Schadensersatz-Frage

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Schadensersatz-Frage

Beitrag von krista »

Mein Kind hatte einen Unfall. Es lag 2 Tage im Krankenhaus, darum hatte ich einen Lohnausfall. (Eine Vertretung im Stundenlohn). Wir mussten auch eine Schultasche auf Rollen anschaffen, weil die jetzige, ein Rucksack, für einige Monate nicht mehr benutzt werden darf.

Weiss jemand, ob man solche Kosten beim Unfallverursacher als Schadensersatz einklagen kann?
Oder umfasst Schadensersatz nur direkte Gesundheitskosten?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schadensersatz-Frage

Beitrag von conny85 »

Da du dich um dein verunfalltes Kind kümmern musstest erhälst du den Lohn für 3 Tage zu 100% von deinem Arbeitgeber. In der Unfallversicherung sind nur bestimmte Hilfsmittel versichert. Ich würde es aber auf jedenfall versuchen.

FrauMüller
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 23:12

Re: Schadensersatz-Frage

Beitrag von FrauMüller »

ich würde ein auf Schäden und Haftpflicht spezialisiertes Anwaltsbüro fragen.
gute Besserung

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schadensersatz-Frage

Beitrag von Sunne12 »

Es gab einen Unfallverursacher? Mein Kind wurde vor einigen Jahren angefahren. Die Haftpflichtversicherung des Verursachers hat alles übernommen: kaputte Kleidung, Auslagen für Fahrten ins Spital und zurück etc. Kommt bei euch die Opferhilfe ins Spiel? Die haben ggf. Adressen für spezialisierte Anwälte.
Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Schadensersatz-Frage

Beitrag von krista »

Danke für Eure Antworten.
Ich werde mich auf jeden Fall bei unserer Rechtsschutzversicherung erkundigen. Opferhilfe ist auch ein guter Tipp.
Ich bin einfach daran interessiert, ob man sowas überhaupt einklagen kann.
Ich kenne es aus Deutschland, dass der Schadensverursacher ziemlich unkompliziert seine Haftpflicht einbringt. Es interessiert mich, ob das in der Schweiz auch geht.

Unfallverursacher: es ist die Schule 😱 Turnunfall, sparsam gesichertes Gerät, falsche medizinische Erstversorgung.
Eine Klage wäre blöd und kompliziert, würde ich gern vermeiden. Daher würde ich sowas nur erwägen, wenn ich wüsste, dass es Erfolg hat.
Der Schaden ist halt da, es ist nicht rückgängig zu machen, aber es ärgert mich, wenn wir auch noch auf den Kosten sitzenbleiben.

Lohnausfall zahlt der Arbeitgeber leider nur zum Teil, ich arbeite oft auf Honorarbasis und hatte für diese Tage einiges an Aufträgen. Da diese eben nur bei erfolgter Arbeit bezahlt werden, ist das Geld "verloren".

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Schadensersatz-Frage

Beitrag von Loulu »

hast du bei der schule gefragt ? ob sie diese kosten tragen würden ? wäre wohl das einfachste dort direkt zu fragen.
ob das mit dem nicht bezahlen deiner arbeit rechtlich 'verheben' würde bin ich mir jetzt nicht so sicher. ist ja normal wenn man nicht arbeiten kommen kann dass die arbeit nicht erledigt wird.
auch angestellte im stundenlohn oder in umsatz haben rechte auf fortzahlung des lohns bei solchen ausfällen, nur wissen sie das oft nicht.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Schadensersatz-Frage

Beitrag von krista »

Danke für die Info.
Ich hatte schon bei der Schule nachgefragt, habe aber zunächst eine Absage erhalten.
Erst nach einem detaillierten Unfallbericht von unserer Seite haben sie eine Schadensanzeige an ihre Haftpflichtversicherung weitergeleitet. Ich hoffe, die zahlt zumindest einen Teil.

Ich merke, dass dieser Unfall unser Leben ziemlich einschränkt. Das wird sich noch über die nächsten Monate hinziehen.
Da bin ich froh und dankbar, dass die Schule sich jetzt immerhin bemüht, etwas zu erreichen.
Ich denke mir aber, dass man dann trotzdem noch mit der Versicherung diskutieren muss.

Antworten