Sachschaden bei Fahrerflucht

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Sachschaden bei Fahrerflucht

Beitrag von 5erpack »

Eines meiner Kinder wurde heute morgen beim Velo fahren angefahren.
Dabei ging die Brille verloren und mein Kind muss nun paar Wochen mit Gips rumlaufen.
Der Fahrer fuhr einfach davon 😡🤬

Nun, die Polizei hat die Anzeige zuhause bei uns aufgenommen und so weiter. Aber ob man den je erwischt...

Wer zahlt nun die Brille?
Denn die ist weg, wir haben alles abgesucht am Abend als wir vom Spital heim gekommen sind.
Aber wir konnten sie nicht finden.
Weiss das jemand?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Sachschaden bei Fahrerflucht

Beitrag von scoutair »

Es gibt einen nationalen Garantiefonds, der bei Schäden mit Fahrerflucht zum tragen kommen kann. Die Details dazu kenne ich aber nicht…

Wünsche gute Besserung und dass der Fahrer doch noch gefunden wird. Geht garnicht, einfach abhauen!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Sachschaden bei Fahrerflucht

Beitrag von 5erpack »

Der selbstbehalt beim Garantie Fond ist aber 1000 Fr. Weiss das, weil mein Mann mal von einem Motorrad Fahrer gestreift wurde. Die Kosten müssten wir selber zahlen.

Eine Brille kostet ja jetzt nicht die grad viel, aber die 200 stutz schmerzen nun doch sehr im Portemonnaie...

Ja geht gar nicht das er einfach davon fuhr. Mein Kind heulte vor schmerzen und musste alleine heim laufen. Wir haben unser Kind dann supito ins Spital in den Notfall gebracht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Sachschaden bei Fahrerflucht

Beitrag von scoutair »

Ja dann klappt das nicht. Bei der Haftpflicht nachfragen, ob sie das aus Kulanz übernehmen? Aber vermutlich käme dann auch irgend ein Selbstbehalt zum tragen…

Ziemlich ätzend, kann dich voll verstehen.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Sachschaden bei Fahrerflucht

Beitrag von conny85 »

Von der KK gibt es bei Kindern jedes Jahr 200.- an eine Brille… vielleicht wäre das eine Lösung.
Fahrerflucht ist immer doof, nur bei so Unfälle merken es die Autofahrer je nachdem nicht einmal…

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sachschaden bei Fahrerflucht

Beitrag von Helena »

KK zahlt nur an die Gläser, nicht an die Fassung. Aber da kriegst du sicher was, es sei denn, du hast dieses Jahr den Betrag da vo deiner KK bereits ausgeschöpft.
Zahlt da nicht evtl auch eine Unfallversicherung mit?

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Sachschaden bei Fahrerflucht

Beitrag von Zwacki »

Ich würde mal beim örtlichen Fundbüro anfragen, ob jemand die Brille abgegeben hat. Und dann gibt es meistens pro Ort eine Facebook-Seite "Du besch vo X.... wennn", da könnte man einen Aufruf machen, ob jemand etwas gesehen hat oder eben, eine Brille gefunden.

Rechtlich kenne ich mich zu wenig aus, da die Unfallversicherung über die KK läuft. Sonst sind eben so Sachschäden über die Unfallversicherung gedeckt, aber bei Kindern und Rentnern ist das ev. anders. Evtl. anfragen, ob sie es aus Kulanz übernehmen?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Sachschaden bei Fahrerflucht

Beitrag von 5erpack »

conny85 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 08:52 Von der KK gibt es bei Kindern jedes Jahr 200.- an eine Brille… vielleicht wäre das eine Lösung.
Fahrerflucht ist immer doof, nur bei so Unfälle merken es die Autofahrer je nachdem nicht einmal…
Die Brille war neu. Von dem her KK können wir vergessen.
Doch der hat es gemerkt, ist nämlich ausgestiegen hat Kind angesehen ist wieder eingestiegen und im Karacho weggefahren.
Ich ruf morgen die Haftpflicht an.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Sachschaden bei Fahrerflucht

Beitrag von aryu »

@5erpack
Meldung an die Presse mit Zeugenaufruf? Kommt ja noch oft vor, dass sich Fahrer dann selber bei der Polizei melden...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Sachschaden bei Fahrerflucht

Beitrag von Bonsai 73 »

Die Brille wird, wie auch allfällig kaputtgegangene Kleider, von der Unfallversicherung übernommen. Du musst den Unfall darum unbedingt melden.
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Sachschaden bei Fahrerflucht

Beitrag von 5erpack »

Bonsai 73 hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 20:22 Die Brille wird, wie auch allfällig kaputtgegangene Kleider, von der Unfallversicherung übernommen. Du musst den Unfall darum unbedingt melden.
Ah ok gut, ich muss eh morgen den Unfall der KK melden.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Sachschaden bei Fahrerflucht

Beitrag von 5erpack »

Also, nach ein paar Telefonaten bin ich nun schlauer.
Der Fonds ist nicht zuständig, nur Auto mit Auto oder Motorrad etc.

Die Hausratsversicherung wäre zuständig. Aber da wir keine Hausratskasko in der Versicherung haben, bleiben wir auf den Kosten sitzen..
Mich ärgert das nun wirklich.
Definitiv wird diese Versicherung nun zusätzlich abgeschlossen.
Aber ist halt jetzt zu spät.

Ich hoffe jetzt noch das der Optiker es irgendwie versichert hat, das bei einmaligem Verlust, eine ersatzbrille gestellt wird.
Ansonsten müssen wir halt nochmal 200 Fr bezahlen.

Die Unfallversicherung ist nur für die medizinischen Kosten zuständig. Das hab ich schon abgeklärt mit der KK.

Zum fandungsaufruf. Das wird die Polizei machen.
GG hat schon die Nachbarschaft abgeklappert und gefragt. Ob die was wissen keine Ahnung. Kann sein, denn gerade ein Ehepaar reagierte ziemlich komisch als wir die Beschreibung Abgaben.
Aber eben wir sagten auch das die Polizei involviert ist.

Vielleicht stellt sich der junge Mann ja doch noch.

Mein Kind hat immer noch schmerzen ( ist ein stauchungsbruch) und der Provisorische Gios verband juckt auch noch.
Ich bin immer noch so wütend das der Typ mein Kind einfach sich selbst überlassen hatte. Geht gar nicht!!!

Irgendwann können wir es abhacken. Kind will definitiv nie wieder Velo fahren...
Das wird lustig..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sachschaden bei Fahrerflucht

Beitrag von Sternli05 »

Das tut mir extrem leid für deinen Sohn! Unglaublich was es für Leite gibt.

Beim Optiker werde ich immer gefragt ob ich noch eine Versicherung dazu möchte. Ich denke nicht das die „einfach so“ dabei ist. Übrigens eine extrem günstige Brille. Ich komme bei den Kindern nicht unter 500.— weg (McOptik)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Sachschaden bei Fahrerflucht

Beitrag von 5erpack »

Versicherung beim Optiker ist zwar vorhanden, die deckt aber kein Verlust.
Wir bleiben also auf den Kosten sitzen.
Jetzt müssen wir bis Donnerstag warten, das Gestell hätten sie, nur nicht die Gläser.

Tja, ich hoffe der Typ meldet sich doch noch...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten