Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von dede »

@ Berufs-/Multicheck
Mit der entsprechenden Diagnosebestätigung (bei uns Dyslexie) konnte unser Kind den Test im Büro des Testzenters machen, d.h. ruhiger und an einem grösseren Bildschirm. Zeit und Bewertung sind geblieben.
Nachteilsausgleich finde ich wichtig, wenn so das Potential wirklich besser ausgeschöpft werden kann. Wichtig finde ich, dass nur so viel Unterstützung umgesetzt wird, wie es auch wirklich notwendig ist. Und diese Unterstützung kann sich im Laufe der Zeit verändern, je nach Anforderungen bzw. auch Beeinträchtigungen. Deshalb würde ich den Nachteilsausgleich in jedem Fall beantragen, diesen aber so flexibel wie möglich definieren.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Puzzli »

@dede
Danke für deinen Input.
Mutlicheck ist bei uns gar nicht gross gefragt, da in der Schule der Check S gemacht wird.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Puzzli »

@Stella
Ja der SL ist wirklich sehr nett und konnte gut Auskunft geben.

@SPD
Gespräch war gut. Ich werde mich bis spätestens Ende Sept. betr. Termin für Abklärung melden. Denke bis dahin sehen wir vielleicht schon in welche Richtung es beruflich geht und ich kann mich bis dann evtl. auch bei der Berufsschule oder bei der Lehrfirma schlau machen, bis wann der Nachteilsausgleich gemeldet werden muss.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Puzzli »

Das Mathe Resultat im Check S war leider nicht so gut.

Was machen wir nun? Die erreichte Punktzahl ist im Schnitt bei knapp 700 für den Produktionsmechaniker sollten es 800 sein.

Er hat mir bereits nach dem Test gesagt, das er kein gutes Gefühl hätte, es sei viel gekommen, was sie noch gar nicht hatte (?).

Bei seiner Wunschfirma muss er den Check S beilegen. Wie machen wir es am Besten, gleich ansprechen, Dyskalkulie erwähnen?

Er möchte die Abklärung partout nicht machen :-(

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Puzzli »

Meint ihr das Berufsinfozentrum kann weiterhelfen?

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Libli »

Also wenn er eine Dyskalkylie hat ist es doch mehr als logisch wenn er schlechr abschneidet. Ich verstehe das Problem nicht ganz. Entweder will er besagten Beruf lernen, man spricht es an und lässt sich die Dyskalkulie bestätigen damit er bei Bedarf Nachteilsausgleich erhält, oder er wählt halt einen anderen Beruf. "Er will nicht" finde ich in der Situation fehl a Platz, ich finde, mit einem angehenden Lehrling muss man das besprechen können

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von stella »

Puzzli
Ich würde mich an das BIZ wenden. Die können euch am besten beraten. Die Frage stellt sich halt auch, wie wichtig Mathe in dem Beruf ist und ob sie Erfahrung haben mit Lernenden mit Dyskalkulie.

Und ja: Eine Abklärung ist nötig, damit er einen NTA bekommt. Er wird auch in allen anderen Berufen mehr oder weniger Mathe bekommen.

Bis jetzt ist er ja durch die Schule gekommen, ohne dass jemand eine Abklärung als nötig sah. Für mich heisst das auch, dass wohl das Problem nicht sehr gross ist und dass er vermutlich mit mehr Lernen und Länger Zeit es schaffen könnte. Damit das aber umgesetzt werden kann, braucht er eine Diagnose, so dass ein NTA ausgesprochen werden kann.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Puzzli »

@Stella
er wurde in der 5. Klasse abgeklärt und die Diagnose Dyskalkulie wurde vom SPD gestellt, sogar mit Verdacht auf Legasthenie.

Wenn ich den Check S ansehe, und die Resultate im Deutschgrammatik, ist es erschreckend :oops: , ich denke er hat auch eine Rechtschreibeschwäche.

Nur interessiert es niemandem an der Schule. Seine Übertrittsnote mit 4.41 war zu gut und somit wurde die SF gestrichen. Der gleiche Entscheid gab es auch dieses Jahr bei meiner Tochter, mit einer Übertrittsnote von 4.37.

Er bekommt keinen NTA, weder mehr Zeit, noch darf er immer den Taschenrechner benutzen, usw.
Sie rechnen viel im Kopf.
Zusatzmaterial bekomme ich von der Schule auch nicht. Ich habe einen Link erhalten vom LMZ wo ich selber Blätter ausdrucken kann :roll:

(das ganze ist für mich frustrierend)

Die Abklärung muss nochmals gemacht werden, damit er auch für die Berufslehre ein NTA bekommt.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Puzzli »

@Libli
Das Ganze ist schwierig und zu erklären weshalb, dauert zu lange. Aber grundsätzlich hat es eben mit der Dyskalkulie und der Schule zutun.
Unser Kind wurde gebrochen. Es hatte bereits in der 2. Klasse kein Selbstwertgefühl mehr und fand sein Leben nicht mehr lebenswert. Die LP gab ihm ab der 1. Klasse das Gefühl, dass er nicht genügt.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Puzzli »

Habe mir schon überlegt den Lehrmeister anzurufen und das Ganze mit ihm zu besprechen, ….. aber wie sieht dies aus?!

wir könnten in der Bewerbung den Entscheid des SPDs von der 5. dazu legen.

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Libli »

Genau, die A klärungsergebnisse, die du bereits hast, würde ich auf jeden Fall dazu legen

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Petite Souris »

Gibt es die Möglichkeit, dass dein Sohn die Bewerbung selbst vorbei bringt? Dann kann er gleich erklären, dass er wegen Dyskalkulie abgeklärt wurde und diese Abklärung beiliegt. Dass er aber in der Oberstufe ohne Nachteilsausgleich die Noten im Zeugnis erreicht hat. Für die Lehre aber bereit ist, nochmals eine Abklärung zu machen.

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Puzzli »

@ Petite Souris
Vorbeibringen vielleicht nicht, da es sich um eine grössere Firma handelt, ist es wohl nicht so einfach.

Aber sicherlich erwähnen und der Input das er zur Zeit kein NTA erhält ist super. Hätte ich gerade nicht so dran gedacht.

Ihr seit die Besten

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Puzzli »

Habe mit dem BIZ Kontakt aufgenommen. Sie wird noch einige Sachen mit dem Case Management abklären.

Sie meint, dass Sohn evtl. bei der EBA als Mechanikpraktiker unterfordert sei. Da er doch in Mathe zwischen 4-4,5 erreicht und das ohne NTA und SF.

Haben das BVJ noch angesprochen, das wäre auch eine Option.

Übrigens habe ich von einer Bekannten (Stv Schulleiterin unserer Kreisschule) gehört das die Check S generell schlechter ausgefallen seien. Grund: Corona. Hat den Schulbetrieb halt doch eingeschränkt.

Benutzeravatar
mimi87
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 00:51

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von mimi87 »

Ich finde es super, dass du bereits soviel abgeklärt hast und dich mit Fachpersonen vernetzt hast. Ich würde aber jetzt ein bisschen Druck rausnehmen und in oder nach den Sommerferien in Ruhe mit deinem Sohn das ganze Thema nochmals besprechen und ihm die Vor- und Nachteile von weiteren Abklärungen aufzeigen. Die 2. Sek ist immer ein sehr strenges Jahr für die Jugendlichen. Er ist - wenn ich deine Infos lese - bestens auf die Lehrstellensuche vorbereitet (hat geschnuppert, gute Kreuzchen, nicht schlechte Noten, Eltern im Hintergrund, die ihn unterstützen und ich gehe mal davon aus, dass sein Dossier fertig ist). Vielleicht könnte er die Diskalkulie im Motivationsschreiben erwähnen, aber ich finde es reicht auch im Vorstellungsgespräch. Ich persönlich finde den Weg über EBA meistens besser als zuerst das BVJ zu machen, vorallem wenn er mit der Berufswahl sicher ist. Aber ich denke auch, dass EFZ realistisch ist. Viel Glück!

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Lehrstelle - wann Dyskalkulie ansprechen

Beitrag von Puzzli »

@mimi87
Wir hatten nun das Elterngespräch in der Schule. Die Lehrperson findet ganz klar, dass die Zeugnisse höher zu werten sind als der Check S.
1. ist das Resultat auch tagesformsbhängig
2. ist es tatsächlich so, dass die B Schüler gar nie alles durchgenommen haben, was am Check kommt.

Betr. EBA, habe ich von 3 Personen (Berufsberaterin, Klassenlehrerin, ehemalige Berufsschullehrerin) die gleiche Meinung.
Sohn ist zur Zeit mit einem Schnitt über alle Fächer von einer 5 und von den Kernfächern von einer 4.5, zu gut für eine EBA :lol:

Betr. BVJ —> wäre die Idee (falls er keine Lehrstelle hat) dies zb als Produktionsmechaniker zu machen und im Mathe noch Lücken füllen.

Aber soweit sind wir noch nicht. Er soll m.M. nochmals Schnuppern in den Sommerferien. Entweder einer seiner Wunschberufe oder einer der auf den nachfolgenden Plätzen war.

Dann wird er bei verschiedenen Firmen betr. Lehrstelle anrufen und sein Dossier nochmals aktualisieren, sobald das Zeugnis vom 2. Semester da ist.

Dyskalkulie werden er erst in einem Gespräch erwähnen und nicht in der Bewerbung. Allerdings wird er auf den Check S eingehen, so ala er ist sich bewusst, dass er im Mathe noch arbeiten muss.

Er soll sich ein Ziel setzen zb mind. 4.5 in Mathe (lieber besser) und überlegen wie er zum Ziel kommen möchte.
Nachhilfe oder einfach zu Hause mehr Zeit ins Lernen investieren.

Das Gespräch mit der LP hat gut getan. Wir haben noch viel Arbeit, aber wir sind bereit anzupacken.

Freue mich schon auf Kind 3, dass im
August in die Oberstufe kommt. :shock: :roll: :lol:
Danach bin ich hoffentlich durch mit dem Thema Berufswahl.

Antworten