deine Mailadresse über PN, dann werde ich Dir ein paar Bilder davon schicken.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher zu verschenken

Beitrag von sonrie »

Gibts bei euch keinen offenen Bücherschrank? Das ist.bei uns immer eine gute adresse für Lesestoff.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Bücher zu verschenken

Beitrag von sillyspider73 »

@sonrie:
Nein, leider gibt es das bei uns nicht - sollte man aber vielleicht mal anregen...

Antworten